Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Themen des Neuen Testaments
Samantha

#61 Re: Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Beitrag von Samantha » Di 17. Jun 2014, 18:06

Kingdom hat geschrieben: Der Gute hört was von Gott kommt und nimmt es an, der Böse verwirft das Leben, das durch Gott kommt. Bei Gut und Böse gilt für den Menschen sein eigener Standard. Bei den Kindern Gottes, gilt nur der Standard Gottes.
Wenn jemand nicht glaubt, ist er deswegen nicht gleich charakterlos, böse oder muss vernichtetet werden. Es gibt sehr viele gute Menschen, die keinen Glauben haben und von fanatischen Gläubigen gern vorverurteilt werden. Gott urteilt nicht so.

Noah hat das Böse in der Arche mitgenommen, sonst wäre eine erneute Ausrottung ja nicht nötig.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#62 Re: Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Beitrag von Kingdom » Di 17. Jun 2014, 18:36

Pluto hat geschrieben: Lieber Kingdom,
Das sind Geschichten und keine Belege. Und ohne Bibel ist Gottes Wort gar nicht überprüfbar.

Gott ist lebendig Pluto, was lebt das kann antworten. Was tot ist kann weder hören noch sehen. Verheissungen treffen ein oder nicht Pluto, wenn sie eintreffen so weiss man es.

Wie wird man allein von dem Brot und Wasser satt, dass vom Himmel kommt.

Indem man die Speise zu sich nimmt wird man satt.

Joh 6:35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens: wer zu mir kommt, wird nicht hungern, ......

Joh 6:50 Dies ist das Brot, das aus dem Himmel herniederkommt, auf daß man davon esse und nicht sterbe.

Lg Kindom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#63 Re: Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Beitrag von Kingdom » Di 17. Jun 2014, 19:20

Samantha hat geschrieben: Wenn jemand nicht glaubt, ist er deswegen nicht gleich charakterlos, böse oder muss vernichtetet werden. Es gibt sehr viele gute Menschen, die keinen Glauben haben und von fanatischen Gläubigen gern vorverurteilt werden. Gott urteilt nicht so.

Samantha es geht nicht um verurteilung, es geht um Erretttung. Die Botschaft lautet wer Gott glaubt und symbolisch gesehen, in die Arche einsteigt, der wird leben, wer nicht glaubt geht verloren. Das ist die Information welche Gott uns durch seinen Sohn zukommen lässt. Es nützt Dir nichts, wenn Du der Beste Mensch auf Erden bist aber nicht hörst das die Flut kommt und es verpasst in die Arche einzusteigen.

Die Frage wenn die Menschen so Gut sind wie Du meinst, warum hören sie dann nicht auf die Liebenden Worte Gottes? Warum können sie nicht hören?

Mr 16:16 Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.

Entweder man glaubt dem Sohn oder man entscheidet sich ihm nicht zu glauben. Es nutzt uns nicht darüber zu diskutieren ob es stimmt oder nicht, entweder man glaubt Jesus Christus oder man sagt nein Gottes Sohn ist ein Lügner. Nur zur Erinnerung da waren schon mal welche die sagten Christus sei ein Lügner.


Noah hat das Böse in der Arche mitgenommen, sonst wäre eine erneute Ausrottung ja nicht nötig.

Noah war Teil des Heilsplanes und er wurde von Gott angenommen aber Gott wusste was nach der Flut kommen wird bis ans Ende der Tage und darum hat er seinen Sohn gesandt aber selbst diesen Helfer lehnen die in Deinen Augen, Guten Menschen ab.

Komisch das die angeblich Guten, den der alleine Gut ist ablehnen. Schon mal darüber nachgedacht?

Noah hat dies nicht getan und darum hättest Du als Nachfahrin die Chance es gleich zu tun wie er.

Gott wusste aber das genau wie zu Noahs Zeiten viele die gute Information ablehnen, nun kann man sagen solches zu tun sei kein Fluch, ich würde sagen, er hält sich hartnäckig dieser Fluch aber Gott sei Dank Christus hat seinen Sohn gesandt, damit in jeder loswerden könnte.

Nur wo sind die welche den Fluch loswerden wollen? Wenig sind es aber Jesus Christi sei Dank, mehr als zu Noahs Zeiten.

Lg Kingdom

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#64 Re: Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Beitrag von 2Lena » Di 17. Jun 2014, 19:32

Pluto: (Welt der Energien) Woran kann man diese Wirkung erkennen?
Zum Beispiel an einem Stimmungswechsel (ohne ersichtlichen Grund).
Am plötzlichen "verrücktspielen" mancher Mitmenschen.
Es wirken dann "Medidationstechniken".
D.h. ein sanfter Wind, symbolisch gesagt, lässt einen Einfall wirken.
Das System geht noch in weit höhere Welten hinein.

Zu merken ist die "Welt der Energien" am Zufluss von Ideen.
Erfindungen sind meist ein "Geschenk des Himmels".
Möglich ist auch Negatives.
Da ist dann der Mensch als Richter gefragt.
Mit seiner Erfahrung in der Realität ist er befähigt, sowohl Luftverliese als auch Luftschlösser einzureissen oder sie in "echt" zu bauen.

Um auf Kingdoms Beitrag noch einzugehen:
Er brachte einen guten Gedanken, mit "Jesus Christus sei Dank", dass es heute mehr sind, die verstehen.

Richten und urteilen lernen war die wichtigste Lehre bei den Erlösungslehren. Die Beispiele wurden mit geschichtlicher Beweiskraft gesetzt. Über Jahrhunderte wurde erstmals ein breiteres Ausbildungssystem geschaffen. Doch dann wich der Kurs etwas ab ...

Mir fällt noch ein Gedicht von Schiller ein. Ich hoffe es war Schiller.

Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
auf seinem Bette weinend saß,
der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte.
Ihr stoßt ins Leben uns hinein,
und lässt den Armen schuldig werden,
dann überlässt er ihn der Pein,
denn alle Schuld rächt sich auf Erden.




P.S. Apropos Volksmärchen. Sie sollten auch bei einer Recherche berücksichtigt werden.
Ein "gibt's nicht - gibt es nicht. Alles hat seinen Grund. Die in allen Völkern der Welt vorhandenen analogen Inhalte sollte man nicht als "Märchen" tothauen. Hat sich doch schon so manche Geschichte bei etwas gründlicherer Recherche u.a. als historisches Ereignis entpuppt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#65 Re: Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Beitrag von Pluto » Di 17. Jun 2014, 19:37

2Lena hat geschrieben:P.S. Apropos Volksmärchen. Sie sollten auch bei einer Recherche berücksichtigt werden.
Ein "gibt's nicht - gibt es nicht. Alles hat seinen Grund. Die in allen Völkern der Welt vorhandenen analogen Inhalte sollte man nicht als "Märchen" tothauen. Hat sich doch schon so manche Geschichte bei etwas gründlicherer Recherche u.a. als historisches Ereignis entpuppt.
Viele "Volksmärchen" (deine Wortwahl) haben einen historischen Kern. Das macht sie minimal glaubwürdiger.
Trotzdem haben anekdotische Evidenzen in einer seriösen Kritikdiskussion über Mystizismus (Sceancen, Mediums, usw.) nichts verloren!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Beitrag von closs » Di 17. Jun 2014, 19:44

Pluto hat geschrieben:Viele "Volksmärchen" (deine Wortwahl) haben einen historischen Kern.
Und historische Kerne entstehen üblicherweise aus archetypischen Kernen - C.G.Jung würde viel dazu zu sagen haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#67 Re: Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Beitrag von Pluto » Di 17. Jun 2014, 20:01

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Viele "Volksmärchen" (deine Wortwahl) haben einen historischen Kern.
Und historische Kerne entstehen üblicherweise aus archetypischen Kernen - C.G.Jung würde viel dazu zu sagen haben.
Freud ist und bleibt für mich einer der Großen Vier: Newton, Einstein, Darwin und Freud.
Wenn ich zwischen Freudscher Gradlinigkeit und Jungscher Esoterik wählen müsste, fiele mir die Wahl nicht schwer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#68 Re: Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Beitrag von closs » Di 17. Jun 2014, 20:52

Pluto hat geschrieben:Wenn ich zwischen Freudscher Gradlinigkeit und Jungscher Esoterik wählen müsste, fiele mir die Wahl nicht schwer.
Jetzt gehört Jung AUCH schon zu den Esoterikern. - Ihr macht es Euch aber wirklich leicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Beitrag von Pluto » Di 17. Jun 2014, 22:16

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn ich zwischen Freudscher Gradlinigkeit und Jungscher Esoterik wählen müsste, fiele mir die Wahl nicht schwer.
Jetzt gehört Jung AUCH schon zu den Esoterikern. - Ihr macht es Euch aber wirklich leicht.
Das hat nichts mit "leicht machen" zu tun. Jungs Forschungen, in späten Jahren haben sich immer mehr dem geisterhaften (spukhaften) zugewandt und das ist für einen Wissenschaftler unseriös.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#70 Re: Selig sind die Sanftmütigen... Mt. 5,5

Beitrag von Naqual » Di 17. Jun 2014, 22:26

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:P.S. Apropos Volksmärchen. Sie sollten auch bei einer Recherche berücksichtigt werden.
Ein "gibt's nicht - gibt es nicht. Alles hat seinen Grund. Die in allen Völkern der Welt vorhandenen analogen Inhalte sollte man nicht als "Märchen" tothauen. Hat sich doch schon so manche Geschichte bei etwas gründlicherer Recherche u.a. als historisches Ereignis entpuppt.
Viele "Volksmärchen" (deine Wortwahl) haben einen historischen Kern. Das macht sie minimal glaubwürdiger.
Trotzdem haben anekdotische Evidenzen in einer seriösen Kritikdiskussion über Mystizismus (Sceancen, Mediums, usw.) nichts verloren!

Ich tendiere da mehr in 2Lenas Richtung. Zwar ist mir es piepegal, ob es (sind es teilweise sogar) Anspielungen auf damalige Herrscher aus der Gegend waren, da ich eine historische Fragestellung nicht aus Märchen heraus bearbeiten würde, die allenfalls mit Ähnlichkeiten ihrer Akteure zu realen Akteuren arbeiten (konnten). Aber es geht auch gar nicht um historische Fragestellungen.
Entscheidender ist es, wie es Closs schon stenogrammartig aus anderer Richtung und in anderer Formulierung anmerkte: Märchen spiegeln Gesinnungen, innere Einstellungen, typisierbare Handlungsabläufe, Moralideen u.ä.m. wieder. Jung, der alles andere als ein Esoteriker war (und Freud alles andere als gradlinig) ging dem sehr genau nach. Die "Archetypen des kollektiven Unbewussten" sind ausgereifte tiefenpsychologische Wissenschaft vom Feinsten. Freud wirkt dagegen eher einseitig ("sex- und trieborientiert" in der Ursachenzuweisung für gegebene Symptome) und stellenweise hohl (letzters ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung).

Antworten