Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1 Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 20. Mär 2016, 20:07

Hallo,

in einem anderen Forum hatte ich ein Präterismus-Thema eröffnet, wo es heiß her ging. Mir ist bewusst, dass viele ev. Glaubensrichtungen auf die Wiederkunft Jesu warten. Ich bin der Meinung, dass sich alles bereits erfüllt hat, wie Jesus es selbst gesagt hat:

Luk 21,22: Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Als Opener soll es vorerst genug sein. Was meint ihr?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » So 20. Mär 2016, 20:15

Was ich meine ist - bitte keine Bibelverse zerpflücken!
Die haben nämlich einen "großen" Inhalt.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 20. Mär 2016, 20:20

2Lena hat geschrieben:Was ich meine ist - bitte keine Bibelverse zerpflücken!
Die haben nämlich einen "großen" Inhalt.

Ok, dann sag mir bitte, wo ich da wie etwas zerpflückt habe! Hierzu ein paar Fragen an Dich:

1. Worum geht es in Luk 21?
2. Welche Fragen stellten die Jünger Jesus?
3. Wie lautete seine Antwort?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » So 20. Mär 2016, 20:59

@ AlTheKingBundy.

Du glaubst wirklich, der richtende Menschensohn sei bereits zu Lebzeiten einiger Jünger mit großer Macht und Herrlichkeit auf einer Wolke auf die Erde herabgekommen (Lk. 21,27)?

Immerhin versicherte Jesus seinen Jüngern, dass SIE [an bestimmten Zeichen] erkennen sollen, wenn SIE all das geschehen sehen, dass das Reich Gottes nahe ist (Lk. 21,31) und diese Generation nicht vergehen werde, bis alles eintrifft (Lk. 21,32).

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von JackSparrow » So 20. Mär 2016, 22:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:Was meint ihr?
Lk19 erwähnt die Zerstörung des Tempels sowie das Aufschütten eines Walls um Jerusalem. Beides ist eingetroffen, als Titus im Jahre 70 mit drei Legionen die Stadt besetzte.

An anderer Stelle erwähnt Jesus, der Menschensohn würde seine Boten aussenden und aus seinem Reich die "Fallstricke" entfernen, und da würde "Heulen und Zähneknirschen" sein. Dies ist ebenfalls eingetroffen. Nur war der Menschensohn nicht Jesus, das Himmelreich eine Allegorie auf Rom und die Evangelien eine satirische Adaption der Geschichte des jüdischen Krieges...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#6 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von lovetrail » So 20. Mär 2016, 22:56

Hallo Al!

Um beim Kontext von Lk.21 zu bleiben:

Meinst du denn, folgende Ereignisse wären damals schon geschehen?

8 Da sprach er: Habt acht, daß ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es! und: Die Zeit ist nahe! Lauft ihnen nun nicht nach!
9 Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muß zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald.
10 Dann sprach er zu ihnen: Ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere;
11 und es wird hier und dort große Erdbeben geben, Hungersnöte und Seuchen; und Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel werden sich einstellen. (Lk.21,8-11; Schlachter)


Müssten sich solche Dinge nicht in den historischen Aufzeichnungen wiederfinden lassen?

Und wo ist denn das Reich Gottes nun?

29 Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Seht den Feigenbaum und alle Bäume!
30 Wenn ihr sie schon ausschlagen seht, so erkennt ihr von selbst, daß der Sommer jetzt nahe ist.
31 So auch ihr: Wenn ihr seht, daß dies geschieht, so erkennt, daß das Reich Gottes nahe ist.



LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 20. Mär 2016, 23:15

Münek hat geschrieben:@ AlTheKingBundy.

Du glaubst wirklich, der richtende Menschensohn sei bereits zu Lebzeiten einiger Jünger mit großer Macht und Herrlichkeit auf einer Wolke auf die Erde herabgekommen (Lk. 21,27)?

Immerhin versicherte Jesus seinen Jüngern, dass SIE [an bestimmten Zeichen] erkennen sollen, wenn SIE all das geschehen sehen, dass das Reich Gottes nahe ist (Lk. 21,31) und diese Generation nicht vergehen werde, bis alles eintrifft (Lk. 21,32).

Hallo Münek,

so ist es. Du hast weitere Textstellen erwähnt, die belegen, dass die Jünger, jedenfalls ein Teil von Ihnen, es erleben sollten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 20. Mär 2016, 23:21

lovetrail hat geschrieben: Meinst du denn, folgende Ereignisse wären damals schon geschehen?

8 Da sprach er: Habt acht, daß ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es! und: Die Zeit ist nahe! Lauft ihnen nun nicht nach!
9 Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muß zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald.
10 Dann sprach er zu ihnen: Ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere;
11 und es wird hier und dort große Erdbeben geben, Hungersnöte und Seuchen; und Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel werden sich einstellen. (Lk.21,8-11; Schlachter)


Müssten sich solche Dinge nicht in den historischen Aufzeichnungen wiederfinden lassen?

Und wo ist denn das Reich Gottes nun?

29 Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Seht den Feigenbaum und alle Bäume!
30 Wenn ihr sie schon ausschlagen seht, so erkennt ihr von selbst, daß der Sommer jetzt nahe ist.
31 So auch ihr: Wenn ihr seht, daß dies geschieht, so erkennt, daß das Reich Gottes nahe ist.



Hallo lovetrail,

mit der Belagerung und Zerstörung Jerusalems ist all dies geschehen, was sogar historisch sehr gut belegt ist. Das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt, wie Jesus selbst sagte und weiter:

Luk 17,20-21: Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte; 21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Das Gleichnis vom Feigenbaum sehe ich wörtlich. Im (Spät)Sommer stand die Vernichtung des Temepls bevor, was die Abschaffung des alten Systems bedeutet, welches durch das neue System "das Reich Gottes" abgelöst wurde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#9 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von JackSparrow » So 20. Mär 2016, 23:24

lovetrail hat geschrieben:Und wo ist denn das Reich Gottes nun?
Das Römische Reich ist im 5. Jahrhundert untergegangen. Eins seiner Überbleibsel ist der Vatikan.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#10 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von lovetrail » Mo 21. Mär 2016, 08:00

Hallo Al!
AlTheKingBundy hat geschrieben:
mit der Belagerung und Zerstörung Jerusalems ist all dies geschehen, was sogar historisch sehr gut belegt ist.
Kannst du belegen, dass damals folgendes geschehen sei:
und es wird hier und dort große Erdbeben geben, Hungersnöte und Seuchen; und Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel werden sich einstellen.


Das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt, wie Jesus selbst sagte und weiter:

Luk 17,20-21: Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte; 21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Naja, wenn man mit dem "inneren Reich" aus Luk.17,20-21 argumentiert, muss man aber auch berücksichtigen was Jesus gleich darauf sagt:

23 Und man wird zu euch sagen: Siehe dort!, oder: Siehe hier! Geht nicht hin, folgt auch nicht!
24 Denn wie der Blitz blitzend leuchtet von einem Ende unter dem Himmel bis zum anderen Ende unter dem Himmel, so wird der Sohn des Menschen sein an seinem Tag.

Wenn dieser Blitz schon geschehen wäre, dann müsste er doch grosses Aufsehen erregt haben.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten