Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#51 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von PeB » Mo 24. Dez 2018, 09:21

janosch hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 06:28
Totaler schwachsinn, dann schau die geschichte an, wieviele leid auf Erde im name Gottes verursacht!? Dann solltest du deine behauptung präzisieren!

Also du meinst: Gott hasst und lügt?

Oder hast du einfach mal wieder nicht verstanden, worum es ging?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Pluto » Mo 24. Dez 2018, 10:27

PeB hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 09:21
janosch hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 06:28
Totaler schwachsinn, dann schau die geschichte an, wieviele leid auf Erde im name Gottes verursacht!? Dann solltest du deine behauptung präzisieren!

Also du meinst: Gott hasst und lügt?
Gott, wenn es ihn gibt und er barmherzig ist, müsste er uns vor Tsunamis wie es gestern auf Indonesien gab, warnen. Man verlässt sich lieber auf komplexe Vorwarnsysteme. Warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#53 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Lena » Mo 24. Dez 2018, 11:17

Pluto hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 10:27
barmherzig

Ein Mensch hat viel mehr, als nur die eine Eigenschaft, barmherzig zu sein. Wie oft können Kinder das Verhalten ihrer Eltern überhaupt nicht verstehen und finden sie ungerecht und sogar böse.

Was bewirken Warum-Fragen auf die es keine Antworten gibt in meinem Leben? Führen sie zu Zweifel und Verzweiflung? Helfen sie das Leben zu meistern?

Glauben ist ein ungeheures Wagnis ohne Sicherheit: Ich muss glauben, dass Gott gut ist, trotz all meiner Erfahrungen, die dagegen sprechen.”
Oswald Chambers
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#54 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von PeB » Mo 24. Dez 2018, 11:29

Pluto hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 10:27
PeB hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 09:21
janosch hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 06:28
Totaler schwachsinn, dann schau die geschichte an, wieviele leid auf Erde im name Gottes verursacht!? Dann solltest du deine behauptung präzisieren!

Also du meinst: Gott hasst und lügt?
Gott, wenn es ihn gibt und er barmherzig ist, müsste er uns vor Tsunamis wie es gestern auf Indonesien gab, warnen. Man verlässt sich lieber auf komplexe Vorwarnsysteme. Warum?
Hat er nicht davor gewarnt? :?:
Oder ist es vielmehr so, dass wir uns lieber auf uns selber verlassen und deswegen Warnsysteme installieren, statt Gott zuzuhören.
Ich vermute mal, dass du wenigstens nicht auf Gottes warnende Stimme hören willst. :)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#55 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 24. Dez 2018, 12:06

PeB hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 11:29
Hat er nicht davor gewarnt? :?:

Nein, das hat er nicht. Vorsicht, das ist nahe an einer Verhöhnung der Opfer.

PeB hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 11:29
Oder ist es vielmehr so, dass wir uns lieber auf uns selber verlassen und deswegen Warnsysteme installieren, statt Gott zuzuhören.
Ich vermute mal, dass du wenigstens nicht auf Gottes warnende Stimme hören willst. :)

Was ist, wenn Dir ein Wildschwein vors Auto läuft und Du gegen einen Baum knallst und tot bist. Hast Du dann auch nicht auf Gott gehört?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#56 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von SamuelB » Mo 24. Dez 2018, 14:05

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:42
Christus Jesus ist der wahre Tempel.
Dem möchte ich widersprechen. Der Mensch ist der unvollendete Tempel, stets im Bauzustand.

Lena hat geschrieben:Sein Wohnort ist im Menschen. Wenn der Widersacher im Tempel wohnt und sich als Gott ausgibt, so verstehe ich das so, dass der Mensch über sich nichts höheres mehr anerkennt und sich so selber zum Höchsten ernennt.
Ja, sich selbst und keinen Satan! Gleichzeitig könnte man ihn nicht besser anbeten. :lol:

Man räumt niemand anderen die Macht ein, über das eigene Gewissen zu urteilen, ob Schuldzuweisung oder Freispruch. Die Möglichkeit, sich überhaupt entscheiden zu können, wen man als Höchstes anerkennt, zeigt doch, dass wir letztlich selbst genau an dieser Stelle stehen.



Schöne Weihnachten für alle, die es feiern! :wave:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Pluto » Mo 24. Dez 2018, 16:07

SamuelB hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 14:05
Schöne Weihnachten für alle, die es feiern! :wave:
Wolltest du nicht sagen: "Schöne Saturnalien"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#58 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Münek » Mo 24. Dez 2018, 23:30

PeB hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 10:14
Ein ausgewiesener Atheist hat einmal gesagt: "Mir graut vor einer gottlosen Welt." Er wusste warum.
Meines Wissens war das der redegewandte linke Politiker Gregor Gysi. Was dabei in seinem Kopf vorgegangen sein mag ist, weiß ich nicht.

Ich glaube nicht, dass er als "ausgewiesener Atheist" zum Christentum übergelaufen ist. Was er zum Ausdruck bringen wollte, könnte man recherchieren. Dazu habe ich keinen Bock.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#59 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von PeB » Di 25. Dez 2018, 09:02

Münek hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 23:30
PeB hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 10:14
Ein ausgewiesener Atheist hat einmal gesagt: "Mir graut vor einer gottlosen Welt." Er wusste warum.
Meines Wissens war das der redegewandte linke Politiker Gregor Gysi. Was dabei in seinem Kopf vorgegangen sein mag ist, weiß ich nicht.
Genau der war es.

Münek hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 23:30
Ich glaube nicht, dass er als "ausgewiesener Atheist" zum Christentum übergelaufen ist. Was er zum Ausdruck bringen wollte, könnte man recherchieren. Dazu habe ich keinen Bock.
Nein, übergetreten ist er nicht.
Aber was er meinte ist leicht zu verstehen. Das Christentum hat die Moralvorstellungen des Abendlandes geüprägt (ob man das will oder nicht). Und eine Gesellschaft ohne moralischen Kompass wäre grauenhaft.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#60 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von PeB » Di 25. Dez 2018, 09:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 12:06
PeB hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 11:29
Hat er nicht davor gewarnt? :?:
Nein, das hat er nicht. Vorsicht, das ist nahe an einer Verhöhnung der Opfer.
Ich habe ja nicht behauptet, sondern gefragt. Denn es erscheint mit fragwürdig, wenn ein Atheist Gott vorwirft, nicht einzugreifen. Er kann es nicht wissen, wenn er es nicht ernsthaft in Betracht zieht.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 12:06
Was ist, wenn Dir ein Wildschwein vors Auto läuft und Du gegen einen Baum knallst und tot bist. Hast Du dann auch nicht auf Gott gehört?
Du hast ja recht.
Worum es mir ging, habe ich oben geschrieben.

Gott hat uns die Welt überlassen. Desahlb können wir von ihm kein Eingreifen verlangen. Es liegt in seinem Ermessen.
Nur: ein Atheismus, der sich am Nichteingreifen Gottes - der per se geleugnet wird - festmacht, ist für mich inkonsequent.

Antworten