Gottes Name JHWH gehört ins NT

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#51 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Do 18. Okt 2018, 16:46

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Ich habe nie in Evangelium gelesen, das eine JHWH als HERR, schweige von Name verwenden sollte.
Kann ja sein. Aber wer ist Jesu Vater, in dessen Namen er gekommen ist? - wenn es doch keinen Namen gibt, wie du sagst...

Und wer war Jesus Vater? Jehova, oder JHWH? Wo steht das? Ich lese Wortwörtlich von Heiligen Geist!

Johannes 5,43 hat geschrieben:Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmt mich nicht an.
Nimm ihn doch einfach an! :D


Immer die selbe Leier...Na dann wieso sein „Vater" nahmen nicht ein einziges mal genannt!? Er war Blöd oder was?

Oder was absichtlich verschwiegen, weil sein Vater nicht "Gott JHWH" der Juden wahr! In diese Zeit wahren so oder so Gottlos! Darum kam Christus!
Das kannst du Saulus Bekehrung gut erkennen! Er diente diese Jüdische JHWH, damit verfolgte Christus!

Thematisierte Paulus später diese Irrtümer. "Ihr ward ohne Gott..."

Langsam wird es eng mit ein "Gute JHWH“ argumentieren denke ich, wenn du diese Kapitel anschaust! ;)

Ihr läuft hinten her...wieso Merkt ihr das nicht? Die ZJ sind Klüger als ihr! :o

Ich habe bereit mit Hemul Haufen Seiten durch diskutiert . Nun wir sind diese Schluss gekommen, das er zwischen "Zwei JHWH" unterscheiden sollte, ein Böse, die Böse Juden folgten und ein Gute JHWH die angeblich die Jünger folgten und ihre Vater nanten!

Aber sowas ist nicht möglich! Das wäre noch blöder....

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#52 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Travis » Do 18. Okt 2018, 16:49

Der einzige Grund, weshalb das göttliche Tetagramm im NT fehlt, ist heilsgeschichtlich. Gott wird im Neuen Bund auf eine neue Weise angerufen: Vater
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von closs » Do 18. Okt 2018, 17:02

janosch hat geschrieben:Also entscheide dich mit was du fortfahren willst At oder NT! Also JHWH oder Christus?
Ausschlaggebend ist das NT - aber im NT ist der selbe Gott wie im AT, nur anders dargestellt. - Jesus vollendet das AT.

janosch hat geschrieben: Es ging darum das du NUR Christus Name zusammen komme kannst!
Die Rolle von Christus ist mir (hoffentlich) bewusst, weil nur in ihm die Kluft zwischen Gott und Mensch aufgehoben werden kann - die Erklärung dazu wäre jetzt zu anstrengend und weitläufig. - Aber was ändert das an Gott, egal ob er Jahwe oder Vater heißt?

janosch hat geschrieben:Ich habe nie in Evangelium gelesen, das eine JHWH als HERR, schweige von Name verwenden sollte.
Weil das NT ist - dort findet ein Paradigmen-Wechsel statt, der "Vater" sinnvoller macht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#54 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von jose77 » Do 18. Okt 2018, 17:09

Janosch

Falls du es noch nicht bemerkt hast. Juden und Christen sind Brüder. Und alle Menschen sind Kinder Gottes.
Vieles haben Juden und Christen gemeinsam, einige Differenzen kann man sicher nicht verneinen.
Was du aber machst, ist einen Keil zwischen Juden und Christen zu treiben. Die Gründe kennen wir beide, ohne dies üffentlich machen zu müssen.
Um DEINEN Götzen und DEINE Theologie zu rechtfertigen, verneinst du Gott. Dein ganzes Lügengebäude, dass du dir über die Jahre aufgebaut hast, würde in sich zusammenstürzen, und die deine Lebensfantasie zerstören.

Nur denke ich, dass jeder normale Christ, deinen Lug erkennt, und du einfach deine Fassade brauchst um in deiner Traumwelt zu leben.

Gott ist und bleibt Gott. Wenn du den Gott von Abraham verneinst, ziehst du deinen Stöpsel in der Badewanne raus. Und bald wird es ziemlich trocken werden. Vielleicht merkst du es dann.

Juden und Christen, alle suchen das gleiche. Nicht auf dem gleichen Weg, aber doch hin zum gleichen Ziel. Juden und Christen, Jacob und Esau.
Beide haben Segen erhalten, auch wenn unterschiedlich. Ein Mann des Zeltes und der andere ein Mann des Feldes.

Was solls, das wird nicht in deinen Kopf, aber die Realität änderst du nicht deswegen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#55 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 18. Okt 2018, 17:36

@Ziska

Ich bezweifle ja gar nicht, dass Jesus und die ersten Christen den Namen Gottes ausgesprochen haben (ich halte es sogar für absolut wahrscheinlich), meinetwegen auch Jehova. Solange aber keine Fragmente gefunden, die das belegen, bleibt es eine Fälschung. Dann kann man ja alles mögliche hinzufügen oder wegnehmen, weil man es für gerechtfertigt hält.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » Do 18. Okt 2018, 17:59

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich bezweifle ja gar nicht, dass Jesus und die ersten Christen den Namen Gottes ausgesprochen haben (ich halte es sogar für absolut wahrscheinlich), meinetwegen auch Jehova. Solange aber keine Fragmente gefunden, die das belegen, bleibt es eine Fälschung. Dann kann man ja alles mögliche hinzufügen oder wegnehmen, weil man es für gerechtfertigt hält.
Stimme zu, nur sage ich nicht gleich Fälschung, sondern dogmatisch vorgeprägte Übersetzung. Aber die Motivation dieses Threads bleibt für mich weiter fraglich. Einfach ZJ-Propaganda. Es fehlt mir einfach ein Bezug zum wahren Evangelium.

Wir sollen möglichst viel ZJ-Kram reden, anstelle über JHWH selbst und seinen Sohn, Jesus Christus. Mir ist der ganze Buchstabenstreit schon zuwider, weil irdisch und damit ungeistlich.

Gott = JHWH = Jehova = HERR = Vater

... und Tschüss ... ! :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#57 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Lena » Do 18. Okt 2018, 18:28

Ein Name hat Sinn um etwas von anderem zu unterscheiden. Gott ist Gott. Er ist und bleibt der einzige Eine. Seine Eigenschaften kann man benennen. Er aber ist der: Ich bin der ich sein werde....für Dich und mich, je nachdem, was wir Ihn - für uns, sein lassen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#58 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von PeB » Do 18. Okt 2018, 18:48

janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Ich habe nie in Evangelium gelesen, das eine JHWH als HERR, schweige von Name verwenden sollte.
Kann ja sein. Aber wer ist Jesu Vater, in dessen Namen er gekommen ist? - wenn es doch keinen Namen gibt, wie du sagst...

Und wer war Jesus Vater? Jehova, oder JHWH? Wo steht das? Ich lese Wortwörtlich von Heiligen Geist!
Und ich lese wortwörtlich:
Mt 28,19 hat geschrieben:Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Also heißt der Vater nicht "Heiliger Geist", oder? Wie ist denn sein Name?

janosch hat geschrieben:Immer die selbe Leier...Na dann wieso sein „Vater" nahmen nicht ein einziges mal genannt!? Er war Blöd oder was?

Oder was absichtlich verschwiegen, weil sein Vater nicht "Gott JHWH" der Juden wahr! In diese Zeit wahren so oder so Gottlos! Darum kam Christus!
Aha.
Hier noch eine andere Deutung:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 18. Okt 2018, 18:54

PeB hat geschrieben:
Mt 28,19 hat geschrieben:Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Was ich an dieser Stelle fragwürdig finde, ist, warum die Jünger sich nicht an die Anweisung gehalten haben:

Apg 2,38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apg 19,5 Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen;

Warum wurde nicht ein einziges Mal auf den Namen des Vaters oder des Heiligen Geistes getauft (nirgends wird im NT davon berichtet)? Interessant ist, dass diese Taufformel nicht in allen alten Texten auftaucht, vielleicht einer der ersten Fälschungsversuche im Namen der Dreieinigkeit.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#60 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von PeB » Do 18. Okt 2018, 19:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:Warum wurde nicht ein einziges Mal auf den Namen des Vaters oder des Heiligen Geistes getauft (nirgends wird im NT davon berichtet)? Interessant ist, dass diese Taufformel nicht in allen alten Texten auftaucht, vielleicht einer der ersten Fälschungsversuche im Namen der Dreieinigkeit.
Ach, jetzt doch auch schon eine Fälschung. Ich dachte, du argumentierst mit Allegorien.
Ich halte es für fragwürdig, wenn man seine Deutungstheorie mit dem Verbiegen des Zeugnissen untermauern muss. Herzlich willkommen im Club von Janosch. ;)

Antworten