Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#81 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Mo 15. Dez 2014, 17:35

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wohl schon wieder zu viel Pferdefleisch genascht-gell? ;)
:o Woher wusstest du das?

Du wieherst mir wieder einmal zu oft. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#82 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Mo 15. Dez 2014, 17:45

Hemul hat geschrieben: Du wieherst mir wieder einmal zu oft. :lol:
Vielleicht wurde mir die "Gabe des Wieherns" von Gott erteilt oder er hat mich auf biblische Weise schon im Mutterleib so geformt, dass ich kräftig wiehern kann..
Sollte dem so sein-dann bitte beschwere dich zukünftig bei deinem Schöpfer 8-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#83 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Mo 15. Dez 2014, 18:17

Salome23 hat geschrieben: Vielleicht wurde mir die "Gabe des Wieherns" von Gott erteilt oder er hat mich auf biblische Weise schon im Mutterleib so geformt, dass ich kräftig wiehern kann..

Meine Güte? :roll: Das haben aber schon ganz andere Frauen gem. 4.Mose 12:5-10 ebenfalls gedacht:

5 Da kam Jahwe in einer Wolkensäule herab, stellte sich an den Eingang des Zeltes und rief Aaron und Mirjam. Beide traten vor, 6 und er sagte: "Hört her! Wenn ein Prophet Jahwes unter euch ist, dann offenbare ich mich ihm in einer Vision oder ich spreche im Traum zu ihm. 7 Mit meinem Diener Mose aber ist es anders. Ihm habe ich die Verwaltung über mein ganzes Volk anvertraut. 8 Mit ihm rede ich von Mund zu Mund, in klaren und eindeutigen Worten. Er nimmt sogar Jahwes Gestalt wahr. Wie konntet ihr es wagen, schlecht über meinen Diener Mose zu reden?" 9 Der Zorn Jahwes flammte gegen sie auf, und er ging weg. 10 Als die Wolke das Zelt verlassen hatte, stellte sich plötzlich heraus, dass Mirjam von Aussatz überschneit war. Aaron drehte sich zu ihr um, und wirklich: Sie war aussätzig.

Vorsicht ist hier die Mutter der Porzellan Kiste-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#84 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Mo 15. Dez 2014, 18:39

Hemul hat geschrieben:
Der Zorn Jahwes flammte gegen sie auf, und er ging weg. 10 Als die Wolke das Zelt verlassen hatte, stellte sich plötzlich heraus, dass Mirjam von Aussatz überschneit war. Aaron drehte sich zu ihr um, und wirklich: Sie war aussätzig
Vorsicht ist hier die Mutter der Porzellan Kiste-gell? ;)
Gedenke meiner Worte oder braucht es einen eigenen Thread:
"Hemuls biblische Warnungen und Androhungen" - da kannste dich dann gleich mit R.F.(Erwin) auf a Packl werfen und gemeinsam dort austoben- der steht ja auch auf solche düsteren Zukunftsprognosen... :devil:
---------------

Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein
Wer hat noch wertvolle Schätze anzubieten?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#85 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Di 16. Dez 2014, 00:01

JackSparrow hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Spätestens mit der Einnahme Jerusalems im Jahr 66 dürfte es mit so genannten Naherwartung vorbei gewesen sein.
Es sei denn, mit dem Sohn des Menschen wäre nicht Jesus gemeint gewesen, sondern der für die Einnahme Jerusalems verantwortliche Feldherr. Der hat schließlich (Mt13:41) seine Boten ausgesendet und aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammengelesen und die, die Gesetzloses tun.

Mein lieber Erwin,

es ist sowohl unrichtig als auch unwichtig, dass die Eroberung und Zerstörung Jerusalems durch die römischen
Invasoren unter Titus nicht im Jahr 66 n. Chr., sondern schlappe 4 Jahre später stattfanden.

Dieses für die Juden in ganz Israel katastrophale Ereignis (Jerusalem und der Tempel lagen in Schutt und Asche)
hat aber mit der Naherwartung der Urchristen nicht das Mindeste zu tun. Die Naherwartung existierte in den
Köpfen der Neubekehrten (mehrheitlich Heidenchristen fernab von Jerusalem) auch nach dem Jahr 70 n.Chr.,
wie später verfasste neutestamentliche Schriften nahelegen.

Bitte an die historischen Fakten halten - und nicht unseriös wild in die Gegend herumspekulieren!
Zuletzt geändert von Münek am Di 16. Dez 2014, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#86 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Di 16. Dez 2014, 00:18

Werter Münek-Erwin und auch JS!

Die "Nah erwartung" wurde jetzt schon in so einigen Threads angesprochen

http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=105242#p105242
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=99449#p99449
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=97294#p97294

Wärs vielleicht möglich, mal in diesem Thread die "Naherwartung" zu beenden und dort weitermachen, wenn es euch so ein grosses Bedürfnis ist?
Ich wäre sehr dankbar dafür :wave:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#87 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Di 16. Dez 2014, 01:40

Salome23 hat geschrieben:Werter Münek-Erwin und auch JS!

Die "Naherwartung" wurde jetzt schon in so einigen Threads angesprochen

http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=105242#p105242
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=99449#p99449
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=97294#p97294

Wärs vielleicht möglich, mal in diesem Thread die "Naherwartung" zu beenden und dort weitermachen, wenn es euch so ein grosses Bedürfnis ist?

Ich wäre sehr dankbar dafür :wave:

Wenn mir irgendjemand - in welchem Thread auch immer - argumentativ widerspricht,
dann lasse ich es mir von NIEMANDEM nehmen, gezielt darauf zu antworten. 8-)


Generell stimme ich Dir zu; eine gewisse Dizipliniertheit sollte sein!

PS

Auf "grüne Schrift" reagiere ich mittlerweile etwas allergisch!

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#88 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Do 18. Dez 2014, 21:33

Münek hat geschrieben: Auf "grüne Schrift" reagiere ich mittlerweile etwas allergisch!
Ists jetzt besser? 8-)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#89 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Do 18. Dez 2014, 22:17

Salome23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Auf "grüne Schrift" reagiere ich mittlerweile etwas allergisch!
Ists jetzt besser? 8-)

Wunderbar. :thumbup: Keine allergische Reaktion....

Antworten