WISSEN = GLAUBEN

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#51 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Mo 30. Jan 2017, 01:39

Tyrion hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wer an den Herrn glaubt, hat Jesus als göttlichen Zeugen, dass es wahr ist, was man glaubt.

Du glaubst also an die Existenz eines mystischen Wesens und wirst von diesem, deinen dir eingebildeten Freund darin bestätigt, dass dieser eingebildete Freund existiert. Du denkst dir also deinen Zeugen aus und verwendest dann deine Einblidung als Zeugen. Mehr Zirkelschluss geht ja nicht... Und das nennst du dann Wahrheit? Dann ist es nur "deine" Wahrheit, aber sie muss nicht real der Fall sein...

Wer als Mensch weiß, hat nur sündige Menschen als Zeugen.

Aber es sind reale Zeugen, die sogar Antwort auf Fragen geben können und keine eingebildeten Sagengestalten.

Zudedm ist Jesus auch ein Mensch, nur ist dieser Mensch seit fast 2000 Jahren tot und wird dir gar nichts bezeugen können.


Ihr habt für mich beide Recht!

Mein Glaube ist zwar Real doch nur meine persönliche Wahrheit!

In meinem Weltbild hat jeder der wirklich an etwas glaubt auf seine Weise Recht!

Das alles existiert nebeneinander eben durch den Glauben!!

LG Christian

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#52 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Mo 30. Jan 2017, 01:48

Ich wage immer interessante Gedankenspiele....

Habt ihr mal gemerkt an was ihr eigentlich alles glaubt nur weil euch davon erzählt wurde und

die Existenz dieser Dinge in Frage gestellt??Ich rede jetzt nicht von Gott!...

LG

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#53 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Münek » Mo 30. Jan 2017, 02:02

Christian41285 hat geschrieben:Ich wage immer interessante Gedankenspiele....

Habt ihr mal gemerkt an was ihr eigentlich alles glaubt nur weil euch davon erzählt wurde und die Existenz dieser Dinge in Frage gestellt??Ich rede jetzt nicht von Gott!...
Sehr widersprüchlich dein "interessantes Gedankenspiel". Geh mal heia machen.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#54 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Rembremerding » Mo 30. Jan 2017, 09:56

Christian41285 hat geschrieben:Ich wage immer interessante Gedankenspiele....

Habt ihr mal gemerkt an was ihr eigentlich alles glaubt nur weil euch davon erzählt wurde und

die Existenz dieser Dinge in Frage gestellt??Ich rede jetzt nicht von Gott!...

LG
Sehr richtig!
Jedesmal, wenn man sich etwa auf einen Stuhl setzt, muss man glauben, dass er nicht zusammenbricht. Niemand prüft zuvor das Material des Stuhles, seine Beschaffenheit, seine Festigkeit. Niemand weiß, dass der Stuhl hält, es geht allein um das Vertrauen, dass der Stuhl mich trägt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#55 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Andreas » Mo 30. Jan 2017, 10:40

Rembremerding hat geschrieben: Niemand weiß, dass der Stuhl hält, es geht allein um das Vertrauen, dass der Stuhl mich trägt.
Rem, was machst du mit mir?
Solchen Vorlagen mit heiligem Schweigen zu begegnen fällt mir doch so schwer. :silent:

:wave:

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#56 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Rembremerding » Mo 30. Jan 2017, 11:01

Andreas hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Niemand weiß, dass der Stuhl hält, es geht allein um das Vertrauen, dass der Stuhl mich trägt.
Rem, was machst du mit mir?
Solchen Vorlagen mit heiligem Schweigen zu begegnen fällt mir doch so schwer. :silent:

:wave:
Das macht doch nichts. :)
Schweige aber nicht und habe denselben Mut, wenn dir bei einer Begegnung mit einem Menschen vom Hl. Geist eingegeben wird, mit dieser Vorlage als Öffnung jetzt das Evangelium weiterzuschenken.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#57 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von JackSparrow » Mo 30. Jan 2017, 14:04

Christian41285 hat geschrieben:Habt ihr mal gemerkt an was ihr eigentlich alles glaubt nur weil euch davon erzählt wurde
Ich habe die persönliche Hypothese entwickelt, dass der Durchschnittsbürger in 5 von 10 Fällen lügt. Daher glaube ich prinzipiell immer nur die Hälfte von allem, was mir erzählt wird.


Rembremerding hat geschrieben:Niemand weiß, dass der Stuhl hält, es geht allein um das Vertrauen, dass der Stuhl mich trägt.
Es geht allein um eine Abwägung des Aufwands gegen den Nutzen.

Im Hinblick auf die äußerst geringe Wahrscheinlichkeit, mit der Stühle tatsächlich ohne jede Vorwarnung einfach so zusammenbrechen, ist ein regelmäßiges Prüfen des Stuhls offensichtlich umso unwirtschaftlicher, desto weniger übergewichtig man ist.

Und sollte der Stuhl kaputt sein, wird dir auch der größte Glaube nichts helfen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#58 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Münek » Di 31. Jan 2017, 06:38

Helmuth hat geschrieben:Wahres Wissen basiert demnach auf wahrem Glauben, falsches Wissen auf falschem Glauben. Very easy für mich. Daher nun die herausfordernde Aussage Jesu:
Joh 14, 6 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Man muss sich also mal dem Wagnis aussetzen, dem Wort zu vertrauen und checken wohin es führt. Dein eigener Verstand kann das nicht, lieber Münek, dazu ist er nicht fähig genug, meiner war es zuvor auch nicht.
Sorry. Er scheint es auch jetzt ganz offensichtlich nicht zu sein. Sonst würdest Du nicht so einen Quark reden. Offensichtlich hast du Deine Vernunft an der Garderobe abgegeben, bevor Du beschwingt den "Tanzsaal des Glaubens" betreten hast. :angel:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Helmuth » Di 31. Jan 2017, 09:51

Münek, auf diesem Niveau darfst du gerne mit dir selbst weiter diskutieren. Derart ist es nutzlos. Warme Luft produzieren kann ich beizeiten auch selbst. Ein verstocktes Herz redet eben nur Stumpfsinn. Sollte es humorvoll gemeint gewesen sein, dann ist es wiederum ok. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#60 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von 2Lena » Di 31. Jan 2017, 22:24

Mal davon abgesehen, dass "emuna" (Hebräisch) Ausbildung, Treue und Glauben heißt ...
während meitens nur die Rede von - irgendwas für wahr halten - ein Teil der Gespräche ist.

Das "Für-wahr-halten" ist Teil der Glaubensdebatten. Ausgelöst durch Unkenntnis entsteht durch die nicht ganz ausgebreitete Bibel ein schwacher Standpunkt. Sieht jedoch jemand die hervorragenden Gesetze, so bekommt er die "Ausbildung". Er ist überzeugt vom Erfolg, hat also "Treue" und geht in fester Überzeugung den Weg - mit Hochrechnung (im Glauben).
Mit fremden Federn schmückt sich unsere Kultur, nicht wissend dass ihre Errungenschaft auf die sie so stolz ist - den allerfrühesten Lehren zu verdanken ist.

Antworten