Die Suche ergab 400 Treffer

von Claymore
Mi 20. Mär 2019, 07:58
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Können wir die Unendlichkeit erfassen?
Antworten: 222
Zugriffe: 3147

Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

„Unendlich“ ist genau dieses, nur eben, dass wir auf die Endlich-Abschätzung verzichten. => es ist also kein wirkliches „Erfassen von Unendlich“ Ich denke immer an dieses Beispiel von Aristoteles, der fragte, ob ein griechischer Läufer in der Lage ist, eine Schildkröte im Rennen einzuholen, wenn di...
von Claymore
So 17. Mär 2019, 19:46
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Können wir die Unendlichkeit erfassen?
Antworten: 222
Zugriffe: 3147

Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Falls jemand einen Algorithmus kennt, der nach und nach reelle Zahlen ausspuckt, und damit die rellen Zahlen festlegt (d. h. er käme für jede reelle Zahl nach endlichen Schritten bei ihr vorbei) – bitte diesen uns mitteilen! Nur keine falsche Scheu! PS: Es wurde ja nun wirklich genug über die Kardin...
von Claymore
So 17. Mär 2019, 19:43
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Können wir die Unendlichkeit erfassen?
Antworten: 222
Zugriffe: 3147

Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Für „den Umgang mit Unendlichkeit“ benötigen wir immer eine Bestimmungsfunktion aus einzelnen (endlichen) Schritten, für die wir die Anweisung der Wiederholung ohne Endekriterium angeben. Tja, was ist die tolle “Bestimmungsfunktion” für die reellen Zahlen? Fragen über Fragen! Tja, wer lesen kann is...
von Claymore
So 17. Mär 2019, 15:57
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Können wir die Unendlichkeit erfassen?
Antworten: 222
Zugriffe: 3147

Re: Können wir die Unendlichkeit erfassen?

Für „den Umgang mit Unendlichkeit“ benötigen wir immer eine Bestimmungsfunktion aus einzelnen (endlichen) Schritten, für die wir die Anweisung der Wiederholung ohne Endekriterium angeben. Eben, doch nur ein Computer. Tja, was ist die tolle “Bestimmungsfunktion” für die reellen Zahlen? Fragen über F...
von Claymore
Sa 16. Mär 2019, 21:11
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?
Antworten: 151
Zugriffe: 1246

Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Natürlich darf das jeder. Was hat das denn bitte mit meiner Aussage zu tun? Du schriebst es müsse einen Irrtum geben, wenn die Meinungen auseinandergehen. Wenn jeder seinen eigenen Gott haben darf, dann ist jede beliebige Meinung über jeden beliebigen Gott korrekt und niemand irrt sich. Jeder darf ...
von Claymore
Sa 16. Mär 2019, 20:42
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?
Antworten: 151
Zugriffe: 1246

Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Wir Menschen haben von unserem Schöpfer die Möglichkeit erhalten zu wählen, wem wir dienen möchten. Wir können selber entscheiden, wem wir unsere Liebe und unser Vertrauen schenken. Jeder entscheiden selbst, wer unser Gott sein soll. Die Auswahl ist ja groß. Einige wurden ja schon genannt... Doch d...
von Claymore
Sa 16. Mär 2019, 18:53
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?
Antworten: 151
Zugriffe: 1246

Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Die entscheidende Frage ist: Wo die Meinungen auseinander gehen, muss es Irrtum geben. Die entscheidende Frage ist: Wieso darf nicht jeder seinen eigenen Gott haben? Natürlich darf das jeder. Was hat das denn bitte mit meiner Aussage zu tun? Jedoch denke ich mir, dass Das Eine (im Sinne von Plotin)...
von Claymore
Sa 16. Mär 2019, 16:55
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?
Antworten: 151
Zugriffe: 1246

Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Gott ist Das Eine nach Plotin; er ist der reine Actus nach Aristoteles; der eine Intellekt der die abstrakten Objekte (z. B. Zahlen) unabhängig von der Existenz der Welt in sich trägt. Zeus, so wie er beschrieben wird, ist das nicht. Er wäre nur ein mächtiges Wesen im Universum. Zeus ist doch bloß ...
von Claymore
Sa 16. Mär 2019, 13:19
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?
Antworten: 151
Zugriffe: 1246

Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Ein innerchristliches Kriterium wäre zB 1. Joh.4,1ff. Bezeugt dieser Geist das Kommen Jesu Christi im Fleische? Alles gut und schön, aber wie Peb hast du dich jetzt auch vor der Entscheidenden Frage, die ich dir stellte gegrückt. Es gibt Quellen die bezeugen, dass die Blitze vom Gotte Zeus geschleu...
von Claymore
Sa 16. Mär 2019, 13:03
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 735
Zugriffe: 7484

Re: Homöopathie VII

Z. B. könnte sich herausstellen, dass beim Einzug in Berlin nur ein perfektes Double Napoleons auf dem Pferd saß. Selbst ein unbekannter Zwillingsbruder Napoleons ist noch irgendwie akzeptabel. Ist “Napoleon war nicht auf dem Mond” jedoch falsch, stürzt uns das in eine epistemologische Krise; in de...