gibt es dämonen wirklich?

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von closs » Mo 14. Apr 2014, 12:30

sven23 hat geschrieben:Dämonen gibt es natürlich nicht wirklich.
Ohne das Gegenteil zu behaupten: Wie kommst Du darauf? Woher willst Du das wissen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von sven23 » Mo 14. Apr 2014, 12:33

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dämonen gibt es natürlich nicht wirklich.
Ohne das Gegenteil zu behaupten: Wie kommst Du darauf? Woher willst Du das wissen?

Alles Erfahrungswerte. :lol:
Oder ist dir schon mal ein Dämon persönlich begegnet?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 12:36

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dämonen gibt es natürlich nicht wirklich.
Ohne das Gegenteil zu behaupten: Wie kommst Du darauf? Woher willst Du das wissen?
:o hast du schon mal einen gesehen?

Es ist nicht notwendig das ganze Universum abzusuchen, bloss weil Jemand die Existenz solcher Wesen bravurös behauptet; es genügt sie abzulehnen, und sie ins Reich der menschlichen Phantasie zu verbannen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von closs » Mo 14. Apr 2014, 12:44

Pluto hat geschrieben:hast du schon mal einen gesehen?
Das ist nicht meine Aussage. - Meine Aussage ist: Woher nimmt man die Sicherheit, etwas zu wissen, was man nicht wissen kann.

Pluto hat geschrieben:Es ist nicht notwendig das ganze Universum abzusuchen
Geistige Phänomene sind keine naturalistischen Erscheinungen - man sucht im Fernseher ja auch nicht nach Schauspielern.

Pluto hat geschrieben:es genügt sie abzulehnen, und sie ins Reich der menschlichen Phantasie zu verbannen.
System-immanent und pragmatisch kann man das machen: Not invented here - systemimmanent nicht vorgesehen.

Aber immer wieder: Man darf eigene Wahrnehmung nicht zum Maßstab für Realität machen. - Wer wirklich sucht, lässt sich mit solchen System-Kriterien nicht abspeisen. Da gilt vielmehr: "Ich will, dass es gibt, was es gibt".

Das heisst nicht, dass es Dämonen gibt, aber sehr wohl, dass es die eigenen Wahrnehmungs-Möglichkeiten offenhalten müssen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#45 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von sven23 » Mo 14. Apr 2014, 13:14

closs hat geschrieben:]Geistige Phänomene sind keine naturalistischen Erscheinungen -
.

Also existieren sie nur in der Vorstellung der Betroffenen, was auf eine psychische Störung hindeuten könnte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von closs » Mo 14. Apr 2014, 13:26

sven23 hat geschrieben:Also existieren sie nur in der Vorstellung der Betroffenen
Wieso "also"? - Die Schlussfolgerung als solche ist falsch.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#47 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von sven23 » Mo 14. Apr 2014, 14:04

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Also existieren sie nur in der Vorstellung der Betroffenen
Wieso "also"? - Die Schlussfolgerung als solche ist falsch.

Dann gilt das aber auch für den Osterhasen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 14:08

closs hat geschrieben:
Es ist nicht notwendig das ganze Universum abzusuchen
Geistige Phänomene sind keine naturalistischen Erscheinungen.
Wie sonst sollen sich diese Wesen bemerkbar machen, wenn sie nicht von dieser Welt sind?

System-immanent und pragmatisch kann man das machen.
Definiere bitte Systemimmanent in deinem System.
Not invented here.
Das gefällt mir -- Invented = Erfunden.
Man darf eigene Wahrnehmung nicht zum Maßstab für Realität machen.
Doch das darf man, denn sonst hätte die Menschheit nicht Hochkulturen (Zivilisationen) hervorbringen können.
Da gilt vielmehr: "Ich will, dass es gibt, was es gibt".
Meinst du damit, Wunschträumen freien Lauf lassen?
Das heisst nicht, dass es Dämonen gibt, aber sehr wohl, dass es die eigenen Wahrnehmungs-Möglichkeiten offenhalten müssen.
Sag mir bitte Bescheid, wenn du einen findest.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von closs » Mo 14. Apr 2014, 14:45

sven23 hat geschrieben:Dann gilt das aber auch für den Osterhasen.
Falls er als "absolute Entität" der Fall ist, JA. - Glaube ich aber nicht.

Man darf nicht den Fehler machen, dass man Nicht-Objektivierungs-Möglichkeit als synonym versteht mit Nicht-Sein.

Pluto hat geschrieben:Wie sonst sollen sich diese Wesen bemerkbar machen, wenn sie nicht von dieser Welt sind?
Indem sie sich den geistigen Sinnen des Menschen wahrnehmbar machen.

Pluto hat geschrieben:Definiere bitte Systemimmanent in deinem System.
Realität über Wahrnehmung stellen. - Wahrnehmung kann "Wahr-Nehmung" und "Falsch-Nehmung" (was Du "Illusion" nennst) sein. - Umgekehrt: Nicht-Wahrnehmung sagt nichts darüber aus, ob etwas ist oder nicht ist. - Ergo: Wahrnehmung ist immer nur Hinweis auf Realität, nie aber Garantie für Realität.

Pluto hat geschrieben:Doch das darf man,
Geistig darf man es nicht. - Pragmatisch darf man es: Man kann sich also den winzigen Teil der Wahrnehmung, die man hat, zuhilfe nehmen, um damit ein eigenes Überlebens-System zu bauen. - Beispiel:

Wenn ein Architekt wahrnimmt, dass eine Kuppe hält, kann er Kuppeln bauen. - Wenn ein Motorenbauer wahrnimmt, dass ein Diesel-Motor läuft, kann er Diesel-Motoren bauen. - Wenn ein Familienvater wahrnimmt, dass seine Hausfinanzierung funktioniert, kann er ein Haus bauen. - Über solche Dinge streiten wir uns nicht - im Pragmatischen leben wir beide warscheinlich diesbezüglich ähnlich.

Absolute Entitäten ("Universalien") "sind" unabhängig davon, ob sie wahrgenommen werden oder nicht - sie existieren auch dann (wenn es sie gibt), wenn sie niemals ein Mensch wahrnimmt.

Es geht aber NICHT, wenn es um geistige Frage geht - diese kann man NICHT pragmatisch/utilitaristisch beantworten. Da ist die menschliche Wahrnehmung NICHT Maßstab.

Pluto hat geschrieben:Meinst du damit, Wunschträumen freien Lauf lassen?
Exakt - und zwar ultra-esxakt - das Gegenteil. - Ich will, dass das, was ist, in seiner prinzipiellen Unabhängigkeit erkannt wird, egal ob man diesbezüglich naturalistisch oder spirituell wahrnehmen möchte oder nicht. - Das, was der Fall ist, muss unangetastet bleiben, egal ob es Menschen auf der Erde gibt oder nicht - es ist immer dasselbe.

Pluto hat geschrieben:Sag mir bitte Bescheid, wenn du einen findest.
Mache ich - wobei das komplett irrelevant ist. - Die Frage, ob es Dämonen gibt oder nicht, ist weder damit verneint, wenn sie nicht nachweisbar sind, noch bejaht, weil jemand Beischd sagt, dass er welche gefunden hat. - Solche Fragestellungen gibt es nur innerhalb menschlicher Wahrnehmungs-Systeme.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 15:20

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie sonst sollen sich diese Wesen bemerkbar machen, wenn sie nicht von dieser Welt sind?
Indem sie sich den geistigen Sinnen des Menschen wahrnehmbar machen.
Dazu müssten dann die Menschen unsere Welt verlassen. Auch das ist nicht nachgewiesen.

Nicht-Wahrnehmung sagt nichts darüber aus, ob etwas ist oder nicht ist.
Doch! Sehr viel sogar. Wie oft muss ich dir dass denn noch erklären? :yawn:
Die Menschheit hätte es niemals so weit gebracht, wenn Wahrnehmung nicht ein sehr, sehr guter Spiegel der Realität wäre.

Beispiel:
Wenn ein Architekt wahrnimmt, dass eine Kuppe hält, kann er Kuppeln bauen. - Wenn ein Motorenbauer wahrnimmt, dass ein Diesel-Motor läuft, kann er Diesel-Motoren bauen. - Wenn ein Familienvater wahrnimmt, dass seine Hausfinanzierung funktioniert, kann er ein Haus bauen. - Über solche Dinge streiten wir uns nicht - im Pragmatischen leben wir beide warscheinlich diesbezüglich ähnlich.
So ist das Leben nun mal. :mrgreen:
Es besteht aus solchen Realitäten, und nicht aus den Wunschträumen unserer (deiner) Phantasie.

Absolute Entitäten ("Universalien") "sind" unabhängig davon, ob sie wahrgenommen werden oder nicht - sie existieren auch dann (wenn es sie gibt), wenn sie niemals ein Mensch wahrnimmt.
Richtig.

Es geht aber NICHT, wenn es um geistige Frage geht - diese kann man NICHT pragmatisch/utilitaristisch beantworten. Da ist die menschliche Wahrnehmung NICHT Maßstab.
Das ist wieder mal eine Behauptung, aufgestellt ohne jegliche Grundlage. Hier überschreitest du die Grenze rationalen Denkens.

Das, was der Fall ist, muss unangetastet bleiben, egal ob es Menschen auf der Erde gibt oder nicht - es ist immer dasselbe.
Ja und? Was nützt uns das?

Solche Fragestellungen gibt es nur innerhalb menschlicher Wahrnehmungs-Systeme.
Tja... was anderes haben wir doch nicht. :wave:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten