Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#11 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 12:11

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:56
janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:43
Das machte ein Gebäude, noch Lange nicht ein Temple Gottes!

Und das Herz des Menschen ebenfalls nicht.

Das Herzbüchlein.

https://www.markusbrunner.faith/artikel ... dbrief.pdf

Nur 300 jahre alt??? :o :lol:

Ich habe auch solche Bilder gesehen, und gelesen von "Schmale und Breite WEG!" :)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#12 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Travis » Do 20. Dez 2018, 12:39

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:36
Das hineinsetzen verstehe ich als Einfluss. Der Mensch nimmt antigöttliches Gedankengut auf und gibt es wieder. Lässt sich als Sprachrohr und ausführende Kraft missbrauchen und verführen. Ja, nicht der Mensch ist generell der Widersacher. Er ist nur Träger dessen.
Das verstehe ich genauso. Daher sollten Jesusnachfolger, was die Zukunft und die Wachsamkeit vor Verführung angeht, eher auf die Gemeinde Jesu, als auf die Nation Israel gucken. Denn dort, im irdischen Jerusalem, entscheidet sich für die Gemeinde Jesu, bezüglich dessen was 2Thes 2,3+4 beschreibt, nichts. Zum Einen steht dort kein Tempel und zum anderen ist jedweder Tempel aus Steinen und Mörtel irrelevant.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#13 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ecki » Do 20. Dez 2018, 13:10

Genau, der Widersacher/Verkläger/Satan gibt dieses böse, gesetzlose Wissen an Menschen weiter und diese machen es ebenso.

Der Unterschied ist aber, dass Satan bewusst dies Böse tut, die meisten Menschen es aber nicht wissen.

Wachsam muss man im eigenen Denken sein, denn da fangen die Angriffe, auch von außen, an.
Deshalb ist es wichtig, täglich Zeit mit Gott alleine zu verbringen und im Gebet mit ihm zu sprechen.
Wenn Jesus sich offenbart, und das wird er, denn Gott hat es versprochen, wird er uns wahre Wachsamkeit lernen.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Pluto » Do 20. Dez 2018, 13:28

Ecki hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 13:10
Genau, der Widersacher/Verkläger/Satan gibt dieses böse, gesetzlose Wissen an Menschen weiter und diese machen es ebenso.

Der Unterschied ist aber, dass Satan bewusst dies Böse tut, die meisten Menschen es aber nicht wissen.

Wachsam muss man im eigenen Denken sein, denn da fangen die Angriffe, auch von außen, an.
Deshalb ist es wichtig, täglich Zeit mit Gott alleine zu verbringen und im Gebet mit ihm zu sprechen.
Wenn Jesus sich offenbart, und das wird er, denn Gott hat es versprochen, wird er uns wahre Wachsamkeit lernen.
Sehe ich anders... Menschen sind zugleich gut und böse. Dazu bedarf es keines Satans.

In jedem Menschen verläuft die Trennlinie zwischen Gut und Böse mitten durch das Herz.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#15 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 13:47

Travis hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:39
Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:36
Das hineinsetzen verstehe ich als Einfluss. Der Mensch nimmt antigöttliches Gedankengut auf und gibt es wieder. Lässt sich als Sprachrohr und ausführende Kraft missbrauchen und verführen. Ja, nicht der Mensch ist generell der Widersacher. Er ist nur Träger dessen.
Das verstehe ich genauso. Daher sollten Jesusnachfolger, was die Zukunft und die Wachsamkeit vor Verführung angeht, eher auf die Gemeinde Jesu, als auf die Nation Israel gucken. Denn dort, im irdischen Jerusalem, entscheidet sich für die Gemeinde Jesu, bezüglich dessen was 2Thes 2,3+4 beschreibt, nichts. Zum Einen steht dort kein Tempel und zum anderen ist jedweder Tempel aus Steinen und Mörtel irrelevant.
Dan wieso behauptest sowas?

viewtopic.php?f=9&t=497&sid=06172524698 ... 80#p347035
Genau. Gott hat sein Volk nicht verstoßen. Ein Überrest, nämlich die die an Christus glauben, wurde und wird errettet. Zusammen mit den Heiden, die ebenfalls Jesus finden, bilden sie „ganz Israel“.

Oder das;
viewtopic.php?f=9&t=497&sid=06172524698 ... 90#p347042 :thumbdown:


Was sind diese „Jesusnachfolger"?? Volk Gottes? Ein "Jerusalem Tempel" auch nicht mehr gebaut wird, wo der „Widersacher", der sog. Antichrist reinsetzen könnte.... sogar dies TierOpfer wider einführen, wie Christen das behaupten...So was kommt nicht von Gott!

Na dann alles Klar, dann wieso Sollte ein "Nation Israel" geben? Oder ein sog. Gottes zweite Volk?? Und ein „Überrest“ von Solchen, usw....

Wenn eine einzige Lüge verbreitet wird, statt die Wahrheit (ohen Widerspruch) richtig erkannt zu haben, dann wird das ohne ende, mit Haufen Lüge gerechtfertigt und die Wahrheit verdeckt. Und die Wahrheit immer mehr von menschen entfernt wird!

Es geht um Kinder Gottes, damit einzige VOLK GOTTES! Und auch diese „antigöttlichen“ (=Antichristlichen) Gedanken, was oft falsch eingeschätzt wird. Manche bedienen sich damit und als Wahrheit verkaufen wollen!

Dafür gibt ein Jesaja Erkenntnis auch;

Jes.5.20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 13:57

Ecki hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 13:10
Genau, der Widersacher/Verkläger/Satan gibt dieses böse, gesetzlose Wissen an Menschen weiter und diese machen es ebenso.
Du irrst gewaltig, der Teufel kann keie mehr VERKLAGEN! Also Teufel ist raus aus diese Spiel...spätestens hier;

Lies einfach und überzeuge davon selbst! Ich "bin der WORTverdreher..".oder? :D

Joh. 12 30.
Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.
31.
Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.
32.
Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.



Die passende Verse findest du in Offenbarung Johannes 12!


SO ein Zufall? :roll:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#17 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ecki » Do 20. Dez 2018, 15:37

Pluto hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 13:28
Sehe ich anders... Menschen sind zugleich gut und böse. Dazu bedarf es keines Satans.

In jedem Menschen verläuft die Trennlinie zwischen Gut und Böse mitten durch das Herz.

Das ist eben (deine) Philosophie. Wer nicht (mehr) an Gott, den Herrn glaubt, kann auch nicht seine Maßstäbe erkennen.
Jesus sagt, niemand ist gut als Gott alleine. Wahre Christen gründen ihre Gerechtigkeit auf die des Herrn und nicht auf ihre eigenen, z.B. durch Werksgerechtigkeit.
Sie machen sich auch nicht von Menschen abhängig, sondern alleine von Gott. Aber der Name Jesus wird eben viel gerühmt, am lautesten von seinen Widersachern.

Luther schreibt:

Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag hat geschrieben: Kein feindseligerer Name ist auf Erden, denn eben Jesus Christus, nicht daß man ihn nicht nennen oder hören nennen könnte. Ja eben die ärgsten und bittersten Feinde dieses Namens führen und rühmen ihn wohl am allermeisten, heißen sich dazu die christliche Kirche und Gottes Volk, uns aber lästern und verdammen sie als Ketzer und ärgste Feinde Gottes. Warum? Darum, daß wir diesen Namen nicht einen schlechten Namen lassen bleiben mit ledigen Buchstaben geschrieben; wie meiner und deiner, sondern glauben, predigen und bekennen, daß die Person, so Jesus Christus heißt, ihrem Namen nach sei der einzige Heiland der Welt, der von Sünden selig mache, der einzige Hohepriester, der die Sünder mit Gott versöhne, der einzige Herr und König, der aus aller Angst und Not helfe, und daß er allein die, die ihn dafür erkennen, von Sünden und Tod erlöst und sie Gnade und ewige Seligkeit erlangen. Lieber, laß mir den nicht einen schlechten Doktor der Heiligen Schrift sein, der den Namen Jesus Christus recht nennen kann.
Quelle: https://www.auftanken.de/bl_luther/2018-12-19/
Zuletzt geändert von Ecki am Do 20. Dez 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#18 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ecki » Do 20. Dez 2018, 15:50

janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 13:57
Du irrst gewaltig, der Teufel kann keie mehr VERKLAGEN! Also Teufel ist raus aus diese Spiel...spätestens hier;
Nein, ich irre nicht, sondern du hängst der Zeit hinterher!

Offenbarung 20 (Schalchter 2000) hat geschrieben:1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung20%2C2

janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 13:57
Lies einfach und überzeuge davon selbst! Ich "bin der WORTverdreher..".oder? :D

Deine Worte zählen, nicht deine Person, auch wenn das für die meisten anders ist:
Johannes 8 (Lutherbibel 1912) hat geschrieben: 25 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstlich der, der ich mit euch rede.
Quelle: https://bibeltext.com/l12/john/8.htm
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 20. Dez 2018, 16:05

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:42

2. Thessalonicher 2,3.4 hat geschrieben:Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens.
Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
Christus Jesus ist der wahre Tempel. Sein Wohnort ist im Menschen. Wenn der Widersacher im Tempel wohnt und sich als Gott ausgibt, so verstehe ich das so, dass der Mensch über sich nichts höheres mehr anerkennt und sich so selber zum Höchsten ernennt.

Biblisch gesehen ist das falsch:

1Kor 3,16-17 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.

Eph 2,21-22 Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist.21 In ihm zusammengefügt, wächst der ganze Bau zu einem heiligen Tempel im Herrn

Offb 3,12 Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen---

Also Jesus der Eckstein, die Gemeinde in Christi der Tempel.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#20 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 20. Dez 2018, 16:07

Pluto hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 13:28
Sehe ich anders... Menschen sind zugleich gut und böse. Dazu bedarf es keines Satans.

In jedem Menschen verläuft die Trennlinie zwischen Gut und Böse mitten durch das Herz.

Sehr richtig. Spätestens seit der Erkenntnis von "Gut und Böse", kann sich der Mensch nicht mehr rausreden ;)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten