Wann werden die Dämonen gerichtet?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#31 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 15. Jun 2013, 16:21

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Außerdem driftet die Diskussion ab, die Frage war: wann werden die Dämonen gerichtet?

Hi Al!
Erkläre uns doch einmal wie Du Offb. 20:4+5 verstehst? :roll:

Dort wird denen das Gericht übergeben, die Gott dafür vorgesehen hat. Wie bringt uns das bezüglich des Themas weiter?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Jun 2013, 17:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Außerdem driftet die Diskussion ab, die Frage war: wann werden die Dämonen gerichtet?

Hi Al!
Erkläre uns doch einmal wie Du Offb. 20:4+5 verstehst? :roll:

Dort wird denen das Gericht übergeben, die Gott dafür vorgesehen hat. Wie bringt uns das bezüglich des Themas weiter?

Hi Al!
Korrekt, Gott hat den Mitregenten Jesu das gesamte Gericht übertragen. Diese Richter sollten gem. 1.Korinther 6:3 auch Engel (Dämonen) während der tausend Jahre richten. Satan ist in dieser Zeit gem. Offb. 20:1-3 für eine gewisse Zeit unschädlich gemacht.(die Dämonen etwa nicht? :roll: ) Die Dämonen können vor diesem Zeitpunkt von den Mitregenten Jesu aber noch gar nicht gerichtet worden sein, weil sie vorher noch keine Befugnis dazu hatten. PUNKT-AUS! In Offb. 20:9 wird aufgezeigt, dass der Satan nach seiner Freilassung aus seinem Gefängnis am Ende der tausend Jahre offensichtlich Helfer haben wird. Was meinst Du wer diese Helfer sind? Wo kommen die her? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 15. Jun 2013, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#33 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 15. Jun 2013, 17:40

Hemul hat geschrieben: Hi Al!
Korrekt, Gott hat den Mitregenten Jesu das gesamte Gericht übertragen. Diese Richter sollten gem. 1.Korinther 6:3 auch Engel (Dämonen) während der tausend Jahre richten. Satan ist in dieser Zeit gem. Offb. 20.1-3 unschädlich gemacht. Die Dämonen können vor diesem Zeitpunkt aber von den Mitregenten Jesu aber noch gar nicht gerichtet worden sein, weil sie vorher noch keine Befugnis dazu hatten. PUNKT-AUS!
In Offb. 20:9 wird aufgezeigt, dass der Satan nach seiner Freilassung aus seinem Gefängnis offensichtlich Helfer haben wird. Was meinst Du wer diese Helfer sind? :roll:

Ich sehe es fast genauso lieber Hemul :thumbup:

Mat 12,29 (Elberfelder): Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht vorher den Starken bindet? Und dann wird er sein Haus berauben.

Hier sagt Jesus, dass erst der Starke (Satan) gebunden werden muss, damit der Hausrat (Dämonen) beseitigt werden kann. Das Gericht über die Dämonen findet also in den 1000 Jahren statt. Was nicht passt, ist, dass Du der Meinung bist, diese sind wieder an Satans Seite, wenn er wieder freigelassen wird. Was für Helfer braucht Satan dann noch? Keine mehr. Er verführt die Menschen wie zu Adam und Evas Zeiten, ganz alleine. Wie soll sonst eine gerechte Bewährungsprobe stattfinden können, wenn die Ausgangsvoraussetzungen unterschiedlich sind? Deine Interpretation, dass nach Satans Freilassung wieder Dämonen dabei sind, ist nirgends in der Bibel zu finden. Wer wird dort verführt, d.h. wer sind seine Helfer bei der Belagerung der geliebten Stadt? -> Die Menschen, die sich auf seine Seite schlagen!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Jun 2013, 17:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ich sehe es fast genauso lieber Hemul :thumbup:

Mat 12,29 (Elberfelder): Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht vorher den Starken bindet? Und dann wird er sein Haus berauben.

Hier sagt Jesus, dass erst der Starke (Satan) gebunden werden muss, damit der Hausrat (Dämonen) beseitigt werden kann. Das Gericht über die Dämonen findet also in den 1000 Jahren statt. Was nicht passt, ist, dass Du der Meinung bist, diese sind wieder an Satans Seite, wenn er wieder freigelassen wird. Was für Helfer braucht Satan dann noch? Keine mehr. Er verführt die Menschen wie zu Adam und Evas Zeiten, ganz alleine. Wie soll sonst eine gerechte Bewährungsprobe stattfinden können, wenn die Ausgangsvoraussetzungen unterschiedlich sind? Deine Interpretation, dass nach Satans Freilassung wieder Dämonen dabei sind, ist nirgends in der Bibel zu finden. Wer wird dort verführt, d.h. wer sind seine Helfer bei der Belagerung der geliebten Stadt? -> Die Menschen, die sich auf seine Seite schlagen!

Hi Al!
Ich sehe es eigentlich etwas anders. Ich bin nur auf "DEINER" Schiene weitergefahren. Wobei es vielleicht besser gewesen wäre im Vorfeld abzuklären was man unter "gerichtet werden" überhaupt versteht? Richten ist nach meinem Verständnis nicht gleich vernichten. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Richter und einem

Scharfrichter.Gem. meiner Erkenntnis kann man aus 1.Korinther 11:27-29, u. Römer 2:1+2 ableiten, dass man sich selbst durch eine falsche Handlungsweise ins Gericht bringen kann. Das tat Satan u.das taten die Dämonen. Aus Furcht vor der Vollstreckung des Gerichtsurteil, dass der von Gott dazu bestimmte Urteilsvollstrecker Jesus-Christus an ihnen durchführen wird, schlottern ihnen jetzt schon gem. Jakobus 2:19 furchtbar die Knie. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Jun 2013, 20:16

AlTheKingBundy hat geschrieben: Was für Helfer braucht Satan dann noch? Keine mehr. Er verführt die Menschen wie zu Adam und Evas Zeiten, ganz alleine. Wie soll sonst eine gerechte Bewährungsprobe stattfinden können, wenn die Ausgangsvoraussetzungen unterschiedlich sind? Deine Interpretation, dass nach Satans Freilassung wieder Dämonen dabei sind, ist nirgends in der Bibel zu finden. Wer wird dort verführt, d.h. wer sind seine Helfer bei der Belagerung der geliebten Stadt? -> Die Menschen, die sich auf seine Seite schlagen!

Hi Al!
Wo geht aus der Bibel hervor, dass die Dämonen schon vor Ablauf der tausend Jahre "vernichtet" werden? Glaubst Du nicht wenn das wirklich der Fall gewesen wäre hätte der Apostel Johannes uns diese wichtige Begebenheit nicht mitgeteilt? Er zeigt uns doch sonst jede Kleinigkeit in der Offb. auf? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#36 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 15. Jun 2013, 21:28

Hemul hat geschrieben: Hi Al!
Wo geht aus der Bibel hervor, dass die Dämonen schon vor Ablauf der tausend Jahre "vernichtet" werden? Glaubst Du nicht wenn das wirklich der Fall gewesen wäre hätte der Apostel Johannes uns diese wichtige Begebenheit nicht mitgeteilt? Er zeigt uns doch sonst jede Kleinigkeit in der Offb. auf? :roll:

Oh nein, das tut Johannes bestimmt nicht. Er erwähnt nicht immer alles, was sich auch aus anderen Bibelkontexten ergeben kann. Z.B. sagte uns Paulus, dass die (auserwählten) Menschen die Engel richten werden, Johannes dagegen nicht. Natürlich wird nirgends erwähnt, wann die Engel gerichtet werden, ich habe aber denke ich schlüssige Argumente für den Zeitpunkt (bzw. die Zeitachse) genannt, Du noch nicht :mrgreen:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Jun 2013, 22:11

AlTheKingBundy hat geschrieben: Oh nein, das tut Johannes bestimmt nicht. Er erwähnt nicht immer alles, was sich auch aus anderen Bibelkontexten ergeben kann. Z.B. sagte uns Paulus, dass die (auserwählten) Menschen die Engel richten werden, Johannes dagegen nicht. Natürlich wird nirgends erwähnt, wann die Engel gerichtet werden, ich habe aber denke ich schlüssige Argumente für den Zeitpunkt (bzw. die Zeitachse) genannt, Du noch nicht :mrgreen:

Hi Al!
Was kann ich denn dafür wenn Du bei der "UNMISSVERSTÄNDLICHEN" Aussage der Schrift aus Hesekiel 38:22 Deine Blindenbrille nicht absetzen willst? Dort wird übrigens erwähnt, dass der Teufel nicht nur Menschen in seiner Gefolgschaft hat.

Sei es drum, Hauptsache andere verstehen es. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 15. Jun 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Hemul » Sa 15. Jun 2013, 22:13

Martinus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: In Vers 8 wird interessanterweise auf Gog und Magog bezug genommen. Einige Bibelübersetzungen verweisen hier auf Hesekiel Kapitel 38. Und tatsächlich, in diesem
Kapitel wird die genaue Situation von Offb. 20:7-10 geschildert.

Aber aus diesem Kapitel geht im Gegensatz zu Offb.20:10 hervor, dass nicht nur der größere Gog, Satan der Teufel, sondern auch seine Helfershelfer endgültig vernichtet werden, nachzulesen in Hesekiel 38:22.

Nachvollziehbar, so macht es Sinn!
:thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#39 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 16. Jun 2013, 09:31

Hemul hat geschrieben: Hi Al!
Was kann ich denn dafür wenn Du bei der "UNMISSVERSTÄNDLICHEN" Aussage der Schrift aus Hesekiel 38:22 Deine Blindenbrille nicht absetzen willst? Dort wird übrigens erwähnt, dass der Teufel nicht nur Menschen in seiner Gefolgschaft hat.

Sei es drum, Hauptsache andere verstehen es. ;)

Lass gut sein, ich möchte mich durch Dich nicht auf ein Niveau herabziehen lassen, dass einer christlicher Diskussion unwürdig ist. Ich setze lieber auf Argumente als auf Beledigungen. Deswegen beende ich die Diskussion hier mit Dir.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Hemul » So 16. Jun 2013, 11:35

AlTheKingBundy hat geschrieben: Natürlich wird nirgends erwähnt, wann die Engel gerichtet werden, ich habe aber denke ich schlüssige Argumente für den Zeitpunkt (bzw. die Zeitachse) genannt, Du noch nicht :mrgreen:

Hi Al!
Das verstehe ich nun wirklich nicht? Du behauptest Grimassen schneidend, ohne das auch nur ein Mitleser Deine "schlüssigen" Argumente unterstützt hat, dass nur Deine Schlussfolgerung die Richtige sein kann. Ich führe einen Mitleser an der meine Argumente für "schlüssiger" hält, und schon spielst Du die beleidigte Leberwurst? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten