Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Kinder

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#51 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Fr 21. Nov 2014, 23:04

Liebe Salome,

das eigene Leben - mehr kann ich nicht geben, weil ich nicht mehr habe - schon hart, oder? In der Offenbarung gibt es auch so eine Stelle...

Offb 12,11
Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod

Ich denke, dass es hier um eine Einstellung geht - eben die Bereitschaft für den Glauben an Jesus das Leben zu lassen. Noch eine andere Dimension ergibt sich, wenn man das eigene Leben nicht liebt ...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#52 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Catholic » Fr 21. Nov 2014, 23:10

Christof hat geschrieben:Liebe Salome,
...
das eigene Leben - mehr kann ich nicht geben, weil ich nicht mehr habe - schon hart, oder?
In Liebe
Christof

Christoff,das ist hart aber auch im Wortessinne radikal.
Übrigens:
Warum gibt es das Kardinalsrot, also die rote (!) Farbe der Kardinalsgewänder?
Weil jeder (!) Kardinal,falls nötig,bereit sein soll mit seinem Leben (!) für Christus einzustehen.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#53 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Fr 21. Nov 2014, 23:14

Danke. lieber Catholic, das wußte ich noch gar nicht...

Jesus fordert von seinen Nachfolgern gewiß viel, aber er gibt auch viel. Keine Macht bringt mich von Ihm wieder weg...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#54 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von JackSparrow » Sa 22. Nov 2014, 13:42

Christof hat geschrieben:Warum unsere Bibelkritiker nur auf solche Stellen abfahren
Ist der Bibel an einer Stelle nicht zu trauen, kann man der ganzen Bibel nicht trauen.

... ich will ja jetzt keine Böswilligkeit unterstellen, aber da hättest Du auch selbst drauf kommen können..
Sola scriptura. Ich muss nicht auf etwas kommen, was nicht drin steht.

Kennzeichen der "Brüder" soll die Liebe sein.
Nachdem man sich ausgesucht hat, welchen Bruder man lieben will, weil er die eigene Meinung teilt, und welchen man hassen will, weil er anderer Meinung ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von closs » Sa 22. Nov 2014, 13:56

JackSparrow hat geschrieben:Sola scriptura. Ich muss nicht auf etwas kommen, was nicht drin steht.
Das wäre aber Kadaver-Gehorsam - sola scriptura geht nicht, wenn man den Heiligen Geist vorschaltet - sonst liest man nur Wortsalat.

Im übrigen: "Sola scriptura" dürfte sich, wenn überhaupt, nur auf die Original-Texte in Original-Sprache und im Verständnis des Original-Verständnisses beziehen. - Es gibt (weltanschaulich bedingt) extrem viele irreführende Übersetzungen der Bibel. - Dazu kommt noch der Verständnis-Ansatz: Liest man in der kausal-säkularen Denkweise oder phänomenologisch? - Das wäre ein weites Feld. - Um dieses Feld zu vermeiden, hilft nur der eigene geistige Instinkt (soweit man ihn lässt oder lassen kann).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Hemul » So 23. Nov 2014, 13:31

Catholic hat geschrieben: Übrigens:
Warum gibt es das Kardinalsrot, also die rote (!) Farbe der Kardinalsgewänder?
Weil jeder (!) Kardinal,falls nötig,bereit sein soll mit seinem Leben (!) für Christus einzustehen.
Und warum trägt dann der Papst ein weißes Mäntelchen? Braucht der sein Leben wenn nötig nicht für Christus einsetzen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#57 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Catholic » So 23. Nov 2014, 14:37

Hemul hat geschrieben: Und warum trägt dann der Papst ein weißes Mäntelchen? Braucht der sein Leben wenn nötig nicht für Christus einsetzen? :roll:

Habe ich das behauptet,Hemul? ;)
Ich denke,im Kontext betrachtet wird deutlich,wie ich es gemeint habe.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#58 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von JackSparrow » Di 25. Nov 2014, 00:08

closs hat geschrieben:sola scriptura geht nicht, wenn man den Heiligen Geist vorschaltet
Sola scriptura geht nicht, wenn man nachweisen will, dass die Bibel das unfehlbare Wort Gottes ist. Dann muss man nämlich noch paar Zusätze erfinden, um die ganzen logischen Widersprüche auflösen zu können.

Im übrigen: "Sola scriptura" dürfte sich, wenn überhaupt, nur auf die Original-Texte in Original-Sprache und im Verständnis des Original-Verständnisses beziehen.
Das ist richtig. Heute sind sich die Leute nicht mal einig, ob "aion" als "Zeitalter" oder als "Ewigkeit" zu übersetzen ist. Ironischerweise sind sich aber die Leute, die den Heiligen Geist vorschalten, genauso wenig einig wie alle anderen. Obwohl sie bei Verständnisproblemen einfach nur mal kurz beim Heiligen Geist nachzufragen bräuchten.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von closs » Di 25. Nov 2014, 00:56

JackSparrow hat geschrieben:Obwohl sie bei Verständnisproblemen einfach nur mal kurz beim Heiligen Geist nachzufragen bräuchten.
Wenn es so einfach wäre. - Eines der größten Probleme im Spirituellen ist die Unterscheidung der Geister - es gibt auch hoch-brillanten irrigen Geist. - Das ändert nichts daran, dass es nur über den Heiligen Geist gelingen kann - immer im Wissen, dass man im Dasein aufs falsche Pferd setzen kann. - Erkennen, wie man erkannt wird, geht nicht im Dasein.

JackSparrow hat geschrieben:Sola scriptura geht nicht, wenn man nachweisen will, dass die Bibel das unfehlbare Wort Gottes ist.
Sehe ich genauso.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#60 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Münek » Di 25. Nov 2014, 04:00

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Obwohl sie bei Verständnisproblemen einfach nur mal kurz beim Heiligen Geist nachzufragen bräuchten.
Wenn es so einfach wäre. - Eines der größten Probleme im Spirituellen ist die Unterscheidung der Geister - es gibt auch hoch-brillanten irrigen Geist. - Das ändert nichts daran, dass es nur über den Heiligen Geist gelingen kann - immer im Wissen, dass man im Dasein aufs falsche Pferd setzen kann. - Erkennen, wie man erkannt wird, geht nicht im Dasein

Kleiner Tipp:

Wenn man nicht an Geister glaubt, hat man das Problem der Unterscheidung nicht. :thumbup:

Ist der sog. "Heilige Geist" nicht in Wirklichkeit lediglich eine Erfindung der Urchristen
(feurige Flammenzungen über den Häuptern der in einem Haus versammelten Jünger
begleitet mit lautem Gebraus und Getöse vom Himmel)?

Das riecht mal wieder - nüchtern betrachtet - verdammt stark nach Legende. Denk mal
nach. Ein GOTT veranstaltet so einen Zirkus??? :o :o :o

EIGENTLICH VÖLLIG UNGLAUBLICH!

Antworten