gibt es dämonen wirklich?

Themen des Neuen Testaments
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von michaelit » Do 27. Mär 2014, 06:29

Als Jesus damals die Besessenen befreite, hat er sie nur von psychischen Krankheiten befreit oder waren da wirklich böse Geistwesen in diesen Menschen drin?

Wenn es Dämonen waren, wieviele gibt es von denen und wie schnell kann man besessen sein? Bzw, was schützt vor Besessenheit und wie kann man sich wehren? Kann ein Gläubiger der den Heiligen Geist hat besessen sein?

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#2 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von barbara » Do 27. Mär 2014, 07:05

michaelit hat geschrieben:Als Jesus damals die Besessenen befreite, hat er sie nur von psychischen Krankheiten befreit oder waren da wirklich böse Geistwesen in diesen Menschen drin?

mir scheint, das sind lediglich zwei Arten, über ein und dasselbe zu sprechen. Dämonen sagte man damals, psychische Krankheit sagt man heute.

Dass die Ideen zum Thema Krankheit heute und damals so unterschiedlich waren, macht die Sache natürlich nicht leichter.


Wenn es Dämonen waren, wieviele gibt es von denen und wie schnell kann man besessen sein?

Jesus nannte jene, die er in die Schweineherde schickte, "Legion" - also sehr sehr viele.

Wie schnell Besessenheit geht, hängt von der eigenen Empfindlichkeit und psychischen Stabilität ab.


Bzw, was schützt vor Besessenheit und wie kann man sich wehren?

ein liebevolles Herz, ein gesunder Körper, klare Gedanken, selbständiges Denken, und wohl vor allem Entwicklung von Urteilsfähigkeit- also die Geistesgabe der Unterscheidung der Geister.


Kann ein Gläubiger der den Heiligen Geist hat besessen sein?

nein.

Allerdings besteht die praktische Schwierigkeit darin: wie finde ich denn heraus, ob jemand den Heiligen Geist hat? Da wird so viel Vages und Unklares darüber geredet, das verwirrt mehr als dass es aufklärt. Nur weil jemand sehr viel betet, oder sich für den Superchristen hält, hat er noch lang nicht den Heiligen Geist.

gruss, barbara

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von 2Lena » Do 27. Mär 2014, 07:10

Dämon, Geist, gibt es wirklich. Es muss nicht ein hochprozentiger Himbeergeist sein, dessen Flasche jeder sieht und dessen Wirkung jeder spürt. Ohne "Hirn" passiert nicht. Manchmal sind die Leitungen auf Hochspannung gehalten, zwischen Kurzschlüssen und Engpässen ist alles drin. :silent: und Transformator einbauen hilft fast immer.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Vitella » Do 27. Mär 2014, 09:17

barbara hat geschrieben: Jesus nannte jene, die er in die Schweineherde schickte, "Legion" - also sehr sehr viele.
gruss, barbara

ich frage mich was mit den Dämonen dann geschah, ob die an den toten Schweinen blieben und das heutige Schweinefleisch verunreinigen oder wo die dann hin gingen.?
Wenn ein Besessener stirbt, lebt ja der Dämon weiter, oder.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Vitella » Do 27. Mär 2014, 09:19

michaelit hat geschrieben: Kann ein Gläubiger der den Heiligen Geist hat besessen sein?

naja, jeder ist immer noch im Körper und von daher kann jedem dasselbe hier in der Welt passieren und gerade die frommen Christen haben wahrscheinlich so einige Dämonen von denen sie nicht wissen, sonst hätte das Christentum nicht zu Krieg und Verfolgung geführt, sondern zu Liebe.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von closs » Do 27. Mär 2014, 09:24

Vitella hat geschrieben:Wenn ein Besessener stirbt, lebt ja der Dämon weiter, oder.?
Geht man von einer geistigen Welt aus, JA. - Die Frage ist für mich eher, ob geistige Phänomene Person sind oder lediglich Funktions-Träger.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#7 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von kamille » Do 27. Mär 2014, 09:32

closs hat geschrieben:Die Frage ist für mich eher, ob geistige Phänomene Person sind oder lediglich Funktions-Träger.
Ich würde sagen, sie sind auch "Personen" und zwar durch Luzifer gezeugte Wesen.
Vitella hat geschrieben:Wenn ein Besessener stirbt, lebt ja der Dämon weiter, oder.?
Ja sicher, sowie der Besessene auch, nur ohne Fleischkörper.
Wenn schon Dämonen unsterblich sind, so dann doch ein von Gott gezeugter Mensch erst recht.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#8 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Vitella » Do 27. Mär 2014, 09:41

kamille hat geschrieben: Ich würde sagen, sie sind auch "Personen" und zwar durch Luzifer gezeugte Wesen.
Gruß von kamille

könnte aber ebenso zur Illusion gehören, da der Teufel schlussendlich auch Illusion ist, resp. eben Luzifer=Lichtträger und als Träger nicht selbst Licht.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#9 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Vitella » Do 27. Mär 2014, 09:42

closs hat geschrieben:- Die Frage ist für mich eher, ob geistige Phänomene Person sind oder lediglich Funktions-Träger.

eben, ich denke da auch an den Träger, nur in der Welt der Polaritäten macht das vielleicht keinen Unterschied.?!
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Janina » Do 27. Mär 2014, 11:14

michaelit hat geschrieben:Als Jesus damals die Besessenen befreite, hat er sie nur von psychischen Krankheiten befreit oder waren da wirklich böse Geistwesen in diesen Menschen drin?
Wo ist der Unterschied?

Antworten