Wie wurde Jesus geboren

Themen des Neuen Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Wie wurde Jesus geboren

Beitrag von 2Lena » Mi 4. Dez 2013, 08:41

Vitella hat geschrieben:Woher weiss man dann wie alt Jesus war?
Darauf kam eine super Antwort von Hemul:
Aus Lukas 3:1+23 Vers1 Es war im 15. Regierungsjahr des Kaisers Tiberius; Pontius Pilatus war Statthalter von Judäa; Herodes Antipas regierte als Fürst4 in Galiläa, sein Bruder Philippus in Ituräa

So wissen wir schon mal UNGEFÄHR ...

Lukas 3.23 Als Jesus öffentlich zu wirken begann, war er ungefähr dreißig Jahre alt. Man hielt ihn für den Sohn Josefs, dessen Vater Eli hieß.

Hier schwindelt uns Lukas an, oder ist es Matthias ebenso, denn die Kirche erzählt von einer Jungfrau, die ein „Kind“ bekam, als der Heilige Geist sie überschattet hat. Eine merkwürdige Zeugungsform ist das „Überschatten“. Merkwürdig ist auch, dass die Geschlechtsregister von Lukas und Matthäus nicht übereinstimmen. Zwar erzählt einer von Vorne aus gezählt, der anderen von Hinten, aber der Leser erkennt unschwer, dass etwas daran faul ist.

Es kann auch sein, dass der Leser „faul“ war, das heißt sich zu wenig erkundigt hat. Was in beiden Evangelien aufgelistet wird – sind Weisheitsbücher mit Buchtiteln. Die Inhalte erzählen, wie es zu der Begebenheit der Erlösung kam. Jesus, in Hebräisch Jeschua, ist ein EHRENTITEL. Ich glaube es war Hieronymus, jedenfalls ein Kirchenvater, der in einem seiner Schreiben auf dieses Problem eingeht.

Unsere Zeitrechnung:
Die Evangelien erzählen, dass zur Zeit des Kaiser Augustus eine Volkszählung angesagt wurde ...
Sie fand aber SO nie statt. Sie war, aber das lief anders ab.

Tiberius Iulius Caesar Augustus[1] (vor der Adoption durch Augustus: Tiberius Claudius Nero; * 16. November 42 v. Chr. in Rom[2]; † 16. März 37 n. Chr. am Kap Misenum) war römischer Kaiser von 14 bis 37 n. Chr. Nach seinem Stiefvater Augustus war Tiberius der zweite Kaiser des Römischen Reiches und gehört wie dieser der julisch-claudischen Dynastie an. Seine Regierungszeit war eine der längsten Alleinherrschaften eines römischen Kaisers.

Zum Zeitpunkt einer besonderen Planetenkonstellation wurde im Römischen Reich ein einheitlicher Sonnenkalender eingeführt. Er hatte auch mit einem wichtigen Amtsdatum Kaiser Augustus zu tun. Betrachten wir die Marmorstatue des Kaisers.
(Schaut euch mehr zu der Statue von Augustus bei Wikipedia an.)

Das kleine Kind „erzählt“ vermutlich über die Symbolik seinen Namen. Jedes Detail der Statue berichtet von allen Völkern und der damaligen Philosophie. Die "Aufzählung" führt zu zahlreichen Schlüssen. Mit Kenntnissen der Symbolik erschließt sich auch das NT erst voll - mit dem Wissen der alten Zeit. Die Geschichte war großartiger, gefährlicher und kritischer als wir sie uns vorstellen. Das mag ein Grund dafür sein, das NT in legenderhafter Weise zu überliefern. Das ist schier unglaublich. Mit dem Schlüssel des AT in der Auslegung gibt es die Säulen her, auf die Rom aufbaute.
Dateianhänge
128px-Statue-Augustus_white_background.jpg
128px-Statue-Augustus_white_background.jpg (9.5 KiB) 1977 mal betrachtet

Benutzeravatar
Quake
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:49

#2 Re: Wie wurde Jesus geboren

Beitrag von Quake » Mi 4. Dez 2013, 09:30

Ehm... soweit ich mich erinnere habe ich gelesen das Er mit 33 Jahren anfing öffentlich zu wirken, und das etwa 2-3 jahre oder halt mit 31 oder so.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Wie wurde Jesus geboren

Beitrag von 2Lena » Mi 4. Dez 2013, 10:47

Soweit ich mich erinnere erzählt Lukas im 2. Kapitel vom zwölfjährigen Wunderkind Jesus, das alle Schriftgelehrten im Tempel mächtig erstaunte.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Wie wurde Jesus geboren

Beitrag von Vitella » Mi 4. Dez 2013, 10:54

2Lena hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:Woher weiss man dann wie alt Jesus war?
Darauf kam eine super Antwort von Hemul:

Ja, aus den Antworten Helmuls werd ich auch nicht immer schlau, aber man muss zugeben, er hat immer eine Antwort. :D
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#5 Re: Wie wurde Jesus geboren

Beitrag von Rembremerding » Mi 4. Dez 2013, 11:05

Hallo und einen schönen Tag an alle Foristen! :)

@Lena
zu der Augustusstatue von Primaporta:
Augustus ist hier mir nackten Füßen dargestellt. So durfte man nur Götter darstellen.
Das kleine Kind hat auch nackte Füße und sitzt auf einen Delphin. So wird Amor (Eros) dargestellt, der Sohn der Venus (Aphrodite). Venus gilt als Ursprung des Geschlechts der Julier. Die "Gens Iulia" leitet ihren Namen von Iulius, Sohn des Aeneas, Sohn der Aphrodite (und damit Bruder oder Halbbruder des Gottes Amor) her. Allerdings muss man auch einwenden, dass Augustus nicht wirklich aus dem Geschlecht der Iulier stammt und mit Caesar nicht blutsverwandt war, sondern diesen Namen nur führte und adoptiert wurde.
Mit dem kleinen Kind, dem Sohn, wird demnach auf die göttliche Herkunft von Augustus verwiesen.

Zu Jesu Geburt und Tod vielleicht später mehr.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Quake
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:49

#6 Re: Wie wurde Jesus geboren

Beitrag von Quake » Mi 4. Dez 2013, 11:24

im Tempel? wäre mir neu, ausserhalb davon sicherlich, aber wieso wunderkind? er ist wer er ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Wie wurde Jesus geboren

Beitrag von Hemul » Mi 4. Dez 2013, 13:06

Vitella hat geschrieben:
Ja, aus den Antworten Helmuls werd ich auch nicht immer schlau,.......
Was nicht ist kann aber noch werden. Gut Ding hat seine Zeit. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Wie wurde Jesus geboren

Beitrag von Hemul » Mi 4. Dez 2013, 14:10

Vitella hat geschrieben: Darauf kam eine super Antwort von Hemul:

.............aber man muss zugeben, er hat immer eine Antwort. :D

Sprüche 4:5-9,
: Präg dir meine Worte ein! / Bewahre meine Gebote und lebe danach! 5 Erwirb dir Weisheit und Verstand! / Vergiss sie nicht und richte dich nach dem, was ich sage! 6 Verlass die Weisheit nicht, sie wird dich behüten! / Liebe sie, so beschützt sie dich. 7 Weisheit fängt mit Weisheit an. Erwirb sie dir! / Erwirb Verstand mit allem, was du hast! 8 Schmiege dich an sie, dann wird sie dich erhöhen, / umarme sie, dann bringt sie dich zu Ehren! 9 Sie setzt einen schönen Kranz auf deinen Kopf, / eine prächtige Krone schenkt sie dir.





;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#9 Re: Wie wurde Jesus geboren

Beitrag von Rembremerding » Mi 4. Dez 2013, 19:17

Der Stammbaum Jesu ist nicht „faul“, sondern einmal von Maria ausgehend, das andere mal von Josef ausgehend angeführt.

Falls es jemanden interessiert:
Die Geburt Jesu historisch genau zu bestimmen, ist schwierig. man kann aber versuchen sie vom Tag der Kreuzigung aus zurückzurechnen. Es gibt 3, vielleicht 4 Bibelstellen, die man heranziehen kann:
Nach Josephus‘ Altertümer kam Pilatus zum Rapport gerade nach Rom, als Kaiser Tiberius 37 gestorben war. Pilatus‘ Abberufung aus Palästina erfolgte vor dem Passah des vorangegangenen Jahres, also 36. Seine Amtszeit begann 10 Jahre zuvor, demnach im Frühjahr 26.

Tiberius war 14 dem Augustus gefolgt. In Lk 3.1 wird das 15. Jahr des Tiberius erwähnt. Dabei muss berücksichtigt werden, dass Tiberius nach V. Paterculus bereits vor dem 16.1.12 offiziell von Augustus als Mitregent anerkannt wurde und diese Jahreszahl (11 oder 12) in den Provinzen (hier: Syrien) als Beginn seiner Herrschaft angegeben wird, wie u.a. Münzfunde beweisen. Somit ist in Lk 3.1 entweder das Jahr 26 oder 27 gemeint.
In Lk 3.23 lesen wir vom Alter des Herrn mit „ungefähr 30“. Bei der Geburt Jesu ließ Herodes die Knaben töten. Herodes starb im Frühjahr 4 v. Chr. 5 v. Chr. wäre demnach das späteste Geburtsjahr Jesu. Setzt man die Geburt Jesu zwischen 8 und 5 v. Chr. an, war der Herr 26, 27, oder 28 „ungefähr 30“.

In Joh 2, 20 erfährt man von den 46 Jahren Bauzeit des Tempels. Nach Josephus und Dio Cassius begann man mit dem Tempelbau im Winter 20/19 v. Chr. Zu Anfang des Jahres 28 wären demnach die 46 Jahre abgelaufen. Die Juden rechneten bei der Debatte mit Jesus im Tempel das laufende Jahr als volles Jahr, demnach sie zu Passah 27 stattfand. Mithin war 3-4 Monate zuvor, im Januar 27, die Taufe Jesu, was mit Lk 3.1.23. konform geht. Der Anfang von Johannes dem Täufer war demnach 26.

Jesus trat mehrere Monate nach dem Täufer auf. Nach den Evangelien feierte der Herr 4 Passah, wobei er beim letzten gekreuzigt wurde. Sein Wirken dauerte also 3 ¼ Jahre. Rechnet man diese zu der ermittelten Anfangszeit seines Wirkens hinzu, konnte die Kreuzigung nur in den Jahren 29 oder 30 gewesen sein.

Die Aufgabe nun: in welchem dieser beiden Jahre war der 14. Nisan ein Donnerstag und der 15. Nisan, der Tag der Kreuzigung lt. der Bibel, ein Freitag? Die astronomische Berechnung nach revidierten Vollmondtabellen ergibt, dass dies tatsächlich im Jahr 30 der Fall war (Genau: am 07.04.30! nach Julianischen Kalender)
Der Herr starb somit mit 33 oder 34 Jahren, aber nicht vorher. Seine Geburt kann so auf das Jahr 5, 6 oder 7 v. Chr. datiert werden.

Jesus war eine historische Person, dies wird nicht mehr bezweifelt, da auch außerbiblische Quellen von ihm berichten. Für einen Christen ist dies aber nur eine weitere Bestätigung seines Glaubens.

Servus und danke fürs bis hierher lesen :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Wie wurde Jesus geboren

Beitrag von Hemul » Mi 4. Dez 2013, 19:53

Rembremerding hat geschrieben:Der Stammbaum Jesu ist nicht „faul“, sondern einmal von Maria ausgehend, das andere mal von Josef ausgehend angeführt.

Falls es jemanden interessiert:
Die Geburt Jesu historisch genau zu bestimmen, ist schwierig. man kann aber versuchen sie vom Tag der Kreuzigung aus zurückzurechnen. Es gibt 3, vielleicht 4 Bibelstellen, die man heranziehen kann:
Nach Josephus‘ Altertümer kam Pilatus zum Rapport gerade nach Rom, als Kaiser Tiberius 37 gestorben war. Pilatus‘ Abberufung aus Palästina erfolgte vor dem Passah des vorangegangenen Jahres, also 36. Seine Amtszeit begann 10 Jahre zuvor, demnach im Frühjahr 26.

Tiberius war 14 dem Augustus gefolgt. In Lk 3.1 wird das 15. Jahr des Tiberius erwähnt. Dabei muss berücksichtigt werden, dass Tiberius nach V. Paterculus bereits vor dem 16.1.12 offiziell von Augustus als Mitregent anerkannt wurde und diese Jahreszahl (11 oder 12) in den Provinzen (hier: Syrien) als Beginn seiner Herrschaft angegeben wird, wie u.a. Münzfunde beweisen. Somit ist in Lk 3.1 entweder das Jahr 26 oder 27 gemeint.
In Lk 3.23 lesen wir vom Alter des Herrn mit „ungefähr 30“. Bei der Geburt Jesu ließ Herodes die Knaben töten. Herodes starb im Frühjahr 4 v. Chr. 5 v. Chr. wäre demnach das späteste Geburtsjahr Jesu. Setzt man die Geburt Jesu zwischen 8 und 5 v. Chr. an, war der Herr 26, 27, oder 28 „ungefähr 30“.

In Joh 2, 20 erfährt man von den 46 Jahren Bauzeit des Tempels. Nach Josephus und Dio Cassius begann man mit dem Tempelbau im Winter 20/19 v. Chr. Zu Anfang des Jahres 28 wären demnach die 46 Jahre abgelaufen. Die Juden rechneten bei der Debatte mit Jesus im Tempel das laufende Jahr als volles Jahr, demnach sie zu Passah 27 stattfand. Mithin war 3-4 Monate zuvor, im Januar 27, die Taufe Jesu, was mit Lk 3.1.23. konform geht. Der Anfang von Johannes dem Täufer war demnach 26.

Jesus trat mehrere Monate nach dem Täufer auf. Nach den Evangelien feierte der Herr 4 Passah, wobei er beim letzten gekreuzigt wurde. Sein Wirken dauerte also 3 ¼ Jahre. Rechnet man diese zu der ermittelten Anfangszeit seines Wirkens hinzu, konnte die Kreuzigung nur in den Jahren 29 oder 30 gewesen sein.

Die Aufgabe nun: in welchem dieser beiden Jahre war der 14. Nisan ein Donnerstag und der 15. Nisan, der Tag der Kreuzigung lt. der Bibel, ein Freitag? Die astronomische Berechnung nach revidierten Vollmondtabellen ergibt, dass dies tatsächlich im Jahr 30 der Fall war (Genau: am 07.04.30! nach Julianischen Kalender)
Der Herr starb somit mit 33 oder 34 Jahren, aber nicht vorher. Seine Geburt kann so auf das Jahr 5, 6 oder 7 v. Chr. datiert werden.

Jesus war eine historische Person, dies wird nicht mehr bezweifelt, da auch außerbiblische Quellen von ihm berichten. Für einen Christen ist dies aber nur eine weitere Bestätigung seines Glaubens.

Servus und danke fürs bis hierher lesen :wave:

Dein adventistisches Gedankengut stimmt aber mit folgender Prophezeiung Daniels aus Daniel 9:25-27 nicht überein:
25 Du musst Folgendes wissen und verstehen: Vom Erlass des Befehls zum Wiederaufbau Jerusalems bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, vergehen sieben Jahrwochen9. 62 Jahrwochen lang wird es dann als wiederaufgebaute und befestigte Stadt bestehen bleiben10, auch wenn es schwere Zeiten erleben muss. 26 Aber nach den 62 Jahrwochen wird ein Gesalbter die Todesstrafe erleiden und keine Hilfe finden.11 Dann wird das Volk eines kommenden Fürsten die Stadt und das Heiligtum zerstören.12 Das wird wie eine Überflutung sein. Und bis zum Ende wird es Krieg und Verwüstungen geben, wie Gott es beschlossen hat.

Hemuels Spezialgebiet! :lol: Und der sich auf weiteren Erklärungen diesbezgl. von dir rie................sig freut. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten