Pilatus: Was ist Wahrheit?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Di 14. Okt 2014, 19:14

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Die Pharisäer und Judas handelten nicht im Auftrag und wurden schuldig.
Im Auftrag wessen?
Lukas 22:2-4,
2 Die Hohen Priester und die Gesetzeslehrer suchten nach einer Gelegenheit, Jesus umbringen zu können. Sie wollten das aber heimlich tun, weil sie das Volk fürchteten. 3 Da fuhr der Satan in Judas, der zu den zwölf Jüngern gehörte und Sikarier genannt wurde. 4 Er ging zu den Hohen Priestern und den Hauptleuten der Tempelwache und machte ihnen einen Vorschlag, wie er Jesus an sie ausliefern könnte.
Johannes 8:44,
44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Kennst du nun die Antwort? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#42 Re: Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Samantha » Di 14. Okt 2014, 20:30

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Seine Wiederholungen und Verdrehungen nerven nur etwas.
Ich verdrehe nichts; dass dir die Wahrheit nicht schmeckt ist dabei aber nicht mein Problem.
Mit Wahrheit hatte ich noch kein Problem, aber mit Deinen verdrehten "Wahrheiten". Wer sich mit dem Thema Gott befasst, ist kein Freund der Lüge. Du bist ein Freund der Verdrängung. Ich wiederhole Dich mal: Dein Problem!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von closs » Di 14. Okt 2014, 22:40

Hemul hat geschrieben:Kennst du nun die Antwort?
Was sagt das über die subjektive Delikt-Fähigkeit aus?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#44 Re: Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Münek » Di 14. Okt 2014, 23:54

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Seine Wiederholungen und Verdrehungen nerven nur etwas.
Ich verdrehe nichts; dass dir die Wahrheit nicht schmeckt ist dabei aber nicht mein Problem.
Mit Wahrheit hatte ich noch kein Problem, aber mit Deinen verdrehten "Wahrheiten". Wer sich mit dem Thema Gott befasst, ist kein Freund der Lüge. Du bist ein Freund der Verdrängung. Ich wiederhole Dich mal: Dein Problem!

Aber - nach meiner Erfahrung - sehr oft der Selbstlüge (Selbsttäuschung,
Selbstbetrug)! 8-)

Samantha

#45 Re: Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Samantha » Mi 15. Okt 2014, 07:12

Münek hat geschrieben:Aber - nach meiner Erfahrung - sehr oft der Selbstlüge (Selbsttäuschung,
Selbstbetrug)! 8-)
Nee, das kann mir nicht passieren, denn ich habe lange gebraucht, um an einen Gott zu glauben oder die Bibel akzeptieren zu können. Daher kannst Du mich auch nicht verunsichern, denn ich war immer Realist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#46 Re: Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Münek » Mi 15. Okt 2014, 08:06

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Aber - nach meiner Erfahrung - sehr oft der Selbstlüge (Selbsttäuschung,
Selbstbetrug)! 8-)
Nee, das kann mir nicht passieren, denn ich habe lange gebraucht, um an einen Gott zu glauben oder die Bibel akzeptieren zu können. Daher kannst Du mich auch nicht verunsichern, denn ich war immer Realist.

Das Letzte, was ich möchte, ist Dich zu verunsichern. :thumbup:

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#47 Re: Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 15. Okt 2014, 17:50

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Seine Wiederholungen und Verdrehungen nerven nur etwas.
Ich verdrehe nichts; dass dir die Wahrheit nicht schmeckt ist dabei aber nicht mein Problem.
Mit Wahrheit hatte ich noch kein Problem
Na offensichtlich doch. Erst hast du behauptet, Jesus sei kein Wanderprediger - weil du damit offensichtlich ein Problem hast - und später hast du dann behauptet, es gab außer ihn keine anderen! ;)

Samantha hat geschrieben:aber mit Deinen verdrehten "Wahrheiten".
Welche "verdrehte Wahrheit" denn? Kannst du das mal konkret benennen?

Samantha

#48 Re: Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Samantha » Mi 15. Okt 2014, 22:29

Scrypt0n hat geschrieben:Erst hast du behauptet, Jesus sei kein Wanderprediger - weil du damit offensichtlich ein Problem hast - und später hast du dann behauptet, es gab außer ihn keine anderen! ;)
Habe ich nicht. Jesus war kein einfacher Wanderprediger, sondern viel mehr.

aber mit Deinen verdrehten "Wahrheiten".Welche "verdrehte Wahrheit" denn? Kannst du das mal konkret benennen?
Nö, keine Lust, suchst ja nur was zum Meckern.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#49 Re: Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Okt 2014, 18:57

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Erst hast du behauptet, Jesus sei kein Wanderprediger - weil du damit offensichtlich ein Problem hast - und später hast du dann behauptet, es gab außer ihn keine anderen! ;)
Habe ich nicht. Jesus war kein einfacher Wanderprediger
Natürlich - er war ein Wanderprediger, wie es viele andere auch gab! ;)

Samantha hat geschrieben:sondern viel mehr.
Was denn?

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Welche "verdrehte Wahrheit" denn? Kannst du das mal konkret benennen?
War klar, dass von dir einmal mehr nur lauwarme Luft kommt... *grins*

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#50 Re: Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von michaelit » Di 9. Dez 2014, 18:40

Ich glaube Jesus hat immer so gelebt daß er die Wahrheit der Liebe Gottes vor sich hatte und sie den Menschen bezeugte. Das verstand er als Wahrheit und als den Dienst an ihr. Für Pilatus gab es so etwas gar nicht, denn Liebe war in seiner heidnischen Erfahrung nicht zu den Göttern gehörig die im Allgemeinen genauso launisch und kapriziös waren wie die Menschen.

Antworten