Die Suche ergab 18 Treffer

von Dr. Who
Mi 9. Jan 2019, 08:17
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 1228
Zugriffe: 18455

Re: Homöopathie VII

Dieser Kölner Wunder-Homöopath kommt mir auch suspekt vor und erinnert mich an ein Einhorn, das ja jemand im Keller versteckt haben könnte. Es mag für den vermeindlichen Einhorn-Besitzer schockierend sein festzustellen, dass man ihm nicht glaubt. Das könnte er natürlich ändern, indem er das Einhorn...
von Dr. Who
Mo 7. Jan 2019, 09:28
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 1228
Zugriffe: 18455

Re: Homöopathie VII

Es ist also alles geklärt? Methodisch bereits, bevor wir uns kennengelernt haben. Aha, ist das so? Ich lasse mich mal überraschen. Glaube ich nicht, denn Du hast doch im Detail erfragt ob die "Teilnehmer" der Gruppen das identische Krankheitsbild, Anamnese und Mittel haben und ich habe dich darüber...
von Dr. Who
So 6. Jan 2019, 17:00
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 1228
Zugriffe: 18455

Re: Homöopathie VII

Letzteres ist eine Lüge. Darum geht es hier nicht, sondern um die Frage, wie ein durchgeführter Test mit den genannten Ergebnissen INTERPRETIERT werden würde: A: Würden die Tester sagen: 1) "Oh - die Patientin hatte eine Depression - welch eine siginifikante Verbesserung!" 2) "Oh - die Patientin ha...
von Dr. Who
So 6. Jan 2019, 16:37
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 1228
Zugriffe: 18455

Re: Homöopathie VII

Du darfst weiter Fragen stellen um mögliche weitere Unklarheiten auszuräumen, doch lässt Du Dich nun doch als "HP-Jünger" erkennen, der Du ja eigentlich nicht sein solltest. Bin ich auch nicht - ich bin nach wie vor einverstanden mit einer Lösung, die das, was im HP-umfeld qualitativ(!) passiert, a...
von Dr. Who
So 6. Jan 2019, 16:18
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 1228
Zugriffe: 18455

Re: Homöopathie VII

Soviel ich weiß, gehört eine Depression zu einer nicht-organischen Psychose. Du sagst also, dass eine Depression eine Verbesserung einer Psychose darstellt. Kommt mit seltsam vor, aber vielleicht kann Dr. Who mehr dazu sagen. Psychologie ist nicht mein Schwerpunkt, allerdings fallen nur bestimmte F...
von Dr. Who
So 6. Jan 2019, 14:58
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 1228
Zugriffe: 18455

Re: Homöopathie VII

es geht um QUALITATIVE Erklärung durch andere Faktoren, um HP-Wirkung ausschließen zu können. HP-Wirkung konnte bereits ausgeschlossen werden und die Erklärungen für deren "qualitativen" Ergebnisse ist der Placebo-Effekt. Es erklärt nämlich den Placebocharkter von Globuli vollständig und hinreichen...
von Dr. Who
So 6. Jan 2019, 13:24
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 1228
Zugriffe: 18455

Re: Homöopathie VII

Das Problem ist halt… aus dieser Tatsache ergibt sich nicht ein Freibrief für jeden Unsinn, wie du es gerne ableiten möchtest. Üblicherweise ist man eher der Dumme, wenn man wie du verbissen in allem gegen den “Zeitgeist” wettert. Und daher nun ein ganz anderes Beispiel… der Witchcraft Act vo...
von Dr. Who
So 6. Jan 2019, 13:15
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 1228
Zugriffe: 18455

Re: Homöopathie VII

Eben nicht, Homöopathie steht außerhalb der Wissenschaft und bedient sich allenfalls pseudowissenschaftler Argumente, um gegenüber dem Laien den Anschein von Wissenschaft zu erwecken. Das sind alles Räuberpistolen - so denkt ein durchschnittlicher Arzt nicht - er ist im Normalfall der Heilkunst ver...
von Dr. Who
So 6. Jan 2019, 13:00
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 1228
Zugriffe: 18455

Re: Homöopathie VII

Das ist doch nicht die Ausgangslage, sondern es ist das Ergebnis. Also etwas völlig anderes, sozusagen am genau anderen Ende... Am Anfang steht die Bewertungs-Art dessen, was einem vorliegt Bewertungs-Art? Von was sprichst Du jetzt? Das, was Homöopathie im Ergebnis erbringt geht über die Bereiche d...
von Dr. Who
So 6. Jan 2019, 12:47
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Homöopathie VII
Antworten: 1228
Zugriffe: 18455

Re: Homöopathie VII

Medizinisch kann ich mich da nicht einmischen - aber eine Frage stellen Ich hingegen frage mich selbst, ob eine Antwort auf weitere Fragen von Dir Sinn macht. Andere habe ich Dir beantwortet, da Dir der Aufbau der Studien offenkundig nicht ganz klar war, doch vermeidest Du es jetzt irgendwie auf me...