Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerettet?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#21 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Münek » Fr 12. Sep 2014, 16:22

Lehrte Jesus seine Jünger bzw. das Volk zu Gott zu beten:

"JEHOVA unser, der du bist im Himmel..."???? :o :o :o

Nein, sie sollten Gott mit "VATER = ABBA" anreden. Der Name JAHWE
kommt in den neutestamentlichen Schriften nur ein einziges mal vor und da
nur in abgekürzter Form als Bestandteil des Wortes "Halleluja".

Siehe auch die diesbezügliche Aussage des Paulus in Röm. 8, 15:

"...sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht,
den Geist, in dem wir rufen: ABBA, VATER!"

An keiner Stelle im NT steht, dass Jesus seinen Zeitgenossen den alttesta-
mentlichen Gottesnamen JAHWE (JEHOVA) offenbarte bzw. ihnen gebot,
Gott mit diesem Namen anzusprechen. An keiner Stelle!

Auch Jesus selbst tat das nie: Entweder ELOHIM (GOTT) oder ABBA (VATER)!
Zuletzt geändert von Münek am Fr 12. Sep 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#22 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Catholic » Fr 12. Sep 2014, 16:28

So ist es und nun können wir die Debatte beenden.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#23 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Theophilus » Fr 12. Sep 2014, 16:47

Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. (Matthäus 10.32) (2. Korinther 4.5) 10 Denn so man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und so man mit dem Munde bekennt, so wird man selig. 11 Denn die Schrift spricht: "Wer an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden." 12 Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal ein HERR, reich über alle, die ihn anrufen. (Apostelgeschichte 10.34-35) (Apostelgeschichte 15.9) 13 Denn "wer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden."
Röm 10, 9-13 Lutherbibel 1912

Jesus Christus ist der HERR Jahwe= Jesus

Paulus meint wirklich nur Jesus ...


Nun, ihr sollt es wissen und das ganze Volk Israel auch: Es geschah im Namen von Jesus, dem Messias aus Nazaret, im Namen dessen, den ihr gekreuzigt habt, den Gott aber wieder aus den Toten auferstehen ließ. In der Kraft seines Namens steht dieser Mann hier gesund vor euch. (Apostelgeschichte 3.6) (Apostelgeschichte 3.13-16) 11 Ja, das ist der Stein, der von euch Bauleuten als unbrauchbar verworfen wurde, der nun zum Eckstein geworden ist. (Matthäus 21.42) 12 In keinem anderen ist das Heil zu finden, denn in der ganzen Welt hat Gott keinen anderen Namen bekannt gemacht, durch den wir Menschen gerettet werden können."


Offb. 2, 17

Wer hören will, achte auf das, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer den Kampf besteht, dem werde ich von dem Manna zu essen geben, das jetzt noch verborgen ist. Und ich werde ihm einen weißen Stein geben, auf dem ein neuer Name eingraviert sein wird, den nur der kennt, der ihn empfängt."

Eingraviert ist der neue Name des Lammes ...ja ist ja etwas gewöhnungsbedürftig dieser ist dann Jesus....

nicht verzweifeln @Catholic..... bitte...ich verstehe auch nicht warum man solche Zeugnisse nicht sieht und zum Judentum übergehen will
Grüße Theo

wow Münek du bist ja eine richtiger Exeget ...wow ....

Ausserdem Hemul habe ich den Papyrus 66 rausgekramt in dem nichts herausgestrichen wurde dieser ist von 200....das kann nicht sein dann im JohannesEv. das so viel gestrichen wurde. Jesus meint seinen Namen den Namen Jesus.....da er der Sohn von Gott ist er ist nicht so selbstgerecht er liebt seinen Sohn .....deswegen gibt Jahwe seinen Namen auf.....und nennt sich selber Vater zu seinen Kindern....das ist eine Vertrautheit....ich hatte irgendwie die gefühlsmäßige Vermutung, dass Gott seinen Namen nicht nennen will in offb sehen wir er will den Namen i- wie ersetzen für seinen Sohn den König....also hat meine intuition Recht behalten

Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#24 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Theophilus » Fr 12. Sep 2014, 17:21

Hallo nochmal ,

auch der Papyrus 64 stammt von ungefähr 200 n. Chr 180- 220 n Chr

viele Teile des Matthäusevangeliums.....Übereinstimmmung mit Codes Vatikanum und keine Hinweise auf den Gottesnamen.
Quelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magdalenpapyrus

LG Theo

sorry Hemul aber vilt will Gott einfach das der Name nun Jesus platz macht wer weiß das ....
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Hemul » Fr 12. Sep 2014, 19:45

Theophilus hat geschrieben: sorry Hemul aber vilt will Gott einfach das der Name nun Jesus platz macht wer weiß das ....
"JHWH" gem. 1.Korinther 11:3 das Ober-Haupt von Jesus ist? :roll:
3 Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.
:thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#26 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Münek » Fr 12. Sep 2014, 20:17

Hemul hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben: sorry Hemul aber vilt will Gott einfach das der Name nun Jesus platz macht wer weiß das ....
"JHWH" gem. 1.Korinther 11:3 das Ober-Haupt von Jesus ist? :roll:
3 Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.
:thumbup:

Wenn Gott will, dass man den Namen seines eingeborenen Sohnes
anrufen soll, "um gerettet zu werden", dann kann man dieses gött-
liche Gebot gewiss nicht mit einem "Bibelzitat" zunichte machen.

Das ist höchst ungehörig! Oberhaupt hin, Unterhaupt her! :thumbup:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Hemul » Fr 12. Sep 2014, 22:29

Münek hat geschrieben: Wenn Gott will, dass man den Namen seines eingeborenen Sohnes
anrufen soll, "um gerettet zu werden"[/
b], dann kann man dieses gött-
liche Gebot gewiss nicht mit einem "Bibelzitat" zunichte machen.
Das ist höchst ungehörig! Oberhaupt hin, Unterhaupt her! :thumbup:

Au weia Herr Meier. Son Quark, und das von dir? :o
1.Timotheus 2:5,
5 Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Jesus Christus, der Mensch wurde

Vermitteln ja, aber retten wird immer noch gem. Joel 3:4+5 nur "JHWH" alleine du Bibelamateur. :thumbdown:
4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. 5 Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.

Jetzt biste baff-Herr Schlaff-gell? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#28 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Scrypt0n » Fr 12. Sep 2014, 23:32

Hemul hat geschrieben:Vermitteln ja, aber retten wird immer noch gem. Joel 3:4+5 nur JHWH alleine
Wenn du alte Fischhaut richtig lesen würdest müsstest auch du noch erkennen, dass er gar nichts anderes gesagt hat.
Dein JHWH kann retten wie er will; doch er tut es weiterhin nur dann, wenn man die von Münek dargelegte Forderung erfüllt.

Sonst landet man nämlich in der Hölle! :D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Hemul » Fr 12. Sep 2014, 23:55

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Vermitteln ja, aber retten wird immer noch gem. Joel 3:4+5 nur JHWH alleine
Wenn du alte Fischhaut richtig lesen würdest müsstest auch du noch erkennen, dass er gar nichts anderes gesagt hat.
Dein JHWH kann retten wie er will; doch er tut es weiterhin nur dann, wenn man die von Münek dargelegte Forderung erfüllt.
Sonst landet man nämlich in der Hölle! :D
Im Gegensatz zu meinem Emscher Freund Münek (der sich leider ab und zu verrennt) hast du doch auch hier keine Ahnung. Also steh nicht weiter auf der Leitung u. troll dich bitte Seppl.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#30 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Scrypt0n » Fr 12. Sep 2014, 23:59

Hemul hat geschrieben:Im Gegensatz zu meinem Emscher Freund Münek (der sich ab und zu verrennt)
Im Gegenteil wird doch von ihm (und mir - und anderen) immer wieder aufgezeigt auf welchen Irrtümern du fest sitzt.
Wachtürmische Dogmas eben.

Hemul hat geschrieben:hast du doch hier keine Ahnung.
Das Gegenteil habe ich biblisch z.B. hier belegt und deine biblischen Märchen entkräften.
Zuletzt hast du dein Schwänzchen eingezogen und hast dich verdrückt, doch entkräftet absolut nichts. Gerne wiederhole ich meine letzten an dich gerichteten jedoch unbeantworteten Beiträge! :)

Antworten