Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#61 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mo 4. Jun 2018, 11:27

closs hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Ich sehe in meinem Leben beide Seiten . Gottes Macht und Satans Macht.
Richtig - Satan ist der Chef des Fürstentums, in dem wir leben - das kann man gut begründen. - Gott steht für eine Zeit gewährend darüber.
Satan ist der Chef und die Mächte und Gewalten , gegen die wir laut Eph 6 antreten sollen sind die Herren dieser Welt.Das sind Gewalten, die sich von Gott losgelöst haben und sie haben damit nicht an Kraft verloren. Es gibt in der Welt so manches mal Ereignisse, die daran erinnern, daß wir auch noch solche Mächte und Gewalten der Finsternis in dieser Welt haben. Menschen morden und rufen Gott ist groß usw.
Die Finsternis schwappt auch zuweilen bis in die Gemeinden, ja auch in unsere Köpfe, sonst wären wir alle einer Meinung. Nun , wir sollen ja auch die Waffenrüstung anlegen und in der Kraft Gottes dagegen antreten.
Zur konkreten Frage des Threads:
Wäre Jahwe nicht allmächtig, wäre er nicht "Gott", sondern EINE mächtige Größe, zu der es eine potentiell gleich-mächtige Macht gäbe. - Dann aber wäre Gott auf gleicher Ebene mit "etwas Anderem" - das widerspricht der Definition des monotheistischen Gottes - dann kann man sich auch mit Zeus begnügen.
Gott über die Allmacht zu definieren ist jetzt nicht sehr hilfreich. Ist ein "Gott" nicht lediglich eine Bezeichnung für eine unsichtbare Macht , an welche sich Menschen mit Bewunderung , aber auch mit der Bitte um Hilfe wenden ?
1 Kor 8,5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, 6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Es gibt eine ganze Menge Götter, haben die alle Allmacht ? Natürlich nicht. Aber dem wahren Gott , dem Vater , wird Allmacht zugesprochen. Die Frage war, in welcher Weise er seine Macht dem Sohn überträgt.

Was wird in der Bibel ganz konkret unter Allmacht verstanden ? Es heißt sicher nicht, daß er Macht übers All hat. Aus meiner Sicht hat es eher damit zu tun, daß er alle seine Pläne umsetzen kann Jes 46,10. Aber muß man jetzt noch weiter gehen ? Antworten bitte nur mit der Bibel in der Hand, sonst fehlt irgendwie das Fundament. Und viele geschwungene Worte machen noch keine Weisheit bzw. Wahrheit.

Jetzt hat der Vater dem Sohn Macht gegeben , um über Völker herrschen zu können, sagt der Prophet Daniel Kap 7. Worin besteht jetzt diese Macht ? Die Mächtigen und Gewaltigen des Himmels sind auch ohne Gottes Hilfe eine große Macht. Das sehe ich als logisch an. Ursprünglich waren sie dem Herrn Jesus untertan, sagt 1 Petr 3,22 Wenn sie sich aber von ihm lossagen und Satan anschließen, kann das böse Folgen haben.
Off 12,3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen, 4 und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße. 5 Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron. 6 Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte, bereitet von Gott, dass sie dort ernährt werde tausendzweihundertsechzig Tage. 7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. 10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. 11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod. 12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.
Satan fegt mit seinem Schwanz den dritten Teil der Engel vom Himmel. Wie macht er das ? Vergiftet er sie mit seinem Geist oder betört er sie mit Worten ? Gott der Vater ist darüber sehr bestürztund ruft Wehe Rufe aus. " Weh aber der Erde und dem Meer !" Der wird schon wissen, was seine abgefallenen Himmelsmächte auch ohne ihn fertigkriegen.
Nebenbei: Zu Deiner Frage gehören auch Fragen wie "KONNTE Jesus dem Teufel in der Wüste erliegen?". - Aus meiner Sicht: Nein, es sei denn, Jesus wäre nur Mensch gewesen. - Das heißt umgekehrt: Wer diese Frage mit "Jesus konnte unterliegen" beantwortet, verabschiedet sich aus der Göttlichkeit Jesu, verneint also die Trinität. - So hängt das eine mit dem anderen zusammen.
Das ist ein anderes Thema. Zu diesem Zeitpunkt war der Herr Jesus noch nicht in den Himmel aufgestiegen, um von Gott dem Vater den Herrscherstab zu erhalten. Macht ist aus meiner Sicht nicht nur die allgewaltige Schöpfermacht Gottes, sondern auch das was er geschaffen hat, die Gewalten des Himmels sind eine große Macht. Man sieht man auch in der Welt, wie die Mächte der Finsternis ihr Unwesen treiben. Das ist nicht nur der Mensch , der das Unheil auf Erden anrichtet. Er wird ja überall von den Mächten der Finsternis entzündet.

Liebe Grüsse Thomas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#62 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 11:41

Zippo hat geschrieben: Was wird in der Bibel ganz konkret unter Allmacht verstanden ? Es heißt sicher nicht, daß er Macht übers All hat. Aus meiner Sicht hat es eher damit zu tun, daß er alle seine Pläne umsetzen kann Jes 46,10.
Ja genau darum geht es. halte fest an dem Wort. Auch das kannst du wie ich zuvor geschrieben habe proklamieren. Man muss an der Verheißung festhalten, egal wie die Umstände um dich herum sich entwicklen. Gott hält Wort. Und es geht nur darum es für deine Lebensspanne auszuhalten. Ich hab noch wenn's hochkommt 20-30 Jahre. Das kann mir Gott aberlangen und bislang wurde ich noch nicht über das Maß des Erträglichen geprüft. Am Tage der Auferstehung wird abgerechnet Alles. Und wenn ich nicht geglaubt habe, dann leider auch das. Gott ist gerecht.

Und was nun in 200 jahren passiert, sorry das kann mir persönlich wurscht sein, es ist dann die Zeit der später Lebenden, und nicht meine Verantwortung.
Zippo hat geschrieben: Aber muß man jetzt noch weiter gehen ? Antworten bitte nur mit der Bibel in der Hand, sonst fehlt irgendwie das Fundament. Und viele geschwungene Worte machen noch keine Weisheit bzw. Wahrheit.
Sehr guter Konter, wir kriegen die Störsender schon weg mit der Zeit. Entweder man nimmt an deiner Diskussion teil oder man eröffent ein neues Them. Dass sich Closs ununterbrochen hier mit seinem Intellektualismus reinbringen will sei ihm legitim zugestanden, aber dann kann er auch ein Thema dafür eröffen, es steht ihm ja frei. Wenn man aber auf 99,9 MHz empfangen will, dann darf ich den Sender nicht auf 100,1 stellen. Das stört dann nur den anderen Empfänger.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 4. Jun 2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#63 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Andreas » Mo 4. Jun 2018, 11:42

Helmuth hat geschrieben:Proklamation ist wie der Flankeneinsatz eines MG-74 an der Front, die den Satan vorerst einmal in Deckung zwingt eher er wagt sein Haupt erneut zu erheben. Eine zweite ist Lobpreis, das ist Sperrfeuer.
Ein MG-74-Schütze Gottes im Einsatz an der Front:



Selber schuld, wenn diese Satansanhänger auf solche Veranstaltungen Gottes gehen. Oder ist das ein bedauerlicher Fall von friendly fire? Ich weiß es nicht. So oder so, so viele Gefallene bestätigen die Effektivität dieses Hochleistungs-MG der Proklamation. :thumbup:

Ziska_Deleted

#64 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 4. Jun 2018, 12:03

Andreas hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Proklamation ist wie der Flankeneinsatz eines MG-74 an der Front, die den Satan vorerst einmal in Deckung zwingt eher er wagt sein Haupt erneut zu erheben. Eine zweite ist Lobpreis, das ist Sperrfeuer.
Ein MG-74-Schütze Gottes im Einsatz an der Front:



Selber schuld, wenn diese Satansanhänger auf solche Veranstaltungen Gottes gehen. Oder ist das ein bedauerlicher Fall von friendly fire? Ich weiß es nicht. So oder so, so viele Gefallene bestätigen die Effektivität dieses Hochleistungs-MG der Proklamation. :thumbup:

Da wird den armen Menschen jede Würde genommen. Einfach nur traurig...
Und dann noch dabei den Namen des Sohnes Gottes nennen...

So etwas hat Jesus nie gelehrt und getan! Und auch die ersten wahren Christen nicht...!

Satan, der Teufel in Aktion!Die Dämonen und er reiben sich die Hände.

Wie kann man nun diesen armen Menschen helfen, davon befreit zu werden?
Sie müssen erst einmal selber einsehen, was da passiert und unter wessen Einfluss sie geraten sind.

Und dann mag Ihnen einen Bibelkurs helfen, den wahren Gott wirklich kennen und lieben zu lernen... :Herz:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#65 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mo 4. Jun 2018, 12:06

Andreas hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Proklamation ist wie der Flankeneinsatz eines MG-74 an der Front, die den Satan vorerst einmal in Deckung zwingt eher er wagt sein Haupt erneut zu erheben. Eine zweite ist Lobpreis, das ist Sperrfeuer.
Ein MG-74-Schütze Gottes im Einsatz an der Front:

...

Selber schuld, wenn diese Satansanhänger auf solche Veranstaltungen Gottes gehen. Oder ist das ein bedauerlicher Fall von friendly fire? Ich weiß es nicht. So oder so, so viele Gefallene bestätigen die Effektivität dieses Hochleistungs-MG der Proklamation. :thumbup:

Es ist nicht verwunderlich in ein Extremen Gesellschaft, besonders bei den Amerikaner. Alles Gutes Kommt nicht vom Himmel sondern aus Amerika!
Sollte ich eineigen Rligionen oder „Konfessionen" aufzählen?

Der Weg ist Breit...

Morgen nemen sie Ihre Gewere und gehn sie Sch... Araber zu töten! Oder die die ihre Wege stehen...Natürlich nicht vergessen, mit Namen Gottes! :thumbdown:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#66 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mo 4. Jun 2018, 12:13

Ziska hat geschrieben: So etwas hat Jesus nie gelehrt und getan! Und auch die ersten wahren Christen nicht...!
Hmm...nein, Er hat Viel Extremes getan, wenn du überlegst, auf den Wasser gelaufen, oder Paar Tage alte Tote Erweckt...nur den Zweck und Zielen und nicht zuletzt die Publikum war anders! ;) Die wahren damals ungläubiger , und hier angeblich alle streng Gläubig sind, darum ist das hier nur ein geplant und Gut eingeübte Showeinlage, mit Hollywood Charakter!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 12:22

Noch ein paar OT-Beiträge gefällig? ich denke das Forum hat noch genügend Speicherkapazität, nur mein Geist nicht, also forget about. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#68 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Ska'ara » Mo 4. Jun 2018, 14:19

closs hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Jesus war durchaus nur ein Mensch, denn sonst hätte er doch nicht geboren werden müssen und er hätte nicht sterben können.
Sehe ich anders. - WENN Jesus inkarnierter Gott im Dasein ist, dann muss er in diese Welt hineinkommen - wie wohl? ---- Wenn Jesus wieder aus dieser Welt der Sterblichkeit in die göttliche Sphäre darüber kommen will, dann muss er diese Welt verlassen - wie wohl?
Jesus ist kein "inkarnierter Gott". Er war der erstgeschaffene Engel und wurde durch die Erschaffung weiterer Engel zum Erzengel.

Ska'ara hat geschrieben:Jesus wurde im Gegensatz zu uns als vollkommener Mensch geboren, was ihm einen gewaltigen Vorteil verschaffte, so dass er etwaigen Sünden leichter widerstehen konnte.
Klingt schön, hakt aber aus meiner Sicht an der Frage, ob es überhaupt einen vollkommenen Menschen geben kann, wenn nicht Gott in ihm ist.
Es ist doch gerade die Eigenschaft des Menschen, dass er in seiner Doppelorientierungs-Fähigkeit Gott und seinem Ich gegenüber gar nicht NICHT sündigen kann.
Jeder Mensch ist sterblich, wenn er ermordet wird, auch der Vollkommene. Auch Adam konnte sündigen trotz seiner Vollkommenheit. War Gott etwa in ihm? Warum sonst hat Satan Jesus in der Wüste versucht, wenn doch keine Sünde möglich war?

Das Ich Jesu muss also gleichzeitig das ich Gottes sein, um nicht-sündig sein zu können. - Mit anderen Worten: Es gibt nicht den vollkommenen Nur-Menschen.
Gott und Jesus sind doch nicht Eins und Gott kann nicht sündigen, während Jesus dieser Gefahr schon ausgesetzt ist/war.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Mo 4. Jun 2018, 14:30

Helmuth hat geschrieben:Es geht um die Macht, die durch den HG wirksam und erfahrbar ist
Ich habe verstanden, es ginge um den auf Jesus bezogenen Vers "MIR ist alle Macht gegeben ..." - sorry.

Zippo hat geschrieben:Gott über die Allmacht zu definieren ist jetzt nicht sehr hilfreich. Ist ein "Gott" nicht lediglich eine Bezeichnung für eine unsichtbare Macht , an welche sich Menschen mit Bewunderung , aber auch mit der Bitte um Hilfe wenden ?
Richtig - wir können kein Bildnis haben, versuchen aber trotzdem, Gott mit einer Vorstellungsgröße ("bspw. "Vater") zu benennen. - Wie auch immer: Ob "Gott" oder unsichtigbare Größe: Diese Größe muss doch Eigenschaften haben, um diese Größe zu sein - oder nicht?

Zippo hat geschrieben:Es gibt eine ganze Menge Götter, haben die alle Allmacht ? Natürlich nicht. Aber dem wahren Gott , dem Vater , wird Allmacht zugesprochen.
Richtig - das ist das monothistische Gottesverständnis, das mit einer Instanz ÜBER den Göttern aufhört (wie bspw. bei den Nordreligionen oder den Griechen).

Zippo hat geschrieben:Die Frage war, in welcher Weise er seine Macht dem Sohn überträgt.
Da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1) Jesus ist selber göttlich (= inkarnierter Jahwe) - das meinen die Trinitarier.
2) Oder Gott spricht in Jesus so wie er in Bileam gesprochen hat, der nicht einmal Jude ist, aber quasi in Trance göttlichen Willen weitergibt.

Kennst Du eine dritte Möglichkeit? - Welche Möglichkeit favorisierst Du?

Zippo hat geschrieben: Es heißt sicher nicht, daß er Macht übers All hat.
Doch - allein, dass er das All erschaffen hat, spricht doch dafür.

"Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich." Lukas 1:37
"Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige" Offenbarung 1:8
"Ach, Herr HERR, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgereckten Arm, und es ist kein Ding vor dir unmöglich" Jeremia 32:17
"Hast du denn nicht gehört, daß ich dies längst vorbereitet und seit den Tagen der Vorzeit beschlossen habe? Nun aber habe ich es kommen lassen" 2.Könige 19 : 25

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#70 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 4. Jun 2018, 15:17

Zippo hat geschrieben: Dem Herrn Jesus Christus ist alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben, damit er sie nicht einsetzt ? Warum ?

Es dreht sich um die Gerichtbarkeit. Jesus und die Heiligen richten über alle Menschen (Erde) und Engel (Himmel). Ein Paradies auf Erden wird es nicht mehr geben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten