Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Kinder

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#61 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Savonlinna » Di 25. Nov 2014, 06:32

Münek hat geschrieben:
Kleiner Tipp:

Wenn man nicht an Geister glaubt, hat man das Problem der Unterscheidung nicht. :thumbup:
Na ja - Deine Wortspielerei mit "Geist" ist sicher witzig, aber den Punkt trifft man dann nicht.
Oder doch? Immerhin ist Plural von "Geist" im Deutschen nicht identisch mit "Geister" im Sinne von Spukgestalten.
Man kann sehr wohl sagen: 'Der Mann da hat wirklich Geist', ohne sich dem Vorwurf auszusetzen, dass man an "Geister glaubt".

Wenn man aber glaubt, dass der Mensch eine Maschine ist, dann wird man natürlich nie von ihm sagen können, dass er geistreich ist.

Recht gebe ich Dir darin, dass der Einzug des Heiligen Geistes in die Jünger höchstwahrscheinlich eine Erzählung ist, die versucht, mit literarischen Mitteln innere Vorgänge zu beschreiben.
Das ist dann aber keine "Erfindung".
Wenn man die Bibel allerdings wörtlich liest - und nicht als literarische Erzählung -, dann ist das natürlich unglaubwürdige Erfindung. Genauso wie Kafkas "Die Vewandlung" dann unglaubwürdiger Bericht ist und unter "Lügen" fällt. Denn Menschen können sich nun mal nicht in Käfer verwandeln.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#62 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von closs » Di 25. Nov 2014, 09:54

Münek hat geschrieben:Das riecht mal wieder - nüchtern betrachtet - verdammt stark nach Legende.
Mythen erzählen nicht, was irgendwann war, sondern was immer ist (stammt, glaube ich, von Bastler). - Insofern ist es egal, in welcher Chiffre Realität transportiert wird.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#63 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Münek » Di 25. Nov 2014, 10:45

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das riecht mal wieder - nüchtern betrachtet - verdammt stark nach Legende.
Mythen erzählen nicht, was irgendwann war, sondern was immer ist (stammt, glaube ich, von Bastler). - Insofern ist es egal, in welcher Chiffre Realität transportiert wird.

Ich schrieb nicht von Mythos, sondern von Legende; einer Legende, die von
Lukas in der Apostelgeschichte aufgegriffen oder sogar von ihm selbst ge-
staltet (komponiert) worden ist.

Für mich ist der sog. "Heilige Geist" eine Erfindung der Urchristen. Jedenfalls
wird er im Judentum nicht als göttliche Person angesehen.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#64 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Bastler » Di 25. Nov 2014, 10:58

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das riecht mal wieder - nüchtern betrachtet - verdammt stark nach Legende.
Mythen erzählen nicht, was irgendwann war, sondern was immer ist (stammt, glaube ich, von Bastler). - Insofern ist es egal, in welcher Chiffre Realität transportiert wird.
Bastler hat diese Zusammenfassung geklaut, weiß aber nicht mehr von wem.

Für Legende fasse ich nun mal aus eigenem Nachdenken zusammen:
Legenden sind Charakteristiken einer Person, die die historischen Gegebenheiten locker verändern, um das Charakteristische einer Person besser herausstellen zu können, als es jede einzelne Realanekdote könnte.

Manchmal verteilt sich das Charakteristische einer Person auf so viele Einzelepisoden, dass man literarisch ein dickes Buch bräuchte, damit der Leser versteht, was das für jemand gewesen ist. Legenden bringen die Persönlichkeit oftmals sehr präzise auf den Punkt, indem sie eine charakterisierende Fiktivgeschichte erzählen.

Das ist insbesondere bei Heiligenlegenden wichtig zu berücksichtigen. Die ganze Story hat sich zwar niemals so zugetragen - womöglich hat sie sich überhaupt nicht zugetragen. Dennoch wird dem Leser beim Lesen der Legende klar, auf welche Persönlichkeitseigenschaften abgezielt wird.
Über-überdeutlich wird das bei Heiligenlegenden von Heiligen, die niemals real existiert haben, z.B. dem heiligen Gregor.
Oder bei Heiligenlegenden, wo die Charakteristik einer völlig anderen Person benutzt wird, die in einem ganz anderen Zeitalter gelebt hat, z.B. der hl. Katharina von Alexandrien: Die Story wurde ab dem 8. Jahrhundert erzählt, nimmt aber das Ambiente des 4. Jahrhunderts und beschreibt eher das Schicksal der Person Hypatia. Historischer Nährwert ist fast gleich null. Aber das Idealbild einer geistig überlegenen und sehr mutigen Frau voller Offenheit und Wagemut kommt bestens rüber.

Während ein Mythos auf das Wesen des Menschen (conditio humana) abzielt, zielt eine Legende auf die Charakteristik einer Einzelperson ab.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#65 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von JackSparrow » Di 25. Nov 2014, 11:31

closs hat geschrieben:Eines der größten Probleme im Spirituellen ist die Unterscheidung der Geister - es gibt auch hoch-brillanten irrigen Geist.
Wenn jemand den Heiligen Geist vorschaltet, sollte er eigentlich wissen, dass er gerade den Heiligen Geist vorgeschaltet hat. Sonst kann ers auch bleiben lassen.

immer im Wissen, dass man im Dasein aufs falsche Pferd setzen kann.
Während andere Polytheisten wenigstens wissen, welchem Gott sie nachfolgen, tappen Christen da offenbar völlig im Dunkeln. Sie können weder ihre eigene heilige Schrift verstehen noch können sie sich sicher sein, ob sie gerade mit Jesus reden. Sie können auch nicht sicher unterscheiden, ob eine Sache von Gott oder nicht von Gott kommt.

Daraus können wir mathematisch schlussfolgern: Man kann einem Christen keinesfalls trauen, sobald er anfängt, irgendwas über Gott oder Jesus oder den Heiligen Geist zu erzählen.


Savonlinna hat geschrieben:Wenn man die Bibel allerdings wörtlich liest - und nicht als literarische Erzählung -, dann ist das natürlich unglaubwürdige Erfindung.
Wenn hunderte unsichtbare Geister um uns herumschwirren und uns zu beeinflussen versuchen, ist das wörtliche Lesen der Bibel sogar die einzig sinnvolle Alternative.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#66 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Salome23 » Di 25. Nov 2014, 11:40

Münek hat geschrieben: Für mich ist der sog. "Heilige Geist" eine Erfindung der Urchristen.
Jedenfalls wird er im Judentum nicht als göttliche Person angesehen.
Erfindung der Urchristen?

Bild

Ist denn der Geist Gottes nicht der selbe wie der "heilige Geist?

1Mo 1,2
Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

1Sam 11,6
Da geriet der Geist Gottes über Saul, als er diese Worte hörte, und sein Zorn entbrannte sehr.

Allerdings wird im AT auch ein böser Geist Gottes erwähnt, seltsam...


1Sam 16,16

Unser Herr befehle nun seinen Knechten, die vor ihm stehen, dass sie einen Mann suchen, der auf der Harfe gut spielen kann, damit er mit seiner Hand darauf spiele, wenn der böse Geist Gottes über dich kommt, und es besser mit dir werde.

Aber wir driften jetzt wohl wieder vom eigentlichen Thema ab..... :?

Ein Tohuwabohu ... ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#67 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Münek » Di 25. Nov 2014, 11:55

Salome23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Für mich ist der sog. "Heilige Geist" eine Erfindung der Urchristen.
Jedenfalls wird er im Judentum nicht als göttliche Person angesehen.
Erfindung der Urchristen?

Bild

Ist denn der Geist Gottes nicht der selbe wie der "heilige Geist?

Ich denke nicht. Der Geist Gottes im "Alten Testament" ist weder eine Person
noch Bestandteil einer Trinität. Eine solche Vorstellung war den alten Hebrä-
ern fremd.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#68 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Münek » Di 25. Nov 2014, 12:08

Bastler hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das riecht mal wieder - nüchtern betrachtet - verdammt stark nach Legende.
Mythen erzählen nicht, was irgendwann war, sondern was immer ist (stammt, glaube ich, von Bastler). - Insofern ist es egal, in welcher Chiffre Realität transportiert wird.
Bastler hat diese Zusammenfassung geklaut, weiß aber nicht mehr von wem.

Für Legende fasse ich nun mal aus eigenem Nachdenken zusammen:
Legenden sind Charakteristiken einer Person, die die historischen Gegebenheiten locker verändern, um das Charakteristische einer Person besser herausstellen zu können, als es jede einzelne Realanekdote könnte.

Legenden müssen sich nicht zwangsläufig auf nur eine Person fokussieren.
Ich denke hier z.B. an Gründungslegenden.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#69 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Hemul » Di 25. Nov 2014, 12:58

Münek hat geschrieben: Ich denke nicht. Der Geist Gottes im "Alten Testament" ist weder eine Person
noch Bestandteil einer Trinität. Eine solche Vorstellung war den alten Hebrä-
ern fremd.
Hier bekommste von mir ein dickes :thumbup: :clap: Der Geist Gottes war noch nie eine Person-weder im AT noch im NT.
Aber der Geist Gottes ist immer heilig wobei hier heilig im Sinne von "absolut-rein" gemeint ist. Dieser "heilige" oder "reine" Geist Gottes bewirkt bei Menschen-soweit sie ihn auf sich einwirken lassen immer Gutes Im Gegensatz zu einem "unheiligen" oder "unreinen" Geist der einen Menschen gem. Lukas 11:24-26 immer zum Schlechten beeinflusst:
24 Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, zieht er durch öde Gegenden und sucht nach einer Bleibe. Weil er aber keine findet, sagt er: 'Ich werde wieder in meine alte Behausung zurückgehen.' 25 Er kehrt zurück und findet alles sauber und aufgeräumt. 26 Dann geht er los und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen gemeinsam dort ein. So ist dieser Mensch am Ende schlechter dran, als am Anfang."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#70 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Di 25. Nov 2014, 14:52

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Obwohl sie bei Verständnisproblemen einfach nur mal kurz beim Heiligen Geist nachzufragen bräuchten.
Wenn es so einfach wäre. - Eines der größten Probleme im Spirituellen ist die Unterscheidung der Geister - es gibt auch hoch-brillanten irrigen Geist. - Das ändert nichts daran, dass es nur über den Heiligen Geist gelingen kann - immer im Wissen, dass man im Dasein aufs falsche Pferd setzen kann. - Erkennen, wie man erkannt wird, geht nicht im Dasein.
Joh 10,4
Wenn er die eigenen <Schafe> alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen.
Lieberr Jack, lieber closs,

man kann die Stimmen schon unterscheiden und wenn man das erfolgreich getan hat, hören die fremden Stimmen auch auf zu reden. Dann bleibt nur Gottes Stimme - wunderbar. oder?.
Jak 4,7
Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Antworten