Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1921 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Fr 11. Sep 2015, 02:15

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deshalb war Jesu Parusie für Johannes nicht in "Ferne" sondern er befand sich sehr "NAHE" am Geschehen-obwohl Jesu realistische Parusie gem. seinen Worten in Offenbarung 17:9-11 noch in sehr weiter Zukunft liegen musste.

Deine Auslegung von Offb. 17, 9-11 hat sich doch als offensichtlich falsch erwiesen - oder?.
Du hast biblische Texte verändert (passend gemacht), dies abgestritten, obwohl Du dies für jedermann nach-
lesbar gemacht hast und bist auf sachliche Einwände meinerseits mit fast keinem Wort sachlich eingegan-
gen.
Du hast Dich gedrückt. Hast stattdessen als ein "in die Ecke Getriebener" kindisch polemisiert...
Mit Dir ist das Führen einer sachlichen Diskussion auf dem Fundament der biblischen Schriften nahezu unmög-
lich
, weil Du gewichtige Gegenargumente nicht wahrhaben willst, nicht wahrhaben kannst.
Diese scheinen Dir ein Gräuel zu sein. :devil:
So einen nach Luft schnappenden hilflosen Pflaumenaugust wie Dich habe ich bisher zum Glück noch nie kennen gelernt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#1922 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » Fr 11. Sep 2015, 10:04

Ich verstehe es nicht!

Wieso kommuniziert man mit Uneinsichtigen und Spöttern? Was soll das bringen?
Bei so viel Dummheit auf der anderen Seite mag man doch gar nicht mehr schreiben ... Da kriegt man doch Krämpfe. :sick:
Es muss Dummheit sein, denn sogar ich verstehe den Aspekt der scheinbar nahen Parusie - obwohl ich Z.J.s sonst auch manchmal kritisiere. ;)

In der Offenbarung ist doch auch von einer Frau und einem Drachen die Rede. Soll dies etwa auch wörtlich genommen werden? Oder kann da jemand aus der angeblich "oberen" Intelligenz auch mal richtig und logisch deuten? Bestimmt wird es dann heißen: Der Drache müsste geklont werden ... :lol:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1923 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Halman » Fr 11. Sep 2015, 13:43

Ganz ehrlich, Offb. 17, 9-11 ist meiner Meinung nach ein extrem schwer verständlicher prophetischer Text, oder anders ausgerückt sehr schwer aufschlüsselbar, so schwer, dass mich daran nicht herantraue.
Mir drängt sich schon der Gedanke auf, dass es auffällige Parallelen zu Daniel gibt, doch auch die danielischen Texte haben es in sich.

Vielleicht wäre dies ein Thema für einen Thread in usnerem Bibelforum.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1924 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Fr 11. Sep 2015, 17:02

Ich zitiere mal die ANMERKUNG (Fußnote) zu Offb. 17, 9-11 aus der EINHEITSÜBERSETZUNG:

"Die sieben Köpfe des Tieres werden sowohl auf die sieben Hügel Roms als auch auf die sieben "Könige" (römische
Kaiser
) gedeutet. Das Hauptinteresse gilt einem bestimmten Inhaber des römischen Kaisertums: dem achten Kai-
ser
, der "einer von den sieben" ist und ins Verderben geht (Vers 11), d.h. dem als wiedererstandener Nero angese-
henen Kaiser Domitian."

(Hervorhebungen von mir)

Von wegen "Weltreiche". ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1925 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » Fr 11. Sep 2015, 17:26

"Als Jesus, schon als gereifter Mann, sein Wanderpredigerdasein begann, war der Inhalt seiner
Predigt: „Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Kehrt um und glaubt an das Evangelium.“ (Mk
1,15) Neutestamentler sind sich einig, dass hier der Kern von Jesu Botschaft authentisch
wiedergegeben wird
(Naherwartung, Umkehrruf und ein Evangelium, das nicht ihn selbst beinhaltet).
Der Mensch soll etwas tun, er soll glauben und umkehren. Die Aufforderung macht ja nur dann Sinn,
wenn der Mensch dies im Prinzip auch kann."

Kubitza:Dogmenwahn
farbliche Hervorhebung von mir.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1926 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Pluto » Mo 28. Sep 2015, 08:50

Thema abgetrennt: Daniels Prophezeihungen
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1927 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von R.F. » Mo 28. Sep 2015, 18:48

sven23 hat geschrieben:"Als Jesus, schon als gereifter Mann, sein Wanderpredigerdasein begann, war der Inhalt seiner
Predigt: „Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Kehrt um und glaubt an das Evangelium.“ (Mk
1,15) Neutestamentler sind sich einig, dass hier der Kern von Jesu Botschaft authentisch
wiedergegeben wird
(Naherwartung, Umkehrruf und ein Evangelium, das nicht ihn selbst beinhaltet).
Der Mensch soll etwas tun, er soll glauben und umkehren. Die Aufforderung macht ja nur dann Sinn,
wenn der Mensch dies im Prinzip auch kann."

Kubitza:Dogmenwahn
farbliche Hervorhebung von mir.
Der gesamte mit dem Menschen verfolgte Plan besteht aus mehreren Stufen. Ab Jesu Wirken ist es einer gewissen Zahl Menschen möglich, sich für eine Funktion unter der Herrschaft des Messias vorzubereiten. Für diese konnte die Zeit näher nicht sein. Da für das kommende System eine Anzahl Menschen benötigt werden, die wirklich Willigen aber nur wenige sind, dauert es eben zur Auslesen bis heute...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1928 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Mo 28. Sep 2015, 19:10

R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:"Als Jesus, schon als gereifter Mann, sein Wanderpredigerdasein begann, war der Inhalt seiner
Predigt: „Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Kehrt um und glaubt an das Evangelium.“ (Mk
1,15) Neutestamentler sind sich einig, dass hier der Kern von Jesu Botschaft authentisch
wiedergegeben wird
(Naherwartung, Umkehrruf und ein Evangelium, das nicht ihn selbst beinhaltet).
Der Mensch soll etwas tun, er soll glauben und umkehren. Die Aufforderung macht ja nur dann Sinn,
wenn der Mensch dies im Prinzip auch kann."

Kubitza:Dogmenwahn
farbliche Hervorhebung von mir.
Der gesamte mit dem Menschen verfolgte Plan besteht aus mehreren Stufen. Ab Jesu Wirken ist es einer gewissen Zahl Menschen möglich, sich für eine Funktion unter der Herrschaft des Messias vorzubereiten. Für diese konnte die Zeit näher nicht sein. Da für das kommende System eine Anzahl Menschen benötigt werden, die wirklich Willigen aber nur wenige sind, dauert es eben zur Auslesen bis heute...

Wieviele Minister benötigt denn der Messias für seine 1000jährige Weltregierung?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1929 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von janosch » Di 29. Sep 2015, 21:19

Hallo,
in der Offenbarung wird darüber sehr schwer ermittelt, ich gehe davon aus, dass bereits hier eine erfüllte Prophetie Daniels steht die ähnlich ausgelegt wurde oder überliefert wurde von Johannes.
Genau, weil der Messias die Naherwartung der Juden bereits erfüllte. Ihre Alte Welt war bereits vergangen. Es macht keinen Sinn in der Offenbarung irgendeine Reihenfolge herzustellen, nach einem bestimmten Schema, was man für Zukunftsszenarien entschlüsseln könnte. Deswegen ist man nur höchtens ein Beobachter oder ein Intepret darüber, was erfüllt ist.
Und damit eben gibt es genug falsche Auslegungen aus der Offenbarung, die man gern herhalten möchte. Es könte sein, dass eine Verbindung oder Änhlichkeit bereits mit den erfüllten AT Prophetien eine mysthische Fantasie wiederspiegeln könnte. Das bestreite ich nicht, aber das passt nicht mal ansatzweise auf die RKK oder den Islam...? Was sollte das überheupt mit einer Verheißung der Juden damals und einer zukünftigen EkKlesia (Leib Christi) für eine Rolle spielen? Dafür kommen noch bekannte Namen von vergangenen Ereignissen hervor. Wie Siegel, Stempel, Reiter, Drache oder Harmageddon...usw. aber Apokalypse als "solche" ist nirgendwo zu finden! Alle "Endzeit" Szenarien, die bereits seit 2000 Jahren laufen und für die Juden bereit in ihrer Geschichte der alten Weltzeit in Erfüllung ging. Wie sie ihr "Weltende" erlebten, das liest man in den Evangelien und kann man in Flavius Josephus Schriften sehr gut entschlüsseln.
Also "Hure Babylons" ist Jerusalem. Bereit das Buch Jeremia berichtet ausführlich darüber...es ist also nicht heute oder in der Zukunft, sondern bevor das Volk Israel nach Babylon verschleppt wurde! Daniel war nicht umsonst der einzige Prophet im Exil, der das Ende seines Volkes wortwörtlich vorangekündigt hat! Wie sie dann aus Babylon die Judentum entwickelten und mit der ganzen Welt verwickelt wurden, das kann man nachvollziehen und ich finde viele Parallelen in der Offenbarung, mehr als mit der RKK!

Nun mal auf Sieben Hügel wurde Jerusalem errichtet : 1. OPHEL 2. GAREB/Ölberg 3. GOATH 4.AKRA 5. BEZETZA/Golgotha 6. MORIJA 7. BERG ZION

Also damit vermute ich, das hier eine komplexe unlösbare Verwicklung zwischen der AT und Johannes Offenbarung besteht, die man nie selektieren könnte.
Die erfüllten oder offengebliebenen Ereignisse sind so verzwickt, dass man nicht weiß, was erfüllt ist oder noch bevorsteht. Und genau das machte Jesu Naherwartung der Apostel damals möglich! Unabhängig davon, was in der Offenbarung steht, das kann ich nur als gesamte Heilsgeschichte als ein Fazit betrachten, was in der Offenbarung steht, aber keine Zukunftshinweise! Ich bin sicher das wussten bereits die Apostel ohne Offenbarung.
Wir lesen aber ähnliche Hinweise von Paulus, das ein "Endszenarieo" rasch eintreffen könnte oder teilweise bereits schon eingetreten ist...das beweist, dass auf dem Weg war/ist und in nullkomanix der Herr weggeräumt hätte...Nämlich wir wissen nicht zwischen der Auferstehung und das Entrückung wie große Zeitspanne besteht...Und bin ich nicht ein mm besser dran mit der Offenabarung als Paulus ohne, weil nämlich das nächste/letzte biblischen Ereignis nach wie vor die Auferstehung sein wird.
2.Thess. 2. 2-12. Laßt euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geistb, noch durch ein Wort, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christusc schon da. 3Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfalld kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.
5Denkt ihr nicht mehr daran, daß ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6Und ihr wißt ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. 7Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeite ist schon am Wirken, nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein;f 8und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunftg beseitigen wird, 9ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder 10und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


Also Paulus redet hier von ein altebekannte Prophetien (auch Daniel), die bereits erfüllt waren...
Wir wissen auch, dass der SOHN des VERDERBENS Judas war! Und Judas war ein Talmudischer Jude, der einzige Jünger Jesu, der aus Juda abstammt und einer dem Eintritt zum Sanhedrin gewährt wurde! Meiner Meinung nach liebte Judas Jesus und nicht wie bekannt, dass Judas ihn hasste, nein, er dachte damit wird der die "Apokalypse" sogar in ihrem Verständnis beschleunigen, dass wenn Jesu Sohn Gottes ist, dann wird der VATER JAHWE runterkommen und die Juden retten! Falsch gedacht und als er sieht, dass das nicht eingetroffen ist, dann wurde er wütend und traurig, so dass er sich selbt erhängte!

lg janosch

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1930 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Di 29. Sep 2015, 22:02

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:"Als Jesus, schon als gereifter Mann, sein Wanderpredigerdasein begann, war der Inhalt seiner
Predigt: „Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Kehrt um und glaubt an das Evangelium.“ (Mk
1,15) Neutestamentler sind sich einig, dass hier der Kern von Jesu Botschaft authentisch
wiedergegeben wird
(Naherwartung, Umkehrruf und ein Evangelium, das nicht ihn selbst beinhaltet).
Der Mensch soll etwas tun, er soll glauben und umkehren. Die Aufforderung macht ja nur dann Sinn,
wenn der Mensch dies im Prinzip auch kann."

Kubitza:Dogmenwahn
farbliche Hervorhebung von mir.
Der gesamte mit dem Menschen verfolgte Plan besteht aus mehreren Stufen. Ab Jesu Wirken ist es einer gewissen Zahl Menschen möglich, sich für eine Funktion unter der Herrschaft des Messias vorzubereiten. Für diese konnte die Zeit näher nicht sein. Da für das kommende System eine Anzahl Menschen benötigt werden, die wirklich Willigen aber nur wenige sind, dauert es eben zur Auslesen bis heute...
Wieviele Minister benötigt denn der Messias für seine 1000jährige Weltregierung?
Die Bibel spricht gem. Offenbarung 20:4-6 u. Offenbarung 5:10 nicht von Ministern-sondern von Königen u. Priestern welche
die zukünftige Weltregierung bilden sollen:
4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. 5 Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.
10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht,und sie werden über die Erde6 herrschen!
Die genaue Anzahl der Mitregenten Jesu nennt der Apostel Johannes wie folgt unmissverständlich in Offenbarung 14:1-4:
Das Lamm und die Seinen
1 Und ich sah: Und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
2 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen. 3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144 000, die von der Erde erkauft waren. 4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht1 für Gott und das Lamm erkauft worden.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten