Mücken, Kamele, Nadelöhr und das Reich Gottes

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#11 Re: 1 Korinther 14

Beitrag von Zeus » Fr 13. Dez 2013, 19:52

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Sehr wichtig wäre es zu wissen, ab welchem Einkommen/Kapital man als "reich" zählt.
Das ist nicht quantitativ, sondern qualitativ gemeint: Wer sein Bestreben an materiellem Besitz über das zum Überleben Notwendige hinaus orientiert, wird hier als "reich" bezeichnet.

Insofern ist ein Mensch, der den Sinn seines Lebens in einem gebrauchten BMW "reicher" (also materie-orientierter) als ein Großgrundbesitzer, der den Ertrag seiner Besitzungen in gute Taten "investiert".
Kommt die Janis Joplin jetzt in die Hölle? Sie bittet Gott um einen Mercedes Benz! :devil:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: 1 Korinther 14

Beitrag von closs » Sa 14. Dez 2013, 00:31

Zeus hat geschrieben:Kommt die Janis Joplin jetzt in die Hölle?
Die hat so verdammt gelitten - kann ich mir nicht vorstellen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#13 Re: 1 Korinther 14

Beitrag von 2Lena » Sa 14. Dez 2013, 07:28

Dein PS war das Beste an deinem Beitrag!
Zeus hat geschrieben:Sehr wichtig wäre es zu wissen, ab welchem Einkommen/Kapital man als "reich" zählt.
Ich fühle mich relativ reich, wenn ich 7 von 10 Krautköpfen aus der Gärtnerei erfolgreich gegen sämtliche Unbilden verteidigt und glücklich, wenn auch klein auf den Tisch gebracht habe. Es wäre wirklich nicht nötig gewesen, dass ich persönlich die Raupen erschlagen, die Wühlmaus vertrieben, die Schnecken den Enten vorgeführt, und die Kohlfäule bekämpft hätte. Man kauft perfektes Kraut im Laden am Besten schon verpackt, gekocht - ich weiß. Aber auf diese Weise ...

Überlege mal, welche dummen Gewissensbisse solche Predigt vom Reichen ausgelöst hat, der nicht ins Himmelreich käme. Das ist übrigens nur ein Überlegen, wie es zur Zusammenarbeit käme. Malchut haschamaim. Melech (König) leitet sich von nimlach ab, nachdenken. Das [Haschamaim] (der Himmel) ist ein Wortspiel zwischen [schma] höher und [schim] setzen, errichten. In bestimmten Formen ergibt es das Wort "Himmel".

Schau mal welchen Zusammenhang Matthäus 19 hat:
Jesus geht jenseits des Jordans und dorthin folgte ihm viel Volk.
Über die Heilungen wird nichts erzählt, dafür fragen die Pharisäer über Ehescheidungen. Die Rechtsfachleute fragen einen Heiler. Jesu Antwort, dass Mann und Frau ein Fleisch seien, wurde von den meisten Ehepaaren bis heute bezweifelt.
Vers 9 ist noch unverständlicher vom Sinn und vom Satz. Wer eine andere freiet, bricht die Ehe, aber wer die Geschiedene freit - würde sie auch brechen. Der folgende Sexualkundeunterricht lässt auch zu wünschen übrig. Als Heiler wusste er hier keinen Rat. Ab Vers 14 wird den Kindern das Himmelreich versprochen. Das Leben kommt doch erst! Ein Jüngling, der die 10 Gebote hielt, wollte vollkommen sein. Jesus fordert, dass er alles verkauft. Da war der Jüngling betrübt.


Wenn du aufrichtig denkst, wirst du feststellen, das ganze Kapitel ist unsinnig. Keine einzige "Empfehlung" in Matth. 19 ist machbar. Es fehlt die Auslegung. Mit ihr erstehen weise Lehren, wie alles wirklich zum Rollen käme.

Das wäre aber ein anderes Thema. Hier ist Korinther. Es geht um "koré" wie Reden und Denken geordnet ablaufen können - womit das Leben leichter ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#14 Re: 1 Korinther 14

Beitrag von Zeus » Sa 14. Dez 2013, 13:31

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Sehr wichtig wäre es zu wissen, ab welchem Einkommen/Kapital man als "reich" zählt.
Das ist nicht quantitativ, sondern qualitativ gemeint: Wer sein Bestreben an materiellem Besitz über das zum Überleben Notwendige hinaus orientiert, wird hier als "reich" bezeichnet.

Insofern ist ein Mensch, der den Sinn seines Lebens in einem gebrauchten BMW "reicher" (also materie-orientierter) als ein Großgrundbesitzer, der den Ertrag seiner Besitzungen in gute Taten "investiert".

:thumbup: Einverstanden, aber leider steht davon in der besagten Bibelstelle überhaupt nichts. Jesus diskriminiert ganz klar gegen Reiche, als ob Armut an sich eine Tugend wäre. Der neue Papst scheint ähnlichem Schwachfug-Denken verfallen zu sein.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: 1 Korinther 14

Beitrag von closs » Sa 14. Dez 2013, 13:42

Zeus hat geschrieben:als ob Armut an sich eine Tugend wäre
In DEM Sinne, dass es eine Tugend ist, nicht materiell reich leben zu WOLLEN, durchaus JA.

Und wenn Jesus sagt, der Reiche solle lieber seinen Reichtum an Arme geben, um seine Seele zu retten, dann ist natürlich damit gemeint, dass er seine Bedürfnis-Abhängigkeit vom Reichtum (also seine Ausrichtung dorthin) loswird. - Es ist NICHT damit gemeint, dass der mit Haziendas begüterte Zeus, der Leute dort für faires Geld arbeiten lässt, daraus ein Kombinat machten soll.

Spirituelle Gleichnisse sind nie wörtlich zu verstehen, sondern in Bezug auf ihre geistliche Absicht.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#16 Re: 1 Korinther 14

Beitrag von Zeus » Sa 14. Dez 2013, 17:09

Zeus hat geschrieben:als ob Armut an sich eine Tugend wäre
closs hat geschrieben:In DEM Sinne, dass es eine Tugend ist, nicht materiell reich leben zu WOLLEN, durchaus JA.
Ich schrieb nicht "Armut im closs-schen Sinne" sondern Armut an sich.
closs, hast du Leseschwierigkeiten?

closs hat geschrieben:Und wenn Jesus sagt, der Reiche solle lieber seinen Reichtum an Arme geben, um seine Seele zu retten[...]
Das sagt er doch gar nicht.
Bibelstelle bitte, falls du es besser weißt.

closs hat geschrieben:Spirituelle Gleichnisse sind nie wörtlich zu verstehen, sondern in Bezug auf ihre geistliche Absicht.

Ach nee, wie klug unser clöschen doch ist. :engel:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#17 Re: 1 Korinther 14

Beitrag von Naqual » Sa 14. Dez 2013, 17:37

Zeus hat geschrieben:Sehr wichtig wäre es zu wissen, ab welchem Einkommen/Kapital man als "reich" zählt.
Versuchs mal mit folgender Festlegung: Ab dem Moment, wo ein anderer leidet und ich habe noch etwas um sein Leid zu lindern oder zu beseitigen, bin ich reich. (So verstehe ich Jesus, der ist da recht radikal eigentlich)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#18 Re: 1 Korinther 14

Beitrag von Zeus » Sa 14. Dez 2013, 18:48

Zeus hat geschrieben:Sehr wichtig wäre es zu wissen, ab welchem Einkommen/Kapital man als "reich" zählt.
Naqual hat geschrieben:Versuchs mal mit folgender Festlegung: Ab dem Moment, wo ein anderer leidet und ich habe noch etwas um sein Leid zu lindern oder zu beseitigen, bin ich reich. (So verstehe ich Jesus, der ist da recht radikal eigentlich)
Ich würde sagen"... bin ich relativ reich".
Um das einzusehen, brauche ich als säkularer Humanist aber keinen Jesus.
Übrigens hat JC NICHTS dergleichen gesagt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: 1 Korinther 14

Beitrag von closs » Sa 14. Dez 2013, 19:30

Zeus hat geschrieben:Um das einzusehen, brauche ich als säkularer Humanist aber keinen Jesus.
Christentum ist Humanismus + x - insofern überrascht das nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: 1 Korinther 14

Beitrag von Pluto » So 15. Dez 2013, 01:17

closs hat geschrieben:Christentum ist Humanismus + x - insofern überrascht das nicht.
Was ist "x"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten