Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Themen des Neuen Testaments
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#61 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Mo 22. Okt 2018, 22:44

Andreas hat geschrieben:
luett-matten hat geschrieben:Wie meinst du das? Kannst du deine Sicht noch etwas genauer erklären?
Ehrlich gesagt nicht, weil sich mir deine Logik Lea, Rahel und Judentum, Christentum, Heiden nicht erschließt - Heiden gibt es ja noch obendrauf.
Hallo Andreas,
mir ging es um eine Parallele zwischen der Aussage von Paulus in Römer 11 und der Geschichte von Lea & Rahel. Paulus erklärte, dass Israel zum Teil Verstockung widerfahren wäre, damit die Heiden Barmherzigkeit erlangen können. Er spricht von einer Vollzahl der Heiden, die in Israel eingehen sollen, wonach dann auch der Verstockte Teil Israels Barmherzigkeit erlangen soll. Mich erinnerte das eben an Lea & Rahel. Lea ist ja ebenfalls nur aus Barmherzigkeit Teil von Israel (Jakob) geworden.

Es geht im Grunde um den Heilsweg, den Gott mit Israel verfolgt. Lea ist durch diese Barmherzigkeit Teil dieses Weges geworden, hat Anteil an dem Saft des edlen Ölbaums bekommen und hat sogar als Erste Glaubensfrüchte (ihre Söhne) für Israel (Jakob) geboren. Rahel stünde aus dieser Sicht für die von Paulus erwähnten ausgebrochenen edlen Zweige, welches dadurch verständlich wird, dass das Wort "unfruchtbar" auf Hebräisch "ausgebrochen/entwurzelt/ausgerissen" meint und Rahel unfruchtbar war. Jedoch nicht für immer, denn nachdem Lea und die Mägde ihre Kinder bekommen hatten, erbarmte Gott sich auch der Rahel und öffente ihren Mutterschoß (Rechem), was auch als Barmherzigkeit (Racham) gelesen werden kann.

Man sieht, dass Paulus sehr tiefe Wortsinne aufgreift.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#62 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Andreas » Mo 22. Okt 2018, 23:47

luett-matten hat geschrieben:Paulus erklärte, dass Israel zum Teil Verstockung widerfahren wäre
Das ist schon der erste Fehler: Zur Zeit Pauli gab es schon seit langem kein Israel der 12 Stämme, auch keinen Staat Israel auch keine Religion Israel sondern das Judentum.
luett-matten hat geschrieben:damit die Heiden Barmherzigkeit erlangen können
Was meinst du mit den Heiden - die Römer, die Griechen, die Chinesen usw. oder "die Christen". Hast du eine Ahnung wie viele bzw. wenige Christen es zu Zeiten Pauli gab?
luett-matten hat geschrieben:wonach dann auch der Verstockte Teil Israels Barmherzigkeit erlangen soll.
Der "verstockte Teil Israels"? Wer soll denn das gewesen sein - und wen meinst du mit dem "unverstockten Teil Israels" - doch nicht etwa dieses mickrige Häuflein, dass sich noch nicht einmal "Christen" nannte?
luett-matten hat geschrieben:Mich erinnerte das eben an Lea & Rahel. Lea ist ja ebenfalls nur aus Barmherzigkeit Teil von Israel (Jakob) geworden.
Lea ist Jakobs Frau geworden, weil Laban Jakob beschissen hat, außerdem war Jakob noch gar nicht "Israel" und selbst als er den Namen Israel bekam, war das weder der Name eines Landes noch der eines Volkes oder einer Nation. Am Ende des Buches Genesis besteht das Haus Israel aus 70 Personen plus Anhang.
luett-matten hat geschrieben:Lea ist durch diese Barmherzigkeit Teil dieses Weges geworden, hat Anteil an dem Saft des edlen Ölbaums bekommen und hat sogar als Erste Glaubensfrüchte (ihre Söhne) für Israel (Jakob) geboren.
Was ist denn dieser edle Ölbaum? Israel? Was für ein Israel? Es gibt zu Pauli Zeiten seit Jahrhunderten kein Israel sondern nur noch Juda und Juda ist Leas Sohn.

Wo meinst du denn, dass deine Reise hingeht? Zurück ins Judentum oder glaubst du allen Ernstes, dass die Juden Christen werden? Was ist der Ölbaum - das Judentum oder das Christentum?
Glaubst du wirklich, dass die Könige der Nationen der Welt eines Tages vor Jerusalem das Knie beugen werden, und die Juden über sie herrschen werden, womöglich noch im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes? Wie kann man auf die Idee kommen, dass die Gründungslegenden des Judentums die "Heilsgeschichte" des Planeten Erde wären?

Waren denn die letzten 2000 Jahre von Barmherzigkeit geprägt?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Di 23. Okt 2018, 08:05

Andreas hat geschrieben: Zur Zeit Pauli gab es schon seit langem kein Israel der 12 Stämme, auch keinen Staat Israel auch keine Religion Israel sondern das Judentum.
Wie kommt dann ein Benjaminiter dazu?

Andreas hat geschrieben: Wo meinst du denn, dass deine Reise hingeht? Zurück ins Judentum oder glaubst du allen Ernstes, dass die Juden Christen werden?
Was werden sie deiner Meinung nach?

Andreas hat geschrieben: Was ist der Ölbaum - das Judentum oder das Christentum?
Es ist lediglich ein Bild, das Paulus zeichnet, aber ein zutiefst prophetisches, nämlich für das Volk Gottes, bestehend aus dem wiederhergestellten Israel, an dem auch die Nationen teilhaben werden. Darum wartet Gott zuerst auf deren Vollzahl, damit auch alle an GANZ Israel teilnehmen können. Ohne Israel gibt es daher auch keine Zukunft für Christen. Das kapiert man erst, wenn man versteht was Liebe Gottes zu seinen Kindern bedeutet.

Ausgangspunkt bildet diese 4.000 Jahre alte Verheißung an Abraham:
1 Mose 12,3 hat geschrieben: Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir höhnt, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Familien der Erde!
Da ist noch gar keine Rede von "Israel", doch Abram glaubte Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#64 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 23. Okt 2018, 08:15

Helmuth hat geschrieben:Ohne Israel gibt es daher auch keine Zukunft für Christen. Das kapiert man erst, wenn man versteht was Liebe Gottes zu seinen Kindern bedeutet.

Das Problem dabei ist, davon steht nichts in der Schrift.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Di 23. Okt 2018, 08:18

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das Problem dabei ist, davon steht nichts in der Schrift.
1 Mose 12,3 ist aus der Schrift, oder habe ich dabei etwa vom Dalai Lama zitiert? Diese Verheißung bildet einen heilsgeschichtlichen Ausgangspunkt. Und ich zitiere weiter:
2 Mose 4,22 hat geschrieben: Und du sollst zu dem Pharao sagen: So spricht JHWH: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;
Damit kommt man schrittweise an Paulus Gedankengang zu Römer 11,25-26 heran, mittels Rahel und Leah sicher nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#66 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Andreas » Di 23. Okt 2018, 08:44

Helmuth hat geschrieben:Wie kommt dann ein Benjaminiter dazu?
...
Es ist lediglich ein Bild, das Paulus zeichnet, aber ein zutiefst prophetisches, nämlich für das Volk Gottes, bestehend aus dem wiederhergestellten Israel, an dem auch die Nationen teilhaben werden. Darum wartet Gott zuerst auf deren Vollzahl, damit auch alle an GANZ Israel teilnehmen können. Ohne Israel gibt es daher auch keine Zukunft für Christen. Das kapiert man erst, wenn man versteht was Liebe Gottes zu seinen Kindern bedeutet.

Ausgangspunkt bildet diese 4.000 Jahre alte Verheißung an Abraham:
Das Judentum mag eine Stammesreligion sein - aber nicht die des Stammes Abraham, auch nicht die des Stammes Jakob, auch nicht die von 12 Stämmen. Es ist keine Religion des Stammes der Christen und sicher wird der Stamm der Chinesen, der Stamm der Iraner, der Stamm der Deutschen und der Stamm der Amerikaner nicht zum Judentum gehören.

Die Kategorien der Genetik, der Ethnologie, der Politik, der Geographie, der Geschichtswissenschaft und der Religion sollte man schon noch auseinanderhalten können.

Helmuth hat geschrieben:Was werden sie deiner Meinung nach?
Du kannst ja Jude werden, wenn dir danach sein sollte - solltest vorher aber mal die Juden fragen, ob du deinen Herrn Jesus Christus dann auch mitbringen darfst.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Di 23. Okt 2018, 08:58

Andreas hat geschrieben:as Judentum mag eine Stammesreligion sein - aber nicht die des Stammes Abraham, auch nicht die des Stammes Jakob, auch nicht die von 12 Stämmen.
Was Israel daraus gemacht hat ist eine "Religion", von Anfang an war das nicht so, denn Gott offenbarte sich schließlich durch sie. Und ohne Israel hätte sich auch nicht Jesus Christus uns geoffenbart. Es geht alles seinen Weg, den Gott vorzeichnet. Und wie ich Gottes Liebe kenne, lässt er sie nicht fallen, ansonsten könnte er das mit uns auch so handhaben, und sogar noch eher, denn wir sind nicht sein Erstgeborener.

Andreas hat geschrieben:Du kannst ja Jude werden, wenn dir danach sein sollte - solltest vorher aber mal die Juden fragen, ob du deinen Herrn Jesus Christus dann auch mitbringen darfst.
Ich halte es umgekehrt, indem ich ihnen ihren Messias, auf den sie warten als Jesus Christus verkündige, so Gott mir Gelegenheit dazu verschafft. Ihr Warten ist Zeitverschwendung. Gott aber wartet zu bis unsere Vollzahl erreicht ist. Ein Wort dazu gab uns Jesus:
Lukas 13,29-30 hat geschrieben: Und sie werden kommen von Osten und Westen und von Norden und Süden und zu Tische liegen im Reiche Gottes. Und siehe, es sind Letzte, welche Erste sein werden, und es sind Erste, welche Letzte sein werden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 23. Okt 2018, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#68 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Andreas » Di 23. Okt 2018, 09:04

Unsere Vollzahl oder die Vollzahl der Stämme Jakobs Kaffee? Jakobs Krönung.
Zuletzt geändert von Andreas am Di 23. Okt 2018, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Di 23. Okt 2018, 09:06

Andreas hat geschrieben:Unsere Vollzahl oder die Vollzahl der Stämme Jakobs Kaffee?
Wenn du so redest dann vergiss die Emoji Ikons dazu nicht. :lol:
An sich könnten wir hier durchaus eine seriöse Disksussion führen. Aber bei dir hat man den Eindruck, du willst das gar nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#70 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Andreas » Di 23. Okt 2018, 09:12

Du hast den Kategorienfehler bei mir ohne Smilies verstanden. Dein unseriöses Durcheinanderwerfen der Kategorien empfinde ich dagegen eher als ein Trauerspiel und nicht als "frohe Botschaft".
Wann wird denn deiner Meinung nach diese große Wiedervereinigung stattfinden? In 2000 Jahren weiterer Heilsgeschichte, so ungefähr nach dem 8. Weltkrieg - und was geht das dann dich und mich an?

Antworten