Die Suche ergab 530 Treffer

von Claymore
So 21. Jul 2019, 23:14
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Wissenschaft und Universität
Antworten: 80
Zugriffe: 450

Re: Wissenschaft und Universität

Die axiomatische Fundierung der Mathematik ist ein Projekt, das letztlich nicht einmal der große David Hilbert und die Göttinger Mathematikerschule bewältigen konnte und durch die Arbeiten Kurt Gödels schließlich endültig begraben werden musste. Da kann man dem armen Helmuth schlecht vorwerfen, er ...
von Claymore
So 21. Jul 2019, 23:02
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Wissenschaft und Universität
Antworten: 80
Zugriffe: 450

Re: Wissenschaft und Universität

der 3000 Jahre alten, großartig-kunstvoll gestalteten, heidnischen Götterstatuen die Köpfe und Glieder abzuschlagen oder ihre Gesichter mit Äxten unkenntlich zu schlagen ode sie zu sprengen, weil angeblich Dämonen in diesen Statuen wohnen. Was für ein Aberglaube! So aber haben Christen vor 1700 Jah...
von Claymore
So 21. Jul 2019, 20:08
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Wissenschaft und Universität
Antworten: 80
Zugriffe: 450

Re: Wissenschaft und Universität

Die exakten Naturwissenschaften und die Mathematik scheinen also aufs engste miteinander verwoben zu sein. Und in jeder seriösen Diskussion zum Thema “was ist Wissenschaft” – also die sich nicht auf Plattitüden und Unfug der Marke closs reduziert – darf das nicht übergangen werden. Genau so ist es....
von Claymore
So 21. Jul 2019, 19:17
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Wissenschaft und Universität
Antworten: 80
Zugriffe: 450

Re: Wissenschaft und Universität

Ich stelle mal eine These auf. Mit ihr hat selbst Gott die Schöpfung präzise konstruiert, indem er die ersten 7 Tage auch numerisch definiert hat. So lernte er uns zählen. :) Wenn Gott die Mathematik geschaffen hat, um mit ihr seine Schöpfung präzise zu konstruieren, dann hat der von Gott in besond...
von Claymore
So 21. Jul 2019, 18:52
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Wissenschaft und Universität
Antworten: 80
Zugriffe: 450

Re: Wissenschaft und Universität

Helmuth hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 13:10
Die höhere M kennt selbstverständlich noch mehr, klar, sonst wäre ja schon jeder Volksschulabgänger ein Dr., wenn der dann noch lesen und schreiben kann DDr. :lol:
Höhere Mathematik beginnt also für dich mit Klasse 9 des Gymnasiums?
von Claymore
So 21. Jul 2019, 18:49
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Wissenschaft und Universität
Antworten: 80
Zugriffe: 450

Re: Wissenschaft und Universität

Auf welchen 2 Axiomen die Mathematik basiert, wirst du uns sicher noch verraten ... Analysis I, 1. Semester Uni Wien lehrt folgende Axiome: 1) Das Köperaxiom: Operation Addition und Mulitpliktion in einem reellen Zahlenkörper. 2) Das Anordnungsaxiom; Das Verhältnis der reelen Zahlen zueinander (kle...
von Claymore
So 21. Jul 2019, 18:29
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Wissenschaft und Universität
Antworten: 80
Zugriffe: 450

Re: Wissenschaft und Universität

Die Grundzüge der Biografie Napoleons sind z. B. eine verdammt sichere Sache. Die historisch-kontextuelle Bewertung kann aber sehr unterschiedlich ausfallen. Auch das gehört zur Geschichtsforschung. Siehe Kontext: Ich habe bewusst “meist” geschrieben, nicht “immer”. Die Grundzüge der Biografie Napo...
von Claymore
So 21. Jul 2019, 09:40
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Wissenschaft und Universität
Antworten: 80
Zugriffe: 450

Re: Wissenschaft und Universität

Wobei dafür die Axiome konsistent sein müssen. Wenn jemand drei natürliche Zahlen x, y, z findet mit x²³ + y²³ = z²³ … was dann? Damit wäre gezeigt, dass die Axiome der Zahlentheorie inkonsistent sind! Die Axiome der M sind anders definiert. Es gibt deren nur zwei. Kannst du die zwei “Axiome der Ma...
von Claymore
So 21. Jul 2019, 01:01
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Wissenschaft und Universität
Antworten: 80
Zugriffe: 450

Re: Wissenschaft und Universität

Die Mathematik nimmt unter den Wissenschaften eine Sonderstellung ein und gehört zu den Formalwissenschaften. Wenn man die Theoretische Informatik o. ä. nicht nur als Unterdisziplin der Mathematik betrachtet, ist es allerdings nicht die einzige der Formalwissenschaften (warum sonst auch Plural?). D...
von Claymore
Sa 20. Jul 2019, 14:34
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Wissenschaft und Universität
Antworten: 80
Zugriffe: 450

Re: Wissenschaft und Universität

Da Mathematik eine Geisteswissenschaft ist, sehe ich sie unter b) - und da passt es ohnehin. Ich zweifle wirklich daran, dass das hier noch einen Sinn macht. Die Debatte versinkt im Sumpf deiner Sophismen und deiner Verwirrungstaktiken… du hast deine Mission wieder voll und ganz erfüllt. Vorhin has...