Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Taner » Do 10. Dez 2015, 18:48

Adem, Noah oder Abraham aber auch Jakob und seine 12 Söhne wussten nicht von einer Himmlischen Vater, Abraham gilt sogar als ein Freund Gottes und Adam hatte wie Jesus Christus nicht einmal einen leiblichen Vater. Doch mit bzw. nach Moses und der Sklaverei fingen die Israeliten plötzlich an dem Herrn einen Titel zu vergeben. Jesus Christus belehrt die Kinder Israels mit nennt niemanden auf der Erde Vater denn nur einer ist euer Vater und ER ist im Himmel doch da kommt mir eins der 10. Gebote in den Sinn, die durch Gott eigenhändig geschrieben sein soll "Du sollst Vater und Mutter ehren". Dann kommt natürlich noch die Lehre, sie sollen niemanden auf der Erde Lehrer bzw. Meister nennen denn nur einer ist euer Lehrer und Meister und er ist Christus aber dann wiederum heißt es auch, es ist besser wenn ich fortgehe damit der Tröster, der Beistand kommt und er wird euch belehren, in euch und unter euch wohnen, für euch sprechen und euch an die Lehre erinnern doch die Welt kann ihn nicht empfangen da sie ihn nicht kennt und nicht sieht, der Geist der Wahrheit!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#2 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von seeadler » Fr 11. Dez 2015, 05:59

Ich habe versucht, dein Anliegen zu verstehen. Ist mir nicht gelungen. Vielleicht kannst du es noch einmal präzise formulieren, damit man darauf antworten kann?.

Zu den Geboten.: Die Gebote haben eine gewisse Hierarchie. Zum einen sind es 10, weil sie damit ausdrücken sollen, dass sie für den Menschen gemacht waren. Und wenn du sie näher betrachtest unterteilen sie sich in drei "göttlich orientierte" Gebote, und dem gegenüber in sieben auf den Menschen anzuwendenden Gebote. Jene Ureinteilung 3 + 7 wirst du als Grundmuster auch später in der Prophetie oftmals entdecken.

Die sieben Gebote sind auf den Menschen bezogen, so, wie auch die sieben Schöpfungstage. Sieben Schöpfungstage, darunter eben auch der Sabbat bedeutet nun mal nicht, wie leider angenommen wird, dass Gott so lange gebraucht hat um die Welt zu schaffen. Wenn man dies schon so sehen möchte, muss man gemäß dem Worten der genesis und des darauf aufbauenden Johannesevangelium auch sagen, dass es wiederum 3 waren, die an der Schöpfung mit wirkten: Vater, Sohn und Heiliger Geist!. Somit hast du auch hier wiederum die menschliche Zahl 10 für die Schöpfung.

Du erwähnst die 12 Stämme. genauso gut kannst du hier dann als Anfang die 12 Apostel heranziehen. An der Bedeutung der Verwendung der Zahl 12 ändert sich dabei nicht. Ursprünglich ist dies auch eine Fixierung auf den babylonisch assyrischen Sternenhimmel, der schon vor den Juden in 12 Tierkreiszeichen eingeteilt worden ist, wobei es darum geht, mit der 12 einen Vollkreis zu bestimmen, wie denn auch die 12 Monate eines Jahres. Wer die Geschichte mit den 12 Stämmen und den 12 Aposteln dann ebenso eingehend studiert, wird feststellen, dass aus diesen dann irgendwann auf einmal nur noch 10 werden, wobei die zehn Stämme Israels im Jahre 722 vor Christus im Grunde genommen "aufgelöst" wurden. Dies bedeutet nichts anderes, als dass man sich ab dieser Zeit nur noch auf jene zwei Stämme konzentrieren sollte, die das Kommen des Herrn predigten, bzw intus hatten. Und so sind es auch unter den 12 Aposteln 10, von denen du irgendwann nichts mehr gehört hast, sondern wo nur noch zwei davon übrig blieben, die in dem Neuen Testament von Relevanz sind. Dazu zählt aber nicht Paulus, den man nicht als einer der 12 Apostel im ursprünglichen Sinn bezeichnen kann, wengleich er vermutlich die meisten Briefe geschrieben hat.

Du sprichst von den Titeln, die man dem Herrn seit Moses gegeben hat. Es sind dies meines Erachtens 5 Titel. Und jeder einzelne Titel hat auch eine ganz spezifische für eine ebenso spezifische Beziehung des Volkes Gottes zu Gott Bedeutung, die man hier ergründen sollte. Sie gelten alle gleichermaßen und drücken somit eine Entwicklung aus.

Du spricht die Liebe von Vater und Mutter an. Es ist das erste der 7 auf den Menschen anzuwendenden Gebote. Es steht als Spiegel für das allererste göttliche Gebot; denn mit der Schaffung des Menschen hat sich Gott ein irdisches Pendant auf der Erde geschaffen, und diese bestehen aus den zwei in Gott verankerten Eigenschaften, die wir heute sowohl als männlich als auch als weiblich definieren. Gott teilte sich selbst durch die Schaffung des Menschen, und damit man dies irgendwann vielleicht auch verstehen kann, unterteilte er wiederum den Menschen ebenso in seine zwei Teile. Adam und Eva beinhalten Wesenszüge unseres Herrn. Hätte er dies nicht, so gäbe es auch nicht Mann und Frau. Wobei die Reihenfolge auch nicht willkürlich gewählt wurde, ebenso wenig, wie um damit eine Dominanz auszudrücken, sondern hierbei geht es um den "menschlich göttlichen Widerstreit" in uns, der sich in der Schaffung von Adam und Eva offenbart, und der sich in jeder Ehe wiederum zeigt.

...... soweit mal ein paar kurze Einwände, nein Gedanken dazu

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#3 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Di 15. Dez 2015, 15:21

Hallo Taner,
Gott, die "Vaterschaft" im AT war nicht eine gewöhnliche Herleitung als "Vergleich" zu Gottes Vaterschaft und Sohnschaft! Das war noch am Anfang verborgen. Erst nach der Verwerfung des irdischen Israels, nach der asyrischen und babylonischen Gefangenschaft und der Verkündung des Messias, durch den Propheten wurde es offensichtlich.

Und genau das hat mit der Einleitung des abrahamischen "Glaubens" begonnen. Es war eine überdimensionale Vaterschaft der Gläubigen, die mit Jesus, des Messias Geburt, und die Tötung des "geliebten Sohns" nach Menschenvorbild beendet wurde. Das ist nur eine Offenbarungsform. "Wie ein Sohn seinen Vater lieb hat." Eben fängt an mit Abraham Isaak und Jakob!
Hier sollte man den "Weizen vom Spreu" gut trennen, sonst wird es eine unendliche religiöse Diskussion, was keinen Sinn hat. Das führt auch zu unterschiedlichen Erlösungswegen, die es niemals geben kann! Weil das verleugnet unseren Herr Jesus Christus! :( Wir müssen uns der Gesinnung Christus anpassen.

lg. janosch

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#4 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von seeadler » Di 15. Dez 2015, 17:29

janosch hat geschrieben:Hier sollte man den "Weizen vom Spreu" gut trennen, sonst wird es eine unendliche religiöse Diskussion, was keinen Sinn hat. Das führt auch zu unterschiedlichen Erlösungswegen, die es niemals geben kann! Weil das verleugnet unseren Herr Jesus Christus! Wir müssen uns der Gesinnung Christus anpassen.

lg. janosch

was genau meinst du damit? Was möchtest du damit sagen?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Di 15. Dez 2015, 20:06

seeadler hat geschrieben: was genau meinst du damit? Was möchtest du damit sagen?

Ich meinte damit die "Vaterschaft Abrahams" auf der geistlichen und fleischlichen Ebene zu richtig zu trennen.
Wie Paulus in Galater den Glauben Abrahams von der abrahamischen Abstammungslehre von der Religion der Juden streng trennt.

Gal.4.22. Denn es steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, den einen von der Magd, den andern von der Freien.
23. Aber der von der Magd ist nach dem Fleisch gezeugt worden, der von der Freien aber kraft der Verheißung.
24. Diese Worte haben tiefere Bedeutung. Denn die beiden Frauen bedeuten zwei Bundesschlüsse: einen vom Berg Sinai, der zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar; 25. denn Hagar bedeutet den Berg Sinai in Arabien und ist ein Gleichnis für das jetzige Jerusalem, das mit seinen Kindern in der Knechtschaft lebt.26. Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter.

Zur Zeit Paulus war bereits das Judentum eine babylonisch-religiöse Erfindung. Der "Jahwe-Kult" der Schriftgelehrten und ihre Anhänger brachte er nicht, weil Gott zu dieser Zeit nicht "unter ihnen" war. Außer Christus, aber das kennen wir...

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#6 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Mi 16. Dez 2015, 17:58

janosch hat geschrieben:Ich meinte damit die "Vaterschaft Abrahams" auf der geistlichen und fleischlichen Ebene zu richtig zu trennen.
Was gibt es da zu trennen? Abraham ist der Stammvater der Israeliten. Und die Abstammungslinie ist Abraham – Isaak – Jakob (Israel) - Israeliten.

janosch hat geschrieben:Wie Paulus in Galater den Glauben Abrahams von der abrahamischen Abstammungslehre von der Religion der Juden streng trennt.
Also Paulus trennt da gar nichts, im Gegenteil, denn die, die aus Glauben sind, diese Abrahams Söhne sind! (Gal 3:7)

janosch hat geschrieben:Zur Zeit Paulus war bereits das Judentum eine babylonisch-religiöse Erfindung.
Also zu Lebzeiten des Paulus hatte der Tempel samt Gottesdienst ja noch bestanden. Und Juden pflegten den Sabbat und Gottesdienst.
Wie kommst du jetzt darauf, dass dies eine religiöse Erfindung sei?

janosch hat geschrieben:Der "Jahwe-Kult" der Schriftgelehrten und ihre Anhänger brachte er nicht, weil Gott zu dieser Zeit nicht "unter ihnen" war.
Also Gott ist mit den Glaubenden, Juden zuerst, dann auch die Ethnie („Heiden“).
Die Beschneidung (Juden) aber ist unter Gesetz, und verpflichtet das ganze Gesetz (Thora) zu tun. Denn das mosaische Gesetz (Thora) ist ja nicht aufgelöst worden.
Wohingegen die Ethnie („Heiden“) nicht unter Gesetz ist, sondern unter Gnade.
Weshalb denn auch Paulus der Ethnie („Heiden“) den Gottesdienst gemäß Gesetz nicht verordnete.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Mi 16. Dez 2015, 19:46

clausadi hat geschrieben: Wohingegen die Ethnie („Heiden“) nicht unter Gesetz ist, sondern unter Gnade.
Weshalb denn auch Paulus der Ethnie („Heiden“) den Gottesdienst gemäß Gesetz nicht verordnete.

Lieber clausadi,
das haben wir bereits hinter uns, ich will mit meiner Überzeugung andere nicht überreden. Deine Auffassung ist, dass du unterscheidest zwischen "Heiden und Juden". Ich nicht, das kann ich beim besten Willen mit der Bibel, dem Wort Gottes, nicht unterstützen. Sorry...

Das wäre das grösste Betrug aller Zeiten, dass Christus nur eine "Erfindung" und Idee für die christlichen Vorstellungen ist.
Damit würde Gott eine Rassentrennung, zwischen unterschiedlichen Menschen, bevorzugen, was du "Völker" oder "Heiden" nennst!?

Dadurch wird auch die Gnade Christus total untergraben und damit sein Erlösungswerk komplett vernichtet.
Solche Vermutungen sollten gut überlegt und begründet sein, was du hier aufträgst.

Die sog. Juden in dieser Welt, sind die einzige religiöse Menschengruppe, die Jesus Christus niemals als Erlöser annehmen kann!
Sie müssen ihn sogar verleugnen, damit sie ihren kommende Messias nicht mal mit Jesus vergleichen könnten!

Das hat nichts mit "Willen" zu tun. Weil einige Millionen christliche Eiferer das so wollen und wünschen. So wäre ihre Religion komplett untergraben. Sie warten auf ihren eigenen Messias, der mit Christus nichts am Hut hat, wieso kann man das nicht verstehen? Weil man bereits von einer falschen Idee verführt worden ist.

Du denkst genau das, was der Fürst dieser Welt dir vorträgt und du glauben sollst. Denkst du, das wäre es so einfach...dann wo siehst du dabei ein "Geheimnis" von dem Paulus ständig redet?
Was du hier sagst, das kann jedes Kind verstehen und selbst vorstellen, wie diese Weltpolitik und religiösen Ideologien das vertreten!
Hmm...das kannst du sogar in der Tagespresse lesen...wozu braucht man dann die Bibel, Gott, Christus und HG? :shock:
Ja natürlich, das sollen alle "glauben", wenn man das nicht tut, dann wird es einem beigebracht mit Propaganda und Gewalt...

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#8 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von seeadler » Mi 16. Dez 2015, 22:21

Janosch, ich fürchte du hast Clausadi nicht verstanden. Er hat es vollkommen richtig dargelegt und verfolgt keineswegs das, was du ihm unterstellen möchtest.

Auch was du teilweise über Gott und dem Alten Testament schreibst ist mir nicht so ganz verständlich. Das Alte Testament hat seine Daseinsberechtigung und jeder Text darin beschreibt einen Teil unseres eigenen Weges hin zum Glauben. Das Neue Testament beschreibt dann folgerichtig den Weg mit dem Glauben. Doch um den Glauben zu erfahren müssen wir den Weg des Alten Testaments gehen. Darum gehören Altes und Neues Testament unbedingt zusammen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#9 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Do 17. Dez 2015, 14:22

janosch hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Wohingegen die Ethnie („Heiden“) nicht unter Gesetz ist, sondern unter Gnade.
Weshalb denn auch Paulus der Ethnie („Heiden“) den Gottesdienst gemäß Gesetz nicht verordnete.
Lieber clausadi,
das haben wir bereits hinter uns, ich will mit meiner Überzeugung andere nicht überreden. Deine Auffassung ist, dass du unterscheidest zwischen "Heiden und Juden". Ich nicht, das kann ich beim besten Willen mit der Bibel, dem Wort Gottes, nicht unterstützen. Sorry...
Wobei aber die Unterscheidung zwischen dem „Haus Juda“ (Juden) und dem „Haus Israel“ (Ethnie Israel) praktisch die ganze Bibel durchzieht.
Luther aber übersetzte das griechische „ethnos“ (Ethnie) mit „Heiden“.

Insbesondere beim Apostel Paulus wird diese Unterscheidung zwischen Juden und der Ethnie (Israel) deutlich.
Beispiel:

Röm 1:4-6 … Jesus Christus, unseres Herrn, durch welchen wir (Juden) Gnade und Apostelamt empfingen für den Gehorsam des Glaubens in all der Ethnie für seinen Namen (Israeliten), in denen (der Ethnie Israel) ihr seid, ja auch ihr, Berufene Jesu Christi.

Wir sehen also, der Apostel Paulus (Jude) war berufen die Ethnie Israel, sprich das „Haus Israel“ in der Diaspora zu evangelisieren.

Röm 11:13-14 Euch aber, der Ethnie (Israel), sage ich: Auf solange Zeit daher, wie ich, ja ich (der Jude Paulus) der Ethnie (Israel) Apostel bin, verherrliche ich meinen Dienst, ob ich irgendwie sie (die Juden), mein Fleisch, zur Nacheiferung reizen und einige aus ihnen (den Juden) retten möge.
Zuletzt geändert von clausadi am Do 17. Dez 2015, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#10 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Do 17. Dez 2015, 15:19

janosch hat geschrieben:Damit würde Gott eine Rassentrennung, zwischen unterschiedlichen Menschen, bevorzugen, was du "Völker" oder "Heiden" nennst!?
Also Gott bevorzugt die Juden („Haus Juda“), denn diese sind ja Volk Gottes. Die gute Nachricht aber ist, dass die Glaubenden aus der Ethnie Israel („Haus Israel“) in der Gnade Gottes Gerettete sind durch Glauben.

janosch hat geschrieben:Die sog. Juden in dieser Welt, sind die einzige religiöse Menschengruppe, die Jesus Christus niemals als Erlöser annehmen kann!
Sie müssen ihn sogar verleugnen, damit sie ihren kommende Messias nicht mal mit Jesus vergleichen könnten!
Also Juden betreffend ist es ja so, dass kein Unterschied ist zwischen Juden und der Ethnie (Israel), denn derselbe ist Herr aller, reichseiend für alle, die sich auf ihn berufen; denn jeder, der sich auf den Namen des Herrn beruft, wird errettet werden. (Röm 10:8-13)

Antworten