Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Themen des Neuen Testaments
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Do 4. Dez 2014, 09:44

Inspiriert aus Die von Jesus erwähnten zwei Herren sind Gott und das Geld. Materialismus vs. Spiritualität.

Matthäus 6,19

Vom Schätzesammeln und Sorgen

9 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen.
20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen.
21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
22 Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
23 Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!
24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten.
Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

25 Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?


Nun zu meiner Frage:
Welche Schätze im Himmel könnten hier gemeint sein und wozu sind sie dienlich?

Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
Das Auge ist das Licht des Leibes? Wie ist das nun wieder zu verstehn?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von closs » Do 4. Dez 2014, 10:34

Salome23 hat geschrieben:Welche Schätze im Himmel könnten hier gemeint sein und wozu sind dienlich?
Sammelt solche Schätze, die Euch nicht genommen werden können - Liebe, Wahrheit, Nicht-Vergängliches, das, was Eure Existenz über das Dasein hinaus ausmacht. - Der Spur nach.

Salome23 hat geschrieben:Das Auge ist das Licht des Leibes?
Woanders heisst es "die Lampe des Leibes". - Im Jüdischen Neuen Testament (D.Stern) wird außerdem eingeschoben, dass das "gute Auge" für "gebend" und das "böse Auge" für "geizig" steht. - Allgemein vielleicht: Habe einen Blick für das Unvergängliche und sammle nicht das Vergängliche ("Geiz" ist ja Festhalten).

Letztlich läuft das auf das Motiv des Unterschieds zwischen "Ego" und "Selbst" heraus:
"Ego" = das Ich-Orientierte
"Selbst" = die Orientierung an die eigene Wurzel, also letztlich Gott.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Abischai » Do 4. Dez 2014, 12:00

Was hat ein Mensch vorzuweisen, wenn er einst vor Gott steht?
Es sind die Früchte seines Handelns, seine geistlichen Kinder, die im seines Zeugnisses Willen an Jesus glauben. Das haben wir vorzuweisen. Nicht daß wir dadurch gerettet sind, das ist klar. Aber es sind Dinge, die wir "mitnehmen" können.

Wenn du dich mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln (Kraft, Zeit, Geld) um einen anderen Menschen gemüht hast, und der um dessentwillen gestärkt im Glauben das Ziel erreichen konnte, ist das ein Schatz im Himmel, den kann niemand wegnehmen.

Unsere Blickrichtung wird automatisch dahin gelenkt. Unser Herz ist dort, wo unser Schatz ist. Schon an einfachen irdischen Beispielen kann man das erkennen. Wenn ein Mann ein Weib hat, sein Schatz, dann ist sein Herz beständig bei ihr. Man denkt an alles mögliche, aber im "stand by"-Modus parken die Gedanken des Herzens immer beim Schatz.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#4 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Do 4. Dez 2014, 12:07

Was hat ein Mensch vorzuweisen, wenn er einst vor Gott steht?
Einst......vor Gott steht?

Gott ist doch immer und überall present im JETZT

...und der um dessentwillen gestärkt im Glauben das Ziel erreichen konnte, ist das ein Schatz im Himmel, den kann niemand wegnehmen.
Und was wäre das Ziel, von dem du sprichst?

im Himmel
Ist der Ort, wo die Gerechten einst (irgendwann) mit Gott sein werden? Oder ist es ein Zustand?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Abischai » Do 4. Dez 2014, 12:20

Einst mein das Gericht, das kommt noch.

Der Himmel ist Ort mit Zustand, wie alles substantielle Ort mit Zustand hat und ist.
Der "Ort", also die Sphäre, der Bereich wo Gott "wohnt", wird kurzerhand als der "Himmel" bezeichnet.
Gemeint ist aber das unzugängliche Licht, also nicht das was wir als "schön" (himmlisch) oder "Sky" (astronomisch) bezeichnen.

Andere Religionen (z.B. Hinduismus) definieren das "ersehnte" Ziel als "Nirvana". Wer mit den Irrlehren jener Religionen kontaminiert ist, wird die Aussagen der Bibel schnell damit verwechseln.

"Der Himmel" ist omnipräsent, aber für uns einfach unsichtbar und mit Sinnen nicht zu erfassen. Auch mit Zauberei und Magie geht das nicht.
Gott "schüttelt das aus dem Ärmel" wie er will. So erscheint mal eben schnell ein Engel wie aus dem Nichts, man kann ihn anfassen, er gehört plötzlich zur sichtbaren Schöpfung, und dann ist er wieder weg, spurlos.

Das in etwa bedeutet "Himmel", sehr kindgemäß erklärt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#6 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Do 4. Dez 2014, 12:46

Andere Religionen (z.B. Hinduismus) definieren das "ersehnte" Ziel als "Nirvana".
Petrus(lt.Bibel) meint dazu:
9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.
Irgendwie klingt es auch nach einem Zustand, den man hier und jetzt schon erlangen kann-eine Art innerlichen Frieden?

Der Himmel ist Ort mit Zustand, wie alles substantielle Ort mit Zustand hat und ist.
Der "Ort", also die Sphäre, der Bereich wo Gott "wohnt", wird kurzerhand als der "Himmel" bezeichnet.
Gemeint ist aber das unzugängliche Licht, also nicht das was wir als "schön" (himmlisch) oder "Sky" (astronomisch) bezeichnen.
Ich habs mal blau markiert, worauf ich mich beziehen möchte;
Gott wohnt nicht in Tempel, die mit Händen gebaut wurden-das stellen einige Bibelpassagen auch klar.
Gott wohnte einst in der "Bundeslade"
Wofür steht die Bundeslade im "christlichen" Verständnis?

Luk 17,21.... man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von closs » Do 4. Dez 2014, 13:46

Salome23 hat geschrieben:Gott ist doch immer und überall present im JETZT
Gott, ja. - Aber der Mensch ist doch in der Zeitlichkeit - aus seiner Sicht gibt es ein "einst".

Salome23 hat geschrieben:Irgendwie klingt es auch nach einem Zustand, den man hier und jetzt schon erlangen kann
Eigentlich nicht - eher ein Ahnen desselben, dass allgemein als "Pax et Lux" oder als "Visio Beatifica" bezeichnet wird.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von JackSparrow » Do 4. Dez 2014, 21:51

Salome23 hat geschrieben:22 Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
ho luchnos tou sômatos die Lampe des Körpers
estin ho ophthalmos ist das Auge

Früher glaubte man, das Auge würde Lichtstrahlen aussenden, die dann das Sehen ermöglichen. Beweis: Manche Tiere können im Dunkeln sehen, weil sie stärkere Sehstrahlen haben als der Mensch. Also ist das Auge die Lampe des Körpers.

ean oun ho ophthalmos sou wenn also dein Auge
haplous hê einfach/schlicht wäre
holon to sôma sou dein ganzer Körper
phôteinon estai leuchtend sein wird

Hätte man ausreichend Licht in seinem Körper, weil man beispielsweise durch den Heiligen Geist erleuchtet worden ist, dann würde der gesamte Körper diese Lichtstrahlen aussenden, so als ob er ein einfaches Auge/eine einzige Lampe geworden wäre.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Do 4. Dez 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Pluto » Do 4. Dez 2014, 22:10

Abischai hat geschrieben:Andere Religionen (z.B. Hinduismus) definieren das "ersehnte" Ziel als "Nirvana". Wer mit den Irrlehren jener Religionen kontaminiert ist, wird die Aussagen der Bibel schnell damit verwechseln.
Ähm... Das Wort "Nirvana" bedeutet "Erlöschen". Das ist in der Buddhistischen Lehre das Ende. Man könnte es auch als den ultimativen Tod bezeichnen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#10 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Abischai » Do 4. Dez 2014, 23:21

Du sagst es, und das ist das Ziel, mir völlig unverständlicher Weise.

Salome23 hat geschrieben:...Gott wohnte einst in der "Bundeslade"
Wer hat'n Dir das erzählt?
Wofür steht die Bundeslade im "christlichen" Verständnis?...
Es gibt nicht einfach mal eben so fix ein "christliches Verständnis" für die Bundeslade. Du hast Vorstellungen ! :D

Man kann die Bedeutung der Bundeslade über die direkt beschriebene hinaus sicher erforschen. Aber die Bibel steckt voller Geheimnisse. Selbstverständlich hat die Bundeslade eine tiefe geistliche Bedeutung. Aber warum sollten wir das hier erörtern?
Dei Lade war immerhin heilig, da habe zu mindest ich keine Lust, das breitzutreten...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten