Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#141 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Di 5. Jan 2016, 13:03

Pluto hat geschrieben:[Weiß ich doch, Hemülchen. Dennoch halte ich die Gotteshypothese für falsch.
Speziell für Leute wie dich, die mit geschlossenen Augen durch die Gegend wandern, gab es den Film (mit Tom Cruise und Nicole Kidman) mit dem wunderbaren Titel: "Eyes wide shut!"
Speziell für Dich liebes Plutolein gibt die Bibel in Offenbarung 3:15-18 folgenden weisen lebenswichtigen Rat:
15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärest! 16 Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. 17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts!, und nicht weißt, dass du der Elende und bemitleidenswert und arm und blind und bloß bist, 18 rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst
.
Augensalbe kannste von mir kostenlos erhalten-es liegt nur an Dir. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#142 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Di 5. Jan 2016, 13:11

Hemul hat geschrieben:Wohl noch nie etwas von dem gehört was Jesus seinen Nachfolgern in Matthäus 28:19+20 ans Herz gelegt hat-gell?

Erscheinung des Auferstandenen vor den Jüngern - Missionsbefehl
16 Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte. 17 Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18 Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. 19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie7 alles zu bewahren8, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Also ich fühle mich aufgrund des Geschriebenen in Mt 28:16-20 nicht angesprochen.
Weshalb ich auch nicht versuche den Leuten die Taufe einzureden, geschweige denn aufzuzwingen.
Und ich lasse mich auch nicht von irgendeinem Dahergelaufenen taufen, denn der kann mir viel erzählen, hören aber werde ich nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#143 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Di 5. Jan 2016, 13:21

clausadi hat geschrieben: Also ich fühle mich aufgrund des Geschriebenen in Mt 28:16-20 nicht angesprochen.
Weshalb ich auch nicht versuche den Leuten die Taufe einzureden, geschweige denn aufzuzwingen.
Und ich lasse mich auch nicht von irgendeinem Dahergelaufenen taufen, denn der kann mir viel erzählen, hören aber werde ich nicht.
Hier geht es nicht um Deine persönliche Ansicht über die Taufe- sondern um folgende Behauptung von Dir:
clausadi hat geschrieben:Also Mk 16:16 kann sich ja nur auf Juden beziehen, denn diese waren aufgerufen, sich aufgrund des Namens Jesu Christi taufen zu lassen zur Erlassung ihrer Verfehlungen.
Ich habe Dir an Hand der Bibel aufgezeigt, dass Deine Behauptung erneut in die Mülltonne gehört. Bei Bedarf kann ich aber diesbezgl. noch mehr Beweise aufzeigen. Und jetzt kannst Du wieder erneut von Deinem Wirrwarr ablenken-was Du ja bisher immer getan hast-wenn Du demaskiert wurdest. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#144 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Di 5. Jan 2016, 13:30

Hemul hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Also ich fühle mich aufgrund des Geschriebenen in Mt 28:16-20 nicht angesprochen.
Weshalb ich auch nicht versuche den Leuten die Taufe einzureden, geschweige denn aufzuzwingen.
Und ich lasse mich auch nicht von irgendeinem Dahergelaufenen taufen, denn der kann mir viel erzählen, hören aber werde ich nicht.
Hier geht es nicht um Deine persönliche Ansicht über die Taufe- sondern um folgende Behauptung von Dir:
clausadi hat geschrieben:Also Mk 16:16 kann sich ja nur auf Juden beziehen, denn diese waren aufgerufen, sich aufgrund des Namens Jesu Christi taufen zu lassen zur Erlassung ihrer Verfehlungen.
Ich habe Dir an Hand der Bibel aufgezeigt, dass Deine Behauptung erneut in die Mülltonne gehört. Bei Bedarf kann ich aber diesbezgl. noch mehr Beweise aufzeigen. Und jetzt kannst Du wieder erneut von Deinem Wirrwarr ablenken-was Du ja bisher immer getan hast-wenn Du demaskiert wurdest. :thumbdown:
Na, dann mal zu, wo steht geschrieben, dass ich mich taufen lassen muss?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#145 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Magdalena61 » Di 5. Jan 2016, 17:17

Hemul hat geschrieben:
2. Thess. 1,7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden - auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.

Nicht in Bild oder Tante Klara sondern aus der Bibel geht unmissverständlich oben hervor, dass nur diejenigen die an Jesus......."VOR".....seiner Wiederkunft geglaubt haben vor der Strafe des ewigen Verderbens verschont werden. Allen anderen die ...."VOR"....seiner Wiederkunft dem Evangelium nicht geglaubt u.gehorcht haben wird es Jesus heimzahlen. Wie kannst Du da behaupten, dass Jesus dann bei ungläubigen Juden eine Ausnahme macht? Kann es sein, dass Du hier etwas durcheinander bringst? :roll: Und komme mir bitte-bitte nicht wieder erneut mit der gleichen Leier-sondern sage uns endlich wie Du Pauli obige Aussage verstehst? Oder möchtest Du weiterhin einfach nur behaupten, dass Gott parteiisch ist? :shock:
Da steht, Gott wird den Bedrängern der Brüder mit Bedrängnis vergelten. Die Verfolger sind diejenigen, die Gott "nicht anerkennen" (SLT-Übersetzung 2. Thess. 1,8)

Aber von wem wurde die junge Gemeinde denn verfolgt?
Von Heiden?

Die Feststellung: "die Gott nicht anerkennen" bezieht sich m. E. auf die machtgeile Führungselite derjenigen der Juden, die mit Jesus ein solches Problem hatten, dass sie Ihn eliminierten. Denn sie hätten aus den Schriften wissen müssen und erkennen können, wer Jesus ist. Er wurde und hat sich legitimiert.
Die Heiden "kennen" bzw. kannten den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs doch gar nicht. Wie soll man jemanden richten / verdammen, dem die Verhältnisse und Regeln nicht bekannt sind?

Ein Gott, der so handeln und Unwissende verdammen würde, wäre nicht gerecht.

Um Jesus "aufzunehmen" (Joh. 1,12) muß man Erkenntnis haben. Diese ist eine Geistesgabe. Über die Gaben des Heiligen Geistes können wir nicht verfügen- sie sind ein Geschenk Gottes an diejenigen, die sich ernsthaft und ehrlich nach Erkenntnis sehnen.

Es heißt aber in der Schrift, Gott habe einen Teil Israels verstockt. Wenn da eine Blockade ist, die JHWH nicht wegnimmt, dann liegt es nicht in der Verantwortung der davon betroffenen Nachkommen Abrahams, wenn sie Jesus nicht erkennen können. Meine ich.

Von daher würde ich nicht richten in dem Sinne: "Die Juden (Stämme Israels) glauben Jesus nicht, und deshalb sind alle, die Ihn ablehnen, unwiderruflich verdammt".

Was wäre dann mit den wirklich gläubigen Juden, die demütig sind und sehr genau mit dem Gesetz und es halten, so gut sie können... die aber eben "Jesus" nicht mit im Programm haben? (Die ZJ und einige andere Christen sehen Ihn ja auch nicht als JHWH, als Gott, den Sohn, sondern eher in der Rolle eines Propheten.)

Könnte es nicht sein, dass Gott auch hier nach den Werken richten wird, da diese nach außen hin deutlich machen, welch Geistes Kind jemand ist?
Wer Gläubige verfolgt, um irgendwelche religiösen Machtansprüche auszuleben/ durchzusetzen oder, weil er fanatisch und der Meinung ist, dazu berechtigt zu sein, der ganzen Welt seine ganz persönlichen Version von "Glauben"/ Wahrheit aufzuzwingen, wird Vergeltung und Verdammnis ernten...
... aber wer wenig oder nichts wußte "und doch tat, was Schläge verdient, der wird wenig Schläge erleiden müssen" Lk. 12,48 und kommt mit zwei blauen Augen davon?

Wenn Gott mit den Heiden so verfährt, warum sollte er dann mit seinem auserwählten Volk anders umgehen?
Außerdem waren die Worte Jesu in Lk. 12 im Original an Juden gerichtet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#146 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Magdalena61 » Di 5. Jan 2016, 17:34

clausadi hat geschrieben:Also, die Wasser-Taufe ist nicht notwendig, denn Hörende das Evangelium betreffs Jesus Christus sind als Glaubende Gerettete.
Die Wassertaufe ist nicht heils- notwendig, so stimmt es. :)
Mk, 16,16 SLT: Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
"Wer nicht glaubt, wird verdammt werden."
Da steht nicht: "Wer glaubt, aber nicht getauft ist, wird verdammt werden".

Das ist ja auch irgendwo logisch. Wer glaubt, und der biblische Glaube schließt den Gehorsam gegenüber den Weisungen Gottes immer mit ein, der ist auf dem richtigen Weg. Ob er getauft ist oder nicht.

Da Jesus aber ebenfalls die Anweisung gab, die Völker zu taufen, ist die Taufe ebenfalls ein Gehorsamsschritt. Ein Gläubiger wird früher oder später einfach das Bedürfnis haben, sich taufen zu lassen. Die christliche Taufe ist ein Bekenntnis zu Jesus.

Deswegen sollte man niemanden dazu zwingen, überreden, manipulieren.

Bei mir hat's nach meinem 2. Anlauf im Glauben etwa 10 Jahre gedauert, bis ich von Gott dazu ermuntert wurde, Teil 2 der "Bekehrung" zu vollziehen. Davor hatten mich andere, also Geschwister aus diversen Vereinen, ge- und bedrängt, aber ich folgte meinem Gefühl, das mir sagte: DAS ist NICHT von Gott- obwohl ich durch meine Weigerung, mich von Hinz und Kunz eben mal taufen zu lassen, in Schwierigkeiten geriet.

Und als der Zeitpunkt gekommen war, wußte ich irgendwie: DAS ist jetzt von GOTT.

Ganz einfach ist es nicht gewesen, diese Taufe zu arrangieren. Denn die Gemeinde, in der ich damals regelmäßig und aktiv war, praktizierte keine Taufe durch Untertauchen-- na, so ein bißchen Wasser an den Kopf hatte ich bereits als Baby schon einmal genossen gehabt, eine Wiederholung dieser- in meinen Augen nicht authentischen- Praxis wollte ich nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#147 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Di 5. Jan 2016, 22:32

Magdalena 61 hat geschrieben:Es heißt aber in der Schrift, Gott habe einen Teil Israels verstockt. Wenn da eine Blockade ist, die JHWH nicht wegnimmt, dann liegt es nicht in der Verantwortung der davon betroffenen Nachkommen Abrahams, wenn sie Jesus nicht erkennen können. Meine ich.
Meinst Du. Wann soll denn die Blockade endlich weggenommen werden?
Magdalena61 hat geschrieben:
Von daher würde ich nicht richten in dem Sinne: "Die Juden (Stämme Israels) glauben Jesus nicht, und deshalb sind alle, die Ihn ablehnen, unwiderruflich verdammt".
Wer richtet denn? Vielleicht hast Du das ja überlesen. Aus 1.Petrus 1:4-17 geht unmissverständlich hervor, dass selbst gläubige Getaufte
beim Gerichtstag Gottes mit Mühe u. Not gerettet werden:

17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"
Warum sollte Gott dann bei ungläubigen Juden beim Gerichtstag eine Ausnahme machen? :Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 5. Jan 2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#148 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von JackSparrow » Di 5. Jan 2016, 22:40

Magdalena61 hat geschrieben:Da steht nicht: "Wer glaubt, aber nicht getauft ist, wird verdammt werden".
Mk16:16
ho pisteusas der Glaubende (Substantiv Nominativ Singular)
kai baptistheis der auch getauft worden ist (Verb, Passiv Aorist Nominativ Singular)
sôthestai wird gerettet werden (Verb, Passiv Futur 3. Person Singular)

Da steht weder dass Nichtgetaufte gerettet werden, noch dass Nichtgetaufte nicht gerettet werden. Hier demonstriert der Heilige Geist nur ein weiteres Mal sein dilettantisches Verständnis von Logik, seine defizitäre Kommunikationsfähigkeit sowie seine exzeptionelle Ignoranz gegenüber den eigenen Jüngern. Amen.

Mk, 16,16 SLT: Wer glaubt und getauft wird
Diese Übersetzung ist falsch. Richtig ist eine perfektive Vergangenheit: wer getauft wurde.

Helmul hat geschrieben:Aus 1.Petrus 1:4-17 geht unmissverständlich hervor, dass selbst gläubige Getaufte
Da steht nichts von Getauften.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 5. Jan 2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#149 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Di 5. Jan 2016, 22:41

Magdalena61 hat geschrieben:Die Wassertaufe ist nicht heils- notwendig, so stimmt es. :)
Und warum bringt Petrus dann die Taufe gem. 1.Petrus 3:20+21 mit der lebensrettenden Arche in Verbindung? :roll:

20 den Menschen, die zur Zeit Noahs ungehorsam waren. Damals wartete Gott geduldig auf ihre Umkehr, bis Noah die Arche fertig gebaut hatte. Doch nur acht Menschen wurden in der Arche durch das Wasser der Sintflut hindurch gerettet. 21 Das ist ein Bild für die Taufe, die jetzt euch rettet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#150 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Di 5. Jan 2016, 22:50

JackSparrow hat geschrieben:
Helmul hat geschrieben:Aus 1.Petrus 1:4-17 geht unmissverständlich hervor, dass selbst gläubige Getaufte
Da steht nichts von Getauften.
Aber hier z.B. auch in Apostelgeschichte 8:14-16,
14 Als nun die Apostel in Jerusalem hörten, dass die Leute in Samarien die Botschaft Gottes angenommen hatten, schickten sie Petrus und Johannes zu ihnen. 15 Nach ihrer Ankunft beteten beide für sie, dass Gott ihnen den Heiligen Geist geben möge, 16 denn er war noch auf keinen von ihnen herabgekommen. Sie waren nur auf den Namen des Herrn Jesus getauft worden.
Die Samariter wussten im Gegensatz zu euch Experten wie wichtig die Taufe für einen wahren Christen ist. Ihr könnt vielleicht leise jodeln-oder hervorragend den Ententanz vorführen-aber bitte-bitte versucht nicht die Bibel zu verfälschen-da kennt Hemul kein Pardon. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten