Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Kinder

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#71 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von closs » Di 25. Nov 2014, 14:59

Christof hat geschrieben:man kann die Stimmen schon unterscheiden und wenn man das erfolgreich getan hat, hören die fremden Stimmen auch auf zu reden.
Die Stimmen sind unterscheidbar - ja. - Trotzdem bin ich diesbezüglich extrem auf der Hut - man unterschätzt schnell. - Gott-Unterwerfung (mir wäre Gott-Erkennung - soweit es als Mensch geht - wäre mit lieber) ist ein ständiger Prozess, ein Schwimmen gegen den Strom - mit einem Votum ist es nicht getan.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#72 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Di 25. Nov 2014, 15:07

closs hat geschrieben:Trotzdem bin ich diesbezüglich extrem auf der Hut

Das machst Du gut so, lieber closs. Das endgültige Nicht-Hören von Fremdstimmen ist wohl nur den Überwindern gegeben. Und den Sieg über den "Verkäger" eringt man nicht mal eben so.

Off 12
10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn <hinab>geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.
11 Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#73 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von closs » Di 25. Nov 2014, 15:52

Christof hat geschrieben: Das endgültige Nicht-Hören von Fremdstimmen ist wohl nur den Überwindern gegeben.
Meinst Du wirklich, dass es im Dasein diese endgültigen Überwinder (außer Jesus) gibt?

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#74 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Di 25. Nov 2014, 16:12

Ja.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#75 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von closs » Di 25. Nov 2014, 17:38

Christof hat geschrieben:Ja.
Puuh - da wäre ich vorsichtig. - Die Erkenntnis und das Bedürfnis ist da - aber ob man dann tatsächlich unablenkbar ist - da bin ich misstrauisch, zumal genau das dann auch von denen reklamiert wird, die auf dem falschen Weg sind. - Trotzdem: Vielleicht hast Du ja in Einzelfällen recht - trotzdem: Papst Johannes hat jeden Tag gebeichtet, weil er wusste , dass er sündigt.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#76 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Di 25. Nov 2014, 21:41

Lieber closs,

ich schrieb ja auch nichts vom Nicht-Sündigen. Sündigen tun wir alle. Und Deine Vorsicht kann ich nachvollziehen - es gehört jede menge Mut dazu ein Überwinder zu werden.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#77 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von closs » Di 25. Nov 2014, 23:15

Christof hat geschrieben:es gehört jede menge Mut dazu ein Überwinder zu werden
Ich kenne einige sehr, sehr authentische Christen, deren Leben sich wirklich um Jesus dreht - ich habe noch nie gehört, dass sie sich als "Überwinder" bezeichnet hätten. - Deshalb macht mich Deine Aussage etwas zurückhaltend.

Frage: Wenn es in 1.Kor 13,12 heisst, dass man irgendwann erkenne, wie man erkannt ist - würdest Du diesen Zeitpunkt auch im Dasein für möglich halten?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#78 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Salome23 » Mi 26. Nov 2014, 07:37

closs hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:man kann die Stimmen schon unterscheiden und wenn man das erfolgreich getan hat, hören die fremden Stimmen auch auf zu reden.
Die Stimmen sind unterscheidbar - ja. - Trotzdem bin ich diesbezüglich extrem auf der Hut - man unterschätzt schnell. -
Wo liegt das Problem? Es ist doch lt. Bibel ganz einfach:

1.Johannes 4

2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;
3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott.


Wenn man nun eine "Stimme" hört, braucht man diese Stimme nur fragen: "Bekennst du(Stimme)- dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist?"
----------

Christof hat geschrieben:Lieber closs,
....es gehört jede menge Mut dazu ein Überwinder zu werden....
Wieso braucht man Mut dazu-versteh ich jetzt nicht....

Ausserdem kann lt. Bibel ohnehin nur jener überwinden, der von Gott geboren ist.

1Joh 5,4 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#79 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Lena » Mi 26. Nov 2014, 09:39

Mir gefällt der Ausdruck Ueberwinder. Jede überwindung ist ein kleiner Sieg. Ein Bekannter sagte mir einmal, dass das Leben ein ständiges überwinden sei.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von closs » Mi 26. Nov 2014, 10:41

Salome23 hat geschrieben:Wenn man nun eine "Stimme" hört, braucht man diese Stimme nur fragen: "Bekennst du(Stimme)- dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist?"
Klingt mir zu routiniert - die Verwirrung des Geistes ist brillanter, als dass man ihr mit einer Formel entgehen könnte. - Sobald man diesen Satz auch nur EINMAL routiniert sagt, hat man verloren.

Antworten