Jesus , Herr und Gott

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#61 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Feb 2018, 15:14

manden1804 hat geschrieben: ( zum Leben hier haben wir vom wirklichen Schöpfer u.a. vor allem auch die Moral)
Woher weißt du das? Woran erkennst du dies?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#62 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 28. Feb 2018, 15:17

Lena hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Wir Menschen haben (klaren) Verstand und Logik vom WIRKLICHEN Gott.

Damit können wir unsere Begrenzthei erfassen.

Etwas das unserem Verstand und unserer Logik fern ist, kann auf anderer Ebene einleuchten. Die Bibel nennt es Glauben. Ein tief inneres bejahen von etwas das ausserhalb des Erfassungsvermögens liegt. Unbekannt und doch als wahr erkannt.
Lena , das Wesentliche können wir mit Verstand und Logik erkennen . Auch dass ein wirklicher Gott existiert .
Was in der Bibel steht , wenn Du das glaubst , glaubst Du im Wesentlichen menschliche Einbildungen und Erfindungen .
Je nach Religion glauben Menschen etwas anderes . Das sollte dich eigentlich schon stutzig machen .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#63 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 28. Feb 2018, 15:19

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: ( zum Leben hier haben wir vom wirklichen Schöpfer u.a. vor allem auch die Moral)
Woher weißt du das? Woran erkennst du dies?
Na frag Dich mal selbst : woher ist Verstand , Logik , Moral ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#64 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Feb 2018, 15:21

manden1804 hat geschrieben:[
Na frag Dich mal selbst : woher ist Verstand , Logik , Moral ?
Viele würden sagen: anerzogen oder ein Evolutionsmechanismus.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#65 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 28. Feb 2018, 15:33

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:[
Na frag Dich mal selbst : woher ist Verstand , Logik , Moral ?
Viele würden sagen: anerzogen oder ein Evolutionsmechanismus.
Interessiert mich nicht . Was sagst Du ?
Gott segne euch alle .

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Hemul » Mi 28. Feb 2018, 15:58

manden1804 hat geschrieben: Hemul , merkst Du eigentlich gar nicht , welchen Blödsinn Du da schreibst ?
Wo-wie-wann? War das vor 1804 oder danach? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#67 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Henry » Do 15. Mär 2018, 10:36

manden1804 hat geschrieben:Ich habe gestern beim kath. Fernsehgottesdienst zugeschaut .
Da sagte der Priester die Worte : Jesus , Herr und Gott .
Die Kirche lässt jetzt die Maske fallen , und sagt , was viele Christen denken .
Aber ist Jesus wirklich Gott ?
Laut Bibel sind seine letzten Worte in den beiden ersten Evangelien : mein Gott , mein Gott , warum hast Du mich verlassen ?

Irgendwas passt da gar nicht zusammen !

Deine Schlussfolgerung, lieber manden, zeugt davon, dass Du von biblischen Aussagen nichts verstehst. Wenn Du für Aussagen des Christentums (Jesus ist Herr und Gott) die Bibel nicht gelten lassen willst, ist das Deine Sache. Dann bleibe bei Deinen beschränkten Einsichten. Aber dann beschwere Dich auch nicht, wenn Du etwas Biblisches nicht verstehen kannst.

Ich bin kein Anhänger der RKK, aber die zitierte Aussage ist voll richtig. Auch wenn Dein Verstand zu klein ist, um das zu verstehen.

Henry.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#68 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » Do 15. Mär 2018, 12:58

Mein lieber Henry , die Aussage wäre dann vielleicht einigermassen akzeptabel , wenn die Bibel das Wort Gottes wäre . Aber das ist sie ganz sicher nicht .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#69 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Ska'ara » Do 15. Mär 2018, 14:51

manden1804 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:[
Na frag Dich mal selbst : woher ist Verstand , Logik , Moral ?
Viele würden sagen: anerzogen oder ein Evolutionsmechanismus.
Interessiert mich nicht . Was sagst Du ?
Die Grundlage dazu - unser Verstand - ist natürlich angeboren, wenn auch noch schwach entwickelt. Kinder ahmen aber nach und, um sich orientieren zu können. Sie reagieren gefühlsmäßig und werden durch falsche Erziehung durcheinander gebracht.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#70 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Sonnenblume » Do 15. Mär 2018, 15:43

In der Bibel steht nirgends, dass Jesus behauptet hat, Gott zu sein. Auch sagte er niemals,dass er in irgendeiner Weise Gott gleich ist, weder in bezug auf Macht noch in bezug auf Wissen oder Alter.
Jesu Worte und auch sein Wandel haben während seines ganzen Daseins, eingeschlossen sein Leben, bevor er Mensch wurde,Unterordnung unter Gott verraten.
Immer wieder lässt Jesus erkennen, dass er ein Geschöpf ist, getrennt von Gott, und dass er einen Gott über sich hat, einen Gott, den er anbetet und den er "Vater" nennt. In einem Gebet, das er an Gott, den Vater, richtete, sagte er:

". . . dich, den allein wahren Gott"... (Johannes 17:3)

Gemäß Johannes 20:17 äußerte er Maria Magdalene gegenüber folgendes:

"Ich steige hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, meinem Gott und eurem Gott"

In 2. Korinther 1:3 bestätigt der Apostel Paulus dieses Verhältnis:

"Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

Da Jesus einen Gott, seinen Vater, hatte, konnte er nicht gleichzeitig jener Gott sein.
Der Apostel Paulus hatte keine Bedenken, von Jesus und Gott als zwei deutlich voneinander getrennten Wesen zu sprechen:

"So haben wir doch nur einen Gott, den Vater, . . . und nur einen Herrn, Jesus Christus" (1. Korinther 8:6,

Er zeigt uns nochmals den Unterschied durch die Worte:

". . . vor dem Angesicht Gottes und Christi Jesu und der auserwählten Engel....." (1. Timotheus 5:21

Es ist auch bedeutsam, was Jesus in Joh.8:17,18 sagt:

"Auch in eurem eigenen GESETZ steht geschrieben: ‚Das Zeugnis zweier Menschen ist wahr.‘ Ich bin es, der Zeugnis über mich selbst ablegt, und der Vater, der mich gesandt hat, legt Zeugnis über mich ab."

Zeigt er hiert nicht, dass er und der Vater, das heißt Gott, der Allmächtige, zwei voneinander getrennte Wesen sein müssen, denn wie könnten es sonst zwei Zeugen sein?

Außerdem machte Jesus klar, dass er ein von Gott getrenntes Wesen ist, indem er sagte:

"Was nennst du mich gut? Nur einer ist gut: Gott allein“ (Markus 10:18).

Damit sagte Jesus, dass niemand so gut ist wie Gott, nicht einmal er, Jesus. Gott ist auf eine Weise gut, die ihn von Jesus unterscheidet.

Antworten