Apokalypse: Warum denn nicht?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#61 Re: Apokalypse: Warum denn nicht?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 3. Jan 2014, 15:56

Salome hat geschrieben:Und nun kommt die Frage auf-welches Evangelium spricht Jesus da an?
Das ist ein toller Beitrag. :thumbup:

Du kannst das echt gut: "Bibelbürokratie" :) .

Dieses Post hat einen eigenen Thread verdient: "Das eigentliche Evangelium"
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Hemul » Fr 3. Jan 2014, 16:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ich denke, das ist ein Beispiel einen blinden Blindenführers.
:o
Wie ich sehe, fühlst du dich dadurch angesprochen.
Ertrage es wie ein Mann!
Hi Pluto!
Warum sollte ich mich hier angesprochen fühlen? :roll:
Da ich nicht blind bin, weder buchstäblich noch geistig, fühle ich mich hier doch gar nicht angesprochen. Ich fand es nur erschreckend, dass du der schon etliche male Kappes erzählt hat dich erneut so weit aus dem Fenster lehnst u. andere als blind bezeichnest. Wenn der Schmuel, was ich fest annehme meine begründete Ansicht über das jüdische Auferstehungsverständnis bestätigt, wirst du genau wie beim AT u. NT (hat dir ja R.F. ebenfalls ganz genau erklärt) erneut den taubstummen Wiener Sängerknaben markieren. Ganz furchtbar würde Theo Lingen dazu nur sagen. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 3. Jan 2014, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#63 Re: Apokalypse: Warum denn nicht?

Beitrag von R.F. » Fr 3. Jan 2014, 16:41

2Lena hat geschrieben: - - -
Das Buch Mose...
Die Bücher Mose. Es sind fünf...

2Lena hat geschrieben: In den Propheten ... (die Leute lieben nichts lieber als Prophezeiungen! Kennt man doch!)
- - -
Mehrere Propheten des AT gerieten durch ihre Vorhersagen in Lebensgefahr...So sehr scheinen damals wie heute echte Prophezeiungen nicht beliebt gewesen zu sein, jedenfalls nicht beim saturierten Establishment...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#64 Re: Apokalypse: Warum denn nicht?

Beitrag von R.F. » Fr 3. Jan 2014, 16:57

Magdalena61 hat geschrieben:Huch. :D
Ihr seid ja ausgesprochen kreativ. Das sind mindestens 3 oder 4 neue Themen. :o

Versuche ich's mal hiermit:

Jesus kommt wieder so schnell kann es gehn seht selbst:

Das ist die Ausgangsposition, ohne die gibt's keine Apokalypse. Egal, welche Gute-Nacht-Geschichten die Medien uns auch immer schmackhaft machen wollen.
:D
LG
Wozu brauchen wir noch die Schrift... Solche Experten wissen es eh besser. Man spürt auch sofort die tiefe Gläubigkeit. Es ist halt die unter Evangelikalen übliche Art, die originäre Botschaft lächerlich zu machen. Und das in jetziger Zeit... :x

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#65 Re: Apokalypse: Warum denn nicht?

Beitrag von Hemul » Fr 3. Jan 2014, 16:57

R.F. hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: - - -
Das Buch Mose...
Die Bücher Mose. Es sind fünf...

Hi R.F.!
Vielleicht meint Lenchen das Buch Hiob oder Psalm 90? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#66 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von R.F. » Fr 3. Jan 2014, 17:09

Hemul hat geschrieben: - - -
Meine Güte was für eine Frage? :roll:
Hier ist die Antwort, sie steht in 1.Mose 1:27+28,
Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!" 27 Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, als sein Ebenbild schuf er ihn. Er schuf sie als Mann und Frau.7 28 Und Gott segnete sie: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben!"
:clap:
Mein lieber Hemul, das ist bei weitem nicht die ganze Antwort. Jesus selbst hat uns die vollständige Antwort gegeben: So wie Er sollen weitere Menschen den Status “Gottes Sohn” erlangen, also göttliche Personen werden...
Dazu Johannes 10,31-36 nochmal:

Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen.
32 Jesus sprach zu ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen?
33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.
34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
35 Wenn er "die" Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah - und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden -,
36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott -, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#67 Re: Apokalypse: Warum denn nicht?

Beitrag von R.F. » Fr 3. Jan 2014, 17:12

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: - - -
Das Buch Mose...
Die Bücher Mose. Es sind fünf...

Hi R.F.!
Vielleicht meint Lenchen das Buch Hiob oder Psalm 90? :roll:
Ja, ist mir längst aufgefallen, dass sie einiges durcheinander bringt...Muss halt noch 'n bisschen üben. ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Hemul » Fr 3. Jan 2014, 17:30

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Meine Güte was für eine Frage? :roll:
Hier ist die Antwort, sie steht in 1.Mose 1:27+28,
Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!" 27 Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, als sein Ebenbild schuf er ihn. Er schuf sie als Mann und Frau.7 28 Und Gott segnete sie: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben!"
:clap:
Mein lieber Hemul, das ist bei weitem nicht die ganze Antwort. Jesus selbst hat uns die vollständige Antwort gegeben: So wie Er sollen weitere Menschen den Status “Gottes Sohn” erlangen, also göttliche Personen werden...

Mein lieber R.F., beschreibt Paulus in Philipper 3:19 auch göttliche Personen? :roll:
19 deren Ende Verderben, deren Gott der Bauch und deren Ehre in ihrer Schande ist, die auf das Irdische sinnen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#69 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von R.F. » Fr 3. Jan 2014, 17:50

Hemul hat geschrieben: - - -
Mein lieber R.F., beschreibt Paulus in Philipper 3:19 auch göttliche Personen? :roll:
19 deren Ende Verderben, deren Gott der Bauch und deren Ehre in ihrer Schande ist, die auf das Irdische sinnen.
Na weißt Du, lieber Hemul, da gibt es Unmengen an Nicht-Göttern unter den Menschen. Die denken nicht im Traum daran, den göttlichen Status zu erlangen. Schau’ Dich doch um...

Nebenbei: Natürlich meine ich mit “göttlichem Status” nicht dem Souverän gleichstehende Persönlichkeiten. Aber “Gottessöhne” bedeutet nun einmal "zur Gottfamilie gehörend"...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Hemul » Fr 3. Jan 2014, 17:59

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber “Gottessöhne” bedeutet nun einmal "zur Gottfamilie gehörend"...

Stimmt, die Engel werden gem. Hiob 38:7 Gottessöhne genannt:
6 Wo sind ihre Pfeiler eingesenkt? / Wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als alle Morgensterne jubelten / und alle Gottessöhne jauchzten?"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten