Die Suche ergab 53 Treffer

von 81er
Fr 26. Jul 2019, 09:00
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht
Antworten: 292
Zugriffe: 52889

Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Was also ist die Moral dieser Geschichte? Lassen wir den Meister babylonischer Sprachverwirrung selbst zu Worte kommen ...

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 08:28
Hier gibt es keine Dialog.
von 81er
Fr 26. Jul 2019, 08:45
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht
Antworten: 292
Zugriffe: 52889

Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Maryam hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 22:34
Gott ist Schöpfer nicht Zerstörer wie Jahwe ja war. (...)
Gottes geniale Schöpfung haben wir zudem tagtäglich vor Augen. Ich staune immer wieder.
Bild

Na klar!
von 81er
Do 25. Jul 2019, 20:44
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht
Antworten: 292
Zugriffe: 52889

Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Ich war immer der Ansicht, dass uns Jesus Christus ein absolut vollkommen glaubwürdiges Gottesverständnis vermittelt hat. Und dieser hatte noch nie Wohlgefallen an Opfern, sondern an der gelebten Liebe, Barmherzigkeit und der Erkenntnis wie Gott in Wahrheit ist. Die entscheidende Frage ist doch, wo...
von 81er
So 21. Jul 2019, 10:48
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht
Antworten: 292
Zugriffe: 52889

Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Ich habe nie begriffen, wie man Jesus Vater im Himmel überhaupt je unterstellen konnte mit dem kriegerisch gesinnten HERRN von Mose identisch zu sein. 1) Weil sich die Mehrheit nach den Schriften richtet ... 2) und die maßgebliche Schrift für das Christentum, der biblische Kanon, in dieser Sache ni...
von 81er
Do 14. Feb 2019, 14:56
Forum: Bibelkritik
Thema: Die Bibel = Gottes Wort?
Antworten: 176
Zugriffe: 45228

Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Der religiöse Mensch fühlt sich jener Quelle verbunden, aus der alle Schöpfung hervorgegangen ist und sucht seine Verbindung/Beziehung. Und durch die Schrift, dem Wort Gottes, kommt er auch zu dieser Quelle allen Urspungs. Möglicherweise bewirken diese und jene Schriften aber auch das genaue Gegent...
von 81er
Mi 13. Feb 2019, 19:45
Forum: Bibelkritik
Thema: Die Bibel = Gottes Wort?
Antworten: 176
Zugriffe: 45228

Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Ein gefühlsmäßiger Glaube ohne die Schrift ist hier aber der falsch Weg. Ein schriftbezogener Glaube, ohne Gefühl (menschliche Wahrnehmung) ebenfalls ... Denn gerade der menschliche Anteil des Glaubens bestätigt die Verbindung zu Gott im Herzen des Menschen (zentraler Ort des Seins). Da möchte ich ...
von 81er
Mi 13. Feb 2019, 01:35
Forum: Bibelkritik
Thema: Die Bibel = Gottes Wort?
Antworten: 176
Zugriffe: 45228

Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Mein lieber Schwan ... Was deine Antwort auf meinen Beitrag, betreffs der Offenheit Heiliger Texte je zu tun gehabt haben könnte, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Ich hatte dir eine Brücke zu den Sagen und Volksmärchen geschlagen, weil diese - hinsichtlich deiner Beschreibung Heiliger Schrift...
von 81er
Di 12. Feb 2019, 16:17
Forum: Bibelkritik
Thema: Die Bibel = Gottes Wort?
Antworten: 176
Zugriffe: 45228

Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Ich meine, ein wesentlicher Aspekt Heiliger Schriften ist ihre Offenheit dem Leser gegenüber. Deshalb gibt es auch so unterschiedliche Auslegungen und Lehren. Ich denke, das ist "gewollt" - von wem auch immer, ist gar nicht so wichtig. Hm, das sehe ich kritisch/er, wenn man in Betracht zi...
von 81er
Di 12. Feb 2019, 11:01
Forum: Bibelkritik
Thema: Die Bibel = Gottes Wort?
Antworten: 176
Zugriffe: 45228

Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Hallo Andreas, Ich meine, ein wesentlicher Aspekt Heiliger Schriften ist ihre Offenheit dem Leser gegenüber. Deshalb gibt es auch so unterschiedliche Auslegungen und Lehren. Ich denke, das ist "gewollt" - von wem auch immer, ist gar nicht so wichtig. Hm, das sehe ich kritisch/er, wenn man ...
von 81er
Di 12. Feb 2019, 09:20
Forum: Bibelkritik
Thema: Die Bibel = Gottes Wort?
Antworten: 176
Zugriffe: 45228

Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Ruth, ich habe nicht den Eindruck, daß dir jemand deinen Glauben rauben oder diktieren möchte, sondern es hapert an der Kommunikation, das Vermögen sprachlicher Übersetzung, wie AlTKBundy bereits vermutete. Du stehst nicht im Wort und vertrittst es redlich, gründest vielmehr in deiner Subjektivität,...