Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1931 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von janosch » Mi 30. Sep 2015, 19:43

Die Bibel spricht gem. Offenbarung 20:4-6 u. Offenbarung 5:10 nicht von Ministern-sondern von Königen u. Priestern welche
die zukünftige Weltregierung bilden sollen:

Wo steht was von einer "WELTREGIERUNG"? Oder doch eher in einer "zukünftigen Welt" regieren? Das ist nicht dasselbe.
Was sagen diese Verse aus Off. Johannes?
Off. 1.6.und uns zu Königenf und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater — Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeitg! Amen.
Oder das, Off. 5. 10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden.
oder das,1Petr. 2.9.Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugendene dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht
Alles steht hier in Vergangenheit! Und Petrus redete hier nicht von Juden, sondern von allen! (eine Schafherde!)
2Mose 19.6.Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugendene dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht


Dann wieso sollte das in einem zukünftigen Weltreich oder bei einem "1000 Jahre-Reich" erst kommen? :shock:
Oder sollte man das doch hier mit Vorsicht genießen und auf Synonyme, Ironie, Rhetorik oder Symbolik in der Off. achten?! Wer kann das sortieren, was wohin gehört?

Das sagt alles, dass es mehr oder weniger nur skrupellose Spekulationen, mystische Fantasien sind für eine Weltherrschaft, oder um eine "Apokalyse" oder ein künstliches Harmagedon herbeizuleiten...Ich sehe hier eine Taktik Judas´! Das ist nicht offensichlich!? Oh doch! Manche wissen bereits wann der HERR zurückkommt..."7Jahre Einschub" (in der Mülltonne) 3,5Jahr Drangsal und 3,5 Jahre Sammlung der Juden und schwupps...Naja..wieso nicht? Aber die 144 tausend muss man erst finden... :thumbdown: Na dann Hose runter... :silent: :lol:

Wie ist das mit den "7 Geistern" der Gemeinde, am Anfang der Offenbarung? Sind das die echten irdischen Standorte aus der Zukunft?? "Steht geschrieben..." Ich kenne das gut, es wurde Menschen von christlichen Gemeinden in die Türkei geschickt, um diese "Standorte" aufzusuchen wegen einer "Zukunftsvision" und zum Missonieren. Sie sind dann aber verstört und UNHEILBAR krank zurückgekommen...Das war ein fataler Irrtum.

Erst sollte man herausfinden, welchen Katastrophen, oder Ereignissen in der Welt man als "göttliche Sprache" auslegen kann. Das kann keiner, weil dann könte man das Ende der Welt berechnen...und genau das hat Gott nicht im Sinn, er will keinen nochmaligen Babel erlauben...(leider gibt es das trotzdem)

Das kann ich heute mit einem Beispiel vergleichen, dass man die Parusie nicht bestimmen kann.
Ich finde der HERR hat eine super unerklärbare Verwirrung duch die Offenbahrung Johanes geschaffen, das keiner, nicht mal annähernd darauf kommen könnte wann er zurückkommt. Das bedeutet dass die Parusie immer gleichermaßen offen und genwertig war und ist!

So wie wenn man in einer "Warteschleife" steht und darauf wartet bis man drankommt. Man ist total ahnungslos. Es bedeutet nicht, dass die Welt um uns herum stehen bleiben muss! Sogar kann man das Geschehen beobachten, das Kommen und Gehen. Aber man weiß trotzdem nicht, wann man an der Reihe ist. Sonst wie könnte man überhaupt "bereit sein" für die Rückkehr des Herrn?! Ob das geistlich oder körperlich eintrifft oder was Johannes damit meint, das kommt nicht mal in Frage!
Und ich sehe den besten Beweis dazu, dass dieses "NAHE" realistisch ist, als ob es vor der Tür steht oder wie ein Dieb jederzeit bereit ist, was zu stehlen.
Ein Widerspruch zur Naherwartung Christi würde die Zerstörung der Aposteln bedeuten, dass sie betrogen worden sind. Wie auch eine "Messias erwartung" in der Zukunft, eine der größten Widersprüche, in sich zusammen bricht!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1932 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Sa 3. Okt 2015, 23:08

janosch hat geschrieben:
Die Bibel spricht gem. Offenbarung 20:4-6 u. Offenbarung 5:10 nicht von Ministern-sondern von Königen u. Priestern welche
die zukünftige Weltregierung bilden sollen:
Wo steht was von einer "WELTREGIERUNG"?
.
Zum Beispiel wie folgt in der Neuen evangelischen Übersetzung in Offenbarung 5:10,
10 und sie zu Mitherrschern und Priestern für ihn gemacht. Sie regieren in Zukunft die Welt."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1933 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von janosch » Mi 7. Okt 2015, 19:45

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Die Bibel spricht gem. Offenbarung 20:4-6 u. Offenbarung 5:10 nicht von Ministern-sondern von Königen u. Priestern welche
die zukünftige Weltregierung bilden sollen:
Wo steht was von einer "WELTREGIERUNG"?
.
Zum Beispiel wie folgt in der Neuen evangelischen Übersetzung in Offenbarung 5:10,
10 und sie zu Mitherrschern und Priestern für ihn gemacht. Sie regieren in Zukunft die Welt."

Na gut das könnte man annehmem, nach diesen verfehlten Aussagen, dass hier von einer "Zukunft dieser Welt" die Rede ist. Aber das passt von vorne bis hinten nicht. Man sollte allemal die entsprechenden Kontexte bevorzugen, die mit den restlichen Aussagen übereinstimmen. Also die Übersetzer waren anscheinend voreilig...

Weder die Offenbarung noch das Evangelium bestätigt das. Liest du die o.g. Bibel Verse? Das steht alles in Vergangenheit und nicht in der Zukunft!
Das Reich Gottes und damit das "Ende der Welt" seit Christus besteht? Ich verstehe nicht woher diese "Zukunftsideen" stammen? Von der Bibel bestimmt nicht. Wie auch immer, ein "Tatusend Jahre Reich" auf def Erde? Es gibt keine eindeutigen Aussagen, das hier auf (dieser) Erde sowas stattfindet!
Nur Spekulationen...Natürlich dafür gibt es genügend Ideen für solche Szenarien, wenn man die millenarische oder dispensationistische Theorien anschaut, da hat man genug Gründe daran zu zweifeln...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1934 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von R.F. » Mi 7. Okt 2015, 21:32

janosch hat geschrieben: -- - -
Na gut das könnte man annehmem, nach diesen verfehlten Aussagen, dass hier von einer "Zukunft dieser Welt" die Rede ist. Aber das passt von vorne bis hinten nicht. Man sollte allemal die entsprechenden Kontexte bevorzugen, die mit den restlichen Aussagen übereinstimmen. Also die Übersetzer waren anscheinend voreilig...
- - -
Es gibt keine eindeutigen Aussagen, das hier auf (dieser) Erde sowas stattfindet!
Nur Spekulationen...Natürlich dafür gibt es genügend Ideen für solche Szenarien, wenn man die millenarische oder dispensationistische Theorien anschaut, da hat man genug Gründe daran zu zweifeln...
Ein bestimmtes vorhergesagtes Groß-Ereignis ist bis heute nicht eingetreten, steht aber unmittelbar vor der Verwirklichung. Zum täglich steigenden Druck fehlt jetzt nur noch der „Führer“…

http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 56665.html

Zitat aus obigem Link:
"Wir müssen unsere Außen- und Entwicklungspolitik deutlich stärker darauf ausrichten, Konflikte zu lösen und Fluchtursachen zu bekämpfen", so Merkel weiter. "Der Schutz der Außengrenzen wird nur erfolgreich sein, wenn wir etwas gegen die Krisen tun, die vor unserer Haustür stattfinden.
…
Dazu aber müssten Europas Staaten in großem Umfang Souveränität an die EU abtreten - sich also selbst schwächen, um Europa zu stärken.
…
Kurzum: Das Europa, das Merkel und Hollande in Straßburg nur andeuteten, bräuchte zumindest ein Finanz-, ein Verteidigungs- und ein Außenministerium. Dies auszusprechen wagten beide aber nicht…
…
Die EU brauche mehr gemeinsames Regieren, ein Finanzministerium und eine Verteidigungsgemeinschaft. Das, sagte Verhofstadt an Merkel und Hollande gerichtet, sei ihre "historische Aufgabe". Die "Herausforderungen bei den Wahlen in naher Zukunft" seien im Vergleich dazu unwichtig. Die Politik der kleinen Schritte mag in der guten, alten Zeit genug gewesen sein, sagte Verhofstadt: "Jetzt brauchen wir einen großen Sprung nach vorn."
Das dürften nicht wenige für ausgeschlossen haben. Ihnen gab der Sozialdemokrat Gianni Pitella ein Zitat von Mitterrand auf den Weg: "Wir müssen das Unvermeidliche vermeiden und das Unmögliche versuchen."
Das Unvermeidliche wird geschehen. In Kürze. Und wird dramatische Folgen für einen jeden haben. So wenig Weitsicht die aktuell führenden Politiker in Europa auch haben mögen: Die Folgen einer derartigen Umwälzung ahnen wohl die meisten unter ihnen.

Klar ist aber auch, dass diese Politiker zu solchen Schritten nicht in der Lage sind. Das bedeutet, dass das Gros der jetzigen Politiker ihre Ämter verlieren werden. Natürlich auch Merkel und Hollande…

Im 17. Kapitel der Offenbarung ist klar von den Politikern befürchtete Ereignis vorhergesagt. Tatsächlich muss Gott selbst zum Gelingen verhelfen…

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#1935 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Fr 9. Okt 2015, 18:57

R.F. hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: -- - -
Na gut das könnte man annehmem, nach diesen verfehlten Aussagen, dass hier von einer "Zukunft dieser Welt" die Rede ist. Aber das passt von vorne bis hinten nicht. Man sollte allemal die entsprechenden Kontexte bevorzugen, die mit den restlichen Aussagen übereinstimmen. Also die Übersetzer waren anscheinend voreilig...
- - -
Es gibt keine eindeutigen Aussagen, das hier auf (dieser) Erde sowas stattfindet!
Nur Spekulationen...Natürlich dafür gibt es genügend Ideen für solche Szenarien, wenn man die millenarische oder dispensationistische Theorien anschaut, da hat man genug Gründe daran zu zweifeln...
Ein bestimmtes vorhergesagtes Groß-Ereignis ist bis heute nicht eingetreten, steht aber unmittelbar vor der Verwirklichung.
Unser Erwin, der immer noch meint die Zukunft vorhersehen zu können, wird sich in mindestens diesem Punkt wohl nie ändern.
:D

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1936 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von janosch » Fr 9. Okt 2015, 20:05

R.F. hat geschrieben: Im 17. Kapitel der Offenbarung ist klar von den Politikern befürchtete Ereignis vorhergesagt. Tatsächlich muss Gott selbst zum Gelingen verhelfen…

Muß das so sein? Ich denke nicht. Jesus Naherwartung oder Rückkehr hat mit Politik wenig zu tun.
Dann sollte man auch dieses aus Jesus Worten herauslesen.
Es geht hier nur um eine Projektion der Christen, die eine "bestimmte" prophetischen Auslegung stark vertreten wollen, in Bezug auf die "Weltmächte" und Fake-Israel...und genau das sehe ich in vieler Hinsicht auch als Antichristen, wie Johannes schrieb.

2John.7. Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist.

Ich sehe keine Zusammenhänge heute, die es früher nicht gegeben hat, in Bezug auf Off. Johanes. Ob das die "Hure Babylons" oder die "Antichristen" sind. Wie ich bereits erwähnt habe und inkl. das Auftreten des "Sohns des Verderbens" (Judas).
Ich sehe, das alle AT Prophetien in Erfüllung ging, wie Jesus das andeutete. Damit könnte nur die Endzeit beginnen.
Es besteht bereits seit Apsotel Johannes die letzte Stunde!
Was bedeutet das?

1John.2.18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.

Ich sehe daher keinen Unterschied heute wie zur Zeit Paulus oder Johannes...Die Weltpolitik ist genauso verlogen heute wie damals...Ich würde sagen, sogar darauf tendieren, wenn heute "Ruhe und Frieden" in der ganzen Welt herrschen würde, das wäre verdächtiger als das was jetzt abgeht. Der Teufel hat eine sehr ausklügelte Tatik gefunden, dass die christlichen Mehrheit dieser Welt auf ihre Seite "zaubern" oder verführen. Natürlich werden dafür keine Mühen und Mittel gespart.

1Tess. 5.
Von den Zeiten und Zeitpunkten aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben. 2Denn ihr wißt ja genau, daß der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3Wenn sie nämlich sagen werden: »Friede und Sicherheit«, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1937 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von R.F. » Sa 10. Okt 2015, 12:04

Scrypt0n hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: - - -
Unser Erwin, der immer noch meint die Zukunft vorhersehen zu können, wird sich in mindestens diesem Punkt wohl nie ändern.
:D
Ich habe nie behauptet, dass ich die Zukunft vorhersagen kann. Aber ich kann Lesen. Und zwar politische wie biblische Texte...

Entwicklungen im Voraus zu erkennen, versuchen übrigens unentwegt Politiker und Vertreter der Wirtschaft, nicht zuletzt aber Militärs. Selbst nur oberflächliche Kenntnisse biblischer Vorhersagen genügen oft, um bis zu einem gewissen Grad Identitäten zwischen profanen und biblischen Vorhersagen auszumachen.


Es ist ja nicht allein die nach wie vor lauernde Explosion der Weltwirtschafts- und Finanzkrise, deren Auswirkungen - wie seinerzeit die Weltwirtschaftskrise von 1929 - den Weltfrieden bedrohen könnte. Vom gewöhnlichen Bürger wird indes insbesondere die Gefahr nicht erkannt, die sich in der Ukraine und im Nahen/ Mittleren Osten zusammenbraut. Hier nämlich berühren sich die Interessen der größten Atommächte USA und Russland.

Doch dass die beiden Atommächte den Konflikt bis zu einem neuem Weltkrieg treiben lassen, glauben zu Recht nur wenige. Nein, die Sache läuft anders. Was viele derzeit noch für ausgeschlossen halten, wird passieren: Europa wird zur Weltmacht Nr. 1…

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1938 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Pluto » Sa 10. Okt 2015, 12:29

R.F. hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass ich die Zukunft vorhersagen kann. Aber ich kann Lesen. Und zwar politische wie biblische Texte...
Deine geistigen Fähigkeiten sind unumstritten, lieber Erwin.

Nur... bei der Interpretation gibt es Verbesserungsbedarf.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1939 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von R.F. » Sa 10. Okt 2015, 13:10

janosch hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Im 17. Kapitel der Offenbarung ist klar von den Politikern befürchtete Ereignis vorhergesagt. Tatsächlich muss Gott selbst zum Gelingen verhelfen…

Muß das so sein? Ich denke nicht. Jesus Naherwartung oder Rückkehr hat mit Politik wenig zu tun.
Dass die Gründung des Tausendjährigen Reichs ein politischer Akt ist, wird nur von wenigen Theologen bestritten. Ich kann gerne aus einigen Kommentaren vorlesen…

Man kann der Schrift entnehmen, dass die gesamte politische und militärische Elite durch den zur Erde zurückgekehrten biblischen Messias abgelöst, meist gar getötet wird, bevor Er die politische Macht über die Erde übernimmt. Selbst während der friedlichen Zeit danach müssen Rollkommandos den Frieden sichern. Steht übrigens alles geschrieben. Man muss die Texte lediglich in etwas modernere Sprache übersetzen.
janosch hat geschrieben: Dann sollte man auch dieses aus Jesus Worten herauslesen.
Es geht hier nur um eine Projektion der Christen, die eine "bestimmte" prophetischen Auslegung stark vertreten wollen, in Bezug auf die "Weltmächte" und Fake-Israel...und genau das sehe ich in vieler Hinsicht auch als Antichristen, wie Johannes schrieb.
Insbesondere das 13. Kapitel der Apokalypse macht nähere Angaben zur Person des Anti-Christen und dessen Fähigkeiten. Um Europa zur Weltmacht zu verhelfen, braucht es tatsächlich eines Polittikers mit übermenschlichen Eigenschaften, wie sich ein deutscher Staatssekretär mal ausdrückte.
janosch hat geschrieben: 2John.7. Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist.

Ich sehe keine Zusammenhänge heute, die es früher nicht gegeben hat, in Bezug auf Off. Johanes. Ob das die "Hure Babylons" oder die "Antichristen" sind. Wie ich bereits erwähnt habe und inkl. das Auftreten des "Sohns des Verderbens" (Judas).
Ich sehe, das alle AT Prophetien in Erfüllung ging, wie Jesus das andeutete. Damit könnte nur die Endzeit beginnen.
Es besteht bereits seit Apsotel Johannes die letzte Stunde!
Was bedeutet das?
Wie Paulus in seinem 2. Brief an Timotheus anmerkte, würde sich der Zustand der Gesellschaft gegen Ende des derzeitigen Systems gewaltig verschlechtern (vgl. 2. Timotheus 3,1-7).
janosch hat geschrieben: 1John.2.18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.

Ich sehe daher keinen Unterschied heute wie zur Zeit Paulus oder Johannes...Die Weltpolitik ist genauso verlogen heute wie damals...Ich würde sagen, sogar darauf tendieren, wenn heute "Ruhe und Frieden" in der ganzen Welt herrschen würde, das wäre verdächtiger als das was jetzt abgeht. Der Teufel hat eine sehr ausklügelte Tatik gefunden, dass die christlichen Mehrheit dieser Welt auf ihre Seite "zaubern" oder verführen. Natürlich werden dafür keine Mühen und Mittel gespart.
Johannes schrieb den Brief ca. acht Jahre bevor er die Offenbarung erhielt (ich kenne die Abweichungen in den Datierungen).
Lügen, besonders politischee, sind übrigens heute weitaus gefährlicher als zur Zeit der Ur-Gemeinde. Damals gab es keine 7,3 Milliarden Menschen, keine Massenvernichtungswaffen, Wirtschaftskrisen blieben auf Regionen beschränkt.

Wie Paulus in seinem Brief an Timotheus anmerkte, würde sich der Zustand der Gesellschaft gegen Ende des derzeitigen Systems gewaltig verschlechtern (vgl. 2. Timotheus 3,1-7).
janosch hat geschrieben: 1Tess. 5.
Von den Zeiten und Zeitpunkten aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben. 2Denn ihr wißt ja genau, daß der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3Wenn sie nämlich sagen werden: »Friede und Sicherheit«, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.
Erwin Chargaff schrieb vor etwa 25 Jahren, dass die Welt einem Irrenhaus gleiche. Ähnlich äußerte sich die gestern gekürte Trägerin des Literaturnobelpreises, die Weißrussin Swetlana Alexijewitsch. Man sollte annehmen, dass es viel schlimmer nicht mehr werden kann.
Ich weiß, dass die Behauptung, man könne - nach Eintritt eines bestimmten Schlüsselereignisses - das Ende des derzeitigen Systems fast auf den Tag genau vorhersagen, nicht allein Christen auf die Palme bringt. Offenbar wissen diese nicht, dass diese Behauptung absolut schrift-konform ist...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1940 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » Sa 10. Okt 2015, 13:50

"Wie die Alte Kirche die Person Jesu aufgeblasen hat, wie sie aus dem frommen jüdischen Wanderprediger und verschrobenen Endzeitpropheten mit der Tendenz zur Selbstgefährdung einen Gott und einen Gottmenschen gemacht hat und ihn dabei in seinem Wollen und seinem Charakter völlig verdreht hat, so hat sie auch sein „Werk“ völlig entleert und umgedeutet und an die Stelle seiner Verkündigung des Gottesreiches ihn selbst als Verkündigten gesetzt. Es ist in der neutestamentlichen Forschung weitgehend akzeptiert, und wir haben schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Jesus zwar das nahe Reich Gottes, aber nicht sich selbst verkündigt hat. Und ebenso wird auch die grundlegende Differenz zwischen seiner „Heilslehre“ und der dogmatisierten Heilslehre der Kirche (der sog. Soteriologie) allgemein konstatiert. Kurz: Jesus war nicht nur der, als den ihn die Kirche verkündigt, sondern er auch nicht das getan, was sie ihm unterstellt."
Kubitza, Dogmenwahn
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten