Hat Jesus Judas verraten

Themen des Neuen Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von 2Lena » Fr 31. Jan 2014, 09:51

In den Evangelien ist zu finden, dass Jesus beim Abendmahl mit Judas saß, im Voraus von seinem Verrat wusste. Es stellt sich die Frage, warum er nichts dagegen unternommen hatte. Desweiteren ist über Judas eine merkwürdige Geschichte, dass er Jesus mit einem Kuss verraten hat. Seltsam, nachdem ganz Jerusalem jubelte, als Jesus auf dem Esel durch die Stadt ritt.

Die Feinheiten in den Evangelien erscheinen bei der 1:1 Übersetzung "merkwürdig", sodass viele Menschen das für Märchenerzählungen hielten. Zudem lagen keine passenden Einzelheiten aus anderen historischen Quellen vor.

Bei der einfachen Nacherzählung: "Judas hat Jesus verraten", scheint hingegen die Aussage "einfach". Es wird von einem Zuhörer nur die Vertrauenswürdigkeit der Person geprüft oder die Instutition, die das behauptet. Beziehungsweise, es wird nach so langer Zeit ein Fakt gesetzt - Punkt, es war unzweifelhaft so, denn der mein Großvater hat es auch gesagt ...

Als ich das erste Mal in Jerusalem die heiligen Stätten besuchte, damals noch mit dem "einfachen" Bibelverständnis, begannen die Felsen und Mauern in "mystischer Weise" zu erzählen. Da war nichts mehr mit "einfach", sondern mein Kopf platzte schier vor Informationen in wenigen Stunden. Zur Verarbeitung brauchte ich später Jahre.

Ein Lösungsansatz zu der Fragen der Evangelien ist das genauere Herangehen an die biblischen Texte. Mit Regeln, nach denen auch der Talmud und die Kabbalah gelesen werden muss, erschließen sich weitere Angaben durch die Mehrdimensionalität.

Da schreien die Juden nicht "Jesus kreuzige" [jeschua jezalev] sondern "es ist keine Lösung, zeig Herz!" oder man soll erlösen, zeig Gefühl. Dort klang dann [jezalev] wie [jeza lev]. Das ist akustisch gleich, stellt aber natürlich das ganze Geschehen auf den Kopf. An dieser Seite hat Judas keinen Verrat verübt, denn er hat "die Erlösung verraten" das heißt, da wurde gezeigt, wie eine Lösung ging. Als Verderben kam, hängte Judas sich auf. Abstrakt genommen: Das Loben [juda] kam um. "Er" hängte sich auf.

Diese Denkweise scheint erst einmal alles Bekannte auf den Kopf zu stellen. Es ist wie ein Solo in einem Konzert aus vielen Instrumenten. Das klingt plötzlich anders als das Gewohnte - oder wie die vielen Instrumente, die kaum zu unterscheiden sind.

Das "Solo" zeigt in anderer Form Geschichtliches, die alte Lehre des Lobens, Gesetze der Lösungslehren. Hinzu kommen weitere Ebenen, die historisch sind und mit winzigen Hinweisen noch mehr Dramatik offenbaren. Zu diesen Blocksteinen braucht es noch mehr historisches, persönliches, mystisches etc. Ein Block, nach dem die Struktur der alten Lehre sich in allen Werken hält, sind die "Erlösungslehren". Nach diesen bauen sich Dialoge und Zusammenhänge auf. Daher ist es wichtig erst einmal das AT mit Auslegung zu wissen.

Das gibt vielleicht ein Durcheinander in euren Köpfen, wenn Judas nicht mehr der Böse ist und das AT den "Segen Judas" hervorhebt. Natürlich, das war ein anderer "Judas". Ist es unser Problem mit den Geschichtsschreibern, die "vergaßen" zu Jesus und zu Judas persönliche Angaben zu machen. Zum großen Erstaunen findet man die Bruchstücke, leicht anders und mit Hilfe der Auslegung sowie der historischen Daten dann ... den Herz zerreißenden Überraschungseffekt. Den aber halte ich euch vor. Ich bin auch noch am Verarbeiten...

Konträre Auffassungen mit unterschiedlichsten Szenen konnten wir mit dem Auffinden des "Judasevangeliums" in den Schlagzeilen der Zeitungen mitbekommen.

Ein Link dazu steht in Wikipedia.
Ich bitte dazu um Diskussion und hoffe, dass ihr die richtigen Fragen stellt.

Ziska_Deleted

#2 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 31. Jan 2014, 10:40

Jesus hat den Judas verraten?

Jesus wurde von Judas verraten!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3

Beitrag von Lena » Fr 31. Jan 2014, 11:25

Hoi 2Lena

2Lena hat geschrieben: Ich bitte dazu um Diskussion und hoffe, dass ihr die richtigen Fragen stellt.

Den Judas reute sein Verrat. Reut Dich Deine Frage nicht?

Mittagsgruss von Lena
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Samantha

#4 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Samantha » Fr 31. Jan 2014, 12:04

2Lena hat geschrieben:In den Evangelien ist zu finden, dass Jesus beim Abendmahl mit Judas saß, im Voraus von seinem Verrat wusste. Es stellt sich die Frage, warum er nichts dagegen unternommen hatte. Desweiteren ist über Judas eine merkwürdige Geschichte, dass er Jesus mit einem Kuss verraten hat. Seltsam, nachdem ganz Jerusalem jubelte, als Jesus auf dem Esel durch die Stadt ritt.
Man konnte Jesus inmitten einer großen jubelnden Volksmenge nicht gut gefangen nehmen. In einem verlassenen Garten ist dies schon anders. Nicht ganz Jerusalem jubelte. Es gab sicherlich eine Mehrheit von ängstlichen Bürgern, die eine schnelle Änderung ihrer Situation durch Machtübernahme wünschten, wozu Jesus aber nicht willens war.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re:

Beitrag von Pluto » Fr 31. Jan 2014, 13:24

Lena hat geschrieben:Den Judas reute sein Verrat. Reut Dich Deine Frage nicht?
Ohne Judas hätte es vermutlich keine Kreuzigung gegeben.
Deshalb ist für mich Judas eine der tragischsten Figuren der Bibel überhaupt.
Er wurde offenbar dazu auserwählt, die Verräterrolle zu übernehmen, und dafür büsste der arme Kerl mit einem schrecklichen Tod.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#6 Re: Re:

Beitrag von Samantha » Fr 31. Jan 2014, 13:38

Pluto hat geschrieben: Er wurde offenbar dazu auserwählt, die Verräterrolle zu übernehmen, und dafür büsste der arme Kerl mit einem schrecklichen Tod.
Nein, verraten wollen ist eine Entscheidung, keine Bevormundung oder Manipulation. Er wollte Jesus verraten, Jesus erkannte dies, mehr nicht. Natürlich bereute Judas, denn das, was er vorhatte, Jesus dazu zu nötigen, mit Gewalt die Herrschaft zu übernehmen, klappte ja nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Re:

Beitrag von Pluto » Fr 31. Jan 2014, 13:41

Samantha hat geschrieben:Nein, verraten wollen ist eine Entscheidung, keine Bevormundung oder Manipulation. Er wollte Jesus verraten, Jesus erkannte dies, mehr nicht.
Richtig.
Aber wäre Judas nicht gewesen, wäre Jesus vielleicht gar nicht am Kreuz gestorben. Das hätte aber schlimme Folgen für die Erlösung.
Daraus schließe ich, dass Judas dazu auserkoren war Jesus zu verraten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#8 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 31. Jan 2014, 13:47

Hallo!
Nachdem Jesus gebetet hatte, suchte er sich seine Jünger aus.
Darunter war auch Judas. Später fuhr Satan der Teufel in Judas, bzw. beeinflußte Judas so, dass er Jesus verraten wollte.

Wenn es nicht Judas gewesen wäre, wäre es ein anderer gewesen.
Laut biblischer Prophezeiung sollte Jesus von einem ihm nahestehenden Freund verraten werden. Und das für 30 Silberstücke.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#9 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Wind » Fr 31. Jan 2014, 13:51

2Lena hat geschrieben:Da schreien die Juden nicht "Jesus kreuzige" [jeschua jezalev] sondern "es ist keine Lösung, zeig Herz!" oder man soll erlösen, zeig Gefühl. Dort klang dann [jezalev] wie [jeza lev]. Das ist akustisch gleich, stellt aber natürlich das ganze Geschehen auf den Kopf. An dieser Seite hat Judas keinen Verrat verübt, denn er hat "die Erlösung verraten" das heißt, da wurde gezeigt, wie eine Lösung ging. Als Verderben kam, hängte Judas sich auf. Abstrakt genommen: Das Loben [juda] kam um. "Er" hängte sich auf.

Ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht, was den Judas dazu bewegt haben möge, dass er Jesus verraten hat. Der Grund, dass es dem Judas nur ums Geld ging, halte ich für zu einfach. Ich denke, dass Judas eine ganz andere Vorstellung der Erlösung durch den Messias hatte, als Jesus es wollte.

Pluto hat geschrieben:Ohne Judas hätte es vermutlich keine Kreuzigung gegeben.
Deshalb ist für mich Judas eine der tragischsten Figuren der Bibel überhaupt.
Er wurde offenbar dazu auserwählt, die Verräterrolle zu übernehmen, und dafür büsste der arme Kerl mit einem schrecklichen Tod.

So sehe ich das auch. Denn wenn man mal tiefer schaut und sich versucht in einen Menschen hineinzuversetzen, der eine lange Zeit ganz dicht dran war am Geschehen, dann klingt es lächerlich, dass Judas nur wegen dem Geld Jesus verraten habe.

Ich stelle mir vor, dass Judas jahrelang die ganzen Wundertaten gesehen hat. Und dass er mehr daran glaubte, als einige andere Jünger, dass es der Messias war. Dass er aber auch die Erlösung im politischen Geschehen sah. Und weil Jesus so gar keine Anstalten machte, seinen vermeintlichen Platz endlich einzunehmen, hat Judas eben nachgeholfen. Möglicherweise sogar in dem Glauben, dass Jesus hier endlich seine Macht zeigen würde, indem er sich nicht gefangen nehmen ließ und dabei seine Überlegenheit zeigen würde. Was dazu führen konnte, dass er vom Volk zum König gemacht würde. Gerade auch, weil der Einzug nach Jerusalem nicht so ausging, wie es nach Judas Meinung hätte sein sollen. Ist das so nicht menschlich verständlich?

Das würde auch viel mehr sein Entsetzen erklären, weshalb er sich dann umgebracht hat. Weil er einen ganz anderen Ausgang erdacht hatte. Das Geld war da nur eine Zugabe. Er war eben "Kassierer" und arbeitete mit Gewinn und Verlust. Das ist eigentlich überhaupt nicht verwerflich. Welchen Wert das Geld bei dieser Geschichte hatte, hat Judas, meiner Ansicht nach, deutlich gezeigt, indem er es weggeworfen hat.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#10 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Wind » Fr 31. Jan 2014, 14:00

Ziska hat geschrieben:Jesus hat den Judas verraten?

Jesus wurde von Judas verraten!

Vielleicht war das kurze Geschehen beim "letzten Abendmahl" zwischen Jesus und Judas ja auch noch als Chance für den Judas gedacht. Weil Jesus ihm auf den Kopf zusagte, dass er ihn verraten wird.
Möglich, dass Judas es sogar schon da geahnt hat, dass er einen Fehler macht. Aber er hatte nun einen "Vertrag" mit den Hohenpriestern und musste auch befürchten, dass im Falle eines Rückzugs er selbst umgebracht würde. Und vielleicht hat er trotzdem gehofft, dass Jesus dann, wenn er vor der Wahl steht, sich wieder befreien würde.

Antworten