Die Suche ergab 37453 Treffer

von closs
Di 25. Jun 2019, 14:25
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?
Antworten: 64
Zugriffe: 496

Re: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?

Wenn keine Kausalität vorhanden ist, nennt man das Koinzidenz. Was sich in der NAturwissenschaft eingebürgert zu haben scheint, aber SPRACHLICH total falsch ist. - Denn "Kausalität" ist nicht etwas anderes als "Koinzidenz", sondern eine Teilmenge davon. Aber du hast meine Frage nicht beantwortet: G...
von closs
Di 25. Jun 2019, 14:22
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Die "Judensau"
Antworten: 71
Zugriffe: 398

Re: Die "Judensau"

Ohne jüdische Schriften kein Messias. So ist das gemeint. Moment: Das AT ist doch als jüdische Basis des NT Bestandteil des Christentums. Es ging um den Teufel. Da versteh ich deinen Bezug nicht. Ging es nicht darum, dass das Erscheinen Gottes in Gestalt eines irdischen Reiches eine falsche Vorstel...
von closs
Di 25. Jun 2019, 14:19
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? VII
Antworten: 503
Zugriffe: 4600

Re: Alles Teufelszeug? VII

Deine bizarr-hilflose Ausflucht ins "Geistige" ist doch lediglich der Tatsache geschuldet, dass sich die These der "göttlichen Schöpfung Adams aus dem Staub des Ackers" seit Darwin als unhaltbar erwiesen hat. Du verstehst schlicht falsch, was die groß-kirchliche Theologie damit meint. ---- "Aus dem...
von closs
Di 25. Jun 2019, 12:25
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Die "Judensau"
Antworten: 71
Zugriffe: 398

Re: Die "Judensau"

Eigentlich müssten diejenigen Christen, welche die jüdischen Schriften als Basis für Jesus nehmen, von einem irdischen Reich sprechen. Das widerspricht sich aber - das Christentum basiert auf dem NT. Bei den jüdischen Schriften siehst du das nicht, solange du nichts hinein fantasierst. Naja - auch ...
von closs
Di 25. Jun 2019, 11:36
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?
Antworten: 64
Zugriffe: 496

Re: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?

Pluto hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 11:19
Nicht das ich wüsste. Hast du Beispiele?
Auswendig nicht - das nächste Mal merke ich mir es. ---- Generell argumentieren Wissenschafts-Sendungen mit "Kausal ist nichts nachweisbar, also nur koinzident" - auch hier im Forum gab es das schon.
von closs
Di 25. Jun 2019, 11:14
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?
Antworten: 64
Zugriffe: 496

Re: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?

Pluto hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 11:05
Dieser Fehler wird aber von Laien gemacht. Wissenschaftler verstehen das Wort "Zufall" richtig.
DAs glaube ich Dir - das Problem liegt woanders: Bei Wissenschafts-Darstellungen, also der Gesellschaft gegenüber wird dieser Fehler gemacht.
von closs
Di 25. Jun 2019, 10:36
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?
Antworten: 64
Zugriffe: 496

Re: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?

Du müsstest also deine Wahrheitsstabelle aufstellen und dann könnten wir entscheiden, welche der 16 möglichen Relation in deinem Fall zutrifft. Schon verstanden. - Aber diese Aufstellung wäre eine Modell-Aufstellung und kann nur bedingt auf die Wirklichkeit übertragen werden. Wenn wir etwas dem Zuf...
von closs
Di 25. Jun 2019, 10:33
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Die "Judensau"
Antworten: 71
Zugriffe: 398

Re: Die "Judensau"

Ernüchternd. Das ist interessant. - HAst Du ernsthaft gemeint, dass Christen darauf warten, dass das "Reich Gottes" irdisch eintritt? - Das ist ein großes Missverständnis. Das Irdische ist biblisch "das Fürstentum der Welt", also unter der zeitlichen Herrschaft des Teufels. In dieses Feld kann/soll...
von closs
Di 25. Jun 2019, 09:41
Forum: Wissenschaft & Forschung
Thema: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?
Antworten: 64
Zugriffe: 496

Re: Warum kann man aus einer falschen Aussage alles mögliche ableiten?

Allerdings wozu sollte das nützlich sein? Der Nutzen wäre, dass die Aussage "es ist zufällig" eigentlich nicht lautet "Es IST nicht kausal", sondern "Ich kann keinen kausalen Zusammenhang erkennen". - Üblich ist, dass man "Ich kann keinen kausalen Grund erkennen" als positive Falsifizierung für "Es...
von closs
Di 25. Jun 2019, 00:40
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Was ist christlich?
Antworten: 39
Zugriffe: 252

Re: Was ist christlich?

Welche Relevanz hat die Meinung des „normalen Durchschnittsmenschen“ bezüglich der Frage, was „christlich“ sei? Welche Relevanz hat die Meinung von 7 Theologie-PRofessoren dazu, die dazu 8 Meinungen haben? ---- Unterm Strich ist die Antwort auf die Thread-Frage eine ernüchternde, wenn man objektive...