Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerettet?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Hemul » Sa 13. Sep 2014, 00:12

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Im Gegensatz zu meinem Emscher Freund Münek (der sich ab und zu verrennt)
Im Gegenteil wird doch von ihm (und mir - und anderen) immer wieder aufgezeigt auf welchen Irrtümern du fest sitzt.
Wachtürmische Dogmas eben.

Hemul hat geschrieben:hast du doch hier keine Ahnung.
Das Gegenteil habe ich biblisch z.B. hier belegt und deine biblischen Märchen entkräften.
Zuletzt hast du dein Schwänzchen eingezogen und hast dich verdrückt, doch entkräftet absolut nichts. Gerne wiederhole ich meine letzten an dich gerichteten jedoch unbeantworteten Beiträge! :)
Seppl hörns uff :lol:
PS: Das heißt.Höre bitte auf sonst bekomme ich einen Lachkrampf. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 13. Sep 2014, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#32 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Scrypt0n » Sa 13. Sep 2014, 00:12

Oi, welch ein Argumentenhagel.
Hemul eben... der argumentiert sogar mit Smilies... :0)

Egal, manche alten Knackis lassen ihre Dogmen, denen sie ein Leben lang aufsitzen eben nicht los - völlig egal wie falsch sie sind.
Bin jetzt mal weg... für 20-60 Minuten herum... bis dahin kannst du quatschen was du willst.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#33 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Münek » Sa 13. Sep 2014, 00:37

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Wenn Gott will, dass man den Namen seines eingeborenen Sohnes
anrufen soll, "um gerettet zu werden"[/
b], dann kann man dieses gött-
liche Gebot gewiss nicht mit einem "Bibelzitat" zunichte machen.
Das ist höchst ungehörig! Oberhaupt hin, Unterhaupt her! :thumbup:

Au weia Herr Meier. Son Quark, und das von dir? :o
1.Timotheus 2:5,
5 Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Jesus Christus, der Mensch wurde

Vermitteln ja, aber retten wird immer noch gem. Joel 3:4+5 nur "JHWH" alleine du Bibelamateur. :thumbdown:
4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. 5 Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.

Jetzt biste baff-Herr Schlaff-gell? :Smiley popcorn:


Mensch Hemul,

was bringt es Dir eigentlich, wenn Du eine Bibelstelle gegen eine andere
Bibelstelle oder das "Alte Testament" gegen das "Neue Testament" ausspielst?

Da stimmt doch was nicht!

Wie heißt es so schön im Glaubensbekenntnis (Credo) über den "zur Rechten
Gottes sitzenden Jesus":...von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen
und die Toten
."

Diese Funktion als endzeitlicher Weltenrichter am "jüngsten Tag" ist natürlich keine
"vermittelnde Funktion"; da wird nix vermittelt! Genauso wie Jesus alle jemals
Verstorbenen von den Toten auferwecken wird (nicht Gott), wird er als alleiniger Richter
über das weitere Schicksal aller Menschen mit endgültigem Urteilsspruch entscheiden.

Da bist Du als "Zeuge Jehovas" gewiss nicht ausgenommen. Bilde Dir bloß nix ein. Und von
wegen Jesus zu einem bloßen Engel degradieren, den mann nicht anbeten darf. Warte mal
ab, Du Auserwählter, "wenn der Segen von oben kommt!" :thumbup:

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#34 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Theophilus » Sa 13. Sep 2014, 02:17

Hallo zusammen,

"alle der Jahwe ruft, wird gerettet" von Hemul zitat...


ja aber wie der Vater so der Sohn .....was der Papa kann das kann Hänschen auch somit ist Jeschua .....auch weil er das Erbe ist .....

von Jahwe....das ist ein logisches Erbrecht oder wollen wir AT - Erbrecht besprechen .......

LG THeo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#35 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Mimi » Sa 13. Sep 2014, 02:19

Hallo Münek,
so verschieden unsere Meinungen auch sein mögen -
mal ganz ehrlich und ohne Schnörkel:
Du aus Deiner Sicht – ich aus meiner - muss ich Dir in diesem Punkt recht geben.
Weil darüber so viel Verwirrung und Uneinigkeit in der Christenwelt herrscht, habe ich sehr lange Zeit gebraucht, um diesbezüglich Frieden zu bekommen.
Das „ Ich bin“ zieht sich durch die Bibel bis ins NT.
Johannes 8,58
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
Man sollte AT und NT nicht miteinander verwurschteln. Das NT sollte die Vorgänge im AT erhellen
und weiterführen.
Jesus ist der Name. Er verkörpert Gott.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob man aber nun Gott als Überbegriff anruft oder den Namen Jesus - bleibt fürs Seelenheil sicher unerheblich, wenn man sich der Zusammenhänge bewusst ist.
Das Gott ins Fleisch kam ist gar nicht so schwierig zu verstehen - in anderen Dimensionen - die körperliche Ausprägung.
Nach klassischer Sichtweise bestehe ich auch aus Körper, Geist und Seele. Und bin Eine. Die beiden anderen Teile sind nicht sichtbar, aber deutlich vorhanden.
Andere Beispiele wären Wasser, Eis, Dampf, was schon häufig bei Diskussionen verwendet wurde.
(Soll nur zur "Verbildlichung" dienen und bitte keine Trinitätsdiskussion hervorrufen!)

Johannes 14,10-11
10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke.
11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Hemul » Sa 13. Sep 2014, 15:53

Münek hat geschrieben: Mensch Hemul,
Wie heißt es so schön im Glaubensbekenntnis (Credo) über den "zur Rechten
Gottes sitzenden Jesus":...von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen
und die Toten
."
Mensch Müneki!
Glaubensbekenntnis hin oder auch her. Allein der Name Jesus offenbart wer der eigentliche Retter ist. Dir müsste
doch eigentlich bekannt sein was der Name Jesus bedeutet-oder etwa doch nicht? :o
Ganz bestimmt wurde Jesus damals von seinen Eltern nicht Jesus sondern "Je-hoschua" (Jeschua)genannt. Und "Je-hoschua"(Jeschua) bedeutet nicht: Ich, Je-hoschua"(Jeschua) bin Rettung, sondern................"JHWH-IST RETTUNG"...............
http://www.jesus-jesus.de/jehova-gott/g ... schua.html
Der Name Jeschua hat eine Bedeutung. Die man ins Deutsche übersetzen kann. Die Bedeutung von Jeschua oder Jehoschua (Hebräisch) ist ins Deutsche übersetzt "Jehova ist Rettung".
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#37 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Münek » Sa 13. Sep 2014, 21:34

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mensch Hemul,
Wie heißt es so schön im Glaubensbekenntnis (Credo) über den "zur Rechten
Gottes sitzenden Jesus":...von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen
und die Toten
."
Mensch Müneki!
Glaubensbekenntnis hin oder auch her. Allein der Name Jesus offenbart wer der eigentliche Retter ist. Dir müsste
doch eigentlich bekannt sein was der Name Jesus bedeutet-oder etwa doch nicht? :o
Ganz bestimmt wurde Jesus damals von seinen Eltern nicht Jesus sondern "Je-hoschua" (Jeschua)genannt. Und "Je-hoschua"(Jeschua) bedeutet nicht: Ich, Je-hoschua"(Jeschua) bin Rettung, sondern................"JHWH-IST RETTUNG"...............
http://www.jesus-jesus.de/jehova-gott/g ... schua.html
Der Name Jeschua hat eine Bedeutung. Die man ins Deutsche übersetzen kann. Die Bedeutung von Jeschua oder Jehoschua (Hebräisch) ist ins Deutsche übersetzt "Jehova ist Rettung".


Der Vorname Jehoschua bzw. Jeschua war im 1. Jahrhundert unter
den Juden weit verbreitet; es war ein Allerweltsname, den Jesu El-
tern ihrem Kind gegeben hatten.

Simon Petrus verkündet in Apg. 4,12 über Jesus Christus:

"Denn es ist uns Menschen kein anderer NAME unter dem Himmel ge-
geben, durch den wir gerettet werden sollen
".

Ich weiß, Hemul, solche eindeutigen Bibelaussagen passen Euch "Zeugen
Jehovas" nicht in den Kram...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Hemul » Sa 13. Sep 2014, 22:51

Münek hat geschrieben: Simon Petrus verkündet in Apg. 4,12 über Jesus Christus:
"Denn es ist uns Menschen kein anderer NAME unter dem Himmel ge-
geben, durch den wir gerettet werden sollen
".
Ich weiß, Hemul, solche eindeutigen Bibelaussagen passen Euch "Zeugen
Jehovas" nicht in den Kram...
Ich weiß Müneki, Johannes 14:28 prallt an deinem Duisburger Dickschädel ab-gell? ;)
28 Ihr habt gehört, daß ich euch sagte: Ich gehe hin, und ich komme zu euch! Wenn ihr mich lieb hättet, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: Ich gehe zum Vater; denn mein Vater ist größer als ich.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#39 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Scrypt0n » So 14. Sep 2014, 12:30

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Simon Petrus verkündet in Apg. 4,12 über Jesus Christus:
"Denn es ist uns Menschen kein anderer NAME unter dem Himmel ge-
geben, durch den wir gerettet werden sollen
".
Ich weiß, Hemul, solche eindeutigen Bibelaussagen passen Euch "Zeugen
Jehovas" nicht in den Kram...
Ich weiß Müneki, Johannes 14:28 prallt an deinem Duisburger Dickschädel ab-gell? ;)
Nein, da dieser Bibelphers nichts zum Thema aussagt. ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#40 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von 2Lena » So 14. Sep 2014, 13:09

Hemul hat geschrieben:Mensch Müneki!
Glaubensbekenntnis hin oder auch her.
Müneki, das darf nur ich sagen, gell Münek, denn das war lieb gemeint.

Hemul, von wegen "Glaubensbekenntnis hin oder her ...". Das ist eine Zusammenfassung der Lehre. Sie geht von anderen Standpunkten aus, als dein "Bibelversgenerator". Ich weiß, du denkst so simpel: Hier ist die Bibel, auf die kommt es an. Doch ich habe von keinem ZJ gehört, der sein gesamtes Vermögen verschenkte, weil Jesus dazu etwas gesagt hat. Also, überdenke mal deinen Scheinheiligkeitsanspruch.

Bitte, überprüft doch sachlich, was auf den gezeigten Seiten steht: Der Link war:
http://www.jesus-jesus.de/jehova-gott/g ... schua.html. Das ist laut Impressung eine private Meinung mit etwas schwärmerischer Auffassung. Das gesamte Konzept über die Bibel passt dort nicht zusammen.

Im Prinzip habe ich nichts gegen "private Meinungen". Falls dort falsche Zusammenhänge kommen, schneiden sie nicht besser ab, als allgemeine falsche Meinungen. Während die Bibel neben Gesetzen auch etwas von der Historik erzählt, wichtige Lebenserfahrung und Hinweise zu Erwartung des Heils, macht der Seitenbetreiber sein eigenes "Ding".

Auszug:
Gottes Namen in anderen biblischen Namen: Johannes, Josua
Beispielsweise enthält der Name vom Apostel Johannes in der hebräischen Sprache die abgekürzte Form des Namens Gottes Jehova.
Naja, weil ein "I" drin vorkommt ... Mit gleichen Argumenten geht er an "Jesus". Der schwärmerische Gedanke der "Vergöttlichung", die Verbindung mit Jehova, löst sich bei der Geschichtsschreibung auf, weil nichts darüber zu finden ist. Dann entsteht der Unglaube oder der übliche Satz: "Wir wissen nichts".

Eine ehrliche Aufklärung ist nicht da. Die würde erst einmal die "göttlichen Gesetze" darlegen, damit man weiß was JHWH ist, und dann das alte Werk versteht und Vieles mehr. Dann fangen ganz andere "Gebete" an und es werden weitere Überlieferungen bedacht und verstanden. Schließlich wird deutlich, was der Kirchenvater Hieronymus meint, wenn er sagt: Jesus kommt in den Psalmen vor. Es ist ein Ehrentitel. Es steht doch "Jesus" nicht in den Psalmen!

Ich hoffe ich konnte den Unterschied von "Worterklärung" und "Inhalt begreifen" halbwegs darlegen.

---

Wird ein Sinn erfasst, so ist das Denken "ehrlich". Alles andere degeneriert zum Nachsagen und Manipulieren von Begriffen.

P.S. Münek hat richtig gesagt: Jeschua heißt Rettung, Erlösung. Ihm zu Ehren wurden die Kinder getauft, solange die Hoffnung verstanden wurde. In südamerikanischen Ländern ist der Name heute noch zu finden. In Deutschland aber ist Jesus allein.

JHWH ist ein "Kunstwort". Das wurde als Gott übersetzt. Mit diesem Wort lassen sich die biblischen Inhalte nicht erschließen, nur ein deutscher Begriff. Im Judentum sagt man "Ha Schem", der Name, teils aus Ehrfurcht, aber vor allem deshalb, weil die vielen Zusammenhänge nicht als ein Wort aussprechbar sind.

Was Joh. 14.28 betrifft: Münek ist glaube ich unerschrocken und es ist so ehrlich, dass jeder Wunsch, wenn er kommt, verwirklicht größer da steht. Den esoterischen Beweis, die andere Ebene, lasse ich offen. Die erscheint noch.

Antworten