Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#41 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von R.F. » Mo 8. Dez 2014, 22:37

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Den klärenden Worten der Offenbarung zufolge werden nach den kommenden zehn Generationen Menschen (und wohl auch Tiere) nicht mehr sterben, das heißt, diese werden auch nicht altern.
Hmm...
Wieviele Generationen sind seit dieser interessanen Aussage vergangen, lieber Erwin?
Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, lieb Pluto. Ich habe die Aussage doch eben erst gemacht. Solltest Du mit Deiner Frage aber darauf abheben, wie ich die Jahreszahl einer Generation in der Vergangen rechne: Unterschiedlich, die vergangenen dreitausend Jahre rechne ich mit 35 - 40 Jahre pro Generation...Zufrieden?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#42 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von R.F. » Mo 8. Dez 2014, 22:43

JackSparrow hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Den klärenden Worten der Offenbarung zufolge werden nach den kommenden zehn Generationen Menschen (und wohl auch Tiere) nicht mehr sterben, das heißt, diese werden auch nicht altern.
Wie viele neue Himmel und neue Erden beabsichtigt Gott zwischenzeitlich neu zu erschaffen? Wird die Ankunft des Sohnes des Menschen noch im jetzigen Äon oder erst in einem zukünftigen Äon stattfinden?
Wenn alles so weiter läuft wie bisher, beginnen die letzten dreieinhalb Jahre des derzeitigen Systems im März kommenden Jahres...Der Putin darf halt nicht schlapp machen und die Merkel mit ihrer wuchtigen Verteidigungsministerin die Deutschen weiterhin so zielstrebig wie bisher an den dritten Weltkrieg heran führen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Pluto » Mo 8. Dez 2014, 23:16

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Den klärenden Worten der Offenbarung zufolge werden nach den kommenden zehn Generationen Menschen (und wohl auch Tiere) nicht mehr sterben, das heißt, diese werden auch nicht altern.
Hmm...
Wieviele Generationen sind seit dieser interessanen Aussage vergangen, lieber Erwin?
Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, lieb Pluto. Ich habe die Aussage doch eben erst gemacht. Solltest Du mit Deiner Frage aber darauf abheben, wie ich die Jahreszahl einer Generation in der Vergangen rechne: Unterschiedlich, die vergangenen dreitausend Jahre rechne ich mit 35 - 40 Jahre pro Generation...Zufrieden?
Sehr zufrieden. Danke! :D

Es ist in diesem Fall beinahe egal, wieviele Jahre man zu einer Generation zählt.
Aber nehmen wir deine Zahlen, so sind seit der Niederschrift der Offenbarung schon weitaus mehr als 10 Generationen vergangen (eher so an die 50).
Wieso ist die Prophetie nicht eingetroffen, lieber Erwin?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#44 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Mo 8. Dez 2014, 23:24

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Weder göttlicher Plan noch prophetische Offenbarung gingen in Erfüllung; die Geschichte schritt unbeeindruckt über diesen grandiosen Irrtum einfach hinweg...

Was bringt es, Tatsachen aus Glaubengründen zu ignorieren?
Tja, mein lieber Heinz, hängt man an den wenigen Worten, dann gelangt man vielleicht in die Nähe zu Deiner Sicht. Bei näherer Betrachtung der Vorhersagen wird aber klar, dass nur zum Teil die Zeit vor dem Jahr 70 gemeint sein kann. Für das Eintreffen des Hauptteils der Vorhersagen ist offenbar eine erheblich spätere Zeit bestimmt.

Im Jahre 70 n.Chr. wurden Jerusalem und der Tempel von den Römern dem Erdboden
gleichgemacht. Was hat dieses historische Faktum mit der "Offenbarung des Johannes"
und den in ihr enthaltenen und nicht eingetroffenen Prophezeiungen zu tun?

Dieses letzte (mit Ach und Krach) in den biblischen Kanon aufnommene Buch wurde erst
Jahrzehnte nach der Zerstörung Jerusalems verfasst. Die Visionen, die Jesus den Apoka-
lyptiker "schauen" ließ, haben meines Wissens die Vernichtung der judäischen Hauptstadt
nicht zum Thema.

Deiner prophetisch-konstatierten "erheblich späteren Zeit" stehen in krassem Widerspruch
Zeitbestimmungen im Offenbarungstext wie "in Kürze", "nahe" und "bald" unvereinbar ge-
genüber. Daran gibt es nichts ernstlich zu deuteln.

Es sei denn, Du möchtest mir in dieser vorweihnachtlichen Zeit einen "eisegetischen Tanz
vom Allerfeinsten
" vorführen. Wohlan, mon ami! ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#45 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Mo 8. Dez 2014, 23:58

R.F. hat geschrieben:PS.: Wenn Du Dir die Beschreibung der sieben Gemeinden etwas eingehender anschaust, wird Dir auffallen, dass die sieben Gemeinden zumindest auch einen größeren Zeitraum abdecken...

, ist mir nicht aufgefallen. Sollte es?

Ist Dir aufgefallen, dass nach Off. 3,11 Jesus dem Johannes auf Patmos u.a. einen Brief
an eine der sieben Gemeinden, nämlich "Philadelphia", diktierte und speziell den Mit-
gliedern dieser frühchristlichen Gemeinde die Botschaft zukommen ließ:

"Siehe, ich komme bald."

Hat er sein Wort gehalten? War er da? Ich denke eher nicht. Die Geschichtsbücher berichten nichts
von diesem epochalen Ereignis.

PS:

Jetzt fehlt noch der gewichtige Einwand von @ Hemul: "Tausend Jahre sind doch in Jahwes Augen wie ein Tag". Da lege ich noch einen drauf: In den Gedanken eines ewig existierenden Wesens sind 1000 Jahre nicht nur wie ein Tag oder eine Nachtwache (Psalm 90,4), sondern weniger als ein Augenzwinkern! Und das kombiniere mal sinnvoll mit Prophezeiungen, deren Erfüllung von Gott selbst als kurz oder nahe bevorstehend vorausgesagt worden sind. Das geht voll daneben.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Di 9. Dez 2014, 12:48

Münek hat geschrieben: PS:
Jetzt fehlt noch der gewichtige Einwand von @ Hemul: "Tausend Jahre sind doch in Jahwes Augen wie ein Tag". Da lege ich noch einen drauf: In den Gedanken eines ewig existierenden Wesens sind 1000 Jahre nicht nur wie ein Tag oder eine Nachtwache (Psalm 90,4), sondern weniger als ein Augenzwinkern! Und das kombiniere mal sinnvoll mit Prophezeiungen, deren Erfüllung von Gott selbst als kurz oder nahe bevorstehend vorausgesagt worden sind. Das geht voll daneben.

Kurz, nahe, weit,viel, wenig, hoch, tief, lang, usw,usw,usw sind alles für uns relative Begriffe. Jeder Mensch hat hier seine eigene pers. subjektive Ansicht, auch alle Duisburger. ;) Du hattest dich bei mir über folgende Bibelaussage aus Jesaja 55:6-11 mokiert:

6 Sucht Jahwe, solange er sich finden lässt! / Ruft ihn an, solange er euch nahe ist! 7 Der Gottlose verlasse seinen Weg, / der Schurke seine schlimmen Gedanken! / Er kehre um zu Jahwe, damit er sich seiner erbarmt, / zu unserem Gott, denn er ist im Verzeihen groß! 8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.

Der Gott der Bibel kümmert sich gar nicht darum was Schurken denken. Schurken möchten nicht, dass Gott jemals eingreift,
deshalb versuchen sie Gottes Aussagen auch zu verdrängen oder zu verwässern. Aber wie heißt es so schön im Volksmund?
"Der Mensch denkt, aber Gott lenkt". Dass das so ist kann man sehr gut am folgenden Gleichnis Jesu ableiten:

16 Dann erzählte er ihnen ein Gleichnis: "Ein reicher Bauer hatte eine gute Ernte zu erwarten. 17 Er überlegte hin und her: 'Was kann ich tun? Ich weiß gar nicht, wo ich das alles unterbringen soll.' 18 Dann sagte er sich: 'Ich werde meine Scheunen niederreißen und größere bauen. Dort werde ich mein ganzes Getreide und alle meine Vorräte unterbringen können. 19 Und dann werde ich mir sagen, so, jetzt hast du es geschafft! Du bist auf viele Jahre versorgt. Ruh dich aus, iss und trink und genieße das Leben!' 20 Da sagte Gott zu ihm: 'Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man das Leben von dir fordern! Wem gehört dann alles, was du dir aufgehäuft hast? '

Du bist zu 100% davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt, u. dass er deshalb auch niemals hier auf der Erde eingreifen kann. Ich glaube zu 100%, dass es ihn gibt u. er es auch tun wird. Die Zeit wird offenbaren wer von uns hier Recht hat. Im Moment stehen die Chancen für uns nach Adam Riese 50-50. Da hat man ja bei Russisch Roulette größere Chancen als du-gell? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Roulette
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Pluto » Di 9. Dez 2014, 14:31

Hemul hat geschrieben:Im Moment stehen die Chancen für uns nach Adam Riese 50-50.
Oh je... :(
Die Wahrscheinlichkeitstheorie ist ein exakter Zweig der Mathematik. Statistische Aussagen sind immer nur so gut wie die Annahmen.
Da deine 50-50 Einschätzung auf nichts, außer Mutmaßungen basiert, kann ich über solche laienhaften Aussagen nur noch müde lächeln. :yawn:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Di 9. Dez 2014, 14:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Im Moment stehen die Chancen für uns nach Adam Riese 50-50.
Oh je... :(
Die Wahrscheinlichkeitstheorie ist eine exakter Zweig der Mathematik. Statische Aussagen sind immer nur so gut wie die Annahmen.
Da deine 50-50 Einschätzung auf nichts, außer Mutmaßungen basiert, kann ich über solche laienhaften Aussagen nur noch müde lächeln. :yawn:
Komm gebe es doch zu. Mit deinem lächeln aus Verlegenheit, möchtest du der Schurkengruppe doch nur Mut machen-gell? ;)

https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 641AAyLpiw

Es gibt Menschen, die aus Verlegenheit lachen, um sich der Gruppe anzupassen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Pluto » Di 9. Dez 2014, 17:29

Hemul hat geschrieben:Es gibt Menschen, die aus Verlegenheit lachen, um sich der Gruppe anzupassen.
Heutzutage nennt man mein Lächeln aber "Fremdschämen". Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Di 9. Dez 2014, 17:34

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es gibt Menschen, die aus Verlegenheit lachen, um sich der Gruppe anzupassen.
Heutzutage nennt man mein Lächeln aber "Fremdschämen". Bild

Schon wieder das berühmte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeifen_im_Walde
Das Pfeifen im Walde ist eine metaphorische Redewendung, die ein bestimmtes menschliches Verhaltensmuster in bedrohlichen Situationen beschreibt.

:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten