Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Themen des Neuen Testaments
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#71 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Mi 10. Dez 2014, 14:15

JackSparrow hat geschrieben:Wobei ich leider bis heute nicht weiß, was "übernatürlich" eigentlich bedeuten soll.
Wiki meint dazu:
Supranaturalismus (von lateinisch supra „über“; natura „Natur“) ist die Annahme einer Existenz von Übernatürlichem, das heißt von Strukturen oder Objekten, die nicht Teil der sinnlich wahrnehmbaren Welt der Dinge sind, sondern dieser zugrunde liegen oder sie überschreiten.
In etwa diesem Sinne hat neben anderen auch Immanuel Kant den Ausdruck prominent verwendet, meint damit spezifisch aber vor allem, dass die genannte Voraussetzung ein erkenntnistheoretisches Fundament darstellt.
Im (protestantischen) Christentum wird mit Supranaturalismus im engeren Sinne die Annahme einer göttlichen Offenbarung gemeint, deren Gehalt nicht durch natürliche Vernunft einsichtig ist.
Quelle

Ich hab eine gewisse Vorstellung darüber, was "natürlich" heißt, aber in Kombination mit einer Präposition ergibt das Wort für mich keinerlei Sinn.
Vielleicht mangelt es dir einfach an Vorstellungskraft, um dir ein Bild von "Übernatürlichem" vor zu stellen. ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#72 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von JackSparrow » Mi 10. Dez 2014, 14:25

Savonlinna hat geschrieben:Es ist einfach nur ein Wort, um damit auszudrücken, dass der Mensch nicht nur eine physische Natur hat
Verstehe. Wie viele Naturen hast du insgesamt? Wodurch unterscheidest du die übernatürlichen Naturen von den natürlichen Naturen?


Salome23 hat geschrieben:Supranaturalismus (von lateinisch supra „über“; natura „Natur“) ist die Annahme einer Existenz
Die Annahme einer Existenz bezeichne ich als Fantasie. Man kanns aber auch kompliziert ausdrücken.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#73 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Mi 10. Dez 2014, 16:04

@Jack schrieb:
Die Annahme einer Existenz.... bezeichne ich als Fantasie.
Das ist ja der springende Punkt: Wie kam es überhaupt zu der Annahme, das dies oder jenes existieren könnte oder durchaus die Möglichkeit bestünde, dass...
Es geht jetzt mal nicht darum, eine Annahme zu belegen (Verifikation) sondern wie man überhaupt auf die Annahme kam (Auslöser).
Im Prinzip ist es ja nur möglich, mit diesen "Spielsachen" bewusst zu spielen (fantasieren), die einem schon zur Verfügung stehen(bekannt sind).

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#74 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von JackSparrow » Mi 10. Dez 2014, 21:28

Salome23 hat geschrieben:Wie kam es überhaupt zu der Annahme, das dies oder jenes existieren könnte oder durchaus die Möglichkeit bestünde, dass...
Aus dem Drang, sich vor den eigenen Artgenossen wichtig zu machen. Das erhöht den sozialen Status.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#75 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Savonlinna » Mi 10. Dez 2014, 21:55

JackSparrow hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Es ist einfach nur ein Wort, um damit auszudrücken, dass der Mensch nicht nur eine physische Natur hat
Verstehe. Wie viele Naturen hast du insgesamt? Wodurch unterscheidest du die übernatürlichen Naturen von den natürlichen Naturen?
"Natur" - das Wort hat viele Bedeutungen. Die Naturwissenschaft hat sich für ihre Forschungen für eine Bedeutung entschieden. Wenn Herr Krause am Wochenende entspannen möchte und in die Berge fährt, um die Natur zu erleben und darin glücklich zu sein, dann meint er mit "Natur" etwas ganz anderes. Und Herr Goethe meinte wieder etwas anderes, wenn er sagte, dass er von Papa die eine Natur bekommen hat - die Statur -, von Mama die andere Natur - die Frohnatur.

Es empfiehlt sich, diese Bedeutungen von Satz zu Satz zu tauschen, dann läuft man nicht Gefahr, vom Gleichen zu reden wie ein anderer User. ;)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#76 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von R.F. » Fr 12. Dez 2014, 15:48

Münek hat geschrieben: - - -
Du hast recht, man sollte nicht am Wort kleben. Die Worte "in Kürze" oder "bald" bezeichnen
nicht etwas relativ "zeitnahes", sondern einen Zeitraum von mindestens 2000 Jahren.

Dass ich auf so etwas Naheliegendes nicht gleich gekommen bin.... :lol: :lol: :lol:
Nein, lieber Heinz, dass Du “gleich” dahinter kommst, habe ich nicht erwartet. Dass Du noch ein wenig weiter liest, allerdings schon...Doch so genau willst Du das alles ja gar nicht wissen, willst Dir doch das fröhliche Weihnachtsfest nicht vermasseln lassen... :P

Mal ein paar ernst gemeinte Hinweise:
Sicher doch sind die Worte “bald” oder “nahe” für sich betrachtet eindeutig. Aus einigen Schriftstellen geht aber hervor, dass sich Jesus schwer tat, Seiner Umgebung nähere Angaben über die Länge des tatsächlich noch vor ihnen liegenden Zeitraums zu machen. Warum wohl? Es ist nur all zu menschlich, dass die erste Gemeinde nach den ersten Verfolgungen ziemlich schnell schlapp gemacht hätte. Als er Seine Anhänger verließ, antwortete er auf die Frage nach dem Zeitpunkt Seiner Rückkehr und der Übernahme der politischen Macht damals noch ausweichend:

Apostelgeschichte 1,6-7 (Luther):

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;

Spätestens mit der Einnahme Jerusalems im Jahr 66 dürfte es mit so genannten Naherwartung vorbei gewesen sein. Werke darüber bestätigen dies. Erst nach Übermittlung der Offenbarung wird klarer, zu welcher Zeit Seine Rückkehr erfolgen würde.

Wie nun bereits einige Male erwähnt, bestehen die Vorhersagen aus mehr als den Worten “bald” oder “nahe”. Der Vergleich einiger Vorhersagen mit den aktuellen politischen Entwicklungen lassen vermuten, dass wir uns heute kurz vor Beginn des dreieinhalbjährigen Finales befinden.

Man kann durchaus der Meinung sein, dass sich die Offenbarung an die in dieser Schrift genannten sieben Gemeinden richtet. Doch warum nur an diese Gemeinden? Schon daran erkennt man, dass die Gemeinden symbolisch für die Geschichte der wahren Nachfolger Jesu stehen. Die Charakterisierung der Gemeinde zu Laodizea etwa betrifft offenbar die Phase der Gemeinde Jesu kurz vor dem Ende des gegenwärtigen Systems. Dass dazwischen eine lange Geschichte liegt, geht aus der Schrift, z.B. aus dem Danielbuch, klar hervor.

Ein weiterer Hinweis, dass sich die Offenbarung nicht in erster Linie an die Gemeinden des 1. Jahrhunderts richtet: Während die Verluste an Menschenleben durch Kriege in den Texten zuvor nur in Bruchzahlen genannt werden, taucht mit der in Offenbarung 9,13-16 vorhergesagten asiatischen Offensive erstmals eine absolute Zahl zur Stärke der Streitmacht auf: 200 Millionen. Davon abgesehen, dass derartige Operationen in den genannten kurzen Zeiträumen nur mit der heutigen Logistik möglich sind, bieten nur die bevölkerungsreichen Völker Asiens die Voraussetzungen für derartige Aushebungen. Die Erfahrungen aus der Geschichte und die enorm gewachsenen wirtschaftlichen Verflechtungen schufen übrigens die Gründe für diese gegen den Westen gerichteten militärischen Operationen.

Doch wozu viele Worte, geht doch kaum jemand von der Möglichkeit echter Vorhersagen aus. Jedenfalls erleichtert es diese Dumpfheit den Politikern wie den Völkern den ungebremsten Gang in das vorhergesagte Drama.
Übrigens bilde ich mir ein, die Zumutungen der Schrift recht gut zu kennen. Im Hinblick auf die Einheitsschulung meiner Zeitgenossen verstehe ich durchaus, dass für ein wörtliches Verständnis etwa der Offenbarung einzustehen fast durchweg nur Kopfschütteln auslöst.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#77 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » So 14. Dez 2014, 23:41

Salome23 hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:...Weil wir diese Unsterblichkeit jetzt noch nicht besitzen, wir ererben sie aber, wenn ER (Jesus Christus) wiederkommt und die Seinen zu sich holt. Dann werden wir mit Unsterblichkeit "überkleidet", und wenn wir vorher sterben, werden wir auferstehen zu unsterblichem Leben.
Anmerkung:
Das gilt nur für die Seinen, also die von neuem geboren sind, die "in Christus" sind.
Wenn ich in diesem Sinne von "wir" schreibe, meine ich diejenigen, die Eigentum Jesu sind.
Das würde dann ja völlig jene ausschliessen, die in früheren Zeiten (Anno 100 vor Christus in Sibirien oder im tiefsten Dschungel Neuguineas) nicht mal die Gelegenheit hatten, von diesen Christus zu hören, geschweige denn ihn nachfolgen zu können usw.
Ist das logisch?


Abischai hat geschrieben: Wie das zusammenpassen könnte, darüber kann man ja gern mal reden.

Ich mach jetzt mal einen auf Hemul:

Abischai! Abischai! -bitte melden!

Noch Lust, dich mit mir darüber zu unterhalten? :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#78 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Mo 15. Dez 2014, 01:23

Salome23 hat geschrieben:
Ich mach jetzt mal einen auf Hemul:

Wohl schon wieder zu viel Pferdefleisch genascht-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#79 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von JackSparrow » Mo 15. Dez 2014, 11:37

R.F. hat geschrieben:Spätestens mit der Einnahme Jerusalems im Jahr 66 dürfte es mit so genannten Naherwartung vorbei gewesen sein.
Es sei denn, mit dem Sohn des Menschen wäre nicht Jesus gemeint gewesen, sondern der für die Einnahme Jerusalems verantwortliche Feldherr. Der hat schließlich (Mt13:41) seine Boten ausgesendet und aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammengelesen und die, die Gesetzloses tun.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#80 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Mo 15. Dez 2014, 17:25

Hemul hat geschrieben: Wohl schon wieder zu viel Pferdefleisch genascht-gell? ;)
:o Woher wusstest du das?

Antworten