Nicht ganz. Sie befanden sich unter der Leitung des Heiligen Geistes und die Apostel führten sie. Während sie ihren Auftrag im 1 Jh., ich erfüllt hatten, erfülle ich denselben nun im 21. Jh.AlTheKingBundy hat geschrieben: Christen sind nach meiner Definition die Urchristen der ersten Gemeinden, die sich unter der Leitung der Apostel befanden. Diese waren auch mit einem besonderen "Auftrag" unterwegs, der erfüllt wurde.
Es ist ein geistliches Abbild des ursprünglichen Familienmmodells. Die Apostel samt Helfern, den sog. Diakonen, fungierten hier als Papa und Mama. Paulus sprcht in diesem Zusammenhang des öfteren davon, dass er als ein Vater hier seine Kinder gezeugt hatte.
Du siehst wiederum nicht mit geistlicher Perspektive auf diese Art von Beziehung, die Gott hier zuwege bringt, sondern hast dir daraus ein funktionelles einmaliges Geschehen des. 1.Jh. zusammengebaut. In Wahrheit ist dieses Abbild seit Anbeginn der Schöpfung in uns allen vorhanden, und es wird aktiviert durch den Heiligen Geist in uns. Man muss aber in dieses zuerst hieinegeboren werden.
Mit meiner natürlichen Geburt war ich ein Kind der Welt, mit meiner geistlichen Geburt 33 Jahre danach ein Kind Gottes. Ebenso meine Vaterschaft. Ich begann sie weltlich und nachdem ich zum Glauben gekommen war erfülle ich sie seit diesem Zeitpunkt geistlich. Jesus spricht in diesem Zusammenhang davon, dass man von neuem geboren werden müsse um das Reich Gottes zu sehen. Bis 33 sah ich es nicht, heute sehe ich es und es wird von Jahr zu Jahr klarer.
Bist du Vater? Hast du Kinder?