Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Kinder

Themen des Neuen Testaments
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#81 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von JackSparrow » Mi 26. Nov 2014, 11:40

Verwirrend ist, dass laut Gen6:3 alle Menschen bereits von Geburt an den Geist Gottes besitzen: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist; während in Lk1:35 behauptet wird, dass dies erst nachträglich geschehe: Der Heilige Geist wird über dich kommen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#82 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von closs » Mi 26. Nov 2014, 11:43

JackSparrow hat geschrieben:Verwirrend ist, dass laut Gen6:3 alle Menschen bereits von Geburt an den Geist Gottes besitzen: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist; während in Lk1:35 behauptet wird, dass dies erst nachträglich geschehe: Der Heilige Geist wird über dich kommen.
Ja - das kann man als verwirrend verstehen. - Von der Sache her kann man es so verstehen, dass der Mensch vom Anfang an das geistige Potential für transzendentes Erkennen hat, das jedoch aktiviert werden muss (was nützt ein Ferrari-Motor, wenn der Zündschlüssel fehlt?).

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#83 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Mi 26. Nov 2014, 12:20

Gut gesehen, lieber closs. Im Nachbarthread "Was genau ist denn Geist?" sind wir zu dem vorläufigen Ergeniss gekommen, dass der Heilige Geist eine Erweiterung den von Gott jedem gegebenen "Menschengeist" ist. Den Heiligen Geist kann man ja nur empfangen, wenn man an Christus und sein Werk glaubt.

Zum Überwinden: Ich galube schon, dass man es wissen kann, dass man zu den Überiwndern gehört. Oft wird nicht darüber geredet, weil man sich nicht als "besserer" Christ darstellen will. Und Mut gehört deshalb zum überwinden, weil man sich ganz in Gottes Hand begeben muss - in allen Belangen und nur Ihm vertrauen darf.
Und ja, man muss aus Gott geboren sein (wiedergeboren) um zu diesen 144000 Auserwählten zu gehören (das sind also 1440 Menschen pro Generation, die Gott zum überwinden beruft). Diese sind bereit Jesus zu folgen, wohin er auch geht - eben auch ans Kreuz. Letzlich ist es die unzerstörbare Liebe zu Gott, die die Überwinder auszeichnet.

Zur Unterscheidung der Stimmen: Das ist wirklich schwierig und nur mit einer einfachen Befragung des Geistes nicht zu machen. Der Falschgeist antwortet da einfach nicht. Es gibt hier aber Anhaltspunkte: Die Stimme Gottes ist immer sanft und nicht herrisch und spricht liebevoll, dei Stimme der Gegenseite ist meistens fordernd und nicht liebevoll. Manchmal muss man aber auch durch Trial-Error prüfen und lernen.
Insgesamt ist es ein Lernprozess die Geister zu unterscheiden. So jedenfalls meine Erfahrung.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#84 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von closs » Mi 26. Nov 2014, 14:55

Christof hat geschrieben: Die Stimme Gottes ist immer sanft und nicht herrisch und spricht liebevoll
Auch das ist imitierbar.

Christof hat geschrieben:Diese sind bereit Jesus zu folgen, wohin er auch geht - eben auch ans Kreuz.
Das tut jede Mutter, die sich für ihr Kind opfert. - Deinen Grundgedanken kann ich teilen - die Eingrenzung nicht.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#85 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Mi 26. Nov 2014, 15:05

Lieber closs,

dann lassen wir es mal dabei - ich finde wohl auch gerade nicht die richtigen Worte.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Antworten