Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#361 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von closs » Do 19. Nov 2015, 09:49

Magdalena61 hat geschrieben:Und wo ist jetzt das Positive, das in der Überschrift versprochen wurde?
Das war von vorne herein zynisch gemeint - es begann mit Kubitza. :lol:

Magdalena61 hat geschrieben:Nun, WENN Er das täte, dann würden gewisse Personen sich über eine willkürliche Zwangs-Einschränkung ihrer persönlichen Entscheidungsfreiheit beklagen.
Prinzipiell korrekt. - Wenn Du "Entscheidungs-Freiheit" durch "Entwicklungs-Freiheit" ersetzen würdest, wäre ich happy ... ;)

Magdalena61 hat geschrieben: Das war jetzt nicht nett von mir. Es IST aber so.
Ein säkularer Staat KANN nicht überwinden. - Das, was Du meinst, geht vermutlich nur individuell.

Ansonsten kann die Zukunft folgendermaßen aussehen:
Die westlichen Kräfte schließen sich zusammen (was ja nicht das Schlechteste ist) - man zeigt Stärke - man wird eventuell auch wieder stärkere Grenzen haben - es wird regelmäßig Tote geben - man wird gesellschaftlich insgesamt stärker sein. - Gerüstet ist der Westen dafür: Man nehme nur das einfache Beispiel, dass Hollande von "Krieg" gesprochen hat - er könnte bereits heute den NATO-Bündnisfall ausrufen, der die USA und alle anderen Verbündeten zwingen würde, militärisch einzugreifen.

Um die politische Sicherheit des Westens braucht man sich also nicht zu sorgen. - Was geistig-religiöse Dinge dagegen angeht, wird meines Erachtens der Islam für die nächste Zeit erst mal stärker in Europa werden, weil er hier auf "Tiefdruck" (um das Wort "Vakuum" zu vermeiden) stößt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#362 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von sven23 » Do 19. Nov 2015, 12:08

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Und wo ist jetzt das Positive, das in der Überschrift versprochen wurde?
Das war von vorne herein zynisch gemeint - es begann mit Kubitza. :lol:

Also noch mal das Eingangspost für die Schlafmützen: ;)
"Fast fühlt man sich genötigt, Hilfe zu leisten und Partei zu ergreifen für diesen Mann, dem von seiner Kirche so übel mitgespielt wurde, die seine innersten Glaubenssätze und Überzeugungen, die seine Religion so verraten hat und die aus einem frommen Anbeter Jahwes einen Angebeteten gemacht hat, und das schon so bald nach seinem gewaltsamen Tod und bis in unsere Zeit hinein. Und manches an ihm erscheint uns sympathisch.
Das Liebesgebot steht hier natürlich an erster Stelle. Es wird gerne als Inbegriff dessen gesehen, was er gelehrt hat, obwohl dies ja eher die nahe Gottesherrschaft war. Und auch wenn das Liebesgebot im Judentum vorgeprägt war und sich auch sonst in religiösen und philosophischen Texten findet, es steht einem Menschen immer gut an, es zu betonen. Das ist eine Sprache, die jeder versteht. Die Texte, die von der Liebe handeln, gehören sicher zum Bewahrenswerten der biblischen Schriften, die sonst doch stark überbewertet werden. Und daran ändert sich auch nichts, wenn der Liebesgedanke zuweilen von reichlich dubiosen Gestalten propagiert wird, geistigen Trittbrettfahrern und Einschmeichlern wie z. B. Bhagwan und anderen Sektenführern. Jesus jedenfalls hat diesen Liebesgedanken verinnerlicht und verkündigt."

Kubitza, Jesuswahn

Wer am Liebesgebot nichts Positives findet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#363 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von sven23 » Do 19. Nov 2015, 12:12

Janina hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Einen Tag nach Halloween, dem nach einer Straßenumfrage höchsten kirchlichen Feiertag ;) ...
Wie kann man die Höhe eines Feiertages eigentlich messen? An der Menge der arbeitsfreien Feiertage? Dann wäre Weihnachten bei uns dreimal so hoch wie in USA. Oder am Maß der Ruhestörungsauflagen? Dann könnte die Straßenumfrage recht haben - zusammen mit Karfreitag. 8-)
Nein, nein, das mußt du geistig verstehen, wie closs immer sagt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#364 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Janina » Do 19. Nov 2015, 14:08

sven23 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Einen Tag nach Halloween, dem nach einer Straßenumfrage höchsten kirchlichen Feiertag ;) ...
Wie kann man die Höhe eines Feiertages eigentlich messen? An der Menge der arbeitsfreien Feiertage? Dann wäre Weihnachten bei uns dreimal so hoch wie in USA. Oder am Maß der Ruhestörungsauflagen? Dann könnte die Straßenumfrage recht haben - zusammen mit Karfreitag. 8-)
Nein, nein, das mußt du geistig verstehen, wie closs immer sagt. :lol:
Habe ich ja. Hab meinen Geist angestrengt, und bin genau da drauf gekommen. :mrgreen:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#365 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von closs » Do 19. Nov 2015, 15:13

Janina hat geschrieben:Habe ich ja. Hab meinen Geist angestrengt, und bin genau da drauf gekommen.
Mein geistiges Ergebnis ist: Man errechnet es in Metern mit 16 Stellen nach dem Komma. :geek:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#366 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Pluto » Do 19. Nov 2015, 17:46

closs hat geschrieben:Mein geistiges Ergebnis ist: Man errechnet es in Metern mit 16 Stellen nach dem Komma. :geek:
Wie bist du auf 16 meter gekommen? Was ist dein Rechenvorgang?

Das übliche Problem:
Was bei dir immer fehlt ist das "WIE".
Du springst immer frisch-fröhlich zur Antwort. Der Rest (Logik, Methode und Vorgehensweise) interessiert dabei nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#367 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von closs » Do 19. Nov 2015, 19:02

Pluto hat geschrieben:Der Rest (Logik, Methode und Vorgehensweise) interessiert dabei nicht.
Nachdem das ein Joke war, standen Logik, Metzode und Vorgehensweise nicht im Vordergrund. :geek:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#368 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Do 19. Nov 2015, 20:06

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Rest (Logik, Methode und Vorgehensweise) interessiert dabei nicht.
Nachdem das ein Joke war, standen Logik, Metzode und Vorgehensweise nicht im Vordergrund. :geek:

Das habe ich auch so gesehen, allerdings mit 19 Stellen hinter dem Komma. :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#369 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von sven23 » Sa 6. Feb 2016, 16:56

Der moderne Mensch tut sich schwer mit Wunderglauben, mit Recht denke ich. Allerdings will Kubitza durchaus differenzieren zwischen unsinnigen Theorien und deren Anhänger.

"Zwei Dinge sind nach den gemachten Ausführungen aber unbedingt zu beachten.
Erstens, dass man mit unsinnigen Theorien nicht auch die Menschen verdammt, die sie
äußern. Eben weil die Erfahrung lehrt, dass die Persönlichkeit jedes Menschen ein
kompliziertes und feines Gebilde ist und sich aus einer Vielzahl von Motiven,
Erfahrungen und Begegnungen bildet und umbildet, und weil der Mensch stets mehr ist
als seine Weltanschauung, soll man beides beachten: den Menschen von seinen
Irrationalitäten zu befreien und ihn gleichzeitig als Menschen zu achten und zu
respektieren. Während uns das Erste als Aufgabe nahegelegt sei, ist uns das Zweite als
Pflicht vorgegeben.
Und es sei daran erinnert, dass es in allen Religionen, unter den Vertretern aller
politischen Richtungen und den Jüngern aller vorgeblichen Heilsbringer immer
Menschen gibt, die versuchen, ein verantwortliches und mitmenschliches Leben zu
führen, und denen dies auch gelingt. Die rechte Erkenntnis ist vielleicht eine Sache der
Vernunft, ein verantwortliches Leben zu führen eher eine Sache des Charakters. Es ist ein
glücklicher Umstand, kommt beides zusammen."

Kubitza, Der Jesuswahn

Na, wenn das keine versöhnenden Wort sind, dann weiß ich auch nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten