Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Samantha

#501 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Sa 7. Mär 2015, 11:22

Münek hat geschrieben:In dieser Diskussion sollen keine Gläubigen "vorgeführt werden".
Was denn sonst!
So wie Du Dich aufführst, kannst Du doch froh sein, wenn sich noch einige Gläubige hier tummeln und Dir überhaupt in diesen brisanten Themen antworten. Willst Du die wenigen, die dazu fähig sind, Dir Paroli zu bieten, etwa auch noch vergraulen? Wird dann langweilig. :yawn:

Es mag sein, dass Hemul zu verbissen ist, was seine Wahrheit angeht - damit werden aber nicht alle Behauptungen seinerseits automatisch falsch. Bei ihm sollte man bedenken, dass Zeugen leider nicht hinterfragen dürfen, und man kann sie auch nicht zwingen. Trotz allem haben die Zeugen eine recht gute Bibelkenntnis. Bei Halman hast Du immerhin jemanden, der sich mit Bibel und auch teilweise mit Naturwissenschaften gut auskennt, in der Lage ist, Diskrepanzen zu übrwinden und dazu noch freundlich ist.

Oft habe ich das Gefühl, dass bestimmte Beiträge gar nicht richtig gelesen werden, und obwohl die Antworten auf viele Fragen vorhanden sind, wird weiter gestichelt. Fühlst Du Dich tatsächlich wohler, wenn wir von der Plattform verschwinden? Willst Du hier eine Solo-Karriere hinlegen?

In manch anderen Foren kann man beobachten, wie die Gläubigen in die Ecke gedrängt und entsprechende Threads geschreddert werden. Hier würde so ein Verhalten das ganze Forum schreddern. Dann viel Spaß! :thumbdown:

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#502 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 7. Mär 2015, 13:36

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Mhm ... das Thema hatten wir doch schon
Japp; und auch damals warst du nicht im Stande zu argumentieren - denn die Bibel spricht eben von der Hölle. Ob dir das nun gefällt oder nicht ist hierbei unerheblich. :)
Ob es Dir gefällt oder nicht: es gibt keine Hölle.
Ob dir das gefällt oder nicht: Es gibt keinen Gott! :P
Aber in der Bibel steht: Es gibt Gott - und es gibt die Hölle!

Auch dann, wenns dir nicht in den Kram passt.

Samantha hat geschrieben:Du kennst die Bibel also doch nicht
Wie kommst du zu dieser unsinnigen Aussage?
Und vorallem: Warum von einer, die Dinge erfindet, die nicht ind er Bibel stehen? :)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#503 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 7. Mär 2015, 13:36

Hemul hat geschrieben:Aus Apostelgeschichte 24:15 geht unmissverständlich hervor, dass auch Ungerechte einmal auferstehen werden.
Ja; nämlich jene, welche durch den Glauben an Jesus gerettet wurden. :)

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#504 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Laodicea » Sa 7. Mär 2015, 16:22

Halman hat geschrieben: Es geht um die Frage, wann die 2. Auferstehung stattfinden soll.
Auf jeden Fall nach der Ersten :mrgreen:

Samantha

#505 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Sa 7. Mär 2015, 20:25

Scrypt0n hat geschrieben:Ob dir das gefällt oder nicht: Es gibt keinen Gott! :P
Aber in der Bibel steht: Es gibt Gott - und es gibt die Hölle!
Es geht nicht um Gefallen, sondern um Antworten. Du hast wohl vergessen, dass hier ein Forum ist, das sich mit Religon etc. auseinandersetzt. Oder bist Du auch der Meinung, Glaube müsste ausgemerzt werden, und soll dieses Forum dazu missbraucht werden? :?:
Bist Du deswegen hier? :mrgreen:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#506 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Salome23 » Sa 7. Mär 2015, 21:29

[color=#0000BF]Halman[/color] hat geschrieben:
Petrus griff die jesajanische Verheißung aus Jes 65:17ff. in 2Pe 3:13 auf. Auf welche Zeit bezog sich Petrus hier? Auf die παρουσίας] (parousías), also die Gegenward Christi, welche das Millenniums umfasst? Ist dieser Schluss nicht aufgrund von 2Pe 3:8 naheliegend?
Ich denk, der Petrus dachte, es würde noch zu "Lebzeiten" der Jünger geschehn, denn es geht ja noch weiter:

2.Petrus 3,14
13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
14 Darum, meine Lieben, während ihr darauf wartet, seid bemüht, dass ihr vor ihm unbefleckt und untadelig im Frieden befunden werdet,
15 und die Geduld unseres Herrn erachtet für eure Rettung, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat.
16 Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.....

Samantha

#507 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Sa 7. Mär 2015, 22:12

Salome23 hat geschrieben:
[color=#0000BF]Halman[/color] hat geschrieben:Auf welche Zeit bezog sich Petrus hier?
Ich denk, der Petrus dachte, es würde noch zu "Lebzeiten" der Jünger geschehn, denn es geht ja noch weiter:

2.Petrus 3,14
13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Nur weil er "wir" schreibt? Wieso erwähnt er dann einen neuen Himmel und eine neue Erde, hm? Buchstäblich kann dies auch nicht gemeint sein. Er sprach in 2. Petrus 3:9
9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch ...
Verzögerung und Geduld - also nicht sofort. :angel:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#508 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Sa 7. Mär 2015, 22:47

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ob dir das gefällt oder nicht: Es gibt keinen Gott! :P
Aber in der Bibel steht: Es gibt Gott - und es gibt die Hölle!
Es geht nicht um Gefallen, sondern um Antworten. Du hast wohl vergessen, dass hier ein Forum ist, das sich mit Religon etc. auseinandersetzt. Oder bist Du auch der Meinung, Glaube müsste ausgemerzt werden, und soll dieses Forum dazu missbraucht werden? :?:
Bist Du deswegen hier? :mrgreen:

Nun halte mal bitte den Ball flach, voreingenommene Kratzbürste!

Hier soll nicht der christliche Glaube ausgemerzt werden. Nee nee. Niemand kann und will den christlichen Glauben ausmerzen.
Wie sollte das gehen und wie kommst Du auf so eine absurde Idee? Du bist doch nicht etwa eine Verschwörungstheoretikerin? :o

Im Umgang mit den biblischen Schriften bemühe ich mich um strikte "Ehrlichkeit". In unseren Diskussionen über biblische Themen
geht mir Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit über alles. Das erwarte ich aber auch von meinen Gesprächspartnern. Und diese Ehr-
lichkeit
bezweifle ich bei Gläubigen vom Typ Hemul (siehe seine penetranten unaufrichtigen verbalen Herumeiereien).

Dein Versuch, ihn damit zu entschuldigen, dass er an den Dogmen der "Wachtturmgesellschaft" gebunden ist und er nicht anders kann,
ist - mit Verlaub - nicht Ernst zu nehmen. Ich denke, das erwartest Du auch nicht wirklich...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#509 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Sa 7. Mär 2015, 22:59

Samantha hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
[color=#0000BF]Halman[/color] hat geschrieben:Auf welche Zeit bezog sich Petrus hier?
Ich denk, der Petrus dachte, es würde noch zu "Lebzeiten" der Jünger geschehn, denn es geht ja noch weiter:

2.Petrus 3,14
13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Nur weil er "wir" schreibt? Wieso erwähnt er dann einen neuen Himmel und eine neue Erde, hm? Buchstäblich kann dies auch nicht gemeint sein. Er sprach in 2. Petrus 3:9
9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch ...
Verzögerung und Geduld - also nicht sofort. :angel:

Da liegst Du falsch.

Natürlich erwarteten Petrus, Paulus und alle Urchristen die Wiederkunft Christi noch zu ihren Lebzeiten
(google mal: Parusie, Naherwartung, Parusieverzögerung - da werden Sie geholfen).

Der aramäische Ausruf der judenchristlichen Urgemeinde hieß: "Maranatha - Komm Herr Jesus".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#510 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 10:48

Beiträge abgetrennt und in I am not amused... verschoben.

Der Thread ist wieder geöffnet.
Bitte allerseits um sachliche Diskussion.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten