Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#171 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mo 3. Jun 2019, 12:10

Münek hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 03:30
janosch hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 18:18
Also Stepanus nehme ich in Schutz... Er sagte, genau was der Psalmist oft deutete, „Rechte Gottes“ bedeutet natürlich nicht „Gottes rechte Hand!“ sondern ein Manifest auch als „Starke Gott „ oder „Ewig Vater“ wie Jesaja vorprophetierte!
Zur "Rechten Gottes" bedeutet nicht "Gottes rechte Hand", "Starker Gott" oder "Ewig-Vater", sondern ganz simpel (sitzend oder stehend) rechts neben Gott, an der rechten Seite Gottes.

Naja, seine recht oder rechten seite..das ist nur Haarspalterei...Das zält was du hier Glauben willst, oder überhaupt was glaubst. :roll: Die Gläubigen haben das Verstanden, besonders die mit Ihre eigenen schriften auskannten.

...aber dann wäre es nicht deine EigenTor, Widerspruch, über „JHWH Vater“ Münek?

Also, hatte er oder „hat er“ überhaupt diese JHWH ein Sohn, -auch als Messias bekannt,- Münek? Darüber steht genug hinweise, überall im AT? :shock:
na dann erklär mal bitte, wer ist diese Vater auf den Tron, so das DU selbst nicht Götzendienst geräts..

hmm...Normaleweise Sönen werden irgendwann auch Väter, nichtwahr?! :roll: König kann König zeugen...oder?

janosch hat geschrieben:Und damit irrte Stephanus nicht...Er sah keine JHWH, in Person, auf den Tron zu sitzen...Nein, er sah nur HERRLICHKEIT Gottes...hmm...aber wie ein Wunder, daß ist auch selbst Christus ist! :o
Stephanus sah nicht die "Herrlichkeit Gottes", sondern - so wörtlich Apg. 7:56 - "den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen." Also Vater und Sohn nebeneinander.

Deshalb heißt es ja auch im apostolischen Glaubensbekenntnis von Jesus: "sitzend zur Rechten Gottes".

Naja, Münek du muß damit Leben... ja „Rechten Gottes“ war und ist Christus. Im diese Form als Sohn , so lange „seine dienste“ benötigt wird! Du kannst als ein Ungläubige nicht anders wahrhaben...und darüber auch streiten. Es geht allein um daß Glauben...eben, wen sollt Glauben, ( sollte) ein „Christ..“? Christus Allein...

Eigentlich nirgendwo Steht das ein Vater, JHWH sein muß oder sollte, das wird gern dazu gedichtet. Aber ein „Vater“ muß nicht ein Separate Person sein. Der sohn kann auch Vater sein, oder?

Ja ich denke das ist ein ergebnis ein Gesunde Wachstum Prozess bei menschen, wenn eine Sohn genug erwachsen, zeugungsfähig ist, kann Vater Werden.

Na siest du, wieso könnte das in Glauben, an den EINZIG Wahre Gott, genau daß nicht anwenden? :roll:

Ich habe schon öfter bezeugt , das Funzt...Ins Glauben kann vieles funzen, was in ein Leben nicht vorstellen kannst. Aber im diese fall sogar hilfsreich...

„Vater und Sohn“ formel ( Besonders wenn diese „Gott Vater“ keine göttin hatte, diese Sohn zu erzeugen,) kann ich Wohl nachvollziehen, das hier ein Paradigmawechsel stattfinden muß, bei den gläubigen, die Christus als HERR Retter, Erlöser und Wahre Gott erkennen. Das ist die ziel, in ein glaube an Gott , ihm richtig zu erkennen...und nicht anderes! Etwa nicht?

Und was sagst du dazu? Natürlich Paulus lügt... :roll: Für dich, aber für mich sagt die Wahrheit! ;)

Hopsa....na wen könnte hier Paulus meinen?

1Kor. 2. 8.
die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#172 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Mi 5. Jun 2019, 21:30

Münek hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 14:31
Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:28
Nein, für mich sind der Vater und der Sohn Eins. Eines Sinnes, eines Wesens.
Aber nicht EINE PERSON... :thumbup:

Nach der himmlischen Vision, die Stephanus hatte, bevor er den Märtyrertod starb, sowie nach dem apostolischen Glaubensbekenntnis,
sitzt der auferstandene Christus "zur Rechten Gottes" - seines "Vaters". Auch in der "Offenbarung des Johannes" sitzen beide im "Neuen Jerusalem" auf der neuen Erde gemeinsam auf einen Thron. Also: als zwei Personen - als zwei GÖTTER.


Diese Vorstellung ist eine rein christliche Erfindung (siehe Paulus und den Johannesevangelisten), die zum strikten Monotheismus der Juden im krassen Widerspruch steht. Aus demselben Grund lehnen auch die Muslime das Gottsein des von ihnen im Übrigen hoch verehrten Jesus ab. Da hilft auch nicht das von den Kirchenvätern konstruierte obskure Dogma von der allerheiligsten Dreifaltigkeit weiter.

Es ist unfassbar, aber dieser Gott in dreieinig, Gott, Jesus, die Liebe alial HG

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#173 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Mi 5. Jun 2019, 21:36

janosch hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 18:00
Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:45
janosch hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:39


Ich werde an deine beitrag ausführlich antworten ,aber vor erst gebe deine WORTe ein „ anstoß...“

Hast du ein Sohn oder Kind?

Und diese Kind ist deine eigentum? :roll: Denk bitte gut nach! ;)

Ja oder Nein!?

Johannes 1 11: er kam in sein Eigentum und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Das muss ich dann noch anfügen, ich dachte es sei klar.

Natürlich ist Klar, aber du solltest die Vorige und folge Versen auch beziehen und nicht einzeln einfach heraus picken.

Und Johannes sagte exakt, was sache ist...und ich nehme es Kentnis weil ich Glaube das ein einzige Vater Gott gibt, und das kann Christus sein...

Ich verstehe nicht..ihr diskutiert permanent von „Jesus sein Vater...“ und was ist mit eure himmlische Vater?

10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11.
Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.


und weiter....jetzt kommt....

12.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben
,

Merkst du die unterschied! Was bedeutet eigentum...und was bedeutet Sohnschaft?

JHWH kann keine Sohn haben... ;) Muß erst ein ebenbürtige Göttin her....Geist gottes hat Gott/ Christus gezeugt, könnte garnicht anders. Schöpfer kam persönlich. Chrisus Wahr unbegreiflich eigenartig und ausergewönlich.

Du hast nicht nachgedacht darüber was ich gesagt habe. Bist du ein „Knecht deine Herr“ oder Sohn oder Kind von dein Herr und Gott?
Es mag sein, das Gott einige Mensclichen muster verwendet, sein Liebe ausdruck zu bringen, aber daß bedeutet nicht, daß er ein „Mensch“ ist und mit unsere dimensionen gebunden were...Nämlich nicht Christus müsste gerettet werden. :roll:

Aber Christen genau so argumentieren, das Christus von ihre JHWH Ideologie, irgendwie abhängig wäre. :o
Sie treiben ein unfug damit, das sie ohne grund benennen JHWH, als Jesus sein Vater und ihm behandeln wie ein zweitrangigen herrchen, hinten ihre „Einzig Wahrhaftige Gott“ den sie selbst nicht kennen. :thumbdown:

Ja, Münek hat recht...zwei Person bedeutet zwei persönlichkeit , damit zwei Götter. Die niemals einig werden können. ;)

Und wir müssen unseres Gott änlich sein!

So langsam verstehe ich deine Denke, da du aber Gott einen Verbrecher genannt hast, an anderer Stelle, erst kürzlich ihn der Verbrechen beschuldigt hast, muss ich mich von dir distanzieren. Ich liebe diesen Verbrecher und du willst Anhänger deiner Lehre, es ist so. Mach et jut, und lies mal Deuteronomium, eins zu eins zu Jesus, nur anders verpackt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#174 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mi 5. Jun 2019, 21:49

Leila hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 21:30
Münek hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 14:31
Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:28
Nein, für mich sind der Vater und der Sohn Eins. Eines Sinnes, eines Wesens.
Aber nicht EINE PERSON... :thumbup:

Nach der himmlischen Vision, die Stephanus hatte, bevor er den Märtyrertod starb, sowie nach dem apostolischen Glaubensbekenntnis,
sitzt der auferstandene Christus "zur Rechten Gottes" - seines "Vaters". Auch in der "Offenbarung des Johannes" sitzen beide im "Neuen Jerusalem" auf der neuen Erde gemeinsam auf einen Thron. Also: als zwei Personen - als zwei GÖTTER.


Diese Vorstellung ist eine rein christliche Erfindung (siehe Paulus und den Johannesevangelisten), die zum strikten Monotheismus der Juden im krassen Widerspruch steht. Aus demselben Grund lehnen auch die Muslime das Gottsein des von ihnen im Übrigen hoch verehrten Jesus ab. Da hilft auch nicht das von den Kirchenvätern konstruierte obskure Dogma von der allerheiligsten Dreifaltigkeit weiter.

Es ist unfassbar, aber dieser Gott in dreieinig, Gott, Jesus, die Liebe alial HG

Gott kann nicht gleich Dreieinig werden und doch drei Person sein!
Wenn du JHWH als Gott betrachtest, dann hätte er seine Wille auf sein Sohn draufgezwungen hat! Aber der Sohn weigerte, und Flehte sein Vater an...vergeblich....

Nun aber diese „Sohn“ war bei den schöpfung gegenwärtig, sogar alles DURCH ihm alles erschaffen wurde. Das bedeutet das ER ist das WORT , und sogar als Person einzel...Sprach auch das Wort! „Sei Licht.“ Na dann müsstest du fragen wo ist der erste Person JHWH von diese Dreieinigkeit? Oder wie Münek sagt , es doch gibt Zwei Götze! :roll:

So „dumm“ müssen wier nicht sein, das nicht verstehn können was logisch ist !? Oder?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#175 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Mi 5. Jun 2019, 21:51

Ja, wer es fassen kann, der fasse es. Du kannst es nicht fassen und die Logik ist da, laut deiner eigenen Sprache, gar nicht von Wichtigkeit, DU MUSST DU GLAUBEN

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#176 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mi 5. Jun 2019, 22:11

Leila hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 21:36



So langsam verstehe ich deine Denke, da du aber Gott einen Verbrecher genannt hast, an anderer Stelle, erst kürzlich ihn der Verbrechen beschuldigt hast, muss ich mich von dir distanzieren. Ich liebe diesen Verbrecher und du willst Anhänger deiner Lehre, es ist so. Mach et jut, und lies mal Deuteronomium, eins zu eins zu Jesus, nur anders verpackt.

:lol:

Das kann nicht sein! Ich habe einzig wahre HERR Gott, Jesus Christus mein himmlische Vater NIE verbrecher nannte!

Gut alle andere Götzen haben keinPlatz in Meine Glauben...Sorry...daß verstest du einfach nicht. Wenn du auch deine einzig Wahre Gott sein Namen kennst und nennst, wie es ist bei mündiger Kinder Übrig ist, nennen ihre VATER Namentlich...Dann hast du es begriffen.

Schau, Thomas ( der Zwilling) war in den selbe Situation, er zweifelte, wie ihr Christen daß tut. Er wollte Christus nicht glauben, bis einmal Klar wurde mit wem zutun hat.
Ich weiß nicht, was hat diese Moment, „eure“ JHWH gedacht im Himmel...Naja Gott ist einfersüchtig oder?

Dann sollte Thomas mit ein Blitz erschlagen, wenn diese Ausage von ihm gehört hat, oder?

Was meinst du Leila?

Joh. 20.28.
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!


Also welche Gruppe willst du gehören? Die, die so wie Thomas früher war, oder nachher war. Hattest du bereit diese Nacher erlebnis als Christ?

Ich denke nicht, Daran hindert eure Christlichen Dogmen glanzlich! Schade.... :cry:

ps. aber glaube nicht einige blödsinn, was falsche Propheten weiß machen wollen, „das Thomas wegen erstaune sich verplappert.“ ;)

Als ein Jude dürfte höchstens ein jämmerliche „G“ sagen, aber keine GOTT, da bin ich sicher! Besonders wenn er ein JHWH glaubte, was ich nicht Glaube!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#177 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mi 5. Jun 2019, 22:16

Leila hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 21:51
Ja, wer es fassen kann, der fasse es. Du kannst es nicht fassen und die Logik ist da, laut deiner eigenen Sprache, gar nicht von Wichtigkeit, DU MUSST DU GLAUBEN

Sorry wer redet von ein beigebrachte Katholische Dogmen permanent, was ihr selbst nicht begreifen kann?

ICH leila, bitte zwicke deine Backe! :o :lol:

Alles nur blödsinn...“Drei in eins!? „ Was ist daß?

Also drei oder eins? Und doch meistens ist NUR Zwei Herren übrig bleibt!

Mensch, passt genau...“Viele kommen und sagen; Herr, Herr...“ Also eine ist falsch! Welche den? JHWH oder Christus HERR!

Neee. hier nicht mal Glauben kann! ;) Was sollte hier Glauben?

Ich kann nur EINE HERR wählen und an ihm Glauben!!!!! Für zwei Herren gibt es kein Platz in meine Herz!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#178 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Münek » Do 6. Jun 2019, 01:14

Leila hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 21:30
Münek hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 14:31
Leila hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:28
Nein, für mich sind der Vater und der Sohn Eins. Eines Sinnes, eines Wesens.
Aber nicht EINE PERSON... :thumbup:

Nach der himmlischen Vision, die Stephanus hatte, bevor er den Märtyrertod starb, sowie nach dem apostolischen Glaubensbekenntnis,
sitzt der auferstandene Christus "zur Rechten Gottes" - seines "Vaters". Auch in der "Offenbarung des Johannes" sitzen beide im "Neuen Jerusalem" auf der neuen Erde gemeinsam auf einen Thron. Also: als zwei Personen - als zwei GÖTTER.


Diese Vorstellung ist eine rein christliche Erfindung (siehe Paulus und den Johannesevangelisten), die zum strikten Monotheismus der Juden im krassen Widerspruch steht. Aus demselben Grund lehnen auch die Muslime das Gottsein des von ihnen im Übrigen hoch verehrten Jesus ab. Da hilft auch nicht das von den Kirchenvätern konstruierte obskure Dogma von der allerheiligsten Dreifaltigkeit weiter.

Es ist unfassbar, aber dieser Gott in dreieinig, Gott, Jesus, die Liebe alial HG
Doch - es ist durchaus fassbar, wenn man die Scheuklappen abstreift.

Es gibt keinen "dreieinigen Gott". Der historische Jesus hätte bei einem solchen altkirchlichen Glaubenskonstrukt die Augen verdreht und vielleicht gesagt: "Vater, wirf Hirn herab." Der "dreieinige Gott" ist eine Erfindung der alten Kirche.


Welcher katholische Dogmatiker glaubt denn heutzutage noch an diesen mittelalterlichen Glaubensschwachsinn? Der fromme Theologe Klaus Berger beklagte sich in einem Fernsehinterview nicht ohne Grund darüber, dass er keinen jüngeren Dogmatiker kenne, der an die Dreifaltigkeit glaubt. Das besagt doch wohl alles.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#179 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Do 6. Jun 2019, 06:25

Münek hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 01:14
Leila hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 21:30
Münek hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 14:31

Aber nicht EINE PERSON... :thumbup:

Nach der himmlischen Vision, die Stephanus hatte, bevor er den Märtyrertod starb, sowie nach dem apostolischen Glaubensbekenntnis,
sitzt der auferstandene Christus "zur Rechten Gottes" - seines "Vaters". Auch in der "Offenbarung des Johannes" sitzen beide im "Neuen Jerusalem" auf der neuen Erde gemeinsam auf einen Thron. Also: als zwei Personen - als zwei GÖTTER.


Diese Vorstellung ist eine rein christliche Erfindung (siehe Paulus und den Johannesevangelisten), die zum strikten Monotheismus der Juden im krassen Widerspruch steht. Aus demselben Grund lehnen auch die Muslime das Gottsein des von ihnen im Übrigen hoch verehrten Jesus ab. Da hilft auch nicht das von den Kirchenvätern konstruierte obskure Dogma von der allerheiligsten Dreifaltigkeit weiter.

Es ist unfassbar, aber dieser Gott in dreieinig, Gott, Jesus, die Liebe alial HG
Doch - es ist durchaus fassbar, wenn man die Scheuklappen abstreift.

Es gibt keinen "dreieinigen Gott". Der historische Jesus hätte bei einem solchen altkirchlichen Glaubenskonstrukt die Augen verdreht und vielleicht gesagt: "Vater, wirf Hirn herab." Der "dreieinige Gott" ist eine Erfindung der alten Kirche.


Welcher katholische Dogmatiker glaubt denn heutzutage noch an diesen mittelalterlichen Glaubensschwachsinn? Der fromme Theologe Klaus Berger beklagte sich in einem Fernsehinterview nicht ohne Grund darüber, dass er keinen jüngeren Dogmatiker kenne, der an die Dreifaltigkeit glaubt. Das besagt doch wohl alles.

Darum geht es ja gar nicht, sie sind eines Wesens, wobei ich sage, dass es den HG als Person gar nicht gibt. Es ist die Liebe, das Bindeglied und dieser Geist ist es, der Verbindet. Leider fehlt mir die Zeit und die Musse, und ich glaube auch, dass wäre eh egal, was immer man über Jesus zu sagen hätte, es gäbe jemanden, der darüber anders dächte oder lachte oder oder oder.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#180 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Do 6. Jun 2019, 18:31

Leila hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 06:25


Darum geht es ja gar nicht, sie sind eines Wesens, wobei ich sage, dass es den HG als Person gar nicht gibt. Es ist die Liebe, das Bindeglied und dieser Geist ist es, der Verbindet. Leider fehlt mir die Zeit und die Musse, und ich glaube auch, dass wäre eh egal, was immer man über Jesus zu sagen hätte, es gäbe jemanden, der darüber anders dächte oder lachte oder oder oder.

:lol: Jetzt fängst schon die Melodie ann... DER HG keine Person ist... :lol:

Nun aber dan deine Trinitarische Götzen anbetung dann sein „Einheit“ plötzlich verloren, jetzt aber nur Zweieinig...und diese JHWH mit sein Sohn braucht eine Geist, als klebstoff...Das ist immer besser! :clap:
Nö...JHWH noch immer strenge gesetzen. Und daß mit liebe gar nicht zutun. Daß ist mit knechtschaft und JOCH zutun!

Eigentlich Christus folgte diese gesetzen gar nicht! Die Juden, die haben JHWH Gesetzen, sie kannten in und auswändig...sogar noch 500 dazu erweitert! ;) JHWH war darüber ganz Hapy...Angeblich heute noch, nach überzeugung viele Zionistische Christen! ( Fast alle Christen glauben daran...weil sie merken nicht wie mit ein JHWH sie verführt werden.)

Also obacht Leila,
Kennst du ein Treue JHWH anhänger Saulus, der Paulus Wurde? :roll:

Also erkläre mir keine Märchen von die katholiker...Anschein Keine kann das „Fassen“ inkl. ihre Klerus! Aber sie folgen Alle...

Was denkst du, wieso muß es so komplizieren und Christus permanent Verruf bringen, mit ein Falsche Götze?
Denk gut nach! 8-)


Jetzt Frage ich dich... wie üblich, tue ich daß bei „Hochbegabten“ Christen.
Wer hat dich gezeugt und Neugeboren. Chrisus , oder JHWH? Dessen Geist trägst du ...WENN überhaupt...

Dann der ist dein Himmlische Vater du dessen Kind bist! So einfach ist das. Weil Zwei Herren kann gar nicht Geben!

Antworten