Lukas 16 Abraham und Lazarus

Themen des Neuen Testaments
Antworten
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Lukas 16 Abraham und Lazarus

Beitrag von 2Lena » Di 1. Jul 2014, 09:16

Magdalena61 brachte bei "Hölle lebenslänglich" eine gute Antwort als Trost:
Was! Es reichte ein Tropfen zur Lösung der Qualen?

Lukas 16:24 rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er das Äußerste seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme!

Die Pein der Hölle setzt die *Auslegung* von Lukas 16 spontan in Ereignisse, die man auch in der Gegenwart sehen sollte.

Man meint in Lukas 16 wurden irgendwelche Geschichten bunt gewürfelt. Wie üblich werden daraus mit *Auslegung* ein einheitlich erklärendes Lehrstück - alle haben einen DURCHGEHENDEN INHALT.

Lukas 16 hat die Frage - wie haushalten.
Das Kapitel selbst beginnt schon zu dieser Erklärung mit dem Hinweis:

Lukas 16.1 Er sprach aber auch zu seinen Jüngern: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Haushalter; der ward vor ihm berüchtiget, als hätte er ihm seine Güter umgebracht.

Das Thema: Zu lernen ist wie jeder Wohlstand hat,
Talmidim, Schüler heißt gleichzeitig: Wir lernen.
Besprochen wird, wie einer berüchtigt war, dass er gewann und durchbrachte, wieder forderte, und und.... Die Emotionen kochen. Es werden in dem Stück alle Variaten der Reaktionen, teils mit emotionalen Hinweis, teils u.a. mit grammatikalischer Führung gelöst - damit man noch anderes sieht und Vieles vergleichen kann. u.s.w.

Um auf den Vers 24 zu kommen.
Abraham ist eine "Wissenschaft".
Sie geht vom [av ra hem] - sehen sie den Wunsch bis hin zu
[abra hem] soll ich es ihnen machen - oder ist es ihr Teil [abra hem].
Die Gedanken dazu ziehen sich bis zur "Dreifaltigkeit" in vielen Potenzierungen durch.
Es sind grundlegende Regeln für die Wirtschaft und alles Zusammenarbeiten darin enthalten.

Drei Formen sind vorhanden. Es gilt zu berechnen - wie eine Kommunikation geht und wie alle Auswirkungen ablaufen. Entsprechend ist auch der "Haushalt" zu regeln.
Wie gehen die Balancen.

"Erbarm dich doch! schicke Hilfe / Lazarus"
Lazarus besteht aus "asar" Hilfe mit Prefix.
Das allerwenigste verlangt er ...
Den Finger ins Wasser tauchen ...
Neben dem Finger (ein symbolisches Entgegenkommen) bringen die Begriffe zum "Vielleicht" dem Wasser [maim] oder [ma im] was ist vielleicht. Das "Vielleicht" ist schon einmal ein kleiner Hoffnungsblick. Das stärkere Stück ist der Finger, der die Mühen greifbar macht, oder etwas "Farbe" bringt. Finger [etzba] אצבע gibt die wörtliche Anregung durch צבע [zeba] Farbe oder dem [hits'iba] von צבע sich melden durch Handaufheben, auf etwas hinweisen. Ja, wenn einer - auch nur ein bisschen - die Hand hebt, dann lässt die große Pein v o r l ä u f i g etwas nach ...

Aber, meinte Jesus in der Geschichte - die sollen "Abraham" lesen ...
Abraham hätten sie schon ...
Da ist noch mehr darüber zu finden ...

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Lukas 16 Abraham und Lazarus

Beitrag von 2Lena » Mi 2. Jul 2014, 07:42

Mich wundert, dass etliche den Beitrag lasen, aber keiner hat eine Meinung dazu?

Wie geht es euch bei Texten im "normalen" NT?
Bei mir war oft Schreck oder Verwirrung und die Tendenz:
"Hat das überhaupt mit Christsein zu tun?".

Beim "ganzen" Text kann ich das Lob der Kirchenväter teilen.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#3 Re: Lukas 16 Abraham und Lazarus

Beitrag von Theophilus » Fr 4. Jul 2014, 00:41

Hi Lena,

villt haben die Ereignisse den Menschen so zu denken gegeben ich meine in Israel und andere Länder in Afrika, das man erstmal so stockt und nicht mehr exegetisieren kann ....ich bin erschüttert über die Ereignisse und es macht einen krank das es keine Lösungen gibt ja der eigene Glaube kommt ins wanken ......

Zu Lukas 16 die Stelle ist mir auch nicht so geläufig wo habt ihr das herausgekramt ...dachte ich noch ...

Warum?? das so bei mir ist villt den anderen auch die gibt es nur bei Lukas andere Evangelisten (die uns bekannten) kennen die gar nicht zitieren nicht.

Laut Zwei- Quellen Theorie ist das Sondergut von Lukas ....

Man könnte meinen von ihm selber eingefügt ......kein gesichertes Herrenwort Jesu ???
Da aber Lukas sehr genau ist....
APG des Lukas ist so genaue Quelle das er in jüngster Zeit als Historiker Anerkennung in der Forschung findet.

1 Dieweil ja viele es unternommen haben, eine Erzählung von den Dingen, die unter uns völlig geglaubt werden, zu verfassen, 2 so wie es uns die überliefert haben, welche von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, (1. Johannes 1.1-4) 3 hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, vortrefflichster Theophilus, der Reihe nach zu schreiben, (Apostelgeschichte 1.1) (Kolosser 4.14) 4 auf daß du die Zuverlässigkeit der Dinge erkennest, in welchen du unterrichtet worden bist......

Zitat QuelleLukas , 1, 1-4 Lutherbibel 1912 korrektur Theo ist natürl. Elberfelder bibel 1905

kannte also Lukas viele Quellen bzw mehrere untergegangene Evangelien viele ......die Betonung liegt auf Viele

also weit mehr als Matth. Markus und Johannes .....

mehr jedoch als Markus .....

daher das Sondergut ...

kann es doch von Jesus sein.....hier also nochmal das Thema ein Reicher kommt nicht so leicht in den Himmel .....nach dem Tod kommt man in eine Zwischenwelt (Ablage ) entweder die 7 Himmel 3 Stock Paradies ....oder Hölle also (Fegefeuer ??? Qualen erleiden )

dann nach der Wiederkunft Auferstehung die Qualen können durch Fürbitte der Heiligen gelindert werden....aber eine Hilfe für Lebende
kann nicht vom Toten aus Hölle erbeten werden......Abraham verweist auf Schriften, dass ein jeglicher Mensch selber genug Quellen hat ...so auch Thora Propheten jetzt auch die Evangelien ........

Arm oder Reich macht im Jenseits keinen Unterschied und wir sehen auch unsere Lebensaufgabe als Christen...den Hunger abzuschaffen ....oder zumindest ..zu lindern .......Das alte Nadelöhrprinzip ...aber der Bereuende bekommt noch eine Chance von Jesus für sich selber ......eben in der Offenbarung .....und mit der Linderung Gande noch über den Tod hinaus .......

Gnade auch in der Fürbitte von den Höllenjungs selbst da ist Gnade möglich ......
Aber die Geschichte zeigt uns auch wie viele Beweise und Hinweise brauchen wir denn noch, bis wir glauben und das Leben radikal ändern .....würden .....Thora .....Propheten ...jetzt noch okkulte Praktiken das uns Tote sagen müssen, wo es lang geht ....

Astrologie Kartenlegen .warum das auch noch....das Buch der Weisheit Prediger ...Sprüche bietet doch alles Jesu Wunder ....wann lassen wir vom Geld los

Wann können wir los lassen die Qual fängt ja schon kurz nach dem Tod ja hier auf Erden an.....

LG Theo
Zuletzt geändert von Theophilus am Fr 4. Jul 2014, 01:05, insgesamt 3-mal geändert.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Lukas 16 Abraham und Lazarus

Beitrag von Hemul » Fr 4. Jul 2014, 00:55

Theophilus hat geschrieben: Gnade auch in der Fürbitte von den Höllenjungs selbst da ist Gnade möglich ......
LG Theo
Wer oder was sind die Höllenjungs ? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#5 Re: Lukas 16 Abraham und Lazarus

Beitrag von Theophilus » Fr 4. Jul 2014, 06:48

ah Hemul, wo kommst Du denn auf einmal hergesaust zu so später Stunde....

Freut mich das Du wieder da bist....

Mit Höllenjungs meine ich die Reichen, die dort schmoren....

oder den Reichen Mann des Gleichnisses Luk 16, 19 ff
weniger Satan oder Dämonen, (wobei über die Erlösung von Dämonen haben wir uns noch nicht unterhalten ebenso über den gefallenen Engel Samael )

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Lukas 16 Abraham und Lazarus

Beitrag von 2Lena » Fr 4. Jul 2014, 11:26

Lieber Theophilius,

man hätte in der Ausbildung der Theologen etwas umfangreicher arbeiten müssen. Über Jahrhunderte war die Ausbildung einseitig, nicht auf das AT bezogen, nur lateinisch, griechisch, Literatur gab es ab dem Römerreich. Doch die Basis ist viel breiter. Bei manchen Seelsorgern kam etwas "schamanische Begabung" zum Tragen, sodass sie mit Weisheitslehren und mit dem Wissen um Gott die Leute stärkten. Die Gesetzesstruktur hatte der Staats bereits.

Seperat ging auch das Judentum.
Es erklärt das AT im Talmud, aber man konnte das in den anderen Religionen nicht verstehen.

Man dachte, ab der Reformation mit den Bibelübersetzungen ein Beweismittel zu haben. Die Judenverfolgungen nahmen zu. Die Säkularisierung begann, weg vom "ungereimten". Doch die Schiefentweicklung war begründet in der fehlenden Basis.

Lukas umschreibt Situationen der "Augenzeugen". Er hat keine Jahreszahlen. Man meint Historisches zu finden. Er vermittelt alles in der alten Dichtkunst. Markus ist nicht weniger verlässlich. Zusammengerührt [marak] poliert mit Glanz, die AT-Zusammenfassung.

Man ärgert sich über die Ungenauigkeiten der Evangelien untereinander und jeder kommt auch ins Schleudern, wenn die "jenseitigen" Reden dazwischen ebenso ungenau sind. Der HAUPTSTAMM wird nicht beachtet. Der ist vernünftig und sollte endlich greifbar gemacht werden.

Doch obwohl der Hauptzweig Gesetzeslehren sind, kann man nicht als Nebenarm die Regeln eines Humanismus allein nehmen. Das ist zu wenig.

Arme und Reiche gibt es durch unsinnige Wirtschaftsweisen. Die Weisheitslehren des AT bringen bessere Konzepte. Sie zeigen die Regeln wie Wohlstand entsteht. Dann gibt es auch weniger Sünden. Vom AT stammen weite Teile unserer Staatsgesetze her.

Wer soll definieren wer arm oder reich ist? Ich war vor wenigen Tagen noch reich gesegnet mit Kirschen, dank freundlicher Nachbarn. Für Hunderte Stare hat es auch noch gereicht, aber leider für euch nicht mehr. Ich konnte das nicht per Internet versenden. Die überstehen das nicht.

"Jenseits". Das gibt es an vielen Orten, die wir nicht kennen. Emanuel Swedenborg, ein Hellseher hat mit seinem Buch "Himmel und Hölle" viele Dichter und Denker seiner Zeit (um 17xx) inspiriert. Er schildert, wie der Mensch entsprechend seiner Neigung die Orte wählt, zu denen er sich hingezogen fühlt. Auch andere Hellseher sprechen davon. Wo - ? Unsere Vorstellungen von Zeit und Ort ist vielleicht nicht was es sonst noch ist - wer weiß?

Da sitzen die "Leute" auf ihren Gräbern und wissen nicht wohin. Die Frauen aber sagen: Das ist mein Bauch. Da kommt keiner rein und demonstrieren für Abtreibung. Herrenloser Geist versucht es dann mit Mehrfachbesetzung. Die Leute spielen verrückt. Versucht wird es auch bei den Tieren. Er verkommt in Trostlosigkeit, wird ermordet, verjagt von vielen Stätten auf der Erde.

Ich hatte mal mitgeholfen einen Hahn zu rupfen. Das Schlachten habe ich zum Glück nicht machen müssen. Ein geliebete Lebewesen ins Jenseits zu befördern hätte mir den Magen umgedreht vor Kummer. Nun aber war es passiert und ich schluckte und streichelte es, bevor ich die Federn rupfte. Ich wünschte seiner "Seele" eine gute Reise. Ich "spürte" wie es auf die Reise ging, Richtung Dach. Einige Spatzen kamen auf die Dachrinne, wurden unmittelbar danach -hellhörig-. Sie zwitscherten, als ob sie verständen. Plötzlich waren sie sehr aufgeregt. Dann vollzogen sie ein Liebesspiel.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#7 Re: Lukas 16 Abraham und Lazarus

Beitrag von Theophilus » Fr 4. Jul 2014, 15:30

2Lena hat geschrieben:
man hätte in der Ausbildung der Theologen etwas umfangreicher arbeiten müssen. Über Jahrhunderte war die Ausbildung einseitig, nicht auf das AT bezogen, nur lateinisch, griechisch, Literatur gab es ab dem Römerreich. Doch die Basis ist viel breiter. Bei manchen Seelsorgern kam etwas "schamanische Begabung" zum Tragen, sodass sie mit Weisheitslehren und mit dem Wissen um Gott die Leute stärkten. Die Gesetzesstruktur hatte der Staats bereits.

Liebe Lena, ja die Theologen lernen heute wie damals schon Hebräisch und können das gut analysieren.
Der Nachteil ist eher das Theologie aufgeteilt ist in Unterdisziplinen also AT und NT zB der Ntler kann dann kaum Hebräisch und der At ler interessiert sich nicht viel für NT die Schriften werden seziert und so analysiert ....bis vom Glauben nichts mehr übrig bleibt...es entsteht eine Fachidiotie ähnlich wie in der Medizin also ein Prof Psychiatrie keine Ahnung oder wenig von Neurologie hat. Oder sogar Psychosomatik.
Dazu kommt dann noch, wenn einer nur Propheten macht, macht er nichts in Thora, wenn einer Makkabäer macht, macht er nichts in Hiob und so weiter. Dann gibt es die Disziplin Biblische Theologie und Systematische Theologie die hätten eher die Aufgabe da Sinn rein zu geben....aber die Disziplinen feinden sich gegenseitig noch an und sind im Krieg...es geht um den Kampf wer Recht hat...ist in der Medizin auch so aber dort wird noch als Team gearbeitet. Prof Schütte in Göttingen hat mir unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich wenn ich nicht Kämpfen wollte und streiten (Krieg) am Unibetrieb nichts zu suchen hätte.

Das meinte er noch freundlich zu mir.
Esoterik ist da völlig außen vor das ist so ähnlich wie Behaviorismus gegenüber der Psychoanalyse ( die nicht an Universitäten gelehrt wurde.)....Esoterik wurde mal am Uhlhornkonvikt Göttingen eine Aussenlehrstelle der Lutherischen Landeskirche ein Institut gelehrt mehr im Sinne von Sektenaufklärung.


Seperat ging auch das Judentum.
Es erklärt das AT im Talmud, aber man konnte das in den anderen Religionen nicht verstehen.
Nein das konnte man nicht verstehen, weil es galt das die Juden Jesus angeblich gekreuzigt hatten, zudem waren überall in Europa Juden im Mittelalter mit ihren befremdlichen Gebräuchen und dem vielen Geld was sie plötzlich hatten, war man neidisch ......da gings nicht um eine Talmud- Interpretation, neulich hat mich mein Vater sogar gefragt warum die Juden denn kein Israel zuvor gehabt hatten...die Zerstreuung um 73 n Chr ist überall in Vergessenheit geraten.

Man dachte, ab der Reformation mit den Bibelübersetzungen ein Beweismittel zu haben. Die Judenverfolgungen nahmen zu. Die Säkularisierung begann, weg vom "ungereimten". Doch die Schiefentweicklung war begründet in der fehlenden Basis.
Was genau ist bei Dir die Basis ?? Was muss man da können ??verstehe nicht genau ?

Lukas umschreibt Situationen der "Augenzeugen". Er hat keine Jahreszahlen. Man meint Historisches zu finden. Er vermittelt alles in der alten Dichtkunst. Markus ist nicht weniger verlässlich. Zusammengerührt [marak] poliert mit Glanz, die AT-Zusammenfassung.
Lukas beschreibt im Apg Sachverhalte die in der Abfolge stimmen und mit wagen Quellen eventl belegbar sind darin sieht man aber das er genau recherchiert haben muss. Markus aso machst Du das den Namen übersetzen und schon hat man seine Absicht erinnert an jüd. Kabbala oder Numerologisches System die Zauberei der Kabbala darüber könntest Du ja mal was schreiben..ach so zum AT ja im Mittelalter hatten sie keine Originale sondern das Pentateuch also Thora und Propheten in Griechisch sag das doch die Evangelisten hatten Griechische Übersetzung von deswegen sind die Zitate so ungenau und komisch villt war es auch eine schlechte Übersetzung .....erst der Fund von Qumran lässt eine genaue Überprüfung des AT zu....ob es keine Abschreibefehler gegeben habe...

Man ärgert sich über die Ungenauigkeiten der Evangelien untereinander und jeder kommt auch ins Schleudern, wenn die "jenseitigen" Reden dazwischen ebenso ungenau sind. Der HAUPTSTAMM wird nicht beachtet. Der ist vernünftig und sollte endlich greifbar gemacht werden.

Was meinst Du mit Hauptstamm wo steckt der Hauptstamm im AT ......

Die Jenseitsvorstellungen waren übrigens noch mehr als nur Himmel Hölle und Himmlisches Jerusalem weiß man wieder vom Qumran fund .....es gab bestimmt 8 Stück zur Zeit Jesu die Essener hatten die Daten gesammelt und es gibt immer noch mehr Schätze im Qumranbefund aber 800 Schriften sind nicht alle ausgewertet oder lange nicht der Öffentlichkeit zugänglich ich werde das seperat Posten aber es sind traurige Nachrichten möchtest Du sie hören sie waren lange vom Vatikan unter Verschluss und man hofft das sie niemand zu Ohren bekommt

Arme und Reiche gibt es durch unsinnige Wirtschaftsweisen. Die Weisheitslehren des AT bringen bessere Konzepte. Sie zeigen die Regeln wie Wohlstand entsteht. Dann gibt es auch weniger Sünden. Vom AT stammen weite Teile unserer Staatsgesetze her.
Ja echt und welche sind das dann ?? Wow Unser Grundgesetz Jüdisch bist Du sicher viele Gesetze stammen noch von Adolf s Zeiten und enstammen dem Römerreich also römisches Recht ....bitte erkläre was ist im Deutschen Gesetz jüdisch kann ja sein wegen der JüdInnen in USA schließlich haben uns USA neue Gesetze geschenkt wie Gott dem Mose :mrgreen: Magna Carta und so watt alle .... :devil:

Wer soll definieren wer arm oder reich ist? Ich war vor wenigen Tagen noch reich gesegnet mit Kirschen, dank freundlicher Nachbarn. Für Hunderte Stare hat es auch noch gereicht, aber leider für euch nicht mehr. Ich konnte das nicht per Internet versenden. Die überstehen das nicht.

Das hat was mit der Politik, Wirtschaft zur Zeit Jesu zu tun. Also Augustus hat keine Kriege und Eroberung geführt...sondern Frieden gesichert Pax Romana...das führte zu Steuererhöhungen in den Provinzen...der mittelstand konnte sich praktisch keinen "amerikanischen äh jüdäisch- israelischen Traum" erfüllen also waren die Menschen unglücklich Jesus hat diese Menschen besonders angesprochen....allerdings erwarteten sie eine Revolution.....der Messias hätte Römer verjagt statt dessen war es vermutlich Gottes Plan das Römerreich zu nutzen um die neue Lehre zu verbreiten.....das Reich Gottes die Bedingungen in Rom waren sehr gut Frieden und gute Gesetze hochentwickelte Gesetze und Rechtssystem (wovon Paulus profitierte, man konnte ihn nicht so leicht ausschalten) man brauchte also nur noch Liebe predigen.


"Jenseits". Das gibt es an vielen Orten, die wir nicht kennen. Emanuel Swedenborg, ein Hellseher hat mit seinem Buch "Himmel und Hölle" viele Dichter und Denker seiner Zeit (um 17xx) inspiriert. Er schildert, wie der Mensch entsprec
hend seiner Neigung die Orte wählt, zu denen er sich hingezogen fühlt. Auch andere Hellseher sprechen davon. Wo - ? Unsere Vorstellungen von Zeit und Ort ist vielleicht nicht was es sonst noch ist - wer weiß?

Ja wenn wir Geister nachweisen würden mit Geräten Geisterjagt oder Hellsicht ?? sonst bleibt es Philosophie Theosophie

Da sitzen die "Leute" auf ihren Gräbern und wissen nicht wohin. Die Frauen aber sagen: Das ist mein Bauch. Da kommt keiner rein und demonstrieren für Abtreibung. Herrenloser Geist versucht es dann mit Mehrfachbesetzung. Die Leute spielen verrückt. Versucht wird es auch bei den Tieren. Er verkommt in Trostlosigkeit, wird ermordet, verjagt von vielen Stätten auf der Erde.

Ich hatte mal mitgeholfen einen Hahn zu rupfen. Das Schlachten habe ich zum Glück nicht machen müssen. Ein geliebete Lebewesen ins Jenseits zu befördern hätte mir den Magen umgedreht vor Kummer. Nun aber war es passiert und ich schluckte und streichelte es, bevor ich die Federn rupfte. Ich wünschte seiner "Seele" eine gute Reise. Ich "spürte" wie es auf die Reise ging, Richtung Dach. Einige Spatzen kamen auf die Dachrinne, wurden unmittelbar danach -hellhörig-. Sie zwitscherten, als ob sie verständen. Plötzlich waren sie sehr aufgeregt. Dann vollzogen sie ein Liebesspiel.

Interessante Beobachtung :)

Ja dann gab es die ganz armen und die schwer Reichen, Das Phänomen ist aber das Reiche eben geizig werden......und das Geld so sehr lieben wie Gott .....und andere dann doch verrecken lassen. Nicht alle aber viele und das Geld verändert einen auch man hat keine Freunde mehr.....Macht korrumpiert Tiberius Calligula schau Dir an was das anrichtet.....wie die Menschen sich schlachteten.....

Das mit der Geldsünde ist bereits in die sozialen Systeme/ Dienste und Pflegeorganisationen eingewandert....Korruption in meiner Stadt extrem fortgeschritten.....es geht nur noch um Zahlen nicht um Menschen Bethel ist zum Hort einer neuen Sklavenhaltergesellschaft geworden für behinderte Menschen......der Pfarrer von Bodelschwingh wird sich im Grabe herumdrehen oder schwingt im Himmel bereits mit Abraham die Donnerkeule .. :x ...

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Lukas 16 Abraham und Lazarus

Beitrag von 2Lena » Fr 4. Jul 2014, 17:51

Lieber Theophilius,

danke für deine Einsicht in den Studienbetrieb.
So etwa habe ich das auch erlebt.
Eines hast du in der Liste noch vergessen:
Hebräisch wird nach der Septuaginta gelehrt.
Nur die ...
Übersetzt ist sie schon richtig, aber ...
Man soll doch von der Quelle ausgehen!

In der Übersetzung geht in die flexible Lesart nicht mehr.
Grad noch ein paar Allegorien werden gesehen.

Der Hauptstamm aber vom AT liegt in den Gesetzen.
Daneben gibt es mit dem gleichen Text Erzählung, Historisches, Seelenkunde, auch "esoterisches" und v.m.

Durch die hebräische Sprache ergibt sich, wegen dem anderen Begriffsumfeld, ein mehrschichtiges Denken. Da wird nicht nur der Erzähltext gesehen, sondern mit diesem wird die Regel gezeigt und verstärkt.

Da sind nicht nur Gesetzesvorschriften mit "du sollst nicht ...
"du sollst nicht stehlen ..." heißt es in den 10 Geboten.
[al tganav] - wenn man es Hebräisch liest, wird man stutzig: Ruft da wer zum Stehlen auf? [el tganav]. Wenn keine Vokalisierung vorliegt, kommt einer ins Überlegen. Das darf aber nicht sein - stehlen, pfui. Mit anderen Sätzen bekommt einer die Folgen gezeigt, unangenehm, aber auch die Freuden, wenn es anders geht. Warum haben die so ein abgeschwächtes Nein mit [al] genommen und kein entschiedenes [lo]. Die andere Deutung geht in die Gegenrichtung, bei der man [el] braucht, [el tagan av] statt etwas wegnehmen - lieber auch etwas pflanzen....

Gesetze:
Unsere Staatsgesetze stammen aus dem Römerreich. Die Stammesfürsten, die bereits im Auftrag Roms regiertenund danach selbstständig, übernahmen Römisches Recht. Das steht in alten Urkunden ab 700 n.Chr. Die Vorreden erklären, wie es zu den Gesetzen kam und sie verweisen mit Dank an Jesus Christus auf die AT-Gesetze. Nur kennt man die in der Forumlierung nicht wieder, denn genommen wurde die *Auslegung*, wie eine Gerichtsbarkeit, die beide Parteien anhört. Die nahmen nicht das "Aug um Aug". Analog machte es die Katholische Kirche. Sie nahm nicht das Ziegenopfer.

P.S. würde mich sehr über deine Informationen zu Qumram freuen

Antworten