Geheiligt werde dein Name

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#31 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Di 3. Jul 2018, 11:10

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Gott wird im AT Vater genannt, aber eine väterliche Beziehung gab es noch nicht.
Sagen wir es so: Nur wenigen war das bekannt, wie z.B. David oder den Propheten, welche du zitierst. Gott war immer schon Vater. Jesus betonte die Vaterschaft und erzählte uns mehrere Gleichnisse, um uns dies näherzubringen. Das wohl bekannteste ist das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Ich geb dir Recht, dass dies erst durch Jesus richtig vorgelebt wurde, besonders weil er Gott auch als seinen Vater in aller Öffentlichkeit anredete.

Zippo hat geschrieben: Was ist nun zu tun, um den Namen des Vaters zu heiligen ?
Heiligen und ehren stehen auf einer Stufe. Um das zu lernen befiehlt uns Gott an unsere leiblichen Eltern zu ehren. So lernt man das sehr praktisch., denn unsere Eltern haben als Erzieher ihre Makel. Wenn du nicht bereit bist den Vater, den du sehen kannst zu ehren, wie willst du vor Gott zeigen, dass du den Vater, den du nicht sehen kannst ehrst?
Es steht glaube ich, daß , wenn wir die Brüder nicht ehren können , die wir sehen, dann können wir Gott nicht ehren. Steht das nicht in einem der Johannesbriefe ? Aber natürlich hast du Recht.
Helmuth,......... du willst wohl gerne geehrt werden ? Dann mußt du dich aber auch ein guter Vater sein.
Das ist eine Möglichkeit. Das wichtigste ist aber der Glaube. Wer glaubt, der ehrt aber auch immer diejenigen, die zu Gottes Familie gehören. Das alles umfasst Vaterschaft und ist mir als irdischen Vater heute mehr denn je ins Herz geschrieben durch Gott. Auch alle familiären Misserfolge, die damit zu tun haben.
Glaube und Vertrauen ehren Gott und damit läßr sich der Name Gottes heiligen. So haben viele Glaubensmänner und -frauen Gott durch ihre Glaubenswerke erfreut und ihre Umgebung auf Gott aufmerksam gemacht.
.
Eine wichtige Sache ist die persönliche Heiligung. Man muss sich von den Maßstäben dieser Welt absondern, um Gott glaubhaft zu zeigen, dass man seinen Namen heiligt. Ein gutes Kennzeichen dafür ist, wie sehr man dafür angefeindet wird. Wer nie angefeindet wird, sollte hinterfragen, ob er nicht mehr ein Freund dieser Welt ist.

Manchmal werde ich sogar von den eigenen Söhnen angefeindet, sowohl zu Recht als auch zu Unrecht. Das ist eine weitere Erziehungsarbeit, die uns der Vater im Himmel uns angedeihen lässt. Hier lerne ich am meisten was Heiligung bedeutet.

Jesus betonte die Gebote zu halten, wobei es nicht auf die äußere Form ankommt. Es sollte bekannt sein, dass das Gesetz selbst nicht rechtfertigt, sondern es uns ins Herz geschrieben wird. Das ist z.B. mein regelmäßiges Gebet, dass Gott mein Herz in diese Richtung verwandelt um denken zu lernen wie Gott. M.E. ist dies die höchste Form der Heiligung.
Wer ein Freund dieser Welt ist, den läßt Satan in Ruhe, aber wehe du prangerst die Mißstände an oder du interessierst dich in besonderer Weise für Gott und seine Wahrheit. Da gibts. dann mächtig Gegenwind.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#32 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Di 3. Jul 2018, 11:19

Zippo hat geschrieben:Einen Namen zu verehren, das würde nicht reichen. Und ich glaube auch nicht, daß es dem Herrn Jesus Christus so um den Namen Gottes gegangen ist.
Genau, es musste DER Name sein, der für den Neuen Bund relevant ist. Jesus nennt ihn Vater, weil es ihm um die Beziehung zu Gott geht, welche mittels Heiligen Geist entstanden ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Di 3. Jul 2018, 13:31

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Tja, aber ein JHWH hat keine Kinder, sondern nur Knechten, oder seit wann, haben Kinder Gottes JHWH Geist empfangen? Damit kannst du nicht sagen „Abba Vater"! Dann du widerspricht die ganze Heilsgeschichte, Inklusive das Gesetz und die Propheten! Berufung die AT Juden basiert ausschließlich auf Knechtschaft und nicht kindschaft Gottes! Lies Abraham Berufung!
Nö. Denn auch Paulus nennt sich durch den Heiligen Geist Kind und in seinem Dienst Knecht.

Und du Ihr träumt wider wie die ZJ! :clap:

Kommt Paulus Mund einmal diese Strengenommen „NAME JWHW“ heraus ! NEIN!

Aber dann wie stehst mit Jesus als Sohn, er war so Blöd das er sein Vater nicht einmal sein Namen gennant hat!? :shock:

Ihr spaselt nur....oder? :lol:

Verse zur geistgewirkten Kindschaft findest Du hier im Thread bereits. Was "Knecht" angeht, so brauchst Du Dir nur Pauli Brieferöffnungen anzuschauen. Paulus sieht seinen Dienst für Gott auf diese Weise, was sein gutes Recht ist. Da er gleichzeitig in Christus Miterbe der Verheißung ist, stellt das zumindest für Paulus kein Widerspruch dar.

Hmm... aber wo ist diese berühmte NAME JHWH? Ich habe Paulus Briefe geöfnet, ich finde keine!!! Verschwunden, dann zeige bitte dein Übersetzungen , welche hast du den?? Das ist ein Rätsel oder was? :roll:

Bla Bla Bal...und du kannst du mit Hemul eure JHWH gemeinsame Gott Vater weiter bezeugen! :clap:

Nun wieso einiget euch endlich nicht darüber?

Wie schätz du die ZJ ein Travis? Sie haben die Wahrheit über JHWH, Jesus Vater oder nicht??

So das ist mein Rätsel lös bitte auf! :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Di 3. Jul 2018, 13:36

Otto hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Im NT ist zu beobachten, daß der Herr Jesus Christus seinen Vater nie mit dem Namen JHWH anspricht , er sagt auch nicht HERR, sondern er sagt "Vater".
Ich gehe davon aus, dass Jesus genau diesen Vater-Namen meint. Denn in der Form einer innigen Beziehung wurde uns dieser Name erst im NT durch den Heiligen Geist bzw. Jesus offenbart.
Das Wort Vater ist kein Name so kann es auch keinen "Vater-Namen" geben. Der Eigename Gottes ist streng geschrieben JHWH.

Wo steht das geschriebn, also ich würde mal das Evangelium wortwörtlich nehmen!

Also unsere Heil, Stammst aus dem Evangelium oder! :roll: Dann wieso so viel JHWH Gottes bezeuger hier! Bin ich ein Falsche Forum?? :o

Dann könnte ich gleich bei ZJ forum anmelden... :lol:

Ziska_Deleted

#35 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Jul 2018, 13:38

Hallo Janosch!
Auch in deiner Bibel steht „Halleluja“. Im neuen Testament....
„Jah“ ist die Kurzform von Jehova...

Es heißt „Lobpreise Jehova „....

Ziska_Deleted

#36 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Jul 2018, 13:40

janosch hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Jesus genau diesen Vater-Namen meint. Denn in der Form einer innigen Beziehung wurde uns dieser Name erst im NT durch den Heiligen Geist bzw. Jesus offenbart.
Das Wort Vater ist kein Name so kann es auch keinen "Vater-Namen" geben. Der Eigename Gottes ist streng geschrieben JHWH.

Wo steht das geschriebn, also ich würde mal das Evangelium wortwörtlich nehmen!

Also unsere Heil, Stammst aus dem Evangelium oder! :roll: Dann wieso so viel JHWH Gottes bezeuger hier! Bin ich ein Falsche Forum?? :o

Dann könnte ich gleich bei ZJ forum anmelden... :lol:

Zeuge Jehovas wirste trotzdem nicht. Auch wenn man mit einigen biblisch begründeten Lehren übereinstimmt... :lol:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#37 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Di 3. Jul 2018, 14:05

janosch hat geschrieben:Wie schätz du die ZJ ein Travis? Sie haben die Wahrheit über JHWH, Jesus Vater oder nicht??
Die komplette Lehre der ZJ über JHWH habe ich nicht parat. So sie JHWH als den Vater Jesu und damit, gewirkt durch Heiligen Geist, als den Vater aller Jesusnachfolger ansehen, liegen sie vollkommen richtig. Klar ist mir, dass die ZJ Jesus und seine Wesensgleicheit mit JHWH anders einordnen bzw. identifzieren, als es aus meiner Sicht dem biblischen Befund entspricht.
janosch hat geschrieben:So das ist mein Rätsel lös bitte auf!
Leider bestehen Deine Beiträge für mich fast vollständig aus Rätseln, weshalb ich auch selten darauf reagiere. Vermutlich hat es mit der Verständlichkeit Deiner Beiträge zu tun, die mich vor das Problem stellen nicht das Gefühl zu haben, Dir in meinen Antworten gerecht werden zu können.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Helmuth » Di 3. Jul 2018, 17:16

In diesem Zusammenhang sollte nicht vergessen werden, dass Gott sich von seinem Volk erwartet geheiligt zu werden. Doch sein erstes Bundesvolk versagte und geriet in die Kandare der Völker. Ich glaube, dass Gott uns aus den Heidenvölkern dieselbe Lektion erteilen wird. Warum sollte er uns verschonen?

Die Uneinigkeit des weiltweiten Leibes entheiligt heute ebenso den Namen Gottes. Orthodoxe Juden, Atheisten und Agnostiker beschimpfen uns heute ebenso dafür und es ist derselbe Hohn und Spott, mit dem er auch sein erstes Bundesvolk ins Messer laufen ließ. Dazu noch die Geißel des Islam.

Man hätte es niemals wagen können sein Volk zu verunglimpfen, wenn es auf seinen Wegen wandelt. Dazu findet man viele Beispiele im AT. Eine gewisse Zeit vielleicht, um zu sehen, wieweit das Vok Gott vertraut, aber nicht für einen dauerhaften jahrelangen Zustand.

So sehe ich unsere Hilflosigkeit dem Hohn und Spott der Nichtchristen ausgesetzt zu sein als dieselbe Behandlung. Wir stehen dem gegenüber und wehren uns vielleicht unter Entrüstung mit Händen und Füßen, aber es hat Null Wirkung auf die Gegner. Sie lachen uns umso mehr aus.

Der Grund: Der Name Gottes ist durch sein eigenes Volk entheiligt. Daher reagiert er darauf auch nicht. Aber wie gedenkt Gott damit weiter zu verfahren? Er wird beginnen seinen Namen unter allen Nationen wiederherzustellen. Und er beginnt damit mit Israel. Am Ende der Tage werden wir das verstehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#39 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Di 3. Jul 2018, 19:57

Ziska hat geschrieben:Hallo Janosch!
Auch in deiner Bibel steht „Halleluja“. Im neuen Testament....
„Jah“ ist die Kurzform von Jehova...

Es heißt „Lobpreise Jehova „....

Hey Ziska... das erklärst du mal Travis, Anschein er ist noch nicht soweit mit eure gemeinsame JHWH wie du! ;)

Ich habe mit Jehova gar nicht zu schaffen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Di 3. Jul 2018, 20:05

Ziska hat geschrieben:
Zeuge Jehovas wirste trotzdem nicht. Auch wenn man mit einigen biblisch begründeten Lehren übereinstimmt... :lol:

Das war nur ein Schätz... :lol: Ich könnte nicht mal anmelden, mit ein Einstellung gegenüber ein JHWH. Ich kenn ein Solche Gott überhaupt nicht.

Woher sollte ich kennen??

Kennst du ein „JHWH“ überhaupt? :roll: Nein! Dann was wollt ihr bezeugen?? Das verstehe bei Travis auch nicht! Er redet und redet von „Name Gottes“ und ein Vater Gott permanent, und würde gern was beweisen, aber Anschein findet er in Evangelium diese Name JHWH nicht!

Ich warte noch, vielleicht wird was! :yawn:

Antworten