Die Suche ergab 2632 Treffer

von Anton B.
Sa 9. Mär 2019, 22:45
Forum: Philosophie
Thema: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Antworten: 784
Zugriffe: 7610

Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Dann, im Schritt Nummer 2, werden die Beobachtungen daran gemessen. Aber, oh weh, wirklich gemessen oder die Messung, ob nun direkt oder indirekt, eher behauptet? Wir sind hier in der Geisteswissenschaft und nicht in der Naturwissenschaft. - Insofern halte ich schon an meiner Version fest, dass Wah...
von Anton B.
Sa 9. Mär 2019, 20:00
Forum: Philosophie
Thema: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Antworten: 784
Zugriffe: 7610

Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Du wurdest oft genug gebeten, diese ständig von Dir vertretene Behauptung vernünftig zu begründen. Ich habe oft genug darauf geantwortet. - Erneut und verkürzt: "Wahrscheinlich" bedeutet (meinetwegen) "80% von x" - "unwahrscheinlich" bedeutet (meinetwegen) 20% von x. - "x" muss definiert werden. Es...
von Anton B.
Sa 9. Mär 2019, 16:47
Forum: Philosophie
Thema: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Antworten: 784
Zugriffe: 7610

Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Aber doch nur, weil es dir nicht in dein ideologisches Konzept paßt. Nee - weil Deine hermeneutischen/weltanschaulichen Vorannahmen andere sind als meine. - Deswegen musst Du oder muss ich nicht "idelogisch" sein. - "Ideologisch" wäre, wenn man sagt: Es kann nur "so" gewesen sein. - Das tue ich NIC...
von Anton B.
Mo 4. Mär 2019, 16:46
Forum: Esoterik
Thema: Leben wir auf einer flachen Erde?
Antworten: 943
Zugriffe: 9106

Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Wir sind da ja offen ... Naja, erstens kann man mit einem ordentlichen Flat-Earth-Modell beinahe alles abdecken. (Ich gebe zu, dass es noch ein paar Lücken gibt). Und zweitens kann man manches sogar einfacher und schöner (als mit dem Globus-Modell) erklären. :-) " ... einfacher und schöner ... " is...
von Anton B.
Mo 4. Mär 2019, 16:27
Forum: Esoterik
Thema: Leben wir auf einer flachen Erde?
Antworten: 943
Zugriffe: 9106

Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Kinder, überlegt doch mal scharf: Eine flache Erde würde eine ziemlich große und gut organisierte Verschwörung bedeuten. Die Mutter aller Verschwörungen, könnte man sagen. Glaubt ihr, dass man dann einfach jemand den Rand fotografieren ließe? Würde man nicht Maßnahmen treffen (natürlich unter einem...
von Anton B.
Mo 4. Mär 2019, 14:58
Forum: Philosophie
Thema: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Antworten: 784
Zugriffe: 7610

Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Aber Du stellst Deinen Wirklichkeitsbegriff als objektivierbar, zumindesten als intersubjektiv erfahrbar dar. Nein - meine Wirklichkeitsbegriff beinhaltet "ob wir erkennen können oder nicht". - Das sage ich doch IMMER - wie kann es hier Missverständnisse geben? Du sagst, es gäbe einen Wirklichkeits...
von Anton B.
So 3. Mär 2019, 18:00
Forum: Philosophie
Thema: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Antworten: 784
Zugriffe: 7610

Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Deshalb nichts zur Sache tut, weil Du Deine Wirklichkeit vorschützt, die Du nur als persönliche Meinung vertreten kannst. Das ist meine DEFINITION. - Du DEFINIERST insofern anthropozentrisch, als dass Du anscheinend "Wirklichkeit" davon abhängig machst, ob sie menschlicher Prüfung standhält - das h...
von Anton B.
So 3. Mär 2019, 14:44
Forum: Philosophie
Thema: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Antworten: 784
Zugriffe: 7610

Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Das Problem ist das "vernünftig begründet". Das ist ein rein menschliches Problem, das universal nichts zur Sache tut. Deshalb nichts zur Sache tut, weil Du Deine Wirklichkeit vorschützt, die Du nur als persönliche Meinung vertreten kannst. Was Du sagen kannst ist: "Ich bin der Meinung, dass ..." W...
von Anton B.
Sa 2. Mär 2019, 20:42
Forum: Philosophie
Thema: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?
Antworten: 784
Zugriffe: 7610

Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Wir Wissenschaftler sind immer bereit unsere Meinung zu ändern. Der Pumkt ist, wissenschaftliche Methodik funktioniert in der Praxis. Alles richtig - aber doch nur im Rahmen ihrer Vorannahmen. Eine dieser Vorannahmen ist, dass "Wirklichkeit" so zu definieren sei, dass sie ausnahmslos wissenschaftli...
von Anton B.
Sa 2. Mär 2019, 16:07
Forum: Esoterik
Thema: Leben wir auf einer flachen Erde?
Antworten: 943
Zugriffe: 9106

Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 16:05
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 16:02
jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 16:00
Gummizellen haben keine Fenster
Da kennt sich einer aus.

Sorry, aber der musste sein. :mrgreen:
:clap: :thumbup:
Dr. Perchbichler?