Gefahr von falschen Lehrern...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#1 Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Vitella » Sa 21. Dez 2013, 15:58

..die von Christus ablenken.

Kol.2,18..Um den Kampfpreis soll euch niemand bringen, der seinen eigenen Willen tut in scheinbarer Demut und Anbetung der Engel, der auf das eingeht, was er in Visionen gesehen hat, grundlos aufgeblasen von der Gesinnung seines Fleisches,

19 und nicht festhält das Haupt, von dem aus der ganze Leib, durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengefügt, das Wachstum Gottes wächst.

wie kann man das verstehen.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#2 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Demian » Sa 21. Dez 2013, 16:13

Religionen warnen gerne vor „falschen“ Lehren, um die ihre besonders zu betonen – darum wäre es wichtig erst mal zu definieren, was denn in etwa eine „wahre“ Lehre ist. In meinen Augen gibt es keine unrichtigen Lehren, solange man sie spielerisch begreift und nicht mit tödlichem Ernst gegen irgendwelche Abweichungen verteidigt. Dann kann Wachstum und Klarwerdung stattfinden. Real eyes realize real lies. Es hat jedenfalls keinen Sinn sich mit Konzepten, Vorstellungen und Gottesbildern gegenseitig zu bekämpfen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von closs » Sa 21. Dez 2013, 16:52

Demian hat geschrieben:In meinen Augen gibt es keine unrichtigen Lehren
Schwierig. - Es gibt auch Lehren, die von Grund auf vom falschen Geist getragen sind.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Vitella » Sa 21. Dez 2013, 17:46

Demian hat geschrieben:Religionen warnen gerne vor „falschen“ Lehren, um die ihre besonders zu betonen – darum wäre es wichtig erst mal zu definieren, was denn in etwa eine „wahre“ Lehre ist.

ja, wohl wahr, vor wem wird da gewarnt.?

Demian hat geschrieben:In meinen Augen gibt es keine unrichtigen Lehren, solange man sie spielerisch begreift und nicht mit tödlichem Ernst gegen irgendwelche Abweichungen verteidigt. Dann kann Wachstum und Klarwerdung stattfinden. Real eyes realize real lies. .

eigentlich denke ich auch fast so, weil es für jeden Level eine Lehre geben muss, andererseits wird es in der ganzen Lehre aller Lehren eine geben, die die letzte sein müsste, naja so ähnlich..

Demian hat geschrieben:Real eyes realize real lies. Es hat jedenfalls keinen Sinn sich mit Konzepten, Vorstellungen und Gottesbildern gegenseitig zu bekämpfen.

ja klar, das tun, meiner Meinung nach, auch nur jene Lehren, oder ihre Anhänger, die eher auf dem ersten, also unteren Level glauben, aber irgendwo beginnt ja jeder.....also hat alles seine Berechtigung, mir ist nämlich aufgefallen, dass es zwar Aussteiger von allen Richtungen gibt, aber oft nur um in noch sektenartigere Gruppen einzusteigen, sie wechseln einfach den Anstrich.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von 2Lena » Sa 21. Dez 2013, 18:20

Nur ein kurzer Überblick, denn ich soll den Herd möglichst im Auge behalten. ;)

Nun lasst die Größe bei euch wissen!

(Kolossal = gigantisch / Brief an die Kolosser...)
Das ganze Kapitel handelt mit diesem Thema.

Kol.2,18..Um den Kampfpreis soll euch niemand bringen, der seinen eigenen Willen tut in scheinbarer Demut und Anbetung der Engel, der auf das eingeht, was er in Visionen gesehen hat, grundlos aufgeblasen von der Gesinnung seines Fleisches, 19 und nicht festhält das Haupt, von dem aus der ganze Leib, durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengefügt, das Wachstum Gottes wächst.

Vers 18: Nicht das Ziel verrücken lassen!
Nicht den Lohn vernichten durch falsche Demut, auch nicht grundlos aufblasen.
Täuschung / Wind machen ist nicht gefragt.

Der Ausleger liest den gleichen Satz auf drei Seiten, bei Plus, bei Minus und Neutral.
Nichts wäre, meinte er, falls ein Beginn sei, wo die Gemeinschaft angefeidet wird, geteilt, ohne folgende Größe sei.

Leicht sei es - dem zu folgen der mit Kopf vorangeht, beweglich ist, zusammenfügt und Bestes wachsen lässt.

----

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Abischai » Sa 21. Dez 2013, 18:32

Du versuchst zwar immer alles zu atomisieren, aber Paulus schrieb kein "Sendschreiben" wie in Offb. deren Städtenamen sicher auch eine prophetische Bedeutung haben, sondern Pauls schrieb an eine Versammlung in der Stadt Kolossä, daher "Kolosser". Eine tiefgründiger Bedeutung hat das nicht.
Wenn mir jemand schreibt (nach Leipzig), dann versteckt sich dahinter keine Partnerschaft zu Berlin, nur weil die Bedeutung "Unter den Linden" identisch ist. Nicht alles gehört auf die Goldwaage.

Die Eingangsfrage bezieht sich u.a. deutlich auf die Machenschaften des Katholizismus und seiner Derivate. Ich kenne auch heute manchen Esoteriker, der sich in "Anbetung der Engel" gefällt.
Eine weitere deutliche Lehre von Dämonen (nicht Demian!) ist, >nicht zu heiraten und sich von bestimmten Speisen zu enthalten.< So sagt es die Schrift genau aus.

@Demian
Grundlage dieser Erörterung ist kein Allerweltsrechtsverständnis, sondern der Horizont der Bibel. Und da ist eine falsche Lehre, was mit Lehranspruch auftritt, von der richtigen Lehre jedoch ablenkt.
Zuletzt geändert von Abischai am Sa 21. Dez 2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#7 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Demian » Sa 21. Dez 2013, 18:42

closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:In meinen Augen gibt es keine unrichtigen Lehren
Schwierig. - Es gibt auch Lehren, die von Grund auf vom falschen Geist getragen sind.

Ich finde das ganz einfach.

Es gibt falsche Meister.
Aber das ist nicht dein Problem.
Denn für den Aufrichtigen
ist selbst ein falscher Meister perfekt.
(Samarpan)


...

und mit der falschen Geisteshaltung, ist selbst die richtige Lehre falsch.
Es gibt also im Grunde keine Lehre die unabhängig vom eigenen Bewusstsein existiert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Lena » Sa 21. Dez 2013, 19:23

Demian hat geschrieben:
Es gibt falsche Meister.
Aber das ist nicht dein Problem.
Denn für den Aufrichtigen
ist selbst ein falscher Meister perfekt.
(Samarpan)


Solange er auf das Haupt hört - dient ihm alles zum Besten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#9 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Rembremerding » Sa 21. Dez 2013, 20:18

Abischai hat geschrieben:
Die Eingangsfrage bezieht sich u.a. deutlich auf die Machenschaften des Katholizismus und seiner Derivate.
Dann darf ich davon ausgehen, dass nur noch dein Hauskreis um die Ecke keine falschen Lehren mehr verbreitet, oder?
Denn alle Denominationen, ob Baptisten, Orthodoxe, Protestanten, Freikirchen etc. sind "Derivate" der Kirche. Willst du den Leib Christi zerschlagen?
Wenn du aber ein Glied des Leibes Christi sein willst, wirst du wohl den "Katholizismus und seine Derivate" ebenso als Glieder des Leibes Christi anerkennen müssen, dessen Haupt der Herr ist.
Das kann gelingen! Wenn wir den Wunsch des Herrn ernst nehmen, dass wir eins sein sollen, so wie er mit dem Vater eins war.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Hemul » Sa 21. Dez 2013, 20:50

Rembremerding hat geschrieben: Wenn du aber ein Glied des Leibes Christi sein willst, wirst du wohl den "Katholizismus und seine Derivate" ebenso als Glieder des Leibes Christi anerkennen müssen, dessen Haupt der Herr ist.

Genauso wie der Papst nicht beweisen kann, dass er ein Nachfolger des Apostel Petrus ist, genau sowenig kann die kathl. Kirche beweisen, dass sie ein Glied des Leibes Christi ist. (behaupten kann man viel) Sie kann aber beweisen, dass die Bezeichnung katholisch, was "allgemein" bedeutet erst im 4. Jahrhundert durch den römisch heidnischen Kaiser Constaninus ins Leben gerufen wurde.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 21. Dez 2013, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten