Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#71 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 4. Jun 2018, 15:20

Helmuth hat geschrieben: Ach bin ich froh, Thomas, dass du dich wieder zu Wort meldest. Das blendet ein wenig die Interferenzen mancher Störsender aus. :lol:

Naja, einen Störsender auf Helmuth.0815-Kurzwelle sendet mit Zuverlässigkeit immer weiter. :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#72 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 15:49

closs hat geschrieben: Ich habe verstanden, es ginge um den auf Jesus bezogenen Vers "MIR ist alle Macht gegeben ..." - sorry.
Ja darum geht es. Aber wir können sie nicht erörtern über Theologie sondern wie sie sich zeigt. Darum geht es wie ich Thomas verstande habe. Du hörst nicht auf eine Theologiedebatte daraus zu machen. Man kann es dir zig Mal sagen und es kommt nicht an.

Es bringt nichts immer zu wiederholen Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Keiner kann die Kraft für sich sehen. Aber ich sehe Massen und beobachte Bewegungen und anhand dessen kann ich etwas messen. Es wird daher die Kraft an ihrer Wirkung gemessen und bewertet. Der HG ist nun die Kraftwirkung anhand der man die Macht Gottes am Wirken sieht. Also wie allmächtig ist diese?

- Kann sie Menschen retten?
- Kann sie Kranke heilen?
- Kann sie Krieg vehindern?
- Kann sie Weisheit & Rat geben?
- Kann sie mir einen Arbeitsplatz verschaffen?
- Kann sie den Satan eindämmen?

Tausende Gebete in diese Richtung ergehen gen Hmmel jede Sekunde. Auf alles muss ich Im Grunde sagen: Ja, denn bei Gott ist schließlich nichts unmöglich. So, da hätten wir wieder den dogmatischen Glaubenssatz. Und was bringt er? Jetzt geht es darum, was uns daran hindert, dass alles auch so zu sehen bzw. zu erfahren. Denn ich nähere mich der Aussage nicht im Unglauben, sondern ewarte, dass sie wahr ist, weil Jesus das gesagt hat.

Warum hilft mir nun Gott dann nicht konkret in meiner Krankheit, in meiner Depression, in meiner Ehe, etc. etc. Die Formel F = ma hilft dabei so wenig wie die Formel Jesus = Gott. Ja von mir aus, kauf dir was drum. Warum sieht sie nur Thomas, oder ich oder du nicht? Oder kannst du uns bezeugen, dass du die Allmacht Jesus klar rund um die Uhr überall siehst?

Ich glaube ihm aber, das ist das Entscheidende.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#73 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Mo 4. Jun 2018, 16:29

Helmuth hat geschrieben:- Kann sie Menschen retten?
- Kann sie Kranke heilen?
- Kann sie Krieg vehindern?
- Kann sie Weisheit & Rat geben?
- Kann sie mir einen Arbeitsplatz verschaffen?
- Kann sie den Satan eindämmen?
Wenn für Gott alles möglich ist, ist das alles dabei. - Allerdings dürfen wir nicht denken, dass Gebete Wunschkonzerte sind: Man bekommt nicht, was man will, sondern was man braucht.

Helmuth hat geschrieben:Warum hilft mir nun Gott dann nicht konkret in meiner Krankheit, in meiner Depression, in meiner Ehe, etc. etc.
Genau deswegen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#74 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 16:38

closs hat geschrieben: Allerdings dürfen wir nicht denken, dass Gebete Wunschkonzerte sind: Man bekommt nicht, was man will, sondern was man braucht.
Schön dich wieder an Bord zu haben. Doch das wissen wir schon. Wie gehe ich nun damit um? Denn es ist doch wahr, dass bei Gott alles möglich ist. Ich brauche neue Zähne, das lässt sich nicht leugnen, es ist kein Wunsch, ich brauche sie. Was tun? Hat Gott die Macht sie auszuwechseln, quasi mit Knopdruck im Schlaf? Ja. Tu er's? Oder ist das nur mein Wunschkonzert?

Andere hat er von Krebs geheit, auf der Stelle. Warum sehe ich z.B. diese Macht nicht. Ist die Antwort nun die: Das brauchst du nicht? Was bedeutet dann dieses Wort:
Joh. 14,13 hat geschrieben: Und alles was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.
Wieder dieses alles. Ist alles also doch nicht alles? Dann hätte er aber gesagt, Überlegt genau was ihr braucht, ehe ihr bittet. Das passt wiederum damit nicht zusammen, dass er ohnehin besser weiß was ich brauche, ehe ich darum bitte, womit meine Bitten an und für sich wieder sinnlos wären.

Das ist also also alles so nicht mit Theologie behandelbar.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 4. Jun 2018, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#75 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Mo 4. Jun 2018, 16:49

Helmuth hat geschrieben: Tu er's? Oder ist das nur ein Wunschkonzert?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er NICHT Naturgesetze durchbrechen und Dich morgen früh mit neuen Zähnen aufwachen lassen. - Er wird Dich durch diese Sache durchgehen lassen und da sein.

Helmuth hat geschrieben:Andere hat er von Krebs geheit, auf der Stelle. Warum sehe ich z.B. diese Macht nicht. Ist die Antwort nun die: Das brauchst du nicht?
"Wunder" müssen nichts mit dem zu tun haben, an dem sie gewirkt werden. - Gott hat i.d.R. immer solche auserwählt, die es gerade NICHT verdient haben - siehe Abraham, Mose, David. - Als wolle er sagen: Ich wirke, aber bitte denkt nicht, dass ich damit jemanden von EUCH hervorheben will.

"Wunder" sind Wegweiser, die immer wieder mal kommen, um zu zeigen, dass die Straße die richtige ist - derjenige, an dem die Wunder getan werden, ist dazu nur Instrument.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#76 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 16:52

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Tu er's? Oder ist das nur ein Wunschkonzert?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er NICHT Naturgesetze durchbrechen und Dich morgen früh mit neuen Zähnen aufwachen lassen.
Sehe ich nicht so. Denk an den Sturm am See, oder dass Jesus über Wasser geht. Ist das spezifische Gewicht Jesu geringer als Wasser? Warum ging dann Petrus später unter? Das zeigt schon mal eine gewisse Allmacht. Die Jünger hatten das erlebt. Oder die Brotvermehrung. Oder dass der Jordan aufhört zu fließen. Woher kam das denn? Nein, die Naturgestze sind ihm kein Hindernis.

Ich hätte aber den Glauben, nur ich sehe auch ein, dass er es nicht anwendet. Oder wer weiß? Das ist ja immer die Krux. Wie weit kasoll man sich velassen, dass die Worte ihre Wirkung haben? Denn es steht geshrieben, ... Da gibts nicht zu deuteln.

closs hat geschrieben: Er wird Dich durch diese Sache durchgehen lassen und da sein.
Ja, weil ich es glaube, aber wenn die Schmerz kommen, was dann?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#77 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Mo 4. Jun 2018, 16:58

Helmuth hat geschrieben:die Naturgestze sind ihm kein Hindernis.
Behaupte ich auch nicht - ich sage, dass er es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun wird.

Helmuth hat geschrieben:Wie weit kann sich velassen, dass die Worte ihre Wirkung haben?
Die haben schon ihre Wirkung, aber möglicherweise in einem guten, aber ganz anderen Sinn.

Helmuth hat geschrieben: wenn die Schmerz kommen, was dann?
Dann gibt es geistige Menschen, die sagen, dass dies Anteilnahme am Leiden Jesu ist. - Damit wir uns recht verstehen: Ich kann gut darauf verzichten - aber falsch ist dieses Argument nicht.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#78 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mo 4. Jun 2018, 16:59

closs hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er NICHT Naturgesetze durchbrechen und Dich morgen früh mit neuen Zähnen aufwachen lassen. - Er wird Dich durch diese Sache durchgehen lassen und da sein.
Ja, vermutlich. Aus Krankheit lernen wir oftmals wesentlich mehr als durch ein Wunder.
closs hat geschrieben:"Wunder" müssen nichts mit dem zu tun haben, an dem sie gewirkt werden.
Korrekt.
closs hat geschrieben:Gott hat i.d.R. immer solche auserwählt, die es gerade NICHT verdient haben - siehe Abraham, Mose, David.
Genau darum geht es: Um freie Gnadenwahl und um Gottes Ehre.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#79 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 17:23

closs hat geschrieben: Dann gibt es geistige Menschen, die sagen, dass dies Anteilnahme am Leiden Jesu ist.
Es kommt drauf an, woher das Leid kommt. Es kann sein wegen meiner Sünde oder weil mich Satan angreift. Ist es wegen meiner eigenen Sünde, dann bin ich völlig bei dir: Da musste auch durch, aber Gott ist auch gnädig. Ist es aber ein rein satanischer Angriff, dann denke ich darfst du zurecht die Allmacht einfordern. Und hier denke ich wird dir umso mehr zuteil, je mehr du glaubst.

Glaubst du der Allmacht nicht, nun dann erhältt du eben bloß das Aspirinpulverchen der Krankeschwester, im bildlichen Sinne gesprochen. Oder sogar sehr real, mehr gibt es dann nicht. Jesus sagte: Dir geschehe wie du geglaubt hast.

Ich sage damit nicht, dass mir kein Leid und kein Schmwerz erspart bliebe, nein, ich bin ja kein Waschweib oder Tagträumer, der an Walt Disney Märchen glaubt, aber je heftiger der Schmerz, umso heftiger erwarte ich auch die Detsch'n retour auf den Satan und den nachfolgende Segen, damit der Jubel umso größer ist. Jesus sagt, damit der Vater verherrlicht werde, so sind seine Worte. Ich red halt etwas salopper, das wirst du schon gemerkt haben. ;)

Daher: Glaube ist ein Schlüssel, etwas was Theologie nicht zuwege bringt. Es ist eine lebendige Zuversicht in dir durch den Heiligen Geist, der uns selbst dazu auffordert diesen Mut auch zu fassen.

closs hat geschrieben: Damit wir uns recht verstehen: Ich kann gut darauf verzichten - aber falsch ist dieses Argument nicht.
Wir verstehen uns Recht hier. :thumbup:
Andernfals wäre es eine dumme Herausforderung, und das will Gott ebenso nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#80 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mo 4. Jun 2018, 17:34

Ska'ara hat geschrieben: Gott und Jesus sind doch nicht Eins und Gott kann nicht sündigen, während Jesus dieser Gefahr schon ausgesetzt ist/war.

Natürlich, wenn du Jesus „Nur" als mensch betrachtest wie die ZJ . Aber das wäre für ein Engel total unmöglichen „Flaster“ ein mensch zu werden!
Aber Christus war nicht ein Normale Mensch wie du oder ich! Das war auch nicht gedacht, als Gottes Plan...

Engel wurden Engel gemacht, der mensch ist viel Höhere Wesen als ein Engel! Deine und eure ZJ Diskrepanz ist nicht zu übersehen, der Engel dienen Gott und Menschen und nicht umgekehrt! ;)

Antworten