Apokalypse: Warum denn nicht?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Hemul » Fr 3. Jan 2014, 14:21

In den hebräischen Schriften gab es keine Hoffnung auf eine himmlische Auferstehung. Gem. Matthäus 11:11 und Apostelgeschichte 2:34 gab es weder für Johannes dem Täufer noch für König David die Möglichkeit ins sogenannte Himmelreich zu kommen:
11 Ich versichere euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, gibt es keinen Größeren als Johannes den Täufer.
Und doch ist der Kleinste im Reich Gottes größer als er.
34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgestiegen. Er hat ja selbst gesagt: 'Der Herr sprach zu meinem Herrn: 'Setz dich an meine rechte Seite,

Erst Jesus öffnete durch seinen Tod am Marterpfahl das Tor zum Himmelreich. Er war gem. Johannes 3:13 der Erste der zum Himmelreich hinaufstieg.
Der Apostel Johannes schrieb am Ende des 1.Jahrhundert n.Chr.folgendes:
13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn.

Naqual, Naqual bitte melden!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Pluto » Fr 3. Jan 2014, 14:23

Hemul hat geschrieben:Dann sage es bitte anders in Form von biblischen Beweisen.
Ich denke, das ist ein Beispiel einen blinden Blindenführers. Was wir brauchen, ist die Aussage eines (jüdischen?) Experten im Tanach wie bspw. unseren gemeinsamen Mitforisten Schmuel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#53 Re: Apokalypse: Warum denn nicht?

Beitrag von 2Lena » Fr 3. Jan 2014, 14:25

Die haben ein wenig vom AT abgekupfert, der zu schaffende Kanon des NT sollte natürlich mit dem älteren jüdischen Teil mithalten können. Im AT haben wir einen historischen Teil (Geschichte des Volkes Israel wie Bücher Moses, Könige, Chroniken, etc.), und schließlich ausgiebig die kleinen und großen Propheten.
Und jetzt sollte im NT eine prophetische Schrift fehlen? Auf keinen Fall!

Ganz so ist es nicht, lieber Naqual.

Die haben nicht das AT "abgekupfert", sondern so wissenschaftlich gearbeitet wie heute ein Schreiber eines Mathematikbuches vorgeht. Er sammelt die wichtigen Rechenarten und Formeln, damit alles vollständig ist - und weder Schüler noch die Lehrer einzeln die Bibliotheken durchforsten müssen. Weil alles so komplett vorhanden war, ist leider aber das AT in Vergessenheit geraten. Es geht eben doch nicht, nur die "Summierung" zu tradieren. Man braucht auch die Quellen.

Was das Historische betrifft:
Die summierende Erzählweise gibt hin und wieder Hinweise zu historischen Ereignissen. Der eigentliche Inhalt sind Lehren, in denen diese Hinweise dazu dienen, die SUMME der Erfahrungen zu unterstreichen. Das Buch Mose erstreckt sich über einen Zeitraum von Jahrhunderten.

In den Propheten ... (die Leute lieben nichts lieber als Prophezeiungen! Kennt man doch!) ... finden sich die befürchteten, erahnten oder auch tatsächlich eingelösten Ereignisse. Es sind letztendlich auch historische Bücher von hohem Wert.

Du hast Recht Naqual, diese beliebte Schriftgattung durfte nicht fehlen!
Davon abgesehen, dass es so etwas wie prophetische Gaben gibt, regt nichts mehr die Leute zur Interpretation und eventuell zum Nachdenken an.

Auf die Überraschung bin ich gespannt, wenn das Buch der Offenbarung geöffnet wird!

<Es wird keinen “Weltuntergang” geben. Und warum nicht? Weil in der anti-naturalistischen Schriftsammlung “Bibel” eine Welt des Friedens vorhersagt ist. Zuvor gibt’s allerdings Nackenschläge, in erster Linie auf Halunken, Geldfanatiker und Bibelstrolche, um nur mal drei der für die Gesellschaft besonders schädlichen Kreise zu nennen...

Wer hat denn durch's Schlusselloch geschaut?
Pluto hat geschrieben:Der Mensch scheint durch seine Ambitionen angetrieben, seinen eigenen Untergang geradezu herhauszufordern.

Eben ...
Deswegen braucht es die Offenbarung ...
Denn sie sagt genau - WIE etwas kommt!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Hemul » Fr 3. Jan 2014, 14:29

Salome23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Es ist sicher nicht richtig, die Botschaft nur auf die den Unwilligen angedrohten Strafaktionen zu beschränken. Doch sollte bei allem Widerwillen gegen entsprechende Textstellen nicht vergessen werden, wer der Chef ist
- und zu welchem Zwecke Er den Menschen schuf.
Zu welchem Zwecke schuf er den Menschen- deiner Meinung nach?
Meine Güte was für eine Frage? :roll:
Hier ist die Antwort, sie steht in 1.Mose 1:27+28,
Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!" 27 Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, als sein Ebenbild schuf er ihn. Er schuf sie als Mann und Frau.7 28 Und Gott segnete sie: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben!"
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Hemul » Fr 3. Jan 2014, 14:32

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann sage es bitte anders in Form von biblischen Beweisen.
Ich denke, das ist ein Beispiel einen blindes Blindenführers.
:o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Hemul » Fr 3. Jan 2014, 14:34

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann sage es bitte anders in Form von biblischen Beweisen.
Ich denke, das ist ein Beispiel einen blinden Blindenführers. Was wir brauchen, ist die Aussage eines (jüdischen?) Experten im Tanach wie bspw. unseren gemeinsamen Mitforisten Schmuel.
Der Schmuel wird dir aber auch nichts anderes sagen können als das was ich aufgezeigt habe.
Weder in der Torah noch im gesamten Tanach wird auf eine himmlische Auferstehung Bezug genommen. Stimmts R.F.? ;)
Der Dozent Arthur Hertzberg schreibt: "In der (hebräischen) Bibel selbst ist der Rahmen, in dem sich das Leben des Menschen abspielt, diese Welt. Es gibt keine Doktrin von Himmel und Hölle, lediglich eine sich verstärkende Vorstellung von einer Wiedererweckung der Toten am Ende aller Tage."
Durch griechischen Einfluß wird heute die Unsterblichkeit der Seele jedoch von vielen Richtungen des Judentums anerkannt, die Auferstehung der Toten dagegen nicht.
Es sind im Judentum verschiedene Ansichten über Himmel und Hölle entstanden
Daniel 12:13,
13 Aber du, geh deinen Weg bis zum Ende! Du wirst dich zur Ruhe legen und am Ende der Zeit auferstehen, um dein Erbe in Empfang zu nehmen."
Johannes 11:21-24,
21 "Herr", sagte Marta zu Jesus, "wenn du hier gewesen wärst, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. 22 Aber ich weiß, dass Gott dir auch jetzt keine Bitte abschlagen wird." 23 "Dein Bruder wird auferstehen!", sagte Jesus zu ihr. 24 "Ich weiß, dass er auferstehen wird", entgegnete Marta, "bei der Auferstehung an jenem letzten Tag."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Pluto » Fr 3. Jan 2014, 15:23

Hemul hat geschrieben:
Ich denke, das ist ein Beispiel einen blinden Blindenführers.
:o
Wie ich sehe, fühlst du dich dadurch angesprochen.
Ertrage es wie ein Mann! ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Pluto » Fr 3. Jan 2014, 15:25

Hemul hat geschrieben:
Der Dozent Arthur Hertzberg schreibt: lediglich eine sich verstärkende Vorstellung von einer Wiedererweckung der Toten am Ende aller Tage."
Ist doch schon was, oder? ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#59 Re: Apokalypse: Warum denn nicht?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 3. Jan 2014, 15:42

Huch. :D
Ihr seid ja ausgesprochen kreativ. Das sind mindestens 3 oder 4 neue Themen. :o

Versuche ich's mal hiermit:

Jesus kommt wieder so schnell kann es gehn seht selbst:

Das ist die Ausgangsposition, ohne die gibt's keine Apokalypse. Egal, welche Gute-Nacht-Geschichten die Medien uns auch immer schmackhaft machen wollen.
:D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#60 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Magdalena61 » Fr 3. Jan 2014, 15:48

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wo Jesus die Herrschaft erhält in einem Leben, breitet sich das Reich Gottes aus.
Wikipedia:
...
Dieter Nohlens Lexikon der Politik definiert Herrschaft als „asymmetrische soziale Beziehung mit stabilisierter Verhaltenserwartung, wonach die Anordnungen einer übergeordneten Instanz von deren Adressaten befolgt werden“...

Dein Ausdruck liegt mir sehr im Magen, warum nur?
Wie gut, dass ich nicht so gebildet bin, sonst müsste ich die Wiki-Definition ja verstehen :mrgreen: :angel: .

Die Ausgabe für das gemeine Volk klingt etwas einfacher: "Einer muß das Sagen haben (= Ideenlieferant, Motivator, Gesetzgeber, Tröster, Stabilisator, Mulitiplikator...), und wo die Prinzipien des Menschensohnes konsequent verwirklicht werden (nicht ein verdrehter Abklatsch davon), da nimmt der Geist Gottes Wohnung und das Reich Gottes Gestalt an".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten