Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#51 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Di 9. Dez 2014, 18:24

Hemul hat geschrieben: Du bist zu 100% davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt, u. dass er deshalb auch niemals hier auf der Erde eingreifen kann. Ich glaube zu 100%, dass es ihn gibt u. er es auch tun wird. Die Zeit wird offenbaren wer von uns hier Recht hat. Im Moment stehen die Chancen für uns nach Adam Riese 50-50.

Ersetze mal das Wort "Gott" durch "Wotan" oder "Rosarotes unsichtbares Einhorn".
Dämmert Dir was, Du Großrechner?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#52 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von R.F. » Di 9. Dez 2014, 20:41

Münek hat geschrieben: - - -
Im Jahre 70 n.Chr. wurden Jerusalem und der Tempel von den Römern dem Erdboden
gleichgemacht. Was hat dieses historische Faktum mit der "Offenbarung des Johannes"
und den in ihr enthaltenen und nicht eingetroffenen Prophezeiungen zu tun?
- - -
Die Visionen, die Jesus den Apokalyptiker "schauen" ließ, haben meines Wissens die Vernichtung der judäischen Hauptstadt
nicht zum Thema.
Mein lieber Heinz!

Auch nur mäßig aufmerksame Leser begreifen :P , dass Jesus auf die Frage Seiner Entourage nach dem Zeitpunkt des Endes des gegenwärtigen Äons (nicht das “Ende der Welt!) nicht differenziert antwortete. Tatsächlich scheint Er mit Absicht nicht zwischen den beiden Phasen - einmal das Ende des Alten Bundes mit der Zerstörung des Tempels, danach das Ende des unter der Herrschaft Satans stehenden gegenwärtigen Systems - unterschieden zu haben.
Münek hat geschrieben: Dieses letzte (mit Ach und Krach) in den biblischen Kanon aufnommene Buch...
Verglichen mit den Lehren der Urgemeinde kann man die Kirchenväter schwerlich als wahre Nachfolger Jesu bezeichnen. Insofern spielt es keine Rolle, ob Teile der alten Kirchen die Aufnahme der Offenbarung in den Kanon ablehnten. Ich kenne übrigens keinen Kirchenvater, der eine durchgängig Schrift-adäquate Lehre vertrat.
Münek hat geschrieben: ...wurde erst Jahrzehnte nach der Zerstörung Jerusalems verfasst.
...wurde einige Jahre - wohl um die Jahre 62-64 - vor der Zerstörung Jerusalems verfasst.
Münek hat geschrieben: Deiner prophetisch-konstatierten "erheblich späteren Zeit" stehen in krassem Widerspruch
Zeitbestimmungen im Offenbarungstext wie "in Kürze", "nahe" und "bald" unvereinbar ge-
genüber. Daran gibt es nichts ernstlich zu deuteln.
Erfahrene Leser kleben nicht am Wort (falls ich das noch nicht gesagt haben sollte :P )...Vermeidet man dies, sieht es nämlich erheblich anders aus...
Münek hat geschrieben: Es sei denn, Du möchtest mir in dieser vorweihnachtlichen Zeit...
Aber Heinz, hast Du noch immer nicht mitbekommen, dass ich unter einer ausgewachsenen Weihnachtsphobie leide... :mrgreen:
Münek hat geschrieben: ...einen "eisegetischen Tanz vom Allerfeinsten" vorführen. Wohlan, mon ami! ;)
Viel Exegese braucht es für meine Sicht nicht. Lesen genügt meist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Pluto » Di 9. Dez 2014, 20:55

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:...wurde erst Jahrzehnte nach der Zerstörung Jerusalems verfasst.
...wurde einige Jahre - wohl um die Jahre 62-64 - vor der Zerstörung Jerusalems verfasst.
:shock:
Ich wusste nicht, dass es eine dritte Zerstörung des Tempels gab.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Di 9. Dez 2014, 22:43

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Du bist zu 100% davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt, u. dass er deshalb auch niemals hier auf der Erde eingreifen kann. Ich glaube zu 100%, dass es ihn gibt u. er es auch tun wird. Die Zeit wird offenbaren wer von uns hier Recht hat. Im Moment stehen die Chancen für uns nach Adam Riese 50-50.

Ersetze mal das Wort "Gott" durch "Wotan" oder "Rosarotes unsichtbares Einhorn".
Dämmert Dir was, Du Großrechner?

Werter Herr aus dem Duisburger Raum!

Mir ist aber nicht bekannt, dass "Wotan" oder irgendein Einhorn folgendes gem. Jesaja 55:8-11 gesagt hat:

"Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.

Jemand der den Gott der Bibel noch besser kennengelernt hatte, nämlich Paulus machte in Titus 1:2 über ihn folgende Aussage:

2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;

:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#55 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Dez 2014, 22:55

Hemul hat geschrieben:20 Da sagte Gott zu ihm: 'Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man das Leben von dir fordern! Wem gehört dann alles, was du dir aufgehäuft hast? '
Nach der Maxime dürfte ein Eichhörnchen keine Nüsse mehr sammeln, um den Winter zu überleben, weil ja ständig ein gewisses Risiko besteht, dass das Eichhörnchen von einem Wolf gefressen wird. So ein Quatsch.

Du bist zu 100% davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt,
Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass sich bisher dummerweise kein Christ dazu herabgelassen hat, mir zu erklären, was genau er denn unter einem "Gott" versteht, so dass ich über meine weiteren diesbezüglichen Überzeugungen vorerst leider keine weiteren Aussagen tätigen kann.

Im Moment stehen die Chancen für uns nach Adam Riese 50-50.
Genau wie beim Lottospielen. Da steht die Chance nach Adam Riese 50:50, dass man entweder die richtigen oder die falschen Zahlen hat.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Di 9. Dez 2014, 23:01

JackSparrow hat geschrieben: Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass sich bisher dummerweise kein Christ dazu herabgelassen hat, mir zu erklären, was genau er denn unter einem "Gott" versteht, so dass ich über meine weiteren diesbezüglichen Überzeugungen vorerst leider keine weiteren Aussagen tätigen kann.


https://de.wikipedia.org/wiki/Gott
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#57 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Dez 2014, 23:10

Hemul hat geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Gott
Ein Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit) ist innerhalb verschiedener Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik ein übernatürliches Wesen oder eine höhere Macht.

Verstehe. Was ist ein "übernatürliches Wesen"?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#58 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Di 9. Dez 2014, 23:26

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Du bist zu 100% davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt, u. dass er deshalb auch niemals hier auf der Erde eingreifen kann. Ich glaube zu 100%, dass es ihn gibt u. er es auch tun wird. Die Zeit wird offenbaren wer von uns hier Recht hat. Im Moment stehen die Chancen für uns nach Adam Riese 50-50.

Ersetze mal das Wort "Gott" durch "Wotan" oder "Rosarotes unsichtbares Einhorn".
Dämmert Dir was, Du Großrechner?

Werter Herr aus dem Duisburger Raum!

Mir ist aber nicht bekannt, dass "Wotan" oder irgendein Einhorn folgendes gem. Jesaja 55:8-11 gesagt hat:

Hmm, es hat offenkundig bei Dir nicht gedämmert.

Also: Ein Mensch behauptet Dir gegenüber, er glaube 100%ig an Wotan. Du
bestreitest mit 100%iger Gewissheit die Existenz dieses germanischen Got-
tes. Dein Gegenüber: "Die Zeit wird offenbaren, wer Recht hat. Im Moment
stehen die Chancen für uns nach Adam Riese 50 zu 50
."

Merkste was? :thumbup:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#59 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Di 9. Dez 2014, 23:48

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Deiner prophetisch-konstatierten "erheblich späteren Zeit" stehen in krassem Widerspruch
Zeitbestimmungen im Offenbarungstext wie "in Kürze", "nahe" und "bald" unvereinbar gegenüber. Daran gibt es nichts ernstlich zu deuteln.
Erfahrene Leser kleben nicht am Wort (falls ich das noch nicht gesagt haben sollte :P )...Vermeidet man dies, sieht es nämlich erheblich anders aus...

Tja Erwin,

Du hast recht, man sollte nicht am Wort kleben. Die Worte "in Kürze" oder "bald" bezeichnen
nicht etwas relativ "zeitnahes", sondern einen Zeitraum von mindestens 2000 Jahren.

Dass ich auf so etwas Naheliegendes nicht gleich gekommen bin.... :lol: :lol: :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von closs » Mi 10. Dez 2014, 00:47

Münek hat geschrieben: Ein Mensch behauptet Dir gegenüber, er glaube 100%ig an Wotan.
Dann glaubt er zu 100% an ein Sein über dem Da-Sein und nennt es halt "Wotan" - es geht nicht um Wotan oder Jahwe, sondern um das, wofür sie stehen.

Antworten