Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#531 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Okt 2017, 20:04

Helmuth hat geschrieben:Die Frage ist nicht was ich glaube oder du glaubst, oder was du beweisen kannst und was nicht, das sind menschliche Gedanken, sondern ob Gott durch Jeremia spricht und damit die Wahrheit gesagt hat. DAS glaube ich, du scheinbar nicht. Überdies bringe ich nicht die erste Stelle, aber sei's drum. :!:

Falsch, ich glaube sehr wohl, dass Gott durch Jeremia sprach, nur legst Du es falsch aus. Ganz schön frech von Dir, mir etwas anderes zu unterstellen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#532 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Okt 2017, 20:05

Helmuth hat geschrieben:Vergiss es.

Ich bringe dir alsbald die nächste Stelle, dann darfst du sie wieder gem. deiner Philosophie hin- und herdeuten. Bringt so nix, aber vielleicht kapieren es andere, oder du lässt den Thread schließen. :mrgreen:

Solange es so viele religiös Vernebelte gibt, darf man das Licht nicht ausschalten :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#533 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Do 5. Okt 2017, 00:49

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:@Hemul: Wie nicht anders zu erwarten war, kommt von Dir wieder nichts. Aber keine Antwort ist auch eine. Ich nehme abermals Deine inhaltliche Kapitulation zur Kenntnis.
Wieso tust du so, als wäre es nichts? Kannst du nicht lesen?
Ich muss Al ganz schön erwischt haben-gelle? ;) Der hat danach die Tasten glühen lassen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#534 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Do 5. Okt 2017, 07:29

Guten Morgen,

Eine weitere Stelle die auf ihre endgültige Erfüllung wartet:

Jeremia 46,27-28 hat geschrieben: Du aber, mein Knecht Jakob, fürchte dich nicht, und du, Israel, erschrick nicht! Denn siehe, ich rette dich aus einem fernen Land und deinen Samen aus dem Land ihrer Gefangenschaft; und Jakob wird heimkehren, ruhig und sicher wohnen, und niemand wird ihn aufschrecken.

Fürchte du dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HERR; denn ich bin mit dir; denn ich will allen Völkern, unter die ich dich verstoßen habe, ein Ende machen; dir aber werde ich nicht ein Ende machen, sondern dich nach dem Recht züchtigen; doch ganz ungestraft kann ich dich nicht lassen.
Keine Sorge, mir geht der Stoff nicht aus. Man braucht nur die Propheten der Reihe nach durchgehen. Mal sehen, wann Al die Luft ausgeht. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#535 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Fr 6. Okt 2017, 13:25

Helmuth hat geschrieben:Eine Weissagung über den Wiederaufbau Jerusalems. Man beachte vor allem die letzten Aussage ... es soll ewiglich nicht mehr zerstört noch niedergerissen werden ...
Die "Esoteriker", ich meine die modernen Propheten - Menschen mit Gabe zum Hellsehen - sprachen ebenso vom "ewigen Jerusalem". Das waren nicht wenige die letzten Jahrhunderte und dies ganz unabhängig voneinander.

Der Zusammenhang, den sie brachten, war erstaunlich. Ohne die hebräischen Texte lesen zu können, brachten sie die moralischen inneren Zusammenhänge. Burg heißt Jerusalem. Es ist eine Beschreibung der "Funktion" sie werden sehen, es ist Friede - nichts fehlt. Auf einer Burg machte man Rundgänge zum Überblick.

Um es in die heutige Zeit zu bringen (sie sehen, dass nichts fehlt) ist noch nicht erreicht, aber man hat gewisse Erfahrungen, die nie und nimmer eingerissen werden.

Jeremia verwendet in seinen "Lagebeschreibungen" eine Reihe von doppeldeutigen Wörtern. Er spricht "bildlich". Er sagt aber eine Philosophie, beschreibt so etwa - wie die Reihen der Entwicklungen sich aufrollen sowie überblickt werden können.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#536 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Fr 6. Okt 2017, 13:39

Jeremia 46 hat nicht so tragische Inhalte, wie sie dir erscheinen.
Es ist total "lustig" zu lesen bei allen (Wort)Vergleichen.
Sehr bildlich erzählt Jer. die ganze Geschichte des Landes (ach, wenn wer sie nur kennen würde).
Mit Vergleichen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wird nicht gespart.

Du bringst einen Vers über "Jakob" und davor steht:
Jers. 46. 26 daß ich sie gebe in die Hände denen, die ihnen nach ihrem Leben stehen, und in die Hände Nebukadnezars, des Königs zu Babel, und seiner Knechte. Und danach sollst du bewohnet werden wie vor alters, spricht der HERR

Frag nicht nach "Prophezeiungen" sondern nach dem Inhalt!
War da ein Fortschritt - oder ein Rückschritt?
Historisch ist, dass Hebräisch die Diplomatensprache im riesigen Perserreich wurde, das von Griechenland bis Indien reichte. Seine Gesetze wurden (und waren es schon in alten Zeiten) die von Noah, Abraham und Jakob (vielmehr die wirklichen Inhalte, denn regieren kann man ein Riesenreich nicht mit der Erzählung von Schafhirten).

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#537 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von janosch » Mo 9. Okt 2017, 10:45

AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo,

in einem anderen Forum hatte ich ein Präterismus-Thema eröffnet, wo es heiß her ging. Mir ist bewusst, dass viele ev. Glaubensrichtungen auf die Wiederkunft Jesu warten. Ich bin der Meinung, dass sich alles bereits erfüllt hat, wie Jesus es selbst gesagt hat:

Luk 21,22: Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Als Opener soll es vorerst genug sein. Was meint ihr?


Hi, AKB,

Was die Erfüllung betrifft...

du hast in mancher Hinsicht Recht, in Bezug auf das „Fleisch Israel“ und die Verheißungen auf Erden. Bezüglich des „verheißenen Landes“ und unmittelbaren irdischen Segens, und Fluches wurde vollkommen erfüllt. Das liest man in Jeremia kapitel 31, und 33 wortwörtlich, bei Verkündung des Messias!
Leider hier wurde der Großteil der christlichen Seele mit dem Zionismus vergiftet, und damit auch der Erlöser getauscht.

Christus hat selbst gesagt „das Gesetz und die Propheten bis da hin und nicht weiter.“

OK. Die prophetischen Aussagen im übertragenen Sinne heute sind NUR auf das geistlichen Israel wirksam, nach dem Vorbild des AT Israel! Alle die an Christus glauben, also sinnbildlich übertragen sind auch geistlich wirksam. Aber ein „Ende“ steht noch bereit!

Darum spricht das Wort, dass wir werden bereits hier auf der Erde unseren Lohn, die Strafe, sogar unseren Leib tragen. Entweder gerettet oder verloren gehen. Gottes Gnade ist nicht verhandelbar, aber wir können immer durch unsere Taten diese Gnade beeinflussen oder sogar verlieren. Das macht unsere Freiheit komplett. Wir sind keine Marionetten Gottes!
Gott zwingt keinen Menschen, dass er/sie folgen muss, sogar die die sich für ihn entschieden haben, sogar das Wort gegeben, sie könne auch abtrünnig werden. Oder eben verführt werden. Siehe das Wort....Herr..Herr...
lg.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#538 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 9. Okt 2017, 18:10

janosch hat geschrieben: OK. Die prophetischen Aussagen im übertragenen Sinne heute sind NUR auf das geistlichen Israel wirksam, nach dem Vorbild des AT Israel! Alle die an Christus glauben, also sinnbildlich übertragen sind auch geistlich wirksam. Aber ein „Ende“ steht noch bereit!

Hallo Janosch,

welches Ende meinst Du? Meinst Du ein drittes Erscheinen Jesu? 1 = irdische Mission, 2 = Zerstörung des Tempels, 3 = ?

Wie sieht es dann mit den biblischen Versprechen zu seiner Wiederkunft aus? "In dieser Generation", "In kurzer Zeit", "bald", ein Orrtum?

janosch hat geschrieben: Darum spricht das Wort, dass wir werden bereits hier auf der Erde unseren Lohn, die Strafe, sogar unseren Leib tragen. Entweder gerettet oder verloren gehen. Gottes Gnade ist nicht verhandelbar, aber wir können immer durch unsere Taten diese Gnade beeinflussen oder sogar verlieren. Das macht unsere Freiheit komplett. Wir sind keine Marionetten Gottes!
Gott zwingt keinen Menschen, dass er/sie folgen muss, sogar die die sich für ihn entschieden haben, sogar das Wort gegeben, sie könne auch abtrünnig werden. Oder eben verführt werden. Siehe das Wort....Herr..Herr...

Ich glaube nicht, dass das auf heute lebende Menschen zutrifft. Damit waren die ersten Christen gemeint, bis zur Wiederkunft Jesu (70 n. Chr.).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#539 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mo 9. Okt 2017, 20:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: OK. Die prophetischen Aussagen im übertragenen Sinne heute sind NUR auf das geistlichen Israel wirksam, nach dem Vorbild des AT Israel! Alle die an Christus glauben, also sinnbildlich übertragen sind auch geistlich wirksam. Aber ein „Ende“ steht noch bereit!
Hallo Janosch,
welches Ende meinst Du? Meinst Du ein drittes Erscheinen Jesu? 1 = irdische Mission, 2 = Zerstörung des Tempels, 3 = ?
Wie sieht es dann mit den biblischen Versprechen zu seiner Wiederkunft aus? "In dieser Generation", "In kurzer Zeit", "bald", ein Orrtum?
janosch hat geschrieben: Darum spricht das Wort, dass wir werden bereits hier auf der Erde unseren Lohn, die Strafe, sogar unseren Leib tragen. Entweder gerettet oder verloren gehen. Gottes Gnade ist nicht verhandelbar, aber wir können immer durch unsere Taten diese Gnade beeinflussen oder sogar verlieren. Das macht unsere Freiheit komplett. Wir sind keine Marionetten Gottes!
Gott zwingt keinen Menschen, dass er/sie folgen muss, sogar die die sich für ihn entschieden haben, sogar das Wort gegeben, sie könne auch abtrünnig werden. Oder eben verführt werden. Siehe das Wort....Herr..Herr...
Ich glaube nicht, dass das auf heute lebende Menschen zutrifft. Damit waren die ersten Christen gemeint, bis zur Wiederkunft Jesu (70 n. Chr.) .
Wissen wir doch lieber Al-wissen wir doch. ;) Gesagt oder geschrieben hast Du uns aber leider immer noch nicht wann-wie und wo sich Jesu folgende Prophezeiung aus Matthäus 25:31-41 erfüllt haben soll:
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links. 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: 'Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt das Reich in Besitz, das von Anfang der Welt an für euch geschaffen worden ist
! 35 Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir zu essen gegeben; als ich Durst hatte, gabt ihr mir zu trinken; als ich fremd war, habt ihr mich aufgenommen; 36 als ich nackt war, habt ihr mir Kleidung gegeben; als ich krank war, habt ihr mich besucht, und als ich im Gefängnis war, kamt ihr zu mir.' 37 'Herr', werden dann die Gerechten fragen, 'wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen und wir haben dir Kleidung gegeben? 39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?' 40 Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.' 41 Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!
Lieber Al hau hier bitte endlich rein in die Tasten-ich bin ganz Auge. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#540 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 10. Okt 2017, 07:00

@Hemul ich kann Dir das so oft erklären und schreiben, wie ich will. Ohne Ohren, die hören wollen, kann ich mich auch mit meinem Schlafzimmerschrank unterhalten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten