Pilatus: Was ist Wahrheit?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Pilatus: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Okt 2014, 19:53

Thema abgetrennt aus: Das Himmelreich ist nahe


Münek hat geschrieben: Ein solches Vorgehen bewegt sich auf dem Terrain des Selbstbetruges und hat mit Wahrheit im herkömmlichen Sin-
ne nach meiner Überzeugung nichts mehr zu tun
.
Was ist Wahrheit, diese Frage stellte Pontius Pilatus damals auch Jesus-Christus.
Es ist auch Selbstbetrug zu behaupten, dass sich die Prophezeiungen des "Wanderpredigers" nicht erfüllt hätten. ;)
Jesus ein "Wanderprediger" der offensichtlich keine Ahnung hatte. Der Schreiber des 2.Petrusbriefes ein Betrüger und Fälscher.
Bin gespannt was du uns so noch an Schauermärchen auftischen wirst?
Bevor ich es vergesse. Wann meint der Autodidakt Münek wurde das Bibelbuch Lukas geschrieben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Pluto » Sa 11. Okt 2014, 20:17

Hemul hat geschrieben:Was ist Wahrheit, diese Frage stellte Pontius Pilatus damals auch Jesus-Christus.
Und...? Bekam Pilatus eine Antwort auf seine Frage?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Hemul » Sa 11. Okt 2014, 21:06

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was ist Wahrheit, diese Frage stellte Pontius Pilatus damals auch Jesus-Christus.
Und...? Bekam Pilatus eine Antwort auf seine Frage?
Was fragst du mich? :roll: Du kennst doch die Antwort du Trittbrettfahrer. :wave:
http://de.thefreedictionary.com/Trittbrettfahrer
Trịtt·brett·fah·rer der <Trittbrettfahrers, Trittbrettfahrer> (abwert.) jmd., der eine Sache oder eine Situation für sich ausnutzt, für die er selbst nichts getan hat.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 11. Okt 2014, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Pluto » Sa 11. Okt 2014, 21:11

Hemul hat geschrieben:Was fragst du mich? :roll: Du kennst doch die Antwort du Trittbrettfahrer. :wave:
Warum so schroff? Es war eine enfache Frage.
Zur Sache:
Nach meinem Verständnis bekam Pilatus auf diese Frage keine Antwort von Jesus (Joh. 18,38).
Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? Und nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und sprach zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Hemul » Sa 11. Okt 2014, 21:13

Darum geht es hier. :Smiley popcorn:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ein solches Vorgehen bewegt sich auf dem Terrain des Selbstbetruges und hat mit Wahrheit im herkömmlichen Sin-
ne nach meiner Überzeugung nichts mehr zu tun
.
Was ist Wahrheit, diese Frage stellte Pontius Pilatus damals auch Jesus-Christus.
Es ist auch Selbstbetrug zu behaupten, dass sich die Prophezeiungen des "Wanderpredigers" nicht erfüllt hätten. ;)
Jesus ein "Wanderprediger" der offensichtlich keine Ahnung hatte. Der Schreiber des 2.Petrusbriefes ein Betrüger und Fälscher.
Bin gespannt was du uns so noch an Schauermärchen auftischen wirst?
Bevor ich es vergesse. Wann meint der Autodidakt Münek wurde das Bibelbuch Lukas geschrieben? :roll:
PS: Jetzt möge sich der Trittbrettfahrer Pluto bitte ebenfalls äußern. Vermute ganz stark: Ein Satz mit X wird nix. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 11. Okt 2014, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 21:55

Samantha hat geschrieben:Pilatus stellte wahrscheinlich nur eine rhetorische Frage.
Sehe ich genauso. - Das war die achselzuckende Bemerkung eines Praktikers.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#7 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Münek » Sa 11. Okt 2014, 22:06

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ein solches Vorgehen bewegt sich auf dem Terrain des Selbstbetruges und hat mit Wahrheit im herkömmlichen Sin-
ne nach meiner Überzeugung nichts mehr zu tun
.
Was ist Wahrheit, diese Frage stellte Pontius Pilatus damals auch Jesus-Christus.

Wenn der von mir geschätzte Kurt meint, sich mit dem Zauberwort "Chiffren" aus der
"Affäre" ziehen zu können, setzt er sich dem starken Verdacht aus, es mit der "Wahr-
heit
" nicht so genau nehmen zu wollen (darum das knackige Wort: Selbstbetrug).

Hier wird erkennbar nur das "eigene Süppchen" gekocht. Eine diesbezügliche Auffas-
sung (als historisch geschilderte Ereignisse stellen nur "Chiffren" dar) wird in der
kirchlichen Lehre und Dogmatik meines Wissens nicht vertreten.

Kurts Meinung = Außenseitermeinung!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von sven23 » So 12. Okt 2014, 07:37

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Pilatus stellte wahrscheinlich nur eine rhetorische Frage.
Sehe ich genauso. - Das war die achselzuckende Bemerkung eines Praktikers.

Eines Praktikers, der mit harter Hand regierte und im Laufe seiner Karriere tausende hat kreuzigen lassen. Für ihn war Jesus sicher ein nobody, einer von vielen Unbekannten, weshalb manche auch bezweifeln, daß es diesen finalen Show-down, wie in der Bibel beschrieben, so gegeben hat. Das ist sicher der dramaturgischen Eingebung der Autoren geschuldet.

So schreibt etwa der Theologe Gerd Lüdemann:
So zeichnen sie (die Evangelien) den Römer Pilatus als Werkzeug der Juden, bürden diesen die Schuld am Tode Jesu voll auf und werden so mitschuldig am Antisemitismus der Folgezeit bis in die Gegenwart hinein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#9 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » So 12. Okt 2014, 09:14

sven23 hat geschrieben:Eines Praktikers, der mit harter Hand regierte und im Laufe seiner Karriere tausende hat kreuzigen lassen. Für ihn war Jesus sicher ein nobody, einer von vielen Unbekannten, weshalb manche auch bezweifeln, daß es diesen finalen Show-down, wie in der Bibel beschrieben, so gegeben hat.
Woher willst Du wissen, ob Pilatus existierte und mit harter Hand regierte?

Tacitus und Flavius Josephus erwähnten ihn, und bis zu einem Fund mit Inschrift wurde Pilatus nicht für eine historische Person gehalten. Aber in der Bibel wurde dieser Name nicht erst nach 1961 nachgetragen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von closs » So 12. Okt 2014, 16:02

Pluto hat geschrieben: Aber wie kommst du auf 50:50?
Wie macht man das in der Statistik, wenn es keine Grundlage gibt, mehrere Möglichkeiten in puncto Wahrscheinlichkeit zu qualifizieren? - Einfach "nicht entscheidbar" sagen?

Antworten