Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#21 Re: Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Beitrag von seeadler » Sa 29. Nov 2014, 16:27

Hallo Pflanzenfreak.

deine Frage war unter anderem:
Pflanzenfreak hat geschrieben:...ist es nicht auch manchmal eine Ausrede? Können oder wollen wir nicht loslassen und Gott ganz vertrauen?..

ich denke schon, dass mein Beitrag als Antwort darauf aufgefasst werden kann! Vertrauen zu Gott und damit auch das Loslassen von diversen Problemen ist ein Erfahrungs- und Wachstumsprozess. Weißt du, wenn jemand mit einer Broschüre in der Hand an meiner Haustür klingelt und mir die frohe Botschaft verkündet "Ich könne und sollte loslassen ... und mich ihm ganz hingeben, Jehova, " dann werde ich zunächst einmal skeptisch und misstrauisch. Da ist es schon hilfreich, auf eigene diesbezügliche Erfahrungen unabhängig von irgend welchen Religionsgemeinschaften zurück greifen zu können, damit ich die Möglichkeit habe, meine persönlichen Erfahrungen mit den Aussagen dieser sicherlich gutgemeinten Ratschläge abzugleichen.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#22 Re: Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Beitrag von Lena » Sa 29. Nov 2014, 16:36

Pflanzenfreak hat geschrieben: ...ist es nicht auch manchmal eine Ausrede?

Ja. Oder einfach Unvermögen. Vertrauen hat auch mit Zeit zu tun und kann wachsen oder stillstehen oder zurückgehen...

Seeadler, deine Lebensgeschichte ist echt krass. Um so erfreulicher Dein Glaubenszeugnis. Danke.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#23 Re: Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Beitrag von seeadler » Sa 29. Nov 2014, 16:37

Lena hat geschrieben:
Christof hat geschrieben: ..wir sind immer im Werden, wenn es um Gottvertrauen und Glaube geht.

Mir hilft es, wenn ich am Boden liege, von Menschen zu lesen, die Gott von Herzen trauen. Reife Christen die selber durch dunkle Täler gelaufen sind.......Sie ermutigen mich, nicht aufzugeben, dranzubleiben, weiterzugehen..... :Herz:

Florence Joy
Ich bin noch nicht, ich werde

und was hilft dir, wenn es diese Menschen nicht gibt? ....oder wenn du erfährst, dass jene Menschen nur solches von sich geben, weil sie damit lediglich deine Aufmerksamkeit haben möchten, selbst aber nicht wirklich dahinter stehen, was sie von sich geben.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#24 Re: Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Beitrag von Salome23 » Sa 29. Nov 2014, 17:16

oder wenn du erfährst, dass jene Menschen nur solches von sich geben, weil sie damit lediglich deine Aufmerksamkeit haben möchten, selbst aber nicht wirklich dahinter stehen, was sie von sich geben.
Ich würde sagen, das Motiv "weil..." ist dann deren Sache.
Vielleicht hat "Gott" sie ja nur für einen Moment als Sprachrohr benützt-um eine bestimmte Person in einer bestimmten Situation zu erreichen?

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#25 Re: Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Beitrag von seeadler » Sa 29. Nov 2014, 18:23

Salome23 hat geschrieben:
oder wenn du erfährst, dass jene Menschen nur solches von sich geben, weil sie damit lediglich deine Aufmerksamkeit haben möchten, selbst aber nicht wirklich dahinter stehen, was sie von sich geben.
Ich würde sagen, das Motiv "weil..." ist dann deren Sache.
Vielleicht hat "Gott" sie ja nur für einen Moment als Sprachrohr benützt-um eine bestimmte Person in einer bestimmten Situation zu erreichen?

da hast du natürlich recht; denn das kenne ich auch. Nicht selten war ich selbst dann Sprachrohr ohne es zu wissen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#26 Re: Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Beitrag von Salome23 » Sa 29. Nov 2014, 18:58

seeadler hat geschrieben: ...da hast du natürlich recht; denn das kenne ich auch. Nicht selten war ich selbst dann Sprachrohr ohne es zu wissen.
Es muss ja auch nicht unbedingt von "Gott" sein.
Was ich damit sagen will ist, dass einem genau so gut aus einem Gedicht oder Film etc.-etwas "anspricht" in Form von "tröstend" -"erbauend"-"lehrreich erscheinend" -ohne dass sich die Person, von der es kommt, selber daran hält oder in ähnlicher Situation sich der eigenen Worte besinnt (gedenkt)...
Mir sind schon Aussagen von Personen, die ich zeitweise nicht "riechen" kann, sehr hilfreich gewesen. ;)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#27 Re: Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Beitrag von Lena » Sa 29. Nov 2014, 19:44

seeadler hat geschrieben: und was hilft dir, wenn es diese Menschen nicht gibt? ....oder wenn du erfährst, dass jene Menschen nur solches von sich geben, weil sie damit lediglich deine Aufmerksamkeit haben möchten, selbst aber nicht wirklich dahinter stehen, was sie von sich geben.

Dann hilft mir meine eigene Geschichte mit Gott. Doch am Anfang meines Weges hatte ich sie noch nicht. Da halfen wir die Berichte aus der Bibel und aus Büchern. Ob sie ihre Worte auch selber gelebt haben kann ich nicht nachprüfen. Sie haben mir Mut gemacht dran zu bleiben.

Wurdest Du von Menschen enttäuscht, die fromm geredet haben und nix dahinter war?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#28 Re: Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Beitrag von seeadler » Sa 29. Nov 2014, 21:42

Lena hat geschrieben: Wurdest Du von Menschen enttäuscht, die fromm geredet haben und nix dahinter war?

ja! aber dies kann natürlich auch nur mein subjektives Empfinden sein.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Beitrag von JackSparrow » Sa 29. Nov 2014, 21:46

Das ist nicht subjektiv. Einem Christen ist einfach nicht zu trauen, weil er stets zwei Persönlichkeiten gleichzeitig verkörperen muss. Seine echte und die, welche die Religion von ihm fordert.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#30 Re: Der Glaube, der die Welt besiegt (überwindet)

Beitrag von Christof » Sa 29. Nov 2014, 21:54

Lieber Jack,

Dir würde es viel besser stehen, wenn Du ab und zu die Füße still halten würdest.

Es gibt auch echte Christen - eine nicht zu vernachlässigende Tatsache.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Antworten